4850 oder 4770?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - 4850 oder 4770?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

bin momentan noch auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für mein neues System (von Mindfactory):

Phenom II 940 BE
Alpenföhn Groß Clockner
Gigabyte GA-MA790X-UD4
2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4
Netzteil ATX be quiet! Straight 500W
Gehäuse Lancool K7 Black

Monitor ist ein 22 Zoll Acer V223HQ.

Bin kein Hardcore-Zocker, aber würde hier und da mal ganz gerne was à la COD oder auch Crysis spielen. Wichtig ist mir auch, dass sie vor allem im Idle recht leise bzw. stromsparend ist.

Dachte entweder an die

Sapphire Radeon 4850 Vapor-X 1024 GB (bei MF für 112 €) oder an die Powercolor 4770 (ca. 90 €),

die aber wohl frühestens Ende nächster Woche rein kommt (wenn überhaupt). Preislich sollte es nicht mehr als 120 € sein. Wie gesagt, lasse das System bei MF zusammenbauen, darum will ich die Karte auch dort holen.

Was würdet ihr mir raten (auch bzgl. Monitor Auflösung - lohnen sich die 1024 MB oder warten auf die 4770 oder ne Alternative)?

Viele Grüße
trademark

Anzeigen

crysis mag die ati Karten nicht sonderlich... ich habe auch im cf mächtige probleme an einigen stellen im spiel... und ohne cf sollte ich high und very high in 1680 meiden..und auch wenn man e ruckelfrei hinbekommt so hast du dann viele schattenfehler..COD macht keine Probleme.. crysis ist bestens für nvidia ausgelegt .. dort auch für sli.. meine freundin kann crysis mit ihrer gtx260 auf nem e6600 besser (vor allem fehlerfreier) spielen als ich auf 2x4870 mit q6600@3.2 ! .. nur so als Hinweis

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 05.06.2009 um 14:36:34
Antworten kaneeden

Muss nicht unbedingt Crysis sein, mir ginge es hauptsächlich darum, dass ich auf meinem Monitor in nächster Zeit einiges ruckelfrei spielen kann, auch wenn es nicht mit den höchsten Einstellungen klappt.

Würde es mir denn mehr bringen, eine 4870 mit 512 MB zu holen anstatt der 45850 mit 1024 MB? Oder gefällt dem 22 Zoller ein größerer Speicher besser?

Nachricht bearbeitet von trademark am 05.06.2009 um 15:16:36
Antworten trademark

würde eher zu ner 9800 gt irgendwas + raten (gt250)
bischen besser aber immer noch preiswert. die beiden ati Karten sind zwar paar Euro billiger aber denke in ein zwei jahren haste null freude mit dennen, weil dann zu langsam.
hast doch auch ne gute CPU ...

Antworten mareike

Mit der 9800GT wirst du in zwei Jahren auch keine Freude mehr haben, da zu langsam ;)

Guck dir mal die HD4870 oder GTX260 65nm 192 Shader an, gibts schon ab rund 125-130€ und bieten deutlich mehr Leistung.

http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 870&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/a410632.html

Oder nimm ein kleineres Board und dafür eine HD4870 1GB oder GTX260 55nm
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Nachricht bearbeitet von nforce am 05.06.2009 um 21:00:24
------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

ich stimme nforce zu... kleineres board und 55nm 260er .. außer du bastelst gern bei jedem spiel an den grafiktreibern rum ... so wie ich die letzten 2 jahre..dann kannst du dir die 4870 holen ;-)

Antworten kaneeden

Joa die Treiber von ATi/AMD waren schon mal schlimmer ;)

Meine erste HD4870 im Referenzdesign hats geschrottet, meine zweite HD4870 von Asus habe ich erst nach einigem Rumgefrickel zum Laufen gebracht. Inzwischen bin ich mit dem Teil recht zufrieden (auch danke eines neuen Lüfters), im Nachhinein würde ich mir aber auch eine GTX260 holen. Dafür pfeift sie nicht wie die neueren Karten (HD4890, GTX 260 55nm, GTX 275, GTX 285)

Nachricht bearbeitet von nforce am 05.06.2009 um 22:35:57
Antworten nforce

Also ich denke, ich entscheide mich für eine der 2 folgenden:

Palit Geforce GTX260+ 896 MB (bei MF für 139€) oder

PowerColor Radeon 4870 1024 MB (bei MF für 140€)

Schwierige Entscheidung. Lieber die Radeon wegen mehr Speicher? Wie sieht es mit Lautstärke aus? 22 Zöller? Ist echt nicht einfach...

Antworten trademark

@ nforce die von dir empfohlenen Karten sind zweifellos zweckmäßiger,
fühlte mich aber bei meiner empfehlung an den von ihm gegebenen preisrahmen gebunden ..120 Euro....g
ps auserdem habsch die + empfohlen und nicht die ohne. *krümmelkacke*
**g**

Antworten mareike

Meine erste HD4870 im Referenzdesign hats geschrottet,......
schon aus diesem grund würde mein bauchgefühl sagen lieber die nvidia
habe den eindruck das bei einigen 4870 bzw 4890 die dauerhitze kein hohes alter erreichen läst
auserdem hat die nvidia noch das videoumwandeltool sozusagen inclusive cuda oder so ...

Antworten mareike

Werd mich wohl für die GTX260+ entscheiden, hoffe ich tue das Richtige ;)

Antworten trademark

Die ist schon die richtige Wahl, welches Modell willste kaufen?

Antworten nforce

Wie oben schon gesagt, es wird dann die Palit Geforce GTX260+ 896 MB. Für 139 € mache ich da denke ich nichts falsch.

Antworten trademark

Jo passt ;)

Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 4850 oder 4770?
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen