Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarte - Speicher Frage

Grafikkarte - Speicher Frage

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Grafikkarte - Speicher Frage

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen, ich werde wohl eine GTS250 oder eine 9800 GTX+ holen. Dabei fällt mir aber auf, daß die GTS250 alle nur 512MB GDDR3 RAM haben. Auch die meisten 9800-er haben nur unter 1024MB RAM.

Ich möchte wissen ob das ein großer Nachteil ist und wann mir eine 512MB GDDR3 RAM Grafikkarte ausreicht und wann nicht. Ich habe 4GB DDR-2 RAM in meinem System und WinXP Pro 32-Bit. Ich schätze das ist relevant.

Anzeigen

Nein, ist es nicht. Wichtig ist die gewünschte Bildschirmauflösung. Und die wäre?

Antworten FormatC

Die Auflösung ist 1680x1050 also 16:10. Doch sobald ich ein neues Monitor kaufen würde (in etwa. 1 Jahr) dann halt Full HD.

Antworten Chaos

Full HD? Da wirds manchmal sogar mit 1 GB schon arg knapp. Die 512 MB solltest Du langsam vergessen, die sind selbst auf einem 22" mittlerweile etwas kippelig.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.06.2009 um 16:55:53
Antworten FormatC

wenn du unbedingt eine gts250 möchtest... die gibts auch mit 1gb und nicht nur 512..aber für full hd ist die frage ob du dich "jetzt" dafür rüsten willst wenn der neue Monitor erst in einem Jahr...oder so... kommt .. wenn es schon 2 neue Grafikkartengenerationen ...oder so.. gibt.. ?!? :bounce:

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 05.06.2009 um 17:59:01
Antworten kaneeden

Ich will sicherlich keine Blurays schauen. Zumindest noch nicht. Aber eine GTS250 mit 1GB RAM habe ich nicht finden können bisher. In den Preissuchmaschinen sind alles nur 512-er. Zu der GTS250 wurde mir hier geraten, doch ich wähle wahrscheinlich doch lieber die 9800-GTX+ oder GX2. Und tatsächlich kamen mir die 512MB RAM als viel zu wenig Speicher vor, daher meine Frage. Denn schon meine uralte 8600GT hat 512MB. Einen guten, einigermaßen flotten Ersatz brauche ich jedenfalls.

Ich schätze, damit ist wohl die Frage nach der Größe des GDDR RAM beantwortet.

Nachricht bearbeitet von Chaos am 05.06.2009 um 18:36:19
Antworten Chaos

die gx2 hat auch nur 512 ... 2x512 eben .. da jede gpu nur ihren eigenen RAM nutzt somit effektiv nur 512 ..

1gb gts250:

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=327340

wobei ich diese hier natürlich toller finde :

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=343776

:D :D :D :D :bounce:

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 05.06.2009 um 18:42:59
Antworten kaneeden

Ja, genau. Wobei wir hier sind (wow 303€ - kann mir das jemand mal spenden ^^) welcher Hersteller wird von euch empfohlen? Oder ist das nicht so sehr relevant? Ich kenne "Palit" nicht - dafür aber MSI und Gigabyte, Gainward etc.

Hat diese hier dann auch 2x512MB ? http://www.hoh.de/default.aspx?TY= [...] 58&CT=8045

Woran erkenne ich das, daß es 2x512MB sind wenn es nicht eindeutig steht?

Nachricht bearbeitet von Chaos am 05.06.2009 um 19:06:31
Antworten Chaos

nein da ist ja eine 250 die hat einmal 512mb ... und eine gpu ...

du meintest du ziehst eine 9800gx2 in erwägung ..die hat 2 gpus und 2x512 ... und zieht viel strom..und ist laut... und macht konflikte... und ..ja.. ne tus nicht :-)

zum thema palit und xpertvision kann ich nur sagen... die sind günstig...und auch nicht schlechter..wenn dir die richtige geliefert wird...in sachen lautstärke gab es des öfteren Mängel bei der Lüfterbefestigung etc. aber bei der 250 sind mir bis jetzt keine zu ohren gekommen

die hier kostet 2 Euro mehr als die palit falls dir der name net gefällt

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=328362

oder gigabyte variante .. aber den shop kenn ich nicht..keine ahnung ob und wann und was die liefern :D

http://www.technikbilliger.de/xtv3 [...] 024MB.html

zu deinen Preisvorstellungen hast du aber auch noch nix gesagt oder?

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 05.06.2009 um 19:31:44
Antworten kaneeden

Hallo, mein Preislimit liegt bei ca. 100€ - daher versuche ich möglichst das günstigste zu finden. Gut, eine GX2 kriege ich dann natürlich nicht, eine 9800 GTX+ oder diese 250-ger schon. Hat mich nur stark gewundert wieso (zumindest die meisten) dieser Karten mit 512MB unterwegs sind.

Antworten Chaos

da du 1680er auflösung spielst würde ich schon zu 1gb variante raten..sind aber mit Versand dann 30euro über deinem angestrebten budget :-(

Antworten kaneeden

Hallo zusammen...
Dieser Thread hat mich zum nachdenken gebracht... Ich rüste momentan auch auf und wollte mir eigentlich die Zotag GTX-285 AMP holen... Die hat allerdings nur ein GB und ich will wenn möglich auf 1920x1200 zocken können... soll ich in diesem fall auf eine nicht übertaktete (es gibt ja nichts anderes) mit 2 GB zurückgreifen oder reicht die mit 1 GB? Und noch zu den Marken. Ist z.B Point of View genau so zu empfehlen wie z.B. EVGA oder Zotac, Gainward usw.? Den PoV ist einer der günstigsten Nvidia anbieter. Aber irgendwoher muss ja die differenz kommen. Oder zahlt man bei den anderen einfach den Namen?

Antworten Redhunter

MSI N285GTX-T2D2G Super Pipe OC ist 2gb übertaktete version mit alternativem Lüfter aber wie das dafür mit der Lautstärke aussieht weiß ich nicht.. und kostet auch gleich mal 80€ mehr ... ich denke für die paar mhz kannst du auch selbst den regler nach rechts schieben.. oder die EVGA GTX285 Super SuperClocked ..die ist werksmäßig noch bisl höher ... und nochmal teurer ... ich finde evga Karten zwar immer hoch-erotisch des Aussehens und der Verarbeitung wegen aber ob die mehr Leistung bringt als wenn du eine "normale" PoV oder Sparkle nimmst für 100€ weniger und selbst übertaktest bleibt zu bezweifeln :heink:

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 11.06.2009 um 08:40:42
Antworten kaneeden

Die GTX 285 mit 1GB reicht mir (momentan) eigentlich vollends zum Zocken auf 1920x1200. Ob sich der Aufpreis dann noch lohnt, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Antworten FormatC

also falls gta5 rauskommt werden wir wohl alle 2gb vram brauchen um 800x600 zu zocken ;-) aber ansonsten kommt es echt drauf an was du an Titeln spielen willst, beispielsweise empire total war freut sich auf 1920x1200 über 2gb .. und bei Anbietern wie Sparkle sind das jetzt gerademal noch 20 Euro Unterschied von1 zu 2gb.. also mir wäre es die 5 kippenschachteln wert

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 11.06.2009 um 08:55:37
Antworten kaneeden

noch ne frage... könnte man z.B. die Point of View GTX-285 2GB so takten, dass sie gleich taktet wie die ZOTAC GTX-285 AMP! 1GB ? weil ursprünglich wollte ich mir die amp holen, da diese eine sehr gute leistung zu einem relativ guten preis bringt.

Antworten Redhunter

die zotac ist das klassische Beispiel... die hat kein verändertes Kühlerlayout.. einfach von werk her übertaktet und fertig... da ist nix tolleres dran.. also ja du kannst die normale auf das niveau der amp stellen.. für wieviel hast du die denn gesehen?

Antworten kaneeden

ok, dann wird es warscheindlich eine PoV mit 2 GB... die zotac hab ich für umgerechnet 296 Euro gesehen. eines der günstigsten angebote in der schweiz, und erst noch im shop meines vertrauens.

Nachricht bearbeitet von Redhunter am 11.06.2009 um 18:21:26
Antworten Redhunter

ja hört sich gut an preislich :-)

Antworten kaneeden

ja schon :D abewr ich habe mich jetzt für die PoV 2GB entschlossen. Ich werde dann versuchen (mit eurer Hilfe) diese auf das Niveau der AMP zu Takten.

Antworten Redhunter

hauptsache du sorgst für gut wind im gehäuse dann funktioniert das schon :D

Antworten kaneeden

Aber sicher. Ich werde einen richtigen Orkan wüten lassen :D

Antworten Redhunter

Ich möchte kein Leichengräber sein. Aber eine Frage interessiert mich doch nocht. Wenn der Speicher schon bei 1GB liegen sollte - wieso gibt es keine GTX 260 mit 1GB RAM zu finden? Zumindest habe ich überall gesucht und nichts gefunden.

Antworten Chaos

Weil es das knappere Speicherinterface nicht hergibt.

448 Bit Speicherinterface = 398 oder 896 MB
512 Bit Speicherinterface = 512 oder 1024 MB

Es muss immer ein Vielfaches sein :)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ist eine GTS 250 mit 1GB GDDR dann besser? Wie nachteilig ist das denn bei der GTX 260? Ich meine - wäre ich eventuell mit einer GTS 250 doch besser bedient?

Antworten Chaos

Nö. Die paar MB machen das Kraut auch nicht fett. Die GTX 260 hat mehr Stream-Prozessoren und den neueren Chip ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.06.2009 um 06:17:08
Antworten FormatC

Oki, das wird wohl eine Entscheidung zum gunsten der GTX 260 sein, denn eine GTS 250 mit 1GB GDDR RAM kostet ungefähr genausoviel wie eine günstige GTX 260. Danke!

Antworten Chaos
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarte - Speicher Frage
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten