mein geliebtes (ironie off...) GA-EP45-DS3P macht mir leider immer noch Probleme...
Folgendes Szenario:
Ich komme heim, schalte den Rechner ein, dieser fährt hoch, ich melde mich an (Win XP SP2), dann dauert es 1 - 2 Minuten dann wird das Bild schwarz. Der PC hat sich aufgehängt und gibt kein Bild mehr ab. Wenn ich auf die NUM-Taste drücke passiert nix... hat sich also defenitiv weggehängt.
ich drücke den Reset button, dann kann es passieren das er wieder bis zum anmelde Bildschirm hochfährt oder aber nach dem er das Logo vom Motherboard angezeigt hat wieder neu startet... ab und an dreht auch der Lüfter der Grafikkarte richtig hoch (das ist nicht normal). Habe auch keine extra Lüftersteuerung oder ähnliches verbaut. Anonsten passiert es auch ab und zu mal das sich der Rechner nach bzw. vor dem zeigen des Logos weg hängt... kann das mit der Festplatte zusammen hängen ???
Wenn ers dann endlich gepackt hat wieder hochzukommen, ich mich angemeldet habe läuft er für 10-15 min dann kann es mitten in irgend einer anwendung passieren das er sich wieder weghängt wie ganz am anfang... Egal bei welcher Anwendung auch wenn ich nur opera offen habe...
Es kam schon oft vor das sich das spiel 5 mal wiederholt hat und dann läuft er Stabil ...
so nun zum zweiten teil
Egal wann: wenn ich gegen den Rechner mit einer meiner rollen am schreibtischstuhl fahre (ganz sachte natürlich) hängt er sich auch auf.
oder wenn ich mal ganz sachte aufs gehäuse klopfe.
Also liegt bei mir die vermutung nahe das er einen kurzschluss bekommt sobald ich ans gehäuse packe... gehäuse ist ein Cooler Master Stacker 831
Wenn ich beispielsweise einen Klinkenstecker von der Soundkarte ab und dran stecke passiert es auch manchmal... und das macht mir sorgen. Isolierung des Gehäuses nicht vorhanden ??
Ich Bin Ratlos... Ist mein Board schuld , die Platte oder doch der Tower ?
Die Verkabelung ist 1A.
Als ich den PC neu zusammen gebaut hatte, hat er noch nicht diese tollen Fachsen sehen lassen, jedenfalls ab und an ist er mal abgestürzt, wobei ich das als normal erachten würde.
WICHTIG wäre mir, wenn jemand das gleiche board besitzt und auch solche echt den letzten nerv raubenden fehler bekommt...
wäre klasse wenn ich noch ne idee hättet, die mir bei der problematik weiter hilft.
gruß g0n
Nachricht bearbeitet von g0n am 23.06.2009 um 14:18:00
Überprüfe nochmal alle Stecker und Kontakte auf Wackelkontakte, auch ob der CPU-Kühler richtig sitzt.
habe ich bereits. Alle Kabel sind fein säuberlich verlegt...
Der CPU Kühler sitzt bomben fest und brührt das gehäuse nicht annährend. (Cooler Master Hyper Z600)
Habe einen Rack 5,25" Rack von der Soundkarte vorne in einem der Laufwerksschächte im Gehäuse stecken, auch wenn ich dort bisschen dran zubbel hängt er sich weg... Also doch die Tower Isolierung ?
Du hast bestimmt ein Moderneres Netzteil das eine Kurzschluss schutz funktion hat.
Fall 1: Kriechströme. Dein rack wackelt verursacht n kurzen NT schaltet ab. Fertig PC hängt weil das NT kein saft liefert.
Fall 2 (unwarscheinlich, Bleiben wir beim NT) Bist Statisch geladen du verursachst nübersprung NT schaltet ab!
Zur dem Grafikkarte Lüfter. Das hochdrehen des lüfters ist meistens NORMAL. Deine Grafikkarte wird hochgefahren u.s.w Treiber lädt hoch Bla bla. Also so kenn ich´s zumindest das der Lüfter auf volle touren geht.
Mein TIP: Bau den rack aus den 5,25 schacht aus . Stell ihn je nach möglichkeit auserhalb des gehäuses auf für diesen Test: Stell ihn auf den boden oder weiss der teufel wo aber so das ein keinen kontakt zum Tower hat auser den angeschlossenen kabeln. Sollte dein Pc wieder freezen baus ganz ab. Mach n anlauf ohne diesen.
CPU Kühler... Wie sind die Temps der CPU ? Ist ne verrückte Idee aber wie lange hast du den kühler schon drauf ? Eventuell ist die wärmeleitpaste ausgetrocknet ? Ohen funktion... Versuchs aber bitte erst mit dem rack bevor du irgendwas an der CPU anfängst zu basteln.
