Arbeitstier mit Grössenbeschränkung gesucht

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Arbeitstier mit Grössenbeschränkung gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo
ich bin gerade dabei mich nach einem neuen PC umzuschauen. Ich habe im wesetlichen 2 Anforderungen:

Die Maschine darf maximal (10 x 30 x 40 cm breite x höhe x tiefe) haben, derzeit habe ich einein Dell Optiplex im sog. SFF Gehäuse. Beim Googeln habe ich mich somit erstmal auf das Gehäuse konzentriert und glaube hier findet man etwas passendes, auch in tom's wurden ja schon entsprechende Gehäuse getestet.

Der 2. Wunsch ist "möglichst viel Leistung", wobei ich das natürlich ein bischen genauer beschreibe. Mit dem PC wird (leider) nur "ernsthaft" gearbeitet (kein gaming) und auch kein Multimedia gemacht. Ich verwende den Rechner zu 100% für .net-Entwicklung und XML-Entwicklung und ein bischen Office-Kram. Ich glaube bei meiner jetzigen Maschine magelt es vorallem am Datendurchsatz der Platte (ich kann mich aber auch täuschen....). Also hier muss was "richtiges" her... Bei der Plattenkapazität habe ich keine besonderen Anforderungen, z.Zt. habe ich ca 200 GB die mir ausreichen. Ich habe z.B. auch darüber nachgedacht eine zusätzliche SSD fürs System einzubauen aber auch hier googelt man ja die unterschiedlichsten Meinungen zu tage....

Und zu guter letzt: Es muss ein 2-Schirm (2 x 19" ) System sein, Betriebssystem wird Windows 7 oder doch noch mal XP-Pro.

PS
Macht es Sinn über 64 Bit nachzudenken (oder geht das aufgrund der infrage kommenden Komponenten garnicht, oder macht es eh keinein Sinn....)

Da mein Chef die Maschine bezahlt, "spielt Geld (fast) keine Rolle"

mfg
Peter

Anzeigen

Was spricht gegen ein Notebook mit nachträglich eingebauter 256GB-SSD?

Wenn du das nicht willst, wie willst du denn dann in 10x30x40cm richtig Leistung hineinbekommen? Da kommen doch nur Mini-ITX-Gehäuse infrage. Geforce 9300 plus Intel Core 2 Quad Q9550s ist da wohl das Maximum. Der Scythe Shuriken Rev. B ist der Kühler der Wahl. 4GB DDR2-800 sollten kein Problem sein, auch 8GB sind machbar, wenn nötig. Aber ein DVD-Laufwerk kannst du dann vergessen. Mit dem Netzteil wird es Schwierigkeiten geben und die Belüftung wird auch nicht so ganz ohne.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Gegen ein Notebook spricht, dass ich den ganzen Tag davor sitzen muss, was eben bei einem Notebook auf dauer nicht so sehr "ergonomisch" ist, es sei denn externe Tastatur und ein paar Bücher zum drunterstellen..., Mein Kollege hat sich extra ein "High-End" Notebook bestellt aber wirklich schnell ist das Ding nicht.

Peter

Antworten peterinstingbert

Zitat :

Die Maschine darf maximal (10 x 30 x 40 cm breite x höhe x tiefe) haben

Aus Platzmangel? Mit diesen Abmessungen schränkst du dich aber ganz schön ein.
Wie wär's mit einem Cube? z.B.:
http://www.google.de/products/cata [...] sa=title#p

Oder ein Notebook in dieser Klasse (High-End-Notebook mit i7-975) :
http://www.nexoc.de/cms/front_cont [...] &idart=269
Und wenn dein Chef je alles zahlt dann bestellst du dir zusätzlich 24"-Monitor, Tastatur, Maus

Antworten rubbelmeister

Wie gesagt notebook scheidet aus (entweder oder...)
Wie sähe es denn mit einer micro ATX Konfiguration aus. Hier gibt es ja auch ein passendes Gehäuse z.b. Yeon Yang YY-7305 (ich gebe zu 3 cm breiter als mein Voegabe aber... ok)

Was könnte man hier "max" reinpacken ?

