Wort:    Username:           

Mahlzeit!
Nach langer und mühseliger Suche im Internet bin ich jetzt hier gelandet und hoffe, ein bisschen Entscheidungshilfe zu bekommen.
Meine momentane Konfig sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core2Duo E6850 (3GHz)
Mainboard: Asus P5N-E-SLI
RAM: 4GB GEIL-Speicher, DDR2-800
Grafik: ASUS 8800GTX 768mb
Festplatten: 2x Samsung 400gb 7200rpm

Alles klar, nun zu meinem Problem. Ich bekomme nächste Woche einen 30"-Monitor und zweifle ernsthaft daran, dass ich FarCry2 darauf mit einer Auflösung von 2560x1600 ruckelfrei zum Laufen kriege. Da ich in vielen Foren gelesen habe, dass bei FarCry vor allem die Grafikkarte gut zu tun bekommt, denke ich darüber nach, eine zweite 8800GTX zu installieren. Die Frage ist jedoch: Lohnt sich die Investition von ca. 80 Euro noch, oder sollte ich lieber eine komplett neue Grafikkarte kaufen? Ich habe die Befürchtung, dass auch eine der neueren Karten mit einer so hohen Auflösung Probleme bekommen wird.
Für ein paar Tipps wär ich sehr dankbar.
MfG

Anzeigen

Für grafisch moderate Spiele wie Far Cry 2 reicht eine leistungsfähige Karte à la Geforce 285GTX selbst bei 8xAA und 16xAF noch mit über 25fps aus. =>Benchmark

Jetzt noch eine alte zweite 88'GTX zu kaufen ist wohl die deutlich schlechtere Option.

Nachricht bearbeitet von Mustermann am 05.06.2009 um 01:17:38
Antworten Mustermann

Ich würde dir auf keinen fall raten eine zweite 8800 gtx zu kaufen. Würde diese verkaufen und mir eine neue grafikkarte kaufen. Wieviel bist du denn bereit auszugeben bzw. welche spiele außer FarCry2 möchtest du noch spielen.

Antworten smithanthem

Ein SLI auf diesem alten kleinen Board mit aktuellen Karten ist eh Nonsens. Mit dürftigen 8 Lanes im SLI und langsamen PCIe 1.0 limitiert bereits eine alte 8800GT im Verbund. Auf der anderen Seite ist kaum eine aktuelle Karte in der Lage, diese hohe Auflösung mit allen Features flüssig zu reißen. Und für einen Verbund aus zwei guten Karten ist die CPU zu schwach und das Board zu alt. Der PC passt nicht zum Monitor und umgekehrt.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ich habe auch nen 30" monitor und kann nur sagen, dass man die meisten games eh nicht auf 2560*1600 spielt. Schließlich sitzt man ja auch nicht so dicht davor wie bei ner 17" kiste.

Da ich kein Crisis oder so spiele, bin ich bisher immer gut mit meiner 8800gt (g92) ausgekommen.
Wenn du natürlich hohe Auflösung , AA und AF etc laufen haben willst, dann wäre das minimum wohl ne 260gtx.

Wenn dir das Geld nicht egal ist, schließ doch erst einmal den neuen Monitor an die alte Karte und schau was sich ergibt.

Nachricht bearbeitet von soeren87 am 05.06.2009 um 11:31:43
Antworten soeren87

Hi!
Danke zuerst für die vielen Antworten!
Was mich ein bisschen irritiert hat, ist die Aussage, dass der Monitor nicht zum pc passt. Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann, denn nach 1-2 Jahren ist wohl kein pc mehr in der Lage, die grafisch anspruchsvollsten Spiele bei so einer hohen Auflösung flüssig darzustellen. Oder meinest du was anderes?
Das Aufrüsten ist so eine Sache, da ich den kompletten pc erst vor etwa 1 1/2 Jahren gekauft habe und mit meinem Geld auch gerne andere Sachen kaufe. ;)
Würde denn eine aktuelle Grafikkarte für 200 Euro einen großen Nutzen bringen?Die 8800gtx geht bei eBay für 80 Euro weg, da würde ich ja, wenn ich die Alte verkaufe, bei etwa dem selben Preis landen, wie wenn ich noch eine zweite dazu hole.
MfG

Antworten reypatey

das Problem bei dir ist die CPU wird nicht für die ganz grossen grafikkarten reichen und die pciex steckplätze haben auch eine zu beschränkte bandbreite also sli fällt damit aus
zweitens ist es so umso höher die auflösung umso mehr bandbreite braucht man wenn du nicht die volle aufläung des 30" nutzt geht es mit einer 260gtx das wäre auch fast das maximum wozu deine CPU noch reicht,

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Bei der Steckplatzanbindung von 16x 1.0 wird es im Zusammenspiel mit der brachialen Auflösung schon für eine einzelne moderne Karte (GTX260 aufwärts) eng. Probier es doch erstmal mit der 8800GTX aus, immerhin bringt das Schätzchen übern Daumen gepeilt immer noch die Leistung einer 9800GT und hat mit dem dreiviertel GB Speicher schon nen guten Startwert. Wenn du schon alleine nur die native Auflösung schaffst siehts sogar auf Loweinstellungen schon passabel aus.

Überhaupt ist die 30" Auflösung zusammen mit Filterlevel sinnbefreit. Ganz zu Schweigen davon, dass selbst 3-Way-SLi oder Quadverbünde den Rückzug antreten ist in der Auflösung AA und AF überhaupt nicht nötig weil man sowieso weiter weg sitzt vom Bilrschirm und der Pixelabstand ziemlich klein ist. Die Ingamesettings dürfen auch eine Nr. kleiner ausfallen ohne dass es miserabel aussieht.
Für einen 30 Zöller mit maximalen Settings für die jeweils aktuellen Spiele auszufahren wird spätestens jedes halbe Jahr ne Grafikkarte fällig, bzw. gleich mehrere. Das liegt einfach am exponentiell steigenden Berechnungsaufwand.

Ich frage mal ganz platt: Was zockst du eigentlich? Hier ist noch kein konrekter Spieletitel genannt worden.

Antworten avaka

Hi!
Es geht im Prinzip nur um FarCry 2, und ab und zu ein bisschen Bioshock. Ich denke, ich werd erstmal testen, wie sich meine alte Karte schlägt, und falls die es nicht bringt, wird es wohl eine 275gtx oder ne 4890. Die liegen ja preislich nah beieinander.
MfG

Antworten reypatey

Soo, der Monitor ist da, und natürlich hab ich gleich mal ausprobiert, wie sich FarCry2 so schlägt.
Habe eine Mission gestartet, bei der eine ziemlich weite Wald- und Wiesenfläche sowie ein Fluss, zu sehen sind. Alle Details habe ich auf Hoch bzw Ultra Hoch gestellt, also im Prinzip so, wie ich immer gespielt habe - nur eben mit erhöhter Auflösung.
Das Resultat war ernüchternd - ich hatte beim rumlaufen nur etwa 25fps, was ich als völlig unspielbar erachte. Naja, dann muss eben eine neue Grafikkarte her. ;-)
MfG

Antworten reypatey
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > SLI für 30"?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten