Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Keine optischen Laufwerke anwählbar

Keine optischen Laufwerke anwählbar

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Keine optischen Laufwerke anwählbar

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an alle,

wollte mal ein älteres Sockel 939 System aufbauen. Hier die genutzten Komponenten:

Mainboard DFI µT NF4 Ultra-D (zum testen noch ein MSI K8N Neo-4 H)
CPU AMD 64 3700+ Lüfter Thermaltake Max-Orb
DDR500 PC4000 G-Skill 2GB-Kit und DDR500 PC4000 Kingston Hyper-X 1GB-Kit und testweise Buffalo DDR400 PC4000 2GB-Kit
EVGA NVIDIA 9600GT Overclocked-Edition 512MB oder XFX NVIDIA 7900GT 256MB (zum testen, beide PCIe x16)
WD 150GB Raptor SATA (Master)
WD 1TB SATA (Slave)
BenQ und LG Multi-DVD-Brenner IDE (LG Master, Benq Slave)
Netzteil Levicom 550W
Gehäuse Thermaltake Armor 8003 (silver mit großem Seitenlüfter)

Jetzt das Problem. Angefangen habe ich beim DFI Board. Nach dem Rechnerzusammenbau startet alles ordnungsgemäß, BIOS zeigt auch alle Komponenten sauber an, optische Laufwerke als erste Bootsequenz angewählt, da FP´s noch jungfräulich. Beim Rechnerstart wird jedoch die WinXP CD gar nicht angesprochen. Beide DVD-Laufwerke probiert nichts. Dann habe ich probeweise mal ein MSI CD-ROM-Laufwerk angeschlossen, gleicher Fehler. BIOS-Update nicht möglich, da keine Diskette und nichts, womit ich das ohne funktionierenden Rechner machen könnte. Alle DDR-RAM Kit´s ausprobiert, keine Änderung. Änderung DUAL-Channel auf Single-Channel der DDR-Ram´s. Gleicher Fehler. Das gleiche bei beiden GRAKA´s. Dann habe ich das MSI Mainboard konfiguriert und siehe da, das absolut gleiche Problem. Das beide Boards nun mit dem gleichen Fehler defekt seien sollten halte ich für schier unmöglich. Wo kann das Problem liegen?? Bei beiden Boards im BIOS alles auf DEFAULT BIOS gesetzt um irgendwelche fehlerhaften manuellen Einstellungsoptionen auszuschliessen.

Ich habe mal testweise mein altes 754Sockel-System aktiviert um zu sehen, ob irgendwelche der genannten Komponenten einen Schaden hat, aber alle gehen tadellos. Könnte es daran liegen, dass der AMD64 Prozessor einen Schaden hat??

Bin um einen Rat oder Hilfe sehr verlegen.

Viele Grüsse
PointOfView

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken. Und sie tun es auch.
(Betrand Russel)

Anzeigen

Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn ??

Die Reihenfolge der Boot-Option steht ein DVD/CD Laufwerk an
erster Stelle ??

P.S. Auch ohne Disketten-Laufwerk ist ein BIOS-Update möglich, gewusst wie ;)

Antworten dochurt

dochurt schrieb :

Die Reihenfolge der Boot-Option steht ein DVD/CD Laufwerk an
erster Stelle ??

P.S. Auch ohne Disketten-Laufwerk ist ein BIOS-Update möglich, gewusst wie ;)

Hallo dochurt,

CD/DVD-ROM als erste Bootinstanz im BIOS eingestellt. Wie geht ein BIOS-Update ohne Floppy und andere Datenträgermöglichkeiten?

Gruss
PointOfView

Antworten pointofview

Hehe, Du Fuchs, meine Frage wurde nicht beantwortet ?!?!?

Zitat :

Na, was hast Du für eine Antwort ??

Zitat :

Wie geht ein BIOS-Update ohne Floppy und andere Datenträgermöglichkeiten?

Soweit sind wir noch nicht, weil ich nicht unbedingt glaube das ein BIOS-Update helfen würde ;)
Aber soviel sein gesagt, dass gute alte Dos :p
Dazu müsste man dann auch wissen welches BIOS bei dir drauf ist usw. etc. pp ...

Antworten dochurt

Hallo dochurt,

keine Fehlermeldung!! Beim booten laufen die Laufwerke (optischen an, Datenträger mit WINXP ist drin) an, aber das war´s auch. Dann will er auf die Festplatten gehen. Er tut so, als ob gar keine Datenträger in den Laufwerken sind. Daher komme ich nihct in den Setup-Modus. IDE Rundkabel alle mal erneuert und hin und her getauscht. Aber alles wie gehabt.

Hatte mal eine WIN98 eingelegt und wollte den Rechner mit CD-ROM unterstüzung starten (DOS-Ebene), aber mit NF4 geht das nicht!!

BIOS Nummern habe ich leider nicht hier auf der Arbeit.

Gruss
PointOfView

Antworten pointofview

Hallo an Alle,

könnte es sein, dass der Fehler durch eine defekte CPU verursacht werden kann???
Ich habe so ziemlich jedes andere Bauteil getestet doch dort keinen Fehler feststellen können. Mit einem Sockel 754 MSI Mainboard und Athlon64 3200+ laufen alle anderen Komponenten tadellos. Und das das DFI und MSI-Mainboard (beide Sockel 939) genau den gleichen Fehler haben sollen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Kann mir irgendjemand hier einen Rat geben?

Viele Grüsse
PointOfView

Antworten pointofview

Hallo noch mal,

ist jemand im Forum, der so was ähnliches schon mal hatte oder einen Rat weiß? HELP!

Gruss
PointOfView

Antworten pointofview

Moin

Eine Win98 CD funktioniert? Bist du sicher, dass deine XP bootfähig ist? Zudem mach erstmal die Terabyte-Platte ab.

Kannst du auf Arbeit etwas herunterladen? Wenn ja, saug dir ein Ubuntu-Live und versuch mal, damit zu testen ob der PC überhaupt von CDs startet.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Hallo DHAmoKK,

alle CD´s oder DVD´s mit Betriebssystemen die ich habe sind Bootfähig (gehen mit meinem Sockel 754 System tadellos). Den Versuch mit UBUNTU hab ich auch schon gemacht. Mein Vater hat 2 Versionen downgeloaded.
Ich habe testweise mal meine WD150GB Raptor drangehangen. Da passiert das gleiche. Die Festplatten werden alle einwandfrei erkannt und angesprochen.

Das Problem ist aber, dass die optischen Laufwerke zwar erkannt werden (BIOS) und sogar unter WinXP (testweise meine Raptor mit Betriebssystem drangehangen), aber sie sind nicht ansprechbar, bzw. lesen nichts aus. Sobald ich die gleichen Laufwerke an mein Sockel 754-System dranhänge ist alles perfekt!
Ich habe alle Komponenten, die ich mit meinem Sockel754 System austesten konnte überprüft (Grafikkarte, Festplatten, opt. Laufwerke, RAM, Netzteil, Kabel) getestet und die laufen auf dem Sockel 754 System einwandfrei! Sobald ich die Komponenten auf die 939-er Platinen bringe (DFI oder MSI), dann taucht dieser Fehler auf!!!

Viele Grüsse
PointOfView

Antworten pointofview

Moin

Hast du die Laufwerke auch immer an den Secondary angeschlossen oder auch mal an den Primary IDE Port? Ich nehme mal an, die Jumper hast du korrekt gesetzt, daher denke ich so langsam, dass beide Boards einen Knall haben, was zwar äußerst unwarscheinlich, aber nicht unmöglich ist.

Was anderes könnte noch sein, dass die NForce4 Chipsätze eine Inkompatiblität mit bestimmten Laufwerken haben, aber auf die Schnelle finde ich wenig dazu. Nur eins: In einem Blog hatte einer ein Problem mit einem Plextor Laufwerk. Er musste im BIOS manuell die Interfacegeschwindigkeit einstellen, also wenn das Laufwerk nur UDMA-2 kann, musste er im BIOS für den Port von AUTO auf UDMA-2 wechseln.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Hallo DHAmoKK,
ich habe einen X2 4400+ Prozessor besorgt und bei beiden Mainboards getestet und siehe da, alles funktioniert einwandfrei! Also doch defekte CPU!!!

Viele Grüsse
PointOfView

Antworten pointofview

Moin

Wahrlich unwarscheinlich, allen Anschein nach aber nicht unmöglich ^^

Danke für die Rückinfo. Viele sagen, wenn überhaupt, nur noch "Ich habs!" und waren nie wieder gesehen *g*

Antworten DHAmoKK

Hallo, das DFI rennt irre schnell. Hab die G-Skill´s mit 500MHz Taktung im DUAL-Modus bei 1T laufen und den Prozessor ein wenig gekitzelt. Hyper-Transport-Freq. liegt bei ca. 1080MHz. Komme bei einer CPU-Temp von 43° auf 3,05GHz (dabei sind aber alle Gehäuseüfter entsprechend aktiv und der CPU-Lüfter auf voller Leistung). Und mit der Grafikkarte und den WD Raptoren zusammen geht echt die Post ab. Einfach nur GEIL!!!!!
Einziger Nachteil bei dem Board ist, dass 2 SATA-Anschlüsse bei einer langen Grafikkarte wie meiner, unglücklicherweise überdeckt und nicht mehr richtig nutzbar sind. Daher muss ich wohl einen SATA-Controller zusätzlich kaufen. Aber bei der Performance ist mir das relativ egal. Was wäre denn da zu empfehlen als PCIe-Karte??
Grüsse, PointOfView

Antworten pointofview
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Keine optischen Laufwerke anwählbar
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 mm2knet hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 duckobert hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 empath27 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten