Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Rechner läuft mit 4 GByte aber nicht mit 6 GByte RAM!

Rechner läuft mit 4 GByte aber nicht mit 6 GByte RAM!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Rechner läuft mit 4 GByte aber nicht mit 6 GByte RAM!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute!

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Zu aller erst mal mein System:
- MSI X58 Platinum
- Intel i7 920
- 6GB (6x1GB A-data DDR3-1333 CL:8-8-8-24) - läuft bei AUTO mit 7-7-7-19 bei 1066
- Vista Business 64bit SP2
- BIOS Version 1.5 (neueste Version) alles auf AUTO, kein OC

Habe mit diesem System schon seit längerem Probleme und auch verschiedenes probiert, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Wenn der Rechner längere Zeit (ich sag jetzt mal 5h) aus ist, dann bootet er nicht mehr. Er geht dann an, die led gehen an, die Lüfter gehen an und dann plötzlich geht wieder alles aus, dann beginnt das Spiel von Vorne und es wiederholt sich die ganze Zeit. Inzwischen habe ich herausgefunde, dass wenn ich mehrmals auf den reset knopf drücke bevor er ausgeht fängt er sich manchmal und bootet. Ist aber nicht kontrollierbar und unvorhersagbar. Wenn er dann bootet kommt meistens ne rote meldung, dass der vorherige OC Versuch nicht geklappt hat und wieder die Standardeinstellungen genommen wurden (oder so ähnlich). Ich habe im BIOS aber alles auf AUTO und habe demnach keine OC einstellungen versucht. Trotzdem startet er nach diese Fehlermeldung ganz normal und er läuft absolut stabil. Zumindest so lange der Rechner an ist, oder nur kurz aus ist, also vielleicht ne Stunde oder so. Genau kann ich das nicht sagen, wo der kritische Punkt ist, aber wenn er kurz aus ist, geht alles ganz normal, nur wenn er länger aus ist, fängt die ganze Sache wieder von vorne an. Dabei ist der Rechner am netz und der Netzschalter auch an, also bekommt er weiterhin Strom.
Seit längerem habe ich den Verdacht, dass es etwas mit dem RAM zu tun haben muss, da manchmal nur 5GB statt 6GB erkannt werden. In diesem Fall stürzt er meistens ab und beim Neustart sind es dann wieder 6GB. Also habe ich mal mit memtest den RAM getestet und keine Fehler gefunden. Also habe ich das erstmal wieder ausgeschlossen.
Der nächste Schritt, war ein BIOS update, was an der Situation auch nichts geändert hat.
In meiner Verzweiflung habe ich mich dann mal entschlossen, die festplatte zu formatieren und VISTA neu zu installieren.
So und an diesem punkt bin ich jetzt. Auf meinem Rechner läuft also jetzt nur VISTA und wenig sonstige Software.
Desweiteren schließe ich USB Maus und Tastatur direkt an und nicht über einen KVM switch (hab irgendwo gelesen, dass das auch zu Problemen führen kann).
Da das Problem nun immer noch da ist, bin ich nochmal zum RAM zurück. Ich habe dann einfach mal 2 zufällige Riegel herausgenommen als er mal wieder nicht bootete und siehe da, dann ging es plötzlich wieder.
Also sieht es für mich so aus, als ob mein System mit 4GB (möglicherweise auch mit 5, habe ich nicht versucht) absolut stabil und fehlerfrei läuft und mit 6GB immer rumzickt.
Kann es sein, dass der RAM mit falscher Spannung läuft? Aber eigentlich sollte bei AUTO im BIOS doch alles richtige eingestellt werden oder. Also der Hersteller sagt 1,65-1,85 V, wie hoch die tatsächliche Spannung ist, die automatisch eingestellt wird, weiß ich nicht. Aber im BIOS zeigt es an, dass man bei dem i7 nicht über 1,65 V gehen darf.
Was nun? Da ist guter Rat teuer.
Hoff ihr könnt mir helfen. Denn wenn ich schon 6GB habe, dann möchte ich sie auch nutzen, auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre.
Vielen Dank im Vorraus!
TrigglerX

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.06.2009 um 19:48:05
Anzeigen

Genau beim Speicher ist der Ansatzpunkt und richtig ist auch, dass er nicht
mehr als 1,65V haben darf !
Da musst Du sehr wahrscheinlich im BIOS nachhelfen und ihm die gewünschten
1,6V bei 8-8-8-24 manuell Einstellen !
Speicher müsste demnach dieser sein oder ?
http://geizhals.eu/a384093.html

Die Einstellungen für den Speicher müssten im Cell-Menü stehen, ich kann dir allerdings
nicht genau sagen wo genau da - Aber da müsstest Du selber mal schauen ;)

P.S. Müsste vielleicht MemoryZ oder auch AdvanceDram-Configuration heißen ...

Nachricht bearbeitet von dochurt am 23.06.2009 um 20:01:37
Antworten dochurt

Ich vermute ganz stark, dass dein RAM wirklich das Problem ist.

