ich habe da ein Problem. Seitdem ich nur noch ein Notebook habe, schätze ich es sehr, mit wenig Strom und minimalen Geräuschen auszukommen.
Nun reicht mir mein Noti nicht mehr und ich finde 17" Notebooks einfach zu riesig von den Gesamtabmessungen und trotzdem vom Display zu klein.
Deshalb suche ich einen MiniPC mit dem man entspannt die volle HDMI
Auflösung fahren kann, aber der auch für Grafikbearbeitung im unteren Segment reicht.
Ich weiß nicht, ob die Intel Atom 330 Dual Core reichen. Da gibt es
fertige Systeme mit 4 GByte, und ner 9400 GF, allerdings nur shared Memory.
Das ganze läuft mit einem 65W Netzteil.
Kann man sich so bis 100-120 Watt ein System aufbauen, was doch mehr
Performance hat. Ich weiß nicht, ist der Turion II nicht auch so 45nm stromspar optmierter Chip? Oder welche CPU verbrät wenig Strom bei max. Leistung? Gibt es denn überhaupt solche Netzteile mit so wenig Watt?
Danke und Gruß,
Kater
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 09.11.2009 um 16:56:36
Je nachdem wie viel du auszugeben bereit bist würde folgende Kombination Sinn machen:
CPU: AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed - 115,26 Euro
Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO - 69,99 Euro
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - 75,51 Euro
Netzteil: 75,51Enermax ECO80+ 350W - 48,68 Euro
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB - 40,75 Euro
Gehäuse: Aplus CS-GL-3 HTPC - black - 64,90 Euro
--------------------
Die CPU verbraucht max. 45W - deshalb ist sie so teuer. Eine brauchbare Alternative wäre ein Ahtlon X2 (Dualcore) mit ebenfalls max. 45W Verbrauch. Aber der ist nirgends lieferbar
Die Onboard-Grafikkarte bewähltigt HDTV & Co. problemlos.
Die Preise sind von MIX-Computer. Nur das Gehäuse müsstest du bei caseking.de kaufen.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.11.2009 um 15:41:52
erst einmal vielen Dank für die Aufstellung.
Hab mir fleissig die Artikel dazu durchgelesen.
Hatte gelesen, das der AII X4 95W und der AII X2 250 nur die 45W
verbrät. Macht ja auch Sinn, da vier Kerne wollen ja gefüttert werden.
Allerdings kann man wohl beide CPU´s undervolten.
Dann könnte ich einen CPU Lüfter einsetzen, der langsamer läuft und
damit leiser ist.
ASUS Board´s mag ich, aber so´ne 4200 ATI mit shared, huuh. ... Weiß nicht.
Scheint mir langsam zu sein, bremst ja auch den Proz wegen dem shared aus.
Die Festplatte finde ich super, habe darüber einen erstklassigen
Test gelesen, das ist echt eine 24 Stunden Dauerlauf-Wohnzimmer-Festplatte.
Zu dem Netzteil, gibt es denn keine kleineren Netzteile, ist mir schon klar das wenn die Komponenten nicht die ganze Leistung brauchen, das dann auch das Netzteil nicht mit der angegeben Watt Zahl Strom aus dem Netz lutscht.
Da muß ich halt noch mal schauen und auch nach einen möglichst winzigen Gehäuse.
Vielen Dank auf jeden Fall erst einmal, das hat schon mal eine Menge gebracht.
Hallo!
Der Prozessor verbraucht wirklich nur 45W! Das erkennst du an dem e in der Bezeichnung (605e). Darum ist der auch so teuer...
Ja, ein kleineres Netzteil wäre z.B. dieses hier: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103). Es wird aber keinen (großen) Unterschied machen.
Gibt es denn überhaupt solche Netzteile mit so wenig Watt
Gibt es, aber leider nicht im ATX-Format. TFX ist so ein Beispiel, aber ob so ein Netzteil im normalen Gehäuse angeschraubt werden kann ist mir nicht bekannt.
http://www.preissuchmaschine.de/tr [...] zteil.html
Und ich denke du kommst auch für deine Zwecke mit Athlon X2 250 und ATI 4200 (on board) aus. Aber ansonsten schliesse ich die Konfig von bitti1 an.
habe noch mal nachgelesen, stimmt doch, 4 Kerne und 45W.
Das finde ich echt gut.
Was wäre denn so´n richtig leiser Lüfter dazu?
Nachdem was ich jetzt dank des Links über den 785G
lesen konnte, finde ich das Board mit der Grafik doch ganz
gut. Zumal die GPU sich dynamisch an die geforderte Leistung
anpasst. Die Benchmarks lasen sich auch gut.
Noch mal mit dem Netzteil, mir ist noch nicht ganz klar, wieviel
Leistung jetzt zusammenkommt. Aber wenn ich da so ein 350W
Netzteil reinpacke, das System aber so um die 120W verbrät,
so habe ich doch eine Verlustleistung von dem Netzteil zusätzlich,
oder?
Gibt es denn nicht so richtig kleine Gehäuse für das Board?
Pfui! Hier mit Xilence Netzteilen anzukommen. Okay es ist bald Silvester, aber da will kater sicher nicht sein Netzteil explodieren sehen ...
Wenn du etwas weiter geguckt hättest, dann wäre dir auf jeden Fall aufgefallen, dass dort auch Netzteile von bequiet, seasonic aufgeführt werden. Und nur am Rande, ich habe auch kein xilence Netzteil empfohlen, sondern sollte nur als Beispiel für ein weiteren Format sein.
@kater,
wenn dein Netzteil als 350W ausgelegt ist, heisst es nicht, dass auch 350W ständig aus der Steckdose gezogen werden. Sondern nach Last, theoretisch gesehen sollte bei 50% Auslastung nur 175W aus der Steckdose kommen. Theoretisch!!! Inder Praxis werden es aber mehr, denn kein Netzteil hat 100% Effizienz. Bei einem guten Netzteil must du zusätzlich 15% Verlustleistung dazurechnen, also ca. 200W. In den Tests hat sich 50%ige Auslastung als wirksamste herausgestellt.
Du kannst dir sogar 1000W Netzteil kaufen, er würde im Lastzustand immer noch 150-200W verbrauchen, keine 1000W. Ist nur reine Geldverschwendung. Deswegen sollte man nach Preis/Leistungs-Netzteil schauen. Und hier wäre meiner Meinung nach Be quiet! Pure Power BQT L7-300W (30,-€) besser als Enermax ECO80+ 350W
Silverstone Sugo SG05 AMD Phenom II X3 705e J&W Minix 780g WD Blue Scorpio 250GB 4 GB Corsair VS 800Mhz DDR2 2 Be Quiet Silent Wings USC 120mm 1 Noiseblocker BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0 92mm Silverstone NT-06 als CPU Kühler Samsung SN S083
Verbraucht im idle 48W, unter Last 100W
Gehäuse und CPU Kühler in schwarz lackiert, der Noiseblocker kühlt das NT statt des original-80mm-Fans (NT also gemoddet) und die 120er sitzen vorne im Gehäuse und unter dem CPU-Kühler.
Bei dem Aufbau ist der 16x PCIe-Slot NICHT zu nutzen, es muss ein anderer CPU-Kühler montiert werden, aber das brauchst du ja nicht.
Kannst du von mir käuflich erwerben, NP der Sachen war mal 550€, Kaufdatum Mitte/Ende August, jetzt bekommt man die Teile neu für ca. 470-480€.
Bekommst dass system lauffähig und zusamengebaut natürlich.
Zum CPU-Kühler:
Ein sehr leiser CPU-Kühler, der auch in flache Gehäuse passt ist der Scythe Shuriken Rev.B oder der Scythe Big Shuriken.
Entsprechend gute Belüftung vorausgesetzt wäre auch ein (semi-)passiver Betrieb denkbar.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.11.2009 um 17:26:38
Also, erst einmal habe ich allein durch diesen Tread echt einiges gelernt, und vieles nachgelesen.
Zu rubbelmeister, ok mit den Netzteilen hatte ich nicht zu ende gelesen.
Aber Du schreibst auch, das es eine Verlustleistung bei den Netzteilen gibt. Und ich denke, das die bei einen stärkeren Netzteil im Gesamt doch stärker ausfällt. Aber es ist wahrscheinlich ein Rechenspiel, bei wieviel Auslastung
ein Netzteil gut läuft.
... Habe noch mal einen Test gelesen, ja bei 50% hat Dein empfohlenes Netzteil einen Wirkungsgrad von 85%.
Angefangen habe ich mit meinen Überlegungen mal mit den Atom 330 DualCore. Der hat natürlich Traumwerte vom Verbrauch, aber ist doch nicht ernsthaft zu gebrauchen, einfach zu langsam.
Hallo Launebaer,
cooles System, gut anzusehen, mag sowas.
Will aber selber bauen, auf AMD Athlon II X4 605e mit ASUS M4A785TD-M EVO
habe ich mich schon eingeschossen. Die Samsung EcoGreen F2 500GB finde ich auch vom Verbrauch und Geräuschentwicklung passend. Danke noch mal bitti1.
Bei den Lüftern bin ich mir noch nicht sicher. Das Teil soll halt auch möglichst leise sein.
Leise Lüfter? Auch kein Problem.
Der Einstieg in die Klasse der leisen Lüfter beginnt mit den Scythe Slip Stream Lüftern.
Die Elite unter den leisen Lüftern ist wohl der Noctua NF-P12.
Ebenfalls sehr leise und vom Preis sehr okay: Scythe S-FLEX Lüfter
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.11.2009 um 20:35:53
Aber es ist wahrscheinlich ein Rechenspiel, bei wieviel Auslastung ein Netzteil gut läuft.
So ist es.
Nur zum Verdeutlichen: ein genaueres Rechenspiel. Nehmen wir 150W Verbrauch als Basis. Ein Hersteller(750W) gibt beim diesem Wert Effizienz von 20%, der anderer(300W) 15%. An der Steckdose bringst du Messgerät an, am ende des Tests hat Hersteller1 bei 20%iger Auslastung 180W aus der steckdose gezogen, Hersteller2 bei 50%igen Auslastung nur 172.5W.
Man kann noch weiter in die Tiefe gehen, aber ich denke, dass du einen kleinen Anhaltspunkt zur Netzteilauswahl hast. Wenn du weitere Fragen hast, dann nur zu.
Zu deinem System:
wenn du den Rechner mehr als 3 jahre behalten willst, dann macht Athlon x4 605e durchaus Sinn, wenn aber nach 2 jahren CPU gewechselt wird, dann solltest du lieber X2 250 holen.
den gibts auch noch in ner stärkeren Version S2, falls mehr luftdurchsatz gefordert ist.
und das Gehäuse ist darauf ausgelegt, dass es Frei steht und in keinem Hifi-Schrank oder so - am besten einmal quer durch das gehäuse die Luft ziehen lassen und zwei 120mm Lüfter verbauen.
Außerdem aufpassen, dass das NT die Luft von außen (oben) anzieht und somit auch oben möglichst frei gelassen werden sollte (zumindest die aussparung für das NT)
Habe mir den Bericht cross gelesen, ja man kann auch
ein Stromsparsystem mit Intel aufbauen. Bleibe
aber bei AMD, finde den 785g chipsatz einfach am
gelungensten.
Auch die kleine Quad CPU von AMD finde ich echt passend.
Das System sollte ja auch erst einmal ne Zeit halten.
Von TV über Musikbox, Internet, Bilder verwalten und
bearbeiten, glaube ich damit doch am besten zu fahren.
jetzt habe ich auch das passende Netzteil mit Bronze Zertifizierung
und einen guten CPU Lüfter.
Jetzt mache ich mir nur noch Gedanken über das Gehäuse,
vielleicht mit Display für mp3 und einer Fernbedienung.
der Thread ist ja schon ein wenig älter, aber vielleicht ist die Hardware ja noch nicht gekauft.
Daher ein paar Anmerkungen:
Der 785G-Chipsatz ist sicher eine gute Wahl, allerdings hat das ASUS-Board einen sehr hohen Stromverbrauch. Besser wäre das MSI 785GM-E65, das wurde erst kürzlich hier auf THG getestet. Die Leistungsaufnahme im Idle fällt bei diesem Board um 10W niedriger aus als beim ASUS.
Das Board sollte schon in Kürze verfügbar sein, falls du allerdings nicht so lange warten möchtest, wäre das MSI 785GM-E51 eine Alternative. Es hat nicht ganz so viele Anschlüsse, ist aber ansonsten weitgehend identisch.
Zur CPU:
Der vorgeschlagene Quadcore hat ein äußerst schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den genannten Aufgabenbereich bringen 4 Kerne kaum etwas, hier wäre ein Dualcore die bessere Wahl, z.B. ein Athlon II 250. Aufgrund der höheren Taktung ist er in Anwendungen, die weniger stark von mehreren Kernen profitieren, sogar schneller als der 605e.
Den Aufpreis für die Stromsparvariante kannst du dir sparen, da diese CPUs die geringere Leistungsaufnahme lediglich über eine reduzierte Versorgungsspannung erreichen. Hier hast du aber auch beim normalen Modell noch genügend Spielraum. Im BIOS kannst du ganz leicht die VCore anpassen.
Mit einem Tool wie Rightmark CPU Clock Utility geht das Undervolting noch komfortabler. Außerdem hast du damit die Möglichkeit, die CPU bei geringerer Auslastung früher und weiter heruntertakten zu lassen, als dies mit CnQ der Fall wäre.
Im übrigen beträgt der Unterschied zw. normaler und e-Version in der maximalen Leistungsaufnahme keineswegs 20W, wie die TDP suggeriert, sondern eher 10W. Im Idle-Verbrauch liegen die CPUs ohnehin gleichauf.
Hier noch ein Test dazu.