Ich hätte ne Frage und hab auch schon gegoogelt aber da find ich nur den Prozessor als Fehlerquelle, da diese dort "zu schwach ist". Nunja zu meinem Problem:
Bei Spielen wie FarCry 2 oder Crysis,.. eigentlich bei allen Spielen arbeitet meine CPU nie mit 100% Auslastung (ausser ich lass Prime95 laufen ), aber die Framerate ist trotzdem niedrig (ca 10 - 30 FPS). Bei GRID gehts eigentlich mit 30 - 40 aber bei den restlichen Spielen, die viel Leistung benötige gibt mein Prozessor einfach nicht mehr... Ich vermute, dass dies an meinem schlechten mainboard liegt. Würde es etwas bringen, dieses hier zu kaufen:
(Auf jeden Fall möchte ich eins mit AMD Chipsatz und im ATX Formfaktor )
Später möchte ich mir eine 2. HD4870 noch kaufen und diese im Crossfiremodus betreiben.
Achso, mein System:
AMD Phenom X4 9550
4 GB DDR II 800
500 GB SATA II Festplatte
ATI (Powercolor) HD4870 512MB
ABit A-N68SV
Meine Grafikkarte arbeitet bei Spielen auch nur mit ca 50 - 80% Auslastung und arbeitet auch mit voller Geschwindigkeit (also sie taktet sich bei 2D ja runter und bei 3D wieder hoch).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen =)
Danke schonmal
Nachricht bearbeitet von Lowinner am 23.06.2009 um 13:04:58
Wen interessiert denn die CPU Auslastung? Die hat nichts zu sagen... Immer wenn ich das lese stell ich mir die Frage, wozu du dir eine CPU gekauft hast, wenn man sie nicht voll auslasten will. Die CPU ist erst zu langsam wenns sie es einfach nicht mehr packt. Ansonsten sind 100% Auslastung immer !wunderbar! Nahezu alle Spiele nutzen normalerweise immer 100% CPU. Besser gesagt: sie nutzen 100% vom genutzten CPU Kern. Ausnahmen entstehen durch Frameratebegrenzer, die die Framerate auf Ruckelniveau runterdruecken, also 50 - 60 Bilder die Sekunde. Das sind meist Konsolenportierungen. Oder dein System ist zu schnell, und durch das aktivierte Vsync hat das System Zeit, Pausen einzulegen. Dritte Moeglichkeit ist Ineffizienz: Bei mehreren CPU-Kernen kann es sein, das entweder das Programm nicht in der Lage ist, die CPU auszureizen, oder die CPU kann es auf Grund von Limitierungen (langsamer RAM/ FSB) nicht packen. Das letzte Szenario ist also extrem unerwuenscht.
1. Deine CPU ist fuer Crysis zu langsam. Eigentlich ist das aktuell jede CPU, aber deine ist hoechtens Mittelfeld auf der Skala der aktuell leistungsfaehigeren CPUs. (Core 2 Quad 65nm < Phenom < Core 2 Quad 45nm < CoreI7 ) So sieht das ungefaehr aus...
2. Was verwendest du fuer Grafikeinstellungen? Anti-Aliasing/ Anisotrophe Filterung kosten Leistung. Ebenso ist bei 60Hz TFT-Bildschirmen bei aktiviertem VSync ohne Triple-Buffering auch schnell mal ueble Ruckelorgie angesagt, sobald dein System die vollen 60 Bilder nicht schafft. Aber auch wenn du keinen TFT hast, geht das schnell Bergab. ALso mit Vssync auch immer Triple-Buffering aktivieren.
3. Steckt die Grafikkarte in einem PCIe Slot mit 16 Lanes? Wenn nicht > umstecken. Konsultiere das Handbuch...
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.06.2009 um 16:39:53
Deine CPU ist zu langsam für die Grafikkarte, da kannst DU dich am besten
vom Board+CPU+Speicher trennen Die CPU wird auch nicht schneller mit dem AMD-Chipset !
Ja die Karte steckt in einem PCI-E Slot mit 16 Lanes. AA is aus, VSync is aus, ich nutze einen 22" TFT, Triple Buffering is auch aus (soweit ich weiß) und die Auflösung ist 1680x1050 .
Aber was du, ffcmad, mir mit meiner CPU sagen willst, versteh ich nicht ganz, ich hab zwar verstanden, dass sie zu langsam ist, aber wenn mein Kumpel das Spiel Crysis mit einem Laptop (Core2Duo!) fließend schafft, stimmt doch was nicht Framratebegrenzer hab ich auch keine, da GuildWars bei mir mit >90 FPS läuft (aber auch keine 100% Auslastung). Warum ich deine Antwort teilweise nicht verstehe ist, die CPU berrechnet doch die Physik, während die GPU die Grafikeffekte berrechnet. Wieso arbeiten dann beide nicht schneller, wenn die Mindestframerate von 50FPS nicht erreicht wird (ich mein, jedes Spiel muss da doch ein Minimum haben?!)
@dochurt:
Du meinst also, dass ich nur ne halbwegs gute Grafikkarte habe O_o Dann geb ichs jetzt doch mit den PCs auf und vergnüg mich mit meiner 360. Die altert nicht innerhalb von ein paar Monaten so schnell =)
Crysis auf einem Laptop. Fluessig? Dat will ick sehn! Bei Ultra-Low Details oder wie oder wat? Bei Crysis musst du Kompromisse eingehen. Stell mal die Details auf Medium oder noch niedriger, vielleicht lueppts dann auch bei dir spielbar. Fluessig ist aber was anderes.
Guild Wars erreicht keine 100% weil das Spiel garnicht auf Multi-CPU ausgelegt ist. Unter Vista scheint Guild-Wars mehrere Kerne zu nutzen, aber nur eingeschraenkt. (Wo wir bei dem Stichpunkt "Effizienz" waeren) Unter XP hat GW aber nur Single-Core-Unterstuetzung.
Die CPU berechnet nicht nur die Physik. Die Frage ist hier: wo liegt der limitierende Faktor? Ist es der lahme RAM und der grottige AMD-Frickelchipset fuer Arme? Da waeren wir beim Stichpunkt "Limitierung". Entweder ist die Grafikkarte am Ende (Dieser Auslastungsanzeige solltest du keinen Glauben schenken) und deswegen geht nichts mehr, oder der RAM ist der Flaschenhals.
Es kann natuerlich auch was Anderes sein... Wie ich gesagt habe: schaue erstmal deine Einstellungen durch.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.06.2009 um 22:55:27