Peter

Na gut versuchen wir mal:

- MoBo: GIGABYTE GA-P55M-UD4 S1156 P55 mATX (Intel) oder Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (AMD)
- CPU: Intel Core 2 Quad Q9550s oder AMD Phenom II X4 905e, wobei ich q9550e als leistungsfähiger einschätze / i5 oder i7 würde ich hier im Moment nicht empfehlen, weil die CPU's TDP von 95W haben und bei einem "kleinem" Gehäuse ist das schon ziemlich kritischer Wert.
- CPU-Kühler: Scythe Shuriken rev.B oder Scythe Big Shuriken
- RAM: 2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9
- SSD: Intel X25-M 160GB SSD 2,5" MLC SATA oder mit 80GB für Systemplatte und eine HDD als Ablage
- Netzteil: be quiet! BQT TFX-300W
- opt. Laufwerk: kann der günstigster genommen werden
- Gehäuse: Yeon Yang YY7305 oder Dell OptiPlex 780-Desktop

zur Grafikkarte: ich weiss leider nicht in wie weit deine Arbeit die Grafikkarte auslasten und oder die CUDA verwendet wird. Aber bei den Gehäusen müssen Karten nicht so groß ausfallen.

Antworten rubbelmeister

Hallo und Danke

Frage: Auf der Gigabyte Seite finde ich das GA-P55M-UD4 mit dem hinweis Support Intel® Core™ i7/ Core™ i5 processors with LGA 1156 socket (... würdest du nicht empfehlen)

http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] uctID=4569

kann ich da trotzdem auch einen Intel Core 2 Quad Q9550s verwenden ?

Bei der Grafik bin ich ziemlich anspruchslos nur Progarmmierung und Office wichtig: 2 Schirme.

Peter

Nope, der Q9550s ist eine Sockel-775-CPU. Wenn du die auf ein Sockel-1156-Mainboard steckst, machst du wahrscheinlich CPU und Mainboard kaputt. Ich sehe aber absolut nicht ein, wieso man denn keinen Core i5 montieren sollte. 95 Watt TDP sind nicht die Welt, erst recht nicht, wenn man keine heiße Grafikkarte hat.

Big Shuriken auf GA-P55M-UD2 könnte sehr knapp werden. Damit verdeckt man höchstwahrscheinlich einen DIMM-Slot oder sogar den PCIe x16-Slot. Lieber etwas kleineres. Der normale Shuriken (wichtig: Rev. B, der alte passt nicht auf LGA-1156) ist gar nicht schlecht.

Vertikal eingebautes CD-Laufwerk? Das ist doch Mist...selbst schuld, wenn du das willst. Sieh' zu, dass du ein Modell bekommst, das damit keine Probleme hat. Einige schleifen und rattern, wenn man sie nicht normal einbaut.

Die Grafikkarte muss zwingend low-profile sein, alles andere passt nicht. Was haben die beiden Monitore für Eingänge? Es gibt nämlich keine low-profile Desktop-Grafikkarten mit 2 DVI-Ausgängen. Die meisten haben je einmal VGA, DVI und HDMI.

Das Gehäuse sieht, wenn ich ehrlich bin, ziemlich mies aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil stabil ist. Die Belüftung wird schwierig, es wird Vibrationen geben.
Meiner Meinung nach ist das ganze Unterfangen Quark: Mit ein paar Zentimeter mehr in der Breite kann man das System so viel stabiler, günstiger und leistungsfähiger machen, dass du diese 10-cm-Tour eigentlich vor deinem Chef nicht verantworten kannst.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Warum nimmst du nicht wieder einen Dell Optiplex? Die sind zwar nicht billig, aber es gibt alles was du willst (z.B. Q9650, HDDs mit 10.000 rpm, Dual-Screen ...).

kimble

Antworten kimble

Das mit MoBo war ein Versehen:
ASUS P5Q-EM, Sockel 775
65W sind die vom Hersteller freigegebene Obergrenze und da versteht sich schon von alleine, dass die Grafikkarte berücksichtigt wurde. Sonst macht die Angabe überhaupt keinen Sinn.

Natürlich gibt es Karten mit zwei Monitoranschlüssen:
http://shop.nordpc.com/index.php?u [...] oogle_base
nicht mit 2x DVI, sondern mit 2x Displayport

Nachricht bearbeitet von rubbelmeister am 09.11.2009 um 15:23:18
Antworten rubbelmeister

[Aetius: Meiner Meinung nach ist das ganze Unterfangen Quark:.....]

Ich bin ja für alle Vorschläge offen.
Was wäre denn der Effekt - mit ein paar cm mehr Breite.

mir reicht auch ein externes cd/dvd. Ich habe in den letzten 3 Jahren auf
meinem Arbeits-PC 10 x eine CD eingelegt (don't mix business with pleasure)

[kimble: Warum nimmst du nicht wieder einen Dell Optiplex?]

Ich dachte aus einem selbst konf. Gerät lässt sich deutlich mehr rausholen....

Ausserdem ist es halt mit der Gewährleistung problematisch wenn man z.B. selbst eine SSD
(was Dell als ssd anbietet bleibt letztendlich deren Geheimnis) oder später mal eine andere
HDD einbaut

Ausserdem bietet Dell "nur" Intel® Core™2 Quad... an und wie das eben so ist, wenn man wie ich keine Ahnung hat, glaubt man eben, man braucht halt immer das neueste.... (und im hinterkopf schwirrt ja auch noch Windows 7 rum, wer weis schon was da so passiert) ... also immer nach dem Motto "viel hilft viel".

Wo wir wieder beim Thema sind (noch mal eine tatsächlich ernst gemeinte Frage).
Ist der Unterschied zwischen einem z.B. Core 2 Quad Q9550s oder einem AMD Athlon II X4 600e (wurde mal in einem anderen tom's thread für einein Office-PC vorgeschlagen) oder "irgendeinem" i5/i7 oder.... in "meinem Alltag" überhaupt spürbar oder nur Messbar.

Was ich jetzt so gesehen habe, bieten viele Hersteller ja nun mal m-ATX komponenten an, z.B. das vorgeschlagene GIGABYTE GA-P55M-UD4 mit i5/i7 warum sollte man die also nicht verwenden incl. einem entsprechenden Gehäuse ?

Peter

Zitat :

Was ich jetzt so gesehen habe, bieten viele Hersteller ja nun mal m-ATX komponenten an, z.B. das vorgeschlagene GIGABYTE GA-P55M-UD4 mit i5/i7 warum sollte man die also nicht verwenden incl. einem entsprechenden Gehäuse ?

Weil so ein Gehäuse die Abwärme nicht abtransportieren kann. Nicht nur CPU produziert abwärme, sondern Mainboard und auch wenn so kleine Grafikkarte wandeln zum Teil die el. Energie in Wärme um. Und wenn die Wärme nicht abtransportiert wird, wird die gesamte Hardware "kochen".
Und hier sollte man nach Angaben des Gehäuseherstellers richten und nicht nach Mainboardhersteller.

Antworten rubbelmeister

warum nix auf basis des 785G von AMD mit dazugehörigem Athlon X4? dann muss keine extra Grafikkarte-verbaut werden, dual Monitoring ist auch möglich, hitzköpfe sind dasu auch nicht und wir befinden uns nicht am oberen ende der schmerzensgrenze was lautstärke und tems anbetrifft

klar ist das nicht die volle Power, die ein 9550s entwickeln kann, aber nah dran ist es

Antworten Launebaer
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Arbeitstier mit Grössenbeschränkung gesucht
Zu:

Es gibt 285 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen