Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung - Grafikkarte und Netteil

Kaufberatung - Grafikkarte und Netteil

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kaufberatung - Grafikkarte und Netteil

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich würde mir gerne eine neue Grakphikkarte zulegen, da mir meine Asus 9800 GT langsam nichtmehr reicht.

Ich habe mich für eine Gtx-285 von Asus entschieden, bin mir aber nicht sicher, ob mein LC 6600 mit 600 Watt noch dafür reicht.
Der Rest meines Systems sieht so aus:

Prozessor: Q6600
Motherboard: Asus P5Q
Festplatte: Seagate mit 320 GByte
DVD-Brenner von LG

Sonst hängt noch eine G15 Tastatur und eine G5 Maus dran, falls das noch von Bedeutung sein sollte, denke aber eher nicht.

Wenn mein Netzteil nicht reicht, wie siehts dann mit einer Gtx-275 aus?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.11.2009 um 18:16:41
Anzeigen

theoretisch reicht das Netzteil dafür, nur leider ist LC-power ein Garant für schlechte Verarbeitung und man sollte zur Not ein paar Euro beiseite halten falls es nicht funktioniert oder zu sporadischen Abstürzen kommt.

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Danke für die Antwort.

Welches Netzteil ist denn zu empfehlen, wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen will?

Achja, was ich natürlich auch noch fragen wollte: Kann ich die Graphikkarte auch mit meinem System vernüntig betreiben? Kenn mich da leider kaum aus, also was Steckplatz und sonstige Anschlüsse z.B. ans Netzteil angeht.

Edit: Ich hab grad nachgeschaut, dass die gtx 285 zwei 6-polige Stromanschlüsse braucht. Das LC-6600 hat folgende Anschlüsse:

20pol Mainboard-Stromanschluss: 1
24pol Mainboard-Stromanschluss: 1
4pol Mainboard-Stromanschluss: 2
6pol Mainboard-Stromanschluss: 1
Anzahl 4pol 3.5'' Anschlüsse: 1
Anzahl 4pol 5.25'' Anschlüsse: 4
Anzahl Lüfter: 1 x 120mm
Anzahl S-ATA Stromanschlüsse: 4

Heißt das, dass ich die Graphikkarte nicht betreiben kann, oder gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Nachricht bearbeitet von Takti am 07.11.2009 um 17:04:21
Antworten Takti

Vergiss es. Du brauchst ein neues Netzteil. An der GTX285 sind schon ganz andere Größen gescheitert. Zudem solltest du den Quad auf mindestens 3 GHz übertakten sonst wirst du keinen großen Unterschied zur 9800 GT merken.

Empfehlenswerte Netzteil: Cougar CM 700W ATX 2.3

Antworten bitti1

Danke auch mal für deine Antwort.

Hm, ich weiß grad auch nich wirklich, ob ich auch noch Geld fürn Netzteil ausgeben soll und langsam frag ich mich auch, ob es mir das Geld für die Gtx 285 wert ist.

Wäre denn die Gtx 275 was für mein NT?

Und wenn nich, was wäre denn so das beste, was ich noch mit meinem NT betreiben könnte?

Zum Übertakten: Da hab ich leider noch gar keine Erfahrung, weiß nur, dass sich aus dem Q6600 einigen rausholen lässt. Was wäre denn da für ein Lüfter empfehlenswert? Und wie macht man das mit dem Übertakten genau, hast du da vielleicht n Link?

Nachricht bearbeitet von Takti am 07.11.2009 um 18:32:48
Antworten Takti

Auch eine GTX275 wäre sehr grenzwertig. Wie gesagt: das Netzteil an sich ist das Problem!!!

Zum Übertakten des Q6600: Der große Q6600 Übertaktungs-Guide
--> Aber bitte nicht mit diesem NT übertakten :non: - sonst läuft das Teil noch Amok.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 07.11.2009 um 19:31:43
Antworten bitti1

Ok, danke, dann werd ich wohl an einem neuen nicht vorbei kommen.

Antworten Takti

5850 holen, die verbraucht nur unwesentlich mehr Saft und nicht gleich das Doppelte und bietet dx11. Aber auch hier wäre es ratsam die CPU zu takten. was für eine Kühlung hast du derzeit auf CPU und Gehäuse?

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Das Problem an der 5850 ist die Verfügbarkeit. Von den gelisteten Modellen bei geizhals.at ist nur ein einziges Modell verfügbar - für stolze 251,49 Euro und das auch noch bei Avitos :/

Zudem wäre die 5850 eine absolute Fehlbesetzung bei der CPU.

Außerdem wissen wir nicht mal die Auflösung seines Monitors - oder habe ich das überlesen?

Antworten bitti1

Die CPU wird von einem Artic Cooling Freezer 7 gekühlt, das Gehäuse hat vorne unten einen 120mm Lüfter der reinbläßt und hinten oben einen 120mm der rausbläßt.

Auflösung ist 1680x1050 auf einem 22 Zöller.

Antworten Takti

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

------------------------------ Offizieller Toms Hardware Moderator
Antworten Trinity888
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung - Grafikkarte und Netteil
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen