Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Hilfe - ich brauche einen neuen PC!!! ;)

Hilfe - ich brauche einen neuen PC!!! ;)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Hilfe - ich brauche einen neuen PC!!! ;)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

will mir einen neuen PC mal wieder zulegen.
Einsatzgebiete: vorwiegend Gaming; aber auch ein bisserl Photoshop & Co - also auch Bildbearbeitung, Videoschnitt, Grafik und Office
sollte dann wieder für ein paar jährchen ausreichen ;)

Budget: max. 1200€

damit soll ein komplettes system gekauft werden:
gehäuse mit innenleben, monitor, tastatur, maus

mein Plan:
CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W - 165€
Frage:
1) was ist der Unterschied hier zw. 125W Version und 140W Version? bzw. was ist besser?
2) oder würdet ihr generell eher Intel empfehlen?

Mainboard:
MSI 790FX-GD70, 790FX - 141€
Frage:
1) passt das zur CPU und Grafikkarte?
2) oder Intel-Boards besser?

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5870 - 323€
Frage:
1) möchte eigentlich nur eine Grafikkarte kaufen - oder zahlt sich der SLI Modus wirklich aus?
2) oder ist nVidia besser?

Speicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 89€
Frage - oder diese Riegel besser? - Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

HDD:
Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II - 85€
Frage:
1) oder besser 7200 rpm platte? - die hat ja "nur" 5400rpm
2) habe im aktuellen PC die WD Raptor drinnen mit 10k rpm und 5ms zugriffszeit - zahlt sich denk ich aber net wirklich aus, oder?
3) Seagate Platten nicht mehr so beliebt?

Netzteil:
das ist eine offene Frage
tendiere zu
Corsair HX 750W ATX 2.3 - 118€
Frage:
1) passt das zu den restl. komponenten, oder reicht ein kleineres?
2) bin an sich corsair Fan - lasse mich aber gerne eines besseren belehren - habt ihr andere / bessere / günstigere Vorschläge?

Gehäuse:
keine Ahnung. da gibts so viele und unterschiedliche - ist mir aber net so wichtig!
will ein relativ einfaches und formschönes - wo ich genug platz habe aber auch nicht zu sperrig und schwer!
-- Gibts da vorschläge?
event. das? - Cooler Master CM 690 oder Lian Li PC-60FN schwarz
sollt halt max. ~100€ kosten

Kühlung:
da hab ich keinen Plan.
Will aber eigentlich nicht übertakten - insofern: brauche ich dann überhaupt einen zusätzl Kühler oder reicht dann eh der, der bei der CPU dabei ist?

DVD-RW:
so in etwa um max. 30€

Monitor:
Samsung SyncMaster P2450H, 24" - 212€
-- oder andere Empfehlungen? Mehr wie 24" ist denk ich nicht notwendig - überlege fast, ob nicht 22" besser...

Tastatur +Maus:
Logitech G5 Laser Mouse Refresh - 39€
keine Ahnung eigentlich -- gibts da vorschläge? HAbe derzeit eine Razer Diamondback und bin eigentlich zufrieden.
Vorschläge?
Tastatur sollte max. 30-40€ kosten -- Maus max. 40-50€

Win7 Ultimate 64 bit - 149€
Frage: zahlt sich das Ultimate aus, oder besseres P/L Pro?

Tja...das wärs...
...damit wären wir in Summe auf: ... oh schreck: 1482€
hmmm...

naja...wenn ihr sagt, ich habe damit ein optimales pfeilschnelles System zuHause ...würde ich mir überlegen vielleicht doch die 1,5k zu investieren ;)

also dann...

...bitte um Eure Infos / Kommentare / Erfahrungen / Empfehlungen.

lg & schönen Abend noch.

Anzeigen

Also ich hab bisjetzt nicht so viel gutes von den hochgezüchteten AMD CPUs gehört.
Da bietet sich nen i5/i7 besser an.

Also die Grafikkarte ist Top, damit machste ganz sicher nichts falsch!
Müsstest nur drauf achten, das du eine leise erwischt (falls dir das wichtig ist)
Mein persönlicher Favourite ist Sapphire (am besten ne Vapor-X, aber die kostet noch über 400)

Zum Netzteil, das ist ein wenig überdimensioniert, falls du kein OC vorhast
BeQuiet hab cih hier schon des öfteren als Empfehlung gelesen und 550W sollten Dicke reichen!

Zum CPU-Kühler, wenn der CPU auch ein paar jährchen halten soll, kauf die lieber einen.
Welchen, hängt natürlich ganz vom Sockel ab.
Vorteile eines seperaten CPU-Lüfters sind in erster Linie die, das dein CPU eine etwas längere Lebensdauer hat, da er besser kühlt und er ist in den meisten fällen leiser.

bei nem DVD Brenner, musste einfach mal gucken.
LG, Sony da findest schicke Sachen die kosten 20-25€

Brauchst du wirklich ne ZockerTastatur?? Aber wenns wirklich sein muss, da gibts (wie auch bei den Mäusen) schicke von Logitech :D

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ecHoSE am 12.11.2009 um 23:51:40
------------------------------ ________________________
Stephan
Antworten ecHoSE

Wenn du den PC noch in diesem Jahr nutzen willst, würde ich ATi mal vorsorglich vergessen.
Bei der CPU sehe ich auch keinen sonderlichen Sinn darin, sich so ein überzüchtetes Heizplättchen einzubauen, egal, ob 140 oder 125 Watt, die Dinger taugen nix. Wenn, dann einen 945er mit 95 W, der ist dann dem i5 750 unterlegen, also kann man sofort einen solchen nehmen. Somit sparst du beim Board, beim Netzteil und der Grafikkarte schon an die 200 Euro. Corsair ist ja okay, aber dann eher 550 W. Beim RAM solltest du definitiv welchen nehmen, der mit 1, 5 V arbeitet. Kingston oder A-DATA Value oder G.Skill Rip Jaws oder -sogar nur 1,3 V- GeIL Green
oder Corsair, aber eben 1,5 V. Ultimate brauchst du wofür?

Antworten Derfnam

ecHoSE schrieb :

Also ich hab bisjetzt nicht so viel gutes von den hochgezüchteten AMD CPUs gehört.
Da bietet sich nen i5/i7 besser an.

Also die Grafikkarte ist Top, damit machste ganz sicher nichts falsch!
Müsstest nur drauf achten, das du eine leise erwischt (falls dir das wichtig ist)
Mein persönlicher Favourite ist Sapphire (am besten ne Vapor-X, aber die kostet noch über 400)

Zum Netzteil, das ist ein wenig überdimensioniert, falls du kein OC vorhast
BeQuiet hab cih hier schon des öfteren als Empfehlung gelesen und 550W sollten Dicke reichen!

Zum CPU-Kühler, wenn der CPU auch ein paar jährchen halten soll, kauf die lieber einen.
Welchen, hängt natürlich ganz vom Sockel ab.
Vorteile eines seperaten CPU-Lüfters sind in erster Linie die, das dein CPU eine etwas längere Lebensdauer hat, da er besser kühlt und er ist in den meisten fällen leiser.

bei nem DVD Brenner, musste einfach mal gucken.
LG, Sony da findest schicke Sachen die kosten 20-25€

Brauchst du wirklich ne ZockerTastatur?? Aber wenns wirklich sein muss, da gibts (wie auch bei den Mäusen) schicke von Logitech :D

hmm....also doch Intel.
Netzteil 550W - wäre super...dann spar ich mir da wieder bares ;)
...dass ich dafür für den i7 ausgebe ;)
welches Mainboard würdet ihr für den i7 empfehlen?
ZockerTastatur ist nicht notwendig -- reicht mir eine normale auch...kostet dann nur 10-20 € oder?
CPU Kühler für i7 - irgendwelche empfehlungen?

lg

Antworten Brauzi

Derfnam schrieb :

Wenn du den PC noch in diesem Jahr nutzen willst, würde ich ATi mal vorsorglich vergessen.
Bei der CPU sehe ich auch keinen sonderlichen Sinn darin, sich so ein überzüchtetes Heizplättchen einzubauen, egal, ob 140 oder 125 Watt, die Dinger taugen nix. Wenn, dann einen 945er mit 95 W, der ist dann dem i5 750 unterlegen, also kann man sofort einen solchen nehmen. Somit sparst du beim Board, beim Netzteil und der Grafikkarte schon an die 200 Euro. Corsair ist ja okay, aber dann eher 550 W. Beim RAM solltest du definitiv welchen nehmen, der mit 1, 5 V arbeitet. Kingston oder A-DATA Value oder G.Skill Rip Jaws oder -sogar nur 1,3 V- GeIL Green
oder Corsair, aber eben 1,5 V. Ultimate brauchst du wofür?

Hi,

wieso keine ATI?
550W reicht - passt!
RAM mit 1,5V - alles klar

ka Ultimate kostet mir auch nur 30-40 €uris mehr und dann hab ich gleich das top-teil... ...außerdem gibts ja da diesen XP modus, oder?

Antworten Brauzi

du meinst den i7-860 oder i7 9xx?

lohnt sich nur wenn du mehr als nur spielen machst mit programmen die 64bit unterstützen die unterstützen dann auch SMT ansonsