Hallo.
Ich brauch eure Hilfe bitte.
Habe eine Grafikkarte XFX NVIDIA 8600 GT, Sie ist 3 Jahre alt.
Ist eine gute Karte aber manchmal wenn ich stream movies anschaue, Das Bild ist nicht kontinuierlich und es ist ein wenig störend. Außerdem ist Zeit für abwechslung.
Habe gedacht eine ATI zu kaufen, vielleicht sind sie besser als die NVIDIA.
Aber ich weiß nicht welche! es gibt sehr viele.
Soll besser als die 8600 GT sein. Spiele nicht, nur flightsimulator, aber ich schauhe DVD Filme an und HD Filme auch, deshalb soll die Karte eine gute Leistung haben.
Vielleicht wiedr eine NVIDIA, ihr weißt besser.
Das System:
CPU: Athlon x2 4800+
Mainboard: MSI K9N Neo (PCI Express)
RAM: Kingston 2GB
Das Netzteil hat ein Kabel für Grafikkarten. Also kann sie understützen.
Muss ich auch Prozessor oder Speicher wecheln?
Bitte helfen Sie mir.
Vielen Dank im voraus.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.06.2009 um 21:25:04
1024-768, weil ich kann nicht gut sehen wenn die Buchstaben und alles zu klein ist.
Spielt die Auflösung eine Rolle? Sorry aber ich habe keine Ahnung.
Der Monitor ist 19 inches mit VGA kabell. (LG Flatron L1718s).
Ich kann nicht mehr als 140 Euro ausgeben.
Hast du eine Idee vielleicht?
Trotz allem sollten wir erst einmal die Daten des Netzteils kennen, damit es dann nicht eine böse Überraschung gibt. Bitte schau mal im PC nach, was seitlich auf dem Aufkleber am Netzteil steht. Interessant sind Name, Modell und vor allem die Stromstärke/Leistung bei 12 Volt.
Dann können wir gern überlegen. Vorher hat das keinen Sinn, da Du ggf. noch das Netzteil ersetzen müsstest. was wohl kaum Sinn macht. Und wenn, dann dürfte die Karte nicht mehr allzu teuer sein. Wenn gestreamte Viedeos ruckeln, dann liegt es entweder an der Internetverbindung oder an Deiner doch recht langsamen CPU. Ich habe eine 8600GT im HTPC drin und schaue damit sogar Full HD 1080p ohne jegliche Probleme und Ruckler. Daran wirds kaum liegen.
2 GB RAM sind für XP grade ausreichend, aber nicht die Welt. RAM ist momentan recht billig. Trotz allem schreibe erst mal was zum Netzteil. Ohne Leistungsangaben kann man nichts Sinnvolles empfehlen.
Ich habe es geschafft. War nicht so schwer.
Also Netzteil Daten:
LEVICOM Black Power 480W (SPS-BP480)
Input 115/230V * 5.0A * 50-60Hz
AC input / +3.3V / +5V / -12V / +5VSB
DC output / 32A /30A / 28A / 0.8A / 2.5A
Das NT ist zwar schon etwas angestaubt, aber für Deine Zwecke durchaus noch brauchbar. Jedenfalls kein Billigst-Böller.
RAM kauft man nicht be eGay, sondern im (Online-) Handel! 4 GB DDR2 800 kosten neu keine 35 Euro mehr. Ich hoffe, Du hast wenigstens passenden RAM mit gleicher Voltzahl und Latenzen gekauft. 3 Riegel sind übrigens leicht sinnlos, da es (je nach Board) nur noch im Single-Channel oder als Hybrid läuft. Kostet bei AMD-CPUs leicht Performance.
Günstig ist momentan eine GTX 250 für ca. 100-110 Euro. Mehr macht wegen der fußlahmen CPU keinen Sinn, eigentlich würde bereits sogar eine 9600GT reichen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ist die 9600 GT besser als die 8600 GT?
Gibt es einen underscied?
RAM habe ich 2x 512 und 1x 1GB und jetzt habe ich genau den gleichen Speicher gekauft 1GB. Also sind jetzt 2x 512 und 2x 1GB.
Wirt das nicht funktionieren?
Wenn mann eine 8800 gts einbauen will? Geht das?
Mit Ati Rdeon wird das funktionieren? weil mainboards chipsatz nvidia ist.
Beim RAM kommt es auch auf die Geschwindigkeit an, ob es (optimal) zusammenpasst. Chipsatz und Grafikkarte haben nichts miteinander zu tun, Du kannst also jede Karte stecken, die in einen PCIe-Slot passt. Nur ist Deine CPU so langsam, dass sich keine stärkere Karte als eine 9600GT / HD 4670 lohnen wird. Bei einer 8800 GTS lohnt sich gebraucht maximal eine 8800 GTS 512. Alle anderen (320 oder 640) sind zu alt.
RAM sind alle 667 mhz und alle Kingston. hoffe es klappt.
wenn ich dan einen Athlon x2 5200+ einbaue und dann vielleicht eine geforce 8800 gts oder eine Radeon hd 4830 kaufe?
lieber die 8800 gts?
Die 4830 lohnt nicht mehr. Entweder eine 4770, wenn es unbedingt ATI sein muss, oder eine GTS 250 bzw. eine gebrauchte 8800 GTS 512. Und den X2 5200 kannst Du genauso vergessen, der ist kaum besser. Der K7 ist als Spiele-CPU mausetot. Das Geld solltest Du besser nicht ausgeben und lieber auf ein neues Board + CPU + RAM sparen. 667er RAM ist Gift für AMD-CPUs.
Was ist K7?
Also dann lieber neues Board, CPU, RAM und Karte kaufen.
DAnn muss ich aber viel Geld ausgeben. Es wäre vielleicht besser, gleich einen neuen PC kaufen.
Ich möchte halt das System ein bischen besser machen.
Athlon x2 5200+ habe ich gebraucht gefunden, 42€ und auch eine Nvidia geforce 8800 gt für 50€.
Der 4800+ mit dem 5200+ haben keinen underschied?
Das Problem mit streaming movies bleibt?
Erstens kauft man CPUs nicht gebraucht, Zweitens gibts dafür fast schon einen neuen Prozessor und Drittens ist der 5200 kaum schneller, nur eben anders langsam. K7 ist die CPU-Architektur. Das wäre wirklich rausgeworfenes Geld. Eine 8800GT für 50€ geht in Ordnung, wobei man wiederum nie weiß, was der Vorbesitzer mit dem Ding schon alles angestellt hat.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ok. Viellen Dank für die Erklärung.
Mit der 8800 gt, bleibt das Problem mit streaming movies?
Du hast gesakt dass das ein CPU Problem ist.
Wenn so ist, soll ich lieber die 8600 gt behalten und irgendwann, so in 1-2 Jahre einen neuen PC kaufen?
Wenn gestreamte Filme ruckeln, liegts fast immer an der Internet-Verbindung oder lahmen Servern an der Gegenseite. Ich schaue mit einer 8600 GT Full HD in 1080p. Da wird doch die Karte das Daumenkino aus dem Internet schaffen.
Bei Inhalten, die die Karte hardwaremäßig nicht decodieren kann, läuft das Decoding über die CPU. Und dann ruckelts auch schon mal. Aber Du wirst kaum h.264 Inhalte der böseren Sorte auf Deinem PC schneiden und angucken.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.06.2009 um 20:52:32
@FormatC
Du meinst doch sicher K8 oder?
K7 sind die ewig alten Athlon XP CPUs mit Thunderbird-, Bartonkern usw...
Normale DVDs haben eine fixe Auflösung, die wird höchstens hochskaliert damit es auf einem großen Bilschirm noch leidlich aussieht, das kostet aber kaum Performance. Ansonsten gibs die Unterteilung kleine HD-Auflösung mit 720p und die große mit 1080p. Beides sollte aber eigentlich mit einem anständigen Player sogar auf der CPU alleine schaffbar sein.
Ich nutze 1024-768.
ist ok?
kann ich dann mit diesem Monitor (LG Flatron l1718s, 3 jahre alt) und die 8600 gt Karte auch HD Filme anschauen?
Das wäre supper.
Viellen Dank für die Hilfe.
Ich werde nur die gebrauchte 8800 gt kaufen.
Letze Frage! Habe 8800 gt von NVIDIA gefunden und 8800 gts von Point Of View.
Was ist besser lieber?
habe was vergesssen.
Die Karte von Point of View gefotce 8800 gts ist 640MB und die andere von Nvidia geforce 8800 gt ist 512 MB.
welche soll ich kaufen?