Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Sind PCI- Hardware- Analyse Karten sinn (frei)?

Sind PCI- Hardware- Analyse Karten sinn (frei)?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Andere - Sind PCI- Hardware- Analyse Karten sinn (frei)?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Testberichte zu solchen Karten habe ich nicht gefunden und hoffe auf Erfahrungen eurerseits.

Das die Karte bei pearl nicht grad der Reißer sein wird, kann ich mir vorstellen- nur ob die ganze Geschichte eine wahre Erleichterung für ein kleines Unternehmen sein kann, kann ich nicht beantworten.

Man bekommt von einer solchen Karten die P.O.S.T- Meldung
(Power on self test) angezeigt und dann muss nach dem Error- code gesucht werden.

Da sich die mainboard- BIOS- Versionen ständig ändern muss man bei professionellen Testkarten Jahresabos kaufen um die auf der Karte gespeicherte Firmware up to date zu bringen.

Normalerweise tausche ich die Komponenten aus und baue sie in Testboards ein bzw baue Testkomponenten in das zu testende board um herauszufinden was nun kaputt ist.

Das ist natürlich relativ zeitaufwendig.
Die Investiton in eine solche Karte (wenn sie denn etwas taugen sollte) wäre schnell wieder reingeholt.

Hat irgendwer so eine Karte ernsthaft schonmal verwendet bzw. etwas darüber gelesen (jenseits der Werbung der Hersteller)?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.06.2009 um 19:38:21
Anzeigen

Hmmh also wenn sich selbst die alten Hasen nicht melden scheint sich das selbst beantwortet zu haben.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Hat nur keiner gelesen. Hatte bisher nie so ein Teil gekauft, hatte jedoch immer ein MSI-Mobo wo es einmal eine Slotblende gab wo Fehlermeldungen ausgab und nun sind die LEDs direkt auf dem Mobo.
Das ganze finde ich schon praktisch, weil nach zusammenbau auf Knopf gedrückt... nix passiert und binnen kürzester Zeit den Fehler, in form eines nicht 100% fest sitzenden Kabels, gefunden.

Was solche gekauften Karten taugen... kein Plan.

Antworten zeromaster

Türlich, konnte so schon einigen Asrock boards so wie CPUs den tot erklären.
Schnelle einfache und Zeitsparende möglichkeit fehler zu suchen.

Sowas gibts auch für Netzteile.

Antworten kaan

Während des Studiums musste diese Karte benutzt werden, danach wie davor
ohne diese ;)
Die beste Diagnose Karte ist man selbst, dass bringt die Erfahrung mit der Zeit !

P.S. Für Arschrock-Bretter braucht man keine :D

Antworten dochurt

Ich hatte mal so eine Mainboard integrierte Diagnosekarte.
Allerdings als das Board hin war, hat die Diagnosekarte auch nicht mehr funktioniert um mir zu sagen: das Board ist hin.
Hat also null geholfen.

Die LEDs bei MSI fand ich dagegen ganz praktisch.

Antworten Muetze2k

Solche LEDs habe ich auch auf meinem Gigabyte-Brett.

Ich erhoffe mir von einer gescheit entwickelten Karte die selben Infos die mir die LEDs auf dem Gigabyte- Brett liefern zu erhalten.

Auf einem Medion- mobo oder den ganzen anderen OEM- boards wird man nie solche Diagnose- LEDs finden ...
Mir geht es hauptsächlich um die Reparatur Kundenrechnern in der Firma.

Klar kann mit einer gewissen Erfahrung der Fehler schneller gefunden werden- ich glaube dennoch, dass es länger dauert die ganzen Komponenten gegenzutesten um herauszufinden was es sein könnte.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Antworten ka0t

hab eine Diagnosekarte für pci, das Problem dabei ist um den Fehlercode auf der Karte zu sehen müsste man die Boards meist ausbauen.. viel zu umständlich.. wurde wohl mal in der Annahme entwickelt dass unter den pci ja noch die isa-slots sind und somit mehr luft zur unterseite vorhanden ist.. neuere diagnosekarten die wirklich ALLE Fehler kapieren kenne ich leider nicht, bin also auch für Hinweise dankbar

Antworten kaneeden

Ich habe ein Modell gesehn welches den kleinen Bildschrim und das ganze andre Blinki- Zeug auch auf der Oberseite hat.
Durch eine Riser- Karte wäre das Teil um 90 ° gedreht und auch gut sichtbar.

Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Sind PCI- Hardware- Analyse Karten sinn (frei)?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten