Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte EP45-DS3L mit Corsair 4 GByte Kit CM2X - Bluescreen!

Gigabyte EP45-DS3L mit Corsair 4 GByte Kit CM2X - Bluescreen!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Gigabyte EP45-DS3L mit Corsair 4 GByte Kit CM2X - Bluescreen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Halli Halloo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Nachdem ich nun mein neuen Rechner eine Woche lang testen konnte, habe ich mit Bluescreens und abstürzen zukämpfen. Diese treten Sporadisch auf, Firefox ist heut morgen überhaupt zum starten gekommen -> absturz -Fehlermeldungs-Report.
Dann wollt ich nun mal mit Memtest86 per bootfähiger-CD den RAM testen, gerade versucht und dieser bricht dann immer nach 49% von irgendwas ab (rechts oben, glaub 3. Zeile).

Hier erstmal die Komponenten:
Intel Q9550 E0 nicht übertaktet
GigaByte EP45-DS3L (EIST aktiv) BIOS F10 (aktuellste, fehler tragen auch bei F8 auf)
NT ist Enermax 425W
Grafik GTX 260 zotac
Corsair XMS2 DHX Series Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX)
CPU-Z sagt mir; Channels Dual, DC Mode Symmetric - DRAM Freq. 400Mhz , FSB:DRAM 5:6 5-5-5-18 trc 22
Voltage 1.8 V <- könnte das das Problem sein? Hab gelesen das man den RAM bei 2.2V laufen lassen muss?

Hatte auch dran gedacht, obs die alte IDE-Festplatte ist auf der Windows installiert ist, die demnächst raus kommt. Übergangslösung.
Die Temperaturen sind auch ok: GPU 47, CPU 36, HDDs 28, Motherboard 30, denke nicht das es daran liegt. Luftstrom vorhanden.
Windows XP SP3

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.06.2009 um 19:18:57
Anzeigen

Voltage 1.8 V <- könnte das das Problem sein? Hab gelesen das man den RAM bei 2.2V laufen lassen muss?

==> dann versuche es doch mal, wenn keine weiteren BS und Abstürze kommen, lags daran

Antworten impaled

Also Memtest bricht bei Test: 49% wieder ab -> schwarzer Bildschirm -> MemtestbootMenü -> Test: 49% ...
Habs mit Spannungen von 1,8 1,9 2,0 2,1 Volt getestet.
Bei passender Spannung sollte Memtest ja durchlaufen, sonstige Fehlerquellen?
Bzw ich weiss nicht wie Memtest abläuft, eventuell andere Einstellungen versuchen, hab jetzt einfach die 1. Option SingleCpu gewählt und dann los.
Meine schlimmste Befürchtung wäre Motherboard, nur wie testen.

Nachricht bearbeitet von morritza am 24.06.2009 um 12:18:35
Antworten morritza

Okay, hab nen Test hinbekommen mit der 3. BootOption ( Version 3.4 oder so)
http://img23.imageshack.us/img23/4190/dsc03294t.jpg

Werd den test gleich noch mal länger laufen lassen aber Fehler gefunden -> RAM einschicken. Oder ist das kein Fehler der Retour-würdig ist?
Sonst geb ich den zurück und besorg mir im ansässigen PC Laden neuen. Scheisseeeee.. ich brauch den Rechner doch für 3dsmax Projekt :fou: :fou:

Antworten morritza

Hol dir die Kingston HyperX:

http://www.alternate.de/html/produ [...] =DDR2-1066

Danach sollte das Board wie ein Kaetzchen schnurren. Nimm nur 2 Module!

Vor EInbau CMOS/BIOS zuruecksetzen! Danach Spannung fuer den RAM auf 2,2V.

Was mir gerade auffaellt: Memtest zeigt bei dir einen ungewoehnlich hohen Speicherdurchsatz an. Bei DDR2 1066 und 400MHz FSB solltest du zwischen 5000 und 6000 MByte pro sekunde liegen, und nicht 18Gbyte! Also bevor du loslegst: BIOS auf Standardwerte zuruecksetzen, und SPeicherspannung angeben. Der Datendurchsatz des LV1 Cache ist auch zu hoch, du hast mindestens 3,2 GHz auf der Uhr!

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 24.06.2009 um 13:18:19
Antworten fffcmad

Oha, der läuft jetzt schon 4-5 Stunden im Test und ich bin nicht zuhaus.

edit

Test läuft 5h:32min
Die 46443 MB/s kommen wohl daher, dass das ne alte Version vom Programm ist, die meine CPU als Pentium 3 erkennt und nicht checkt das es sich um 4 Kerne handelt... also alles addiert
11,5GB/s

100% Pass mit 159 Errors

CPU bei 46°C bei 31°C Raumtemperatur.. der Xigmatek 1264 lohnt sich.

Nachricht bearbeitet von morritza am 24.06.2009 um 18:46:49
Antworten morritza

Also tausche dann besser den Speicher aus.

Antworten fffcmad

gemacht. Hab jetzt vom ansässigen Händler 2x2 OCZ 9cz2g8004gk CL5 geholt. Und zack, Gigabytes An-Aus-An-Aus Bug

Antworten morritza

morritza schrieb :

gemacht. Hab jetzt vom ansässigen Händler 2x2 OCZ 9cz2g8004gk CL5 geholt. Und zack, Gigabytes An-Aus-An-Aus Bug

Tja von den garstigen Corsair auf die garstigen OCZ - Perfekter Austausch :D

Antworten dochurt

hätte auch den gleichen garstigen Corsair wieder haben können, nur teurer. Ist nich ganz fein alles, hoffe das bei der Retour eventuell was besseres rausspringt, könnte ja den OCZ zurückgeben und den Corsair gegen ne andere Marke tauschen. Muss nu erstmal den ganzen scheiss mit Retour Geschichte abwickeln.. zum kotzen, immerhin kann ich weiter arbeiten. RAM liefert 400Pkte im 3DMark06 weniger.
Ist echt.. *§"!$§%!§)%()*

Antworten morritza

KINGSTON HYPERX

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*Michwiederhol*

Wenn die Module nicht laufen, liegts definitiv woanders. Corsair, Crucial, OCZ: kannste knicken! Laeuft vielleicht auf Nfocre und AMD. Bei Intel nimmst du besser Kingston. Und besonders OCZ ist das Schlimmste was ich je hatte. Das ging gleich wieder zurueck an Alternate. Die guten HyperX von Kingston rennen auf praktisch jedem Board.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 25.06.2009 um 12:49:51
Antworten fffcmad

Und wenn ich nun keine Probleme mit denen habe? Die laufen bisher ohne Probleme..sogar bei nur 1.8 V
mit "alter" BIOS Version F8.

Werd nächste Woche beim ansässigen PC-Laden mal schauen ob die den Kingston haben oder bekommen. Ist ja momentan eher dann doch ne Übergangslösung. Und davon hab ich schon eine IDE-HDD ;)

Memory SPD
------------------------------------------------------------------------------

DIMM #1

General
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) OCZ (7F7F7F7FB0000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number OCZ2G8002G

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no

Timings table
Frequency (MHz) 266 333 400
CAS# 4.0 5.0 6.0
RAS# to CAS# delay 4 5 6
RAS# Precharge 4 5 6
TRAS 12 15 18
TRC 16 20 24

DIMM #2

General
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) OCZ (7F7F7F7FB0000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number OCZ2G8002G

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no

Timings table
Frequency (MHz) 266 333 400
CAS# 4.0 5.0 6.0
RAS# to CAS# delay 4 5 6
RAS# Precharge 4 5 6
TRAS 12 15 18
TRC 16 20 24

Sehs bitte nicht als ignorieren deiner Speicher-Empfehlung aber momentan bin ich froh das ich mit dem Rechner arbeiten kann.
Danke.

Nachricht bearbeitet von morritza am 25.06.2009 um 15:27:55
Antworten morritza

Ich denke es gab Fehler?

Also: hol dir die Kingston. Das ist flinker DDR2 1066. Mit etwas Glueck kriegst du sie sogar auf Commandrate 1 zum Laufen. Bei mir hats nicht stabil geklappt. Ansonsten rennen die Teile wie ne Eins. Neben Adata ist Kingston aus meiner Erfahrung heraus die Beste Wahl. Infinion gehoerte auch mal dazu. Mit dem Rest bin ich bisher immer auf die Schnauze gefallen.
Die OCZ 1200ter die ich mir bestellt hatte hat meine P5E WS Pro foehrmlich ausgewuergt. DIe Crucials konnte ich gerade so zum Laufen kriegen. Musste dafuer nahezu alle Spannungen hochziehen, die das Mainboard hergab. Zusaetzlich musste man noch an den Skew fuer die letzten Speicherbaenke herumschwurbeln. Dann hatte ich hoechstens einmal die Woche nen BSod. Mit den neuen Kingston reicht es, einfach die CPU-Spannung zu erhoehen (Q9550 @ 3,4 GHz), Northbridge und Speicher ebenso und gut ist. Keine Bsods mehr. Kein komisches Gezicke. Nada.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 25.06.2009 um 16:01:28
Antworten fffcmad

Ich würde mir an deiner Stelle mal eine guten Jedec-konformen
DDRII/800MHZ der mit 1,8V angetrieben wird holen !
Wie zbs. ADATA :
http://geizhals.at/deutschland/a27 [...] l=de&va=pa
Wenn es unbedingt ein 1066MHz sein sollte, dann wäre der hier
noch empfehlenswert - Braucht nur 2,1V :
http://geizhals.at/deutschland/a43 [...] l=de&va=pa
oder auch dieser :
http://geizhals.at/deutschland/a31 [...] l=de&va=pa

Antworten dochurt

Obs 2,2Volt sind oder 2,1V: wurscht.

Die Kingston verbrauchen nicht viel. 5 Watt oder so...

Antworten fffcmad

Um noch hinzuzufuegen, die Kingston sind Jedec-konform. Bis DDR2 800.

Antworten fffcmad

Bei mir laufen 8GB in Vollbestückung auf dem kleinen
Bruder vom P45DS3-L (P43) !
Deswegen A-Data, der ist richtig Leckäääär :P

Antworten dochurt

Habs jetzt soweit, dass es keine Probleme mehr gibt mit dem Gigabyte Bug. Ich werd schauen was mir die Retour-Geschichte bringt, werd mich dann eventuell von deren Seite einen aussuchen.

Weiss Jemand wie lange man Rückgaberecht in nem PC-Fachgeschäft hat? (kein Versandhandel, mit "ohne angabe von Gründen"..) Waren das nicht nur 10Tage?

Nachricht bearbeitet von morritza am 25.06.2009 um 22:05:55
Antworten morritza

14 Tage Wiederruf.

Antworten fffcmad

garnicht komt auf die kulanz des händlers an rückgaberecht nur bei versandhandel

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Jepp, Sry. Hatte nicht richtig gelesen.

Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte EP45-DS3L mit Corsair 4 GByte Kit CM2X - Bluescreen!
Zu:

Es gibt 304 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen