ich hab mit meinem System leider etwas Grafikperformance Probleme,
wenn ich 3dMark Vantage drüber laufen lassen, hab ich tolle CPU Werte, aber die Grafikkartenwerte liegen fast um das doppelte unter dem nächten vergleichbarem Rechner,
woran kann es liegen ?
treiber sind bereits die aktuellen drauf,
CPU: 48859 Punkte
Grafik: 10411 Punkte ????
Intel Skulltrail 5400
2x Intel Xeon E5472 @3,0GHz
16GB FB-DDR2 800MHz
2x EVGA 280 FTW
Adaptec 5805 mit 6x Platten
alles mit Wassergekühlt
Windows Vista Ultima 64Bit
bin mit dem Rechner sehr zufrieden, windows läuft auch ohne probleme und sehr schnell,
nur die Ergebnisse der Grafikkarten hab mich einwenig enttäucht, vorallen weil sie zuvor im alten Rechner
bessere Werte erbracht haben, und im Skulltrail Board sind ja auch beide Karten mit 16x lines ander CPU Angebunden anstelle von PCI-X 8fach in den meisten Boards
die alten CPU bremsen die Karten extrem aus und können diese bei weitem nicht mit daten füttern
Was ist? Gut die Taktung ist eher Durchschnitt aber vollwertige Penrynprozessoren sind es ja doch immerhin. Und das ganze 8x und ohne Pfuscherei wie HT. Also ein bisschen bessere Werte für Vantage solltens schon sein. Welchen Grafiktreiber verwendest du?
Aus Neugier^^ Kannste mal ein Bildchen davon posten? Würde mich interessieren wie so ein System in der Realität aussieht.
So alt sind die doch gar nicht.
45nm, 12MB Cache 3Ghz und ein extremer Preis von >900€.
OK, 2x Xeon als Gamingsystem total sinnlos/nutzlos, aber nicht veraltet.
den GeForce 185.85 Treiber von der Nvidia homepage
werde morgen wenn möglich ein foto davon machen,
die CPU Werte sind ja ok, aber die Grafikkartenwerte sind sehr start verringert, gegenüber der alten Konfiguration mit dem 9770 mit 3.2GHz und dem Striker II MB
was mich irritiert,
Jepp, die bremsen wie die Hoelle. Nicht nur wegen DDR2 800, sondern auch weil es Fully-Buffered-Module sind. Das heist, das sie immer einen Takt verzoegert arbeiten. Das Skulltrail ist so Gaming-tauglich wie ein 486iger *uebertreib*.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 07.06.2009 um 10:53:33
mit den aktuellen Spielen hab ich eigentlich kein Problem,
hab auch schon das neue Asus P6T7 ins auge gefasst,
und eventuell noch den I7 965 processor
jedoch habe ich immer wieder festgestellt, das ich nicht alles auf per Platine unterbringe,
das Problem sind immer wieder die freien steckplätze und deren Anordnung
wenn ich 3x EVGA280FTW einstecke habe ich einfach keinen platz für den Adaptec RAID Controller und ohne den geht es leider nicht,
abgesehen von der Xi-Fi Karte, die passt dann schon gar nicht mehr,
Belass es lieber bei zwei Karten. Der RAM liefert eh nicht die Bandbreite, um drei Grafikkarten und die CPU zu versorgen. Durch den lahmen RAM ist dein System extrem eingeschraenkt. Die Rechenleistung ist zwar sehr hoch, aber der Rest ist nichts fuer Gamer. Die meisten SPiele laufen natuerlich. Aber ein normaler Desktop mit einer schnelleren CPU und schnelleren RAM tritt das Skulltrail bei nahezu allen SPielen in die Tonne.
Belass es lieber bei zwei Karten. Der RAM liefert eh nicht die Bandbreite, um drei Grafikkarten und die CPU zu versorgen. Durch den lahmen RAM ist dein System extrem eingeschraenkt. Die Rechenleistung ist zwar sehr hoch, aber der Rest ist nichts fuer Gamer. Die meisten SPiele laufen natuerlich. Aber ein normaler Desktop mit einer schnelleren CPU und schnelleren RAM tritt das Skulltrail bei nahezu allen SPielen in die Tonne.
wie sieht es mit dem ASUS P6T7 aus ?
loht der umstieg auf den I7 965 ?
bzw. gibt es ein Board wo ich DDR3 mit 3x SLI +1x PCIex8 (Adaptec 5805) und die alten XEON´s mit 771 Adaptec verwenden kann oder soll ich gleich auf den I7 wechseln ?
Nachricht bearbeitet von Lamster am 07.06.2009 um 11:14:05
Also jetzt mal ehrlich? Hast du zu viel Geld ueber? Wozu brauchst du das? Penisverlaengerung?
Aber an sich sieht das P6T7 gut aus. Schnellen DDR3 und eine flinke CPU vorrausgesetzt... 3Fach SLI bringt dir aber ehrlich gesagt garnichts. Crysis laeuft totzdem schlecht auf maximum Details, und ausnutzen tust du die Performance auch nicht. Mikroruckler durch SLI kommen auch noch dazu...
Also jetzt mal ehrlich? Hast du zu viel Geld ueber? Wozu brauchst du das? Penisverlaengerung?
Aber an sich sieht das P6T7 gut aus. Schnellen DDR3 und eine flinke CPU vorrausgesetzt... 3Fach SLI bringt dir aber ehrlich gesagt garnichts. Crysis laeuft totzdem schlecht auf maximum Details, und ausnutzen tust du die Performance auch nicht. Mikroruckler durch SLI kommen auch noch dazu...
die DDr3-Rams hab ich (corsair DDR3-1600MHz) , die 3x Grafikarten ebenfalls, CPU ist nicht so das Problem,
hab da gute beziehungen nach Malaysia, fehlt nur das Board
und der alte Rechner wird einfach zerlegt und die Teile werden in Workstation untergebracht
also nicht wirklich ein verlust
Naja, musst halt nur warten bis das mainboard verfuegbar ist. Aber: Wo ist die Soundkarte? So ein System und nur Onboard-Sound? Finde ich albern. Los>> gleich ne X-FI dazu bestellen! Wenn sie denn passt. Und dann lieber nur zwei Grakas...
Naja, musst halt nur warten bis das mainboard verfuegbar ist. Aber: Wo ist die Soundkarte? So ein System und nur Onboard-Sound? Finde ich albern. Los>> gleich ne X-FI dazu bestellen! Wenn sie denn passt. Und dann lieber nur zwei Grakas...
hoffe ich auch,
hab schon einer Xi-Fi von Soundblaster rumliegen, da diese nicht ins Skulltrail-system passte (selbe Problem)
hoffe es kommt bald ein Board mit den richtigen anordnungen der slots,
wenn ich die Grafikkarten auf eine 1-slot ausführung umbaue, vielleicht geht es, (da diese bei WaKü sowieso nicht so dick sind und nur einen slot brauchen)
stellt sich nur die frage wie dann der rest der Steckplätze engebunden werden,
nicht wenn ich die Grafikkarte in einen PCI-x16 einstecke, und den Raid-Controller in den anderen,
das der steckplatz der Grafikkarte auf PCI-X8 runterregelt,
hab bei meiner quelle in China nachgefragt, den I7 975 hat er zwar nicht aber einen I7 965 mit 3,2GHz
kann ich neu für 408€ ohne versand und zoll haben,
das ASUS p6T7 kostet ebenfalls rund 380-400€
es stellt sich nur frage ob die alten Corsair CM3X2G16000C9DHXNV mit dem neueren ASUS P6T7 gehen, da diese von einer Spannung von 1,8V ausgehen und soviel ich weiss die CPU nur um dir 1,5-1,6v vertragen ?
wenn ich alles zusammen bei ebay verscherble um 1000-1200€ hab ich ein aktuelles system ohne viel mehraufwand
wenn ich die 3x Grafikkarten kann auch single-slot umbaue hab ich auch genug platz für den Raid kontroller und die Xi-Fi soundkarte
hört sich zwar einfach an aber da gibt es sicher wieder einen hacken an der sache
Ich wuerde schon schauen, das ich DDR3 1600 erwische, der der CPU nicht unbedingt auf Dauer schadet. Alles unter DDR3 1600 waere fuer dein System zu langsam. Denke auch daran, Speicher mit niedrigen Latenzen zu nehmen. Bei so einer Kiste wird sich das alles zusammen dann sehr bemerkbar machen.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 10.06.2009 um 08:07:08
zuvor mit den Skulltrail und den 2-EVGA Karten hatte ich:
3D-Mark Score: X10837
CPU-Score: 48859
Grafik-Score: 10411
und das ASUS p6T7 ist wirklich der Hammer:
ich habe die
3 EVGA Grafikkarten untergebracht (eine musste ich auf single-slot umrüsten)
1 Soundblaster XI-FI Karte
1 Adaptec RAID-Controller
zuvor mit den Skulltrail und den 2-EVGA Karten hatte ich:
3D-Mark Score: X10837
CPU-Score: 48859
Grafik-Score: 10411
und das ASUS p6T7 ist wirklich der Hammer:
ich habe die
3 EVGA Grafikkarten untergebracht (eine musste ich auf single-slot umrüsten)
1 Soundblaster XI-FI Karte
1 Adaptec RAID-Controller