Du hast bestimmt ein Moderneres Netzteil das eine Kurzschluss schutz funktion hat.
Fall 1: Kriechströme. Dein rack wackelt verursacht n kurzen NT schaltet ab. Fertig PC hängt weil das NT kein saft liefert.
Fall 2 (unwarscheinlich, Bleiben wir beim NT) Bist Statisch geladen du verursachst nübersprung NT schaltet ab!
Zur dem Grafikkarte Lüfter. Das hochdrehen des lüfters ist meistens NORMAL. Deine Grafikkarte wird hochgefahren u.s.w Treiber lädt hoch Bla bla. Also so kenn ich´s zumindest das der Lüfter auf volle touren geht.
Mein TIP: Bau den rack aus den 5,25 schacht aus . Stell ihn je nach möglichkeit auserhalb des gehäuses auf für diesen Test: Stell ihn auf den boden oder weiss der teufel wo aber so das ein keinen kontakt zum Tower hat auser den angeschlossenen kabeln. Sollte dein Pc wieder freezen baus ganz ab. Mach n anlauf ohne diesen.
CPU Kühler... Wie sind die Temps der CPU ? Ist ne verrückte Idee aber wie lange hast du den kühler schon drauf ? Eventuell ist die wärmeleitpaste ausgetrocknet ? Ohen funktion... Versuchs aber bitte erst mit dem rack bevor du irgendwas an der CPU anfängst zu basteln.
Zu Fall 1: Denke schon das es auch Teilweise am Rack liegt... ich hatte schonmal die soundkarte + rack ganz raus und das gleiche ist trotzdem weiter passiert
Zu Fall 2: Ich kann es mir auch nicht so wirklich erklären, aber sobald ich den Tower etwas härter anfasse ( ich klopfe auf ihn drauf als ob ich an eine Tür klopfe , hängt er sich sofort auf ...)
Zu den Lüftern, ja du hast natürlich Recht, ich kenne es auch so, dass die Lüfter kurz voll aufdrehen und nach kurzer Zeit wieder normal drehen und der Rechner normal startet, nur bei mir ist es manchmal so: Die Lüfter drehen RICHTIG schnell und es geht auch nicht weiter... bis ich den reset knopf bzw. power knopf drücke / gedrückt halte und nochmal einen neustart erzwinge bzw. ausmache und dann neustarte.
die CPU temperaturen sind denke ich bei ca. 35-40 im idle zustand, anders könnte ich es mir nicht erklären, ich hab den Rechner jetzt seit 16:30 an ohne das er abgestürzt ist... also an überhitzung liegt es defenitiv nicht
Der Kühler ist drauf seitdem ich den Rechner habe und das ist nun nichtmal 1 Jahr her... war da auch sehr sorgsam mit dem zusammenbau, deshalb blutet mir auch so das herz das die kiste mich einfach hängen lässt... (sollte mal fotos machen, wie sauber der drinnen verkabelt ist =)
naja so long...
Werde den schweinehund nochmal komplett auseinandernehmen... und einfach stück für stück probieren, wann er abschmiert.
Das blöde ist nur das ich dann eben keinen Rechner für irgendwas zu verfügung habe... blöd aber so isses nun mal ...
also wenn niemand mehr ne idee hat... dann wird ausgebaut was geht !!
Ohhkey... Also lag ich mall voll daneben. Das es sich aber um einen möglichen kurzen handelt kann man hierbei nicht rausnehmen.
Anfassen bzw deckel stubsen und feierabend. Das alles kommt mir bekannt vor. Ist einege Jahre her und es war n Alter Athlon XP aber dies ist wien Dejavu.
Als Ursache könnt man wirklich vieles nehmen. ATX stecker nicht richtig drauf. korrosion an den kontakten des steckers oder den des 12v anschlusses. Ich meine richtiger rost der bei einem wackler des gehäuses unterspannung verursacht. Netzteil schaltet ab...
Hast du einen bekannten , freund oder so in deiner nähe der dir vielleicht n Ersatz NT leihen könnt ? Allgemein wo du nach und nach deine teile mall da testen kannst ?
bin nach wievor davon überzeugt das es die energie versorgung ist wen man alles andere bereits ausschließen kann.
Das Hochdrehen der Lüfter ohne Pause ist schon n indiz dafür. Vollgass Spannung. Sprich die Karte holt sich den saft für den Self Test. NT kakkt ab auf gut deutsch system hängt und die Karte bleibt mit den lüftern mitten in der pampa sitzen auf vollgas weil sie ja den Self test nicht zuende bringen kann da ja das system hängt.
Hoffe verstehst mich son bissi. Ich wette es ist das netzteil.
Ohhkey... Also lag ich mall voll daneben. Das es sich aber um einen möglichen kurzen handelt kann man hierbei nicht rausnehmen.
Anfassen bzw deckel stubsen und feierabend. Das alles kommt mir bekannt vor. Ist einege Jahre her und es war n Alter Athlon XP aber dies ist wien Dejavu.
Als Ursache könnt man wirklich vieles nehmen. ATX stecker nicht richtig drauf. korrosion an den kontakten des steckers oder den des 12v anschlusses. Ich meine richtiger rost der bei einem wackler des gehäuses unterspannung verursacht. Netzteil schaltet ab...
Hast du einen bekannten , freund oder so in deiner nähe der dir vielleicht n Ersatz NT leihen könnt ? Allgemein wo du nach und nach deine teile mall da testen kannst ?
bin nach wievor davon überzeugt das es die energie versorgung ist wen man alles andere bereits ausschließen kann.
Das Hochdrehen der Lüfter ohne Pause ist schon n indiz dafür. Vollgass Spannung. Sprich die Karte holt sich den saft für den Self Test. NT kakkt ab auf gut deutsch system hängt und die Karte bleibt mit den lüftern mitten in der pampa sitzen auf vollgas weil sie ja den Self test nicht zuende bringen kann da ja das system hängt.
Hoffe verstehst mich son bissi. Ich wette es ist das netzteil.
Also der Rechner ist ja "fast" neu die einzigen Teile die ich aus meinem vorherigen genommen hatte als ich den neuen zusammenbaute, waren Netzteil und SATA Platte (die als Daten Partition genutzt wird, kein windows drauf läuft).
Wäre schade ums netzteil... ist ein seasonic S12 aber wenns kaputt ist, hab ich eben pech gehabt.
Ich habe noch ein Modu 82+ 425W von Enermax relativ neu bei mir rumliegen, wollt ich für meinen zukünftigen zweitrechner nutzen, aber damit werd ich wohl die Sache testen können. Wenn es das NT ist, wär ich überglücklich, denn das dürfte das einfachste sein und mein Leiden hat endlich ein Ende
Wenn ich heim komme, werd ich mal bisschen umbauen.
aber nochmal zu den lüftern der Grafikkarte zu kommen, der fehler tritt wirklich ganz selten auf von 50 starts 1 mal vielleicht...
Was mir noch so am Rande einfällt... wenns wirklich das NT ist, kann ich dann das Modu 82+ verwerten oder ist es zu schwach auffer Brust ?
Meine Config sieht zurzeit so aus:
CPU: Core 2 Duo E8600 2x 3,33ghz RAM: 2x 2048mb DDR 2 800mhz A-Data Board: GA-EP45-DS3P HDD2: Samsung Spinpoint 300GB SATA 2 HDD1: Samsung Spinpoint 1TB SATA 2 Laufwerke: LG DVD/CD Brenner IDE Soundkarte: X-FI Fatality Series NT: Seasonic S12 500 Watt Grafikkarte: Ge-Force GTX 280 OC - Marke: BFG DiskettenL.: Ja sogar das Tower: CM Stacker 831 CPU Kühler: CM Hyper Z600 + 1x Scythe 120er GehäuseK.: 2x von Scythe 120er
Nachricht bearbeitet von g0n am 24.06.2009 um 15:14:56
Das muss dir leider jemand beantworten der mehr ahnung hat als ich. Bei NT´s was leistung angeht bin ich derzeit bei null. Kämpfe mich selber durch und lerne jeden tag hinzu aber:
Zur Grafik
Stromversorgung
Anschluss 1 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss
Anschluss 1 x 8-Pin-Grafikkartenstromanschluss
max. Verbrauch ca. 236 Watt (bei Volllast)
Theoretisch Könnte es reichen da das Modu 82+ eben eine effizienz von 82 % hat. Soviel ich weiss. Mehr als knallen kanns netzteil nicht. Das ist aber n Extrem fall soviel ich weiss. Immerhin habe ich mit einem 80% 500 watt ein 8800 GTS G80 Sli gespann betrieben auf einem Quad und es lief.
Da liegen die welten nicht all zu weit auseinander.
Ich sag ja. Nur zur vorsicht. Sollte das system mit dem neuen NT instabil laufen. Sprich Einfrieren oder erst nicht richtig starten dann lass es oder warte eben bis hier jemand eine antwort postet die dir sicherer erscheint.
Zum Seasonic S12II-500GB << Hoffe ich liege richtig . Das hatte eine effizienz von 85 % was auch nicht schlecht ist/war. Habe jetzt auf anhieb auch nix Negatives zur dem NT gefunden....
Schau erst ob dus mit dem Enermax MODU82+ 425W klappt dazu habe ich eine Konfig eben gefunden die deiner ähnelt. Nur das derjenige eine Ältere GTX260 für nutzt. Also rein theoretisch... Versuchs.
also ich hab jetzt mal die tage bisschen mitgeschrieben was der bolide drecksack so macht, es ist eigentlich immer das selbe.
Hochfahren tut er beim ersten start wunderbar. Ich melde mich an, starte outlook oder opera ganz egal, nach maximal 2 minuten is ende, hängt sich weg, bildschirmschwarz...
ich drücke nicht mehr die reset taste am Rechner, habe das gefühl wenn ich ihm komplett durch das drücken vom an/aus schalter den strom in anführungszeichen nehme klappt es besser, beim zweiten start also fährt er wieder oh wunder hoch und da dauerts etwas länger so ne knappe halbe stunde hälkt er durch, egal was ich mache, beim dritten anlauf (wieder mit an/aus schalter ausgemacht, wärend er sich aufhing) fährt er normal hoch und er läuft dann eigentlich durch 5 stunden oder mehr.
ich konnte geiler weise einen bluescreen mir notieren, der bluescreen wird mir aber sehr selten gezeigt, aber vielleicht, GANZ VIELLEICHT ist dieser bluescreen die lösung all meiner probleme (pc bezogen ^^)
"
STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet.
Status 0xc0000
(0x00000000 0x00000000).
Das System wurde heruntergefahren.
"
Das kann laut google der RAM sein ... aber auch viele andere dinge, ich liebe es
Du hattest geschrieben das wen du´s gehäuse anfasst bzw etwas grober bist diese ausfälle kommen... Jetzt isses der speicher.
c000021a kenn ich. Hatte ich mall bei einem halb verreckten PC. Der fehler kam ur plötztlich nach einem bestimmten Windows update und hatte irgenwie was mit meinem Nvidia Treiber zutun. Nachdem ein neuer treiber raus kam behob sich der fehler von alleins. Das durfte ich dann aber erst nach 4 neu instalationen von windows feststellen....
Status 0xc0000 sagt nichts besonderes aus auser das gerät ist nicht bereit oder kann nicht gestartet werden. der zusatz (0x00000000 0x00000000). Treiber Problem....
Jetzt kannst du dir natürlich alles mögliche aussuchen das vielleicht nicht richtig funktioniert.
bei meiner antwort muss ich ins blau schiessen. habe deinen Post heute schon um 15 uhr gelesen habe mich aber nach und nach durch Goggle gekämpft und sogar via Skype mit einiegen bekannten die sich n bissi was mit dem mist auskennen unterhalten.
Diese Bluescreen meldungen sind alle für die füß. Win 98 und 2000 war da etwas besser insbesondere win 2000 da konnt man meistens schon so herrauslesen was nicht mehr wollte.
EDIT: Wen du den PC mall wieder zum laufen bekommst. WENN.... dann instaliere einfach mall nen älteren treiber als den den du jetzt benutzt. Und schreib mall welche Version du der BFG hast. u.U. ist die Grafikkarte Defekt. Hoffe hast die rechnung noch wegen Garantie.
Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 26.06.2009 um 22:49:07
jo, die rechnugn hab ich noch ( zum glück Dennoch der Fehelr tritt selten auf, sehr selten.
ich habe jetzt gemerkt, das der Rechner wenn er startet - fängt die grafikkarte nicht an zu rödeln... und siehe da, es komtm auch kein bild nach stecker ziehen paar mal auf die an/aus tatse drücken, umd dem rechenr den lesten saft zu rauben um dann wieder den stecker rein und an machen, fängt die Grafikkarte wieder an zu rödeln...
also extrem komisch ... tippe immer stärker aufs netzteil.... kann aber nun auch die grafikkarte sein oder eben diese scheiss drecks board... sory für die deutliche sprache
fragen wir mal so sitzt der speicher richtig drin im sockel?? weil dann würde das beides erklären.
gegen frage, wenn der Speicher nícht richtig drin sitzen würde, wäre es wohl kaum möglich sein, crysis zwei stunden ohne absturz zu spielen oder ?
also ich denke der speicher ist i.O. Wenn ist es das Board oder das Netzteil... Grafikkarte kann natürlich auch ein Problem haben ... wenn ich das netzteil getauscht habe und es immer noch zu abstürzen kommt, werde ich bei einem kollegen der die gleichen teile wie ich hat inklusive dem tower ( er hat nur ne andere Grafikkarte drin) nach und nach und nach testen.
an Hunter112 , wirklich vielen dank für deine ganze mühe !!
und an den rest auch danke fürs beteiligen. Ich werds nach und nach testen müssen, da es scheinbar kein direktes heilmittel gibt, zuviele fehlerquellen etc.