Dein RAM stammt aus den absoluten Anfangszeiten von DDR3, wo die Hersteller die hohen Taktraten nur durch enorme Spannungen erreichen konnten. Wie du bereits festgestellt hast, sollte man beim i7 nicht über eine Ramspannung von 1.65V gehen, da damit jegliche Garantie seitens Intel erlischt. Dummerweise sollte man sich aber immer an den hohen Werten der Hersteller orientieren, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Ergo wird dein RAM wohl zu wenig Spannung bekommen und mehr solltest du ihm, aus Liebe zu deiner CPU, auch nicht zur Verfügung stellen.

Zweitens ist zu sagen, dass es schon immer Probleme mit Vollbestückung beim RAM und etlichen Mainboards gibt. Jegliche andere Rambestückung bringt dir aber leider nichts, da die Bandbreite enorm einbricht, sobald du einen oder zwei Riegel entfernst. Der i7 lebt von seinem Speicherinterface. Es fällt zwar im alltäglichen Betrieb nicht weiter auf, sollte aber trotzdem bedacht werden, da du ihn damit schon "kastrieren" würdest.

Als Möglichkeiten bleiben dir: a) das Risiko eingehen und dem RAM manuell 1.85V geben und hoffen, dass dir das deine CPU nicht übel nimmt; b) anderen RAM kaufen und dabei wenn möglich darauf achten, dass du der Vollbestückung aus dem Weg gehst und gleich 3x2GB Module kaufst. Empfehlenswert sind hier Corsair-Riegel, da diese mit einer maximalen Spannung von 1.65V zu betreiben sind. Zusätzlich hast du evtl. später noch die Möglichkeit des Aufrüstens.

Antworten Serialkiller

ehm doofe frage was für ein netzteil ist drin ? wenn chinaböller kann es das auch sein

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

@dochurt:
Richtig, das ist mein Speicher

Gut, dann werde ich das mal manuell einstellen und sehen was dabei geschieht.
Dazu habe ich aber noch eine Frage. Sind die Latenzen denn von dem Takt abhängig? Denn 8-8-8-24 ist ja die Einstellung bei 666Mhz. Deshalb könnte bei 533MHz ja 7-7-7-19 auch richtig sein, oder?

@Serialkiller:
Warum bricht die Bandbreite denn dann so enorm ein? Denn im triple channel laufen sie ja trotzdem und ich dachte davon hängt die bandbreite stark ab, oder?
Wie hoch wäre denn das risiko wenn ich nur 1-2 Tage auf 1,85V erhöhe, nur um zu testen ob es daran liegt oder nicht. Besteht da nur Gefahr bei dauerhafter hoher Spannung (wegen Temp.) oder kann auch direkt nach ein paar minuten was kaputt gehen?

@ladykiller
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Antworten TrigglerX

Wenn du auf dein Board schaust, dann hast du sechs Rambänke. Jeweils drei davon sollten in der gleichen Farbe sein.

Du hast Somit zwei Kanäle a 3 Module. Wenn du jetzt RAM wegnimmst, dann achte darauf, dass sie aus dem gleichen Kanal stammen. Somit läuft der erste Kanal noch im Tripple-Modus und der Zweite nur noch im Single. Damit wären die ersten 3GB voll angebunden. Sobald du aber etwas in die darüberliegenden Speicherbereiche schreibst, reduziert sich die theoretische Performance auf dein Drittel.

Zum Thema Spannung: Ich gebe dir darauf keine Garantie und der i7 ist noch zu jung, um Langzeitstudien dazu zu haben. Musst du entscheiden und ggf. hoffen, dass alles gut geht. Ob im Endeffekt eine kurze Überbelastung bereits irreparable Schäden hervorruft, kann dir einzig und allein Intel beantworten und das werden sie sicherlich nicht tun.

Antworten Serialkiller

So, ich habe mal wieder alle 6 Riegel reingebaut und auf 8-8-8-24 mit 1,75V (höher habe ich mich nicht getraut) gestellt.
Hatte den Rechner dann ein paar Stunden aus und das Spiel begann von vorne. Er bootete also wieder nicht. Habe dann nicht lange gefackelt und 1 Riegel sofort wieder rausgetan und siehe da, er bootet sofort ohne Probleme.
Scheint so, als ob er einfach mit voller RAM Besetzung nicht will...
Da es mir aber zu gefährlich ist mit der Spannung noch weiter hochzugehen, habe ich mich entschlossen es jetzt einfach bei 5x1GB zu belassen (alles wieder auf AUTO im BIOS). Ist zwar schade drum, aber falls ich irgendwann denke ich brauche unbedingt mehr RAM, dann kann ich ja immer noch aufrüsten (3x2GB, aber von einem anderen Hersteller).
So läuft er wenigstens jetzt stabil und bisher reichen 5GB ja auch voll und ganz aus.

Danke für eure Hilfe, auch wenn das mit den 6GB nicht wirklich geklappt hat

Gruß TrigglerX

Antworten TrigglerX
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Rechner läuft mit 4 GByte aber nicht mit 6 GByte RAM!
Zu:

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen