Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] 1000,- € Konfiguration; was mein Ihr?

[Gelöst] 1000,- € Konfiguration; was mein Ihr?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] 1000,- € Konfiguration; was mein Ihr?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Aetius.

Wort:    Username:           

Hallo, ich möchte gerne auch einen Rechner selbst zusammensetzen! Na ja, ist das erste mal, aber mit eurem Knowhow geht’s vielleicht.

Monitor 24“ Dell2408WFP ist vorhanden. Auch ein DVD-Rom Drive (intern, DHM-G48R) und ein Brenner (intern, DVR-105DA) aus altem Medion Titanium ist da. Festplatte brauche ich nicht viel wegen NAS (lieber klein und schnell).

Einsatzbereich: Games, Rendern mit Cinema-4D und Photoshop. Rechner soll möglichst leise sein und wird auch nicht so schell ersetzt werden. OC ist erstmal nicht geplant (weiß auch nicht wie das geht) .

Ich habe ein bisschen Tests sowie hier im Forum gelesen, auch lese öfter mal die c’t und weiß zumindest was so allgemein technisch passiert.

- Beim Gehäuse weiss ich nicht ob da genug Platz ist für den Kühler und die Grafikkarte.
Und ob es einbaufreundlich ist. (Das Fortress FT02 finde ich noch schöner aber gibt es ja wohl noch nicht.)

- Ist Netzteil und Kühlung von der Leistung her ausreichend?

- Ist der Arbeitsspeicher kompatibel und gut?

- Ist ausser Maus und Tastatur alles dabei?

- Und wann kommt den die leisere Variante der HD5850 ca. auf den Markt?

Artikel-Nr. HV1135UDDE ASUS P7P55D ,ATX, DDR3 112,98 €

Artikel-Nr. HV1027FTDE XFX Radeon HD 5850 1GB DDR5 HDMI DISP. PORT PCI-E 2.0 219,99 €

Artikel-Nr. HV203SN7DE Silverstone Fortress FT01S 160,96 €

Artikel-Nr.: 871925 - 62 Prolimatech Megahalems CPU-Cooler 39,95 €

Artikel-Nr. Conrad 998308 – 62 Glacialtech Lüfter 120MM SILENT BLADE II 12,95 €

Artikel-Nr. HV20I575DE Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 159,89 €

Artikel-Nr. HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 73,99 €

Artikel-Nr. HVR550UPDE Cougar CM 550Watt 84,94 €

Artikel-Nr.: Comtech 47899 OCZ Platinum Dual Channel 4 GB DDR3 1600 MHz PC3-12800 93,20 €

Artikel-Nr. HV13B132DE Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II 34,46 €

Gesamt 993.31 €

Ich bin euch für jeden Hinweis dankbar, um einen abgestimmten, schnellen und leisen Rechner zu finden. :hello:

ECC-RAM wird eigentlich nur für Workstations eingesetzt, wo kleine Fehler zu großen Katastrophen führen können. In Heimanwender-Desktop-Systemen benutzt man immer non-ECC. Es lohnt sich einfach nicht.

Der EKL Brocken passt auf den Sockel 1156, keine Sorge. Guckstu: http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Be Quiet ist einer der Hersteller, deren Netzteile zu einem sehr hohen Prozentsatz in Ordnung sind. Die Dark Power Pro P7-Serie war sehr erfolgreich und ist es noch immer, obwohl es inzwischen Netzteile gibt, die für das gleiche Geld mehr bieten. Die Pure Power L6-Serie hatte leichte Probleme mit den Lüftern und hatte leider keine PCIe-6-Pin-Stecker. Das von mir empfohlene Pure Power 530 Watt gehört jedoch zur L7-Serie, wo diese kleinen Nachteile ausgebessert wurden.

Wenn du dich mit dem Asus-Board wohler fühlst als mit dem Gigabyte, wunderbar, kauf' halt das Asus-Board... BIOS-Probleme gibt's bei fast jedem neuen Board mit neuem Chipsatz. Die aktuelle BIOS-Version des GA-P55M-UD2 macht keine Probleme mehr. Firewire hat das GA-P55M-UD2 übrigens auch. Das Asus P7P55D ist ein tolles Board, allerdings 30€ teurer. Deshalb habe ich das Gigabyte-Brett empfohlen, damit du dein Budget nicht so strapazieren musst.

Zitat :

Wäre das so funktionell und kompatibel?

Ja.

Aetius

Anzeigen

Hm, das sind insgesamt sehr luxuriöse Komponenten, wofür du auf Leistung verzichtest...ich würde vielleicht etwas pragmatischer an die Sache herangehen.

Wenn die Grafikkarte leise sein soll, empfehle ich die Radeon HD5870 Vapor-X. Die ist laut PC-Experience (siehe Review) genial, was nicht verwunderlich ist angesichts dessen, dass sich der Vapor-X-Kühler schon bei der HD4870 und der HD4890 bewährt hat. Natürlich ist diese Karte entsprechend teuer, aber durchaus im Rahmen des Budgets.

Mainboard: Zu teuer. Das Gigabyte GA-P55M-UD2 ist wirklich ausreichend und kostet 32€ weniger.

Gehäuse: Zu teuer. Das Lancool K1 ist ebenbürtig und kostet bei VV-Computer 90€, also 70€ weniger als das Fortress. Das Xigmatek Midgard hat zwar eine etwas billigere Plastik-Front, ist ansonsten aber auch sehr gut und kostet sogar nur 60€, satte 100€ Ersparnis.

Netzteil: Geil, aber sehr teuer. Könnte man unangetastet lassen wollen, aber ein be Quiet Pure Power 530 Watt für 35€ weniger tut's auch.

RAM: Zu teuer. DDR3-1333 CL7/8/9 ist billiger und ebenso schnell. Einen Leistungsunterschied gibt es nicht. 70€ solltest du dir als Limit setzen. Wichtig beim RAM: Sollte mit 1,5 Volt Spannung laufen. Das ist besser für die CPU als 1,65 oder gar noch mehr.

CPU-Kühler: Zu teuer. Nimm' einen normalsterblichen EKL Alpenföhn Brocken.

Festplatte: Wenn schon ein NAS als Datenfriedhof vorhanden ist, solltest du keine weitere HDD in dein System einbauen, sondern nur eine SSD. Intel X25-M G2 oder SuperTalent UltraDrive GX.

Kurz:
60€ Xigmatek Midgard
50€ Be Quiet Pure Power 530 Watt
80€ Gigabyte GA-P55M-UD2
160€ Core i5-750 boxed
32€ EKL Alpenföhn Brocken
70€ 4GB DDR3-1333 RAM, 1,5 Volt
350€ Radeon HD5870 Vapor-X
150€ SuperTalent UltraDrive GX 64GB
70€ Windows 7 64bit

Das wird ein sehr leises und starkes System. Ca. 1050€, wenn man Versand dazuberechnet. Auf die HD5870 Vapor-X wirst du allerdings noch ein paar Tage warten müssen. Momentan hat nur Alternate das Ding gelistet, damit irgendwelche Idioten das Teil für 450€ vorbestellen.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 08.11.2009 um 16:53:53
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Damit bin ich erstmal einen Schritt weiter, danke Aetius!

....hatte das BE-Quiet nicht genommen weil es mit dem "Dark Power" mal irgendwelche Probleme gab. Weiß aber nicht mehr wo ich es gelesen habe. Davon ist euch aber nichts bekannt oder?

Bei Asus find ich gut das es Firewire hat (habe eine ext. Firewireplatte.) Bei Gigabyte hingegen hatte ich etwas von BIOS-Problemen und USB-Problemen gelesen. Wenn man sich nicht so gut auskennt möchte man so etwas ja lieber umschiffen.

Der Arbeitsspeicher ist nicht ECC geprüft kann das ein Problem werden?

Gibt es den "Brocken" in verschiedenen Versionen? Bei Harwareversand steht "alle aktuellen Intel 775,A M2" und nichts von Sockel 1156 oder i5 oder i7.

56,86€ Xigmatek Midgard
48,43€ Be Quiet Pure Power 530 Watt
109,99€ Asus P7P55D
154,40-€ Core i5-750 boxed
32,90€ EKL Alpenföhn Brocken
71,49€ A-DATA 4GB DDR3-1333 RAM, 1,5 Volt
ca. 350,-€ Radeon HD5870 Vapor-X
199,-€ Intel SSD X25-M Postville 80GB Retail
69,35€ Windows 7 64bit

1092,42€ zzgl. Versand

Gruß

sinus :hello:

Antworten sinus
Beste Antwort

ECC-RAM wird eigentlich nur für Workstations eingesetzt, wo kleine Fehler zu großen Katastrophen führen können. In Heimanwender-Desktop-Systemen benutzt man immer non-ECC. Es lohnt sich einfach nicht.

Der EKL Brocken passt auf den Sockel 1156, keine Sorge. Guckstu: http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Be Quiet ist einer der Hersteller, deren Netzteile zu einem sehr hohen Prozentsatz in Ordnung sind. Die Dark Power Pro P7-Serie war sehr erfolgreich und ist es noch immer, obwohl es inzwischen Netzteile gibt, die für das gleiche Geld mehr bieten. Die Pure Power L6-Serie hatte leichte Probleme mit den Lüftern und hatte leider keine PCIe-6-Pin-Stecker. Das von mir empfohlene Pure Power 530 Watt gehört jedoch zur L7-Serie, wo diese kleinen Nachteile ausgebessert wurden.

Wenn du dich mit dem Asus-Board wohler fühlst als mit dem Gigabyte, wunderbar, kauf' halt das Asus-Board... BIOS-Probleme gibt's bei fast jedem neuen Board mit neuem Chipsatz. Die aktuelle BIOS-Version des GA-P55M-UD2 macht keine Probleme mehr. Firewire hat das GA-P55M-UD2 übrigens auch. Das Asus P7P55D ist ein tolles Board, allerdings 30€ teurer. Deshalb habe ich das Gigabyte-Brett empfohlen, damit du dein Budget nicht so strapazieren musst.

Zitat :

Ja.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Gut, dann werde ich nach dem Zusammenbau Berichten!

Gruß!

sinus

Antworten sinus
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] 1000,- € Konfiguration; was mein Ihr?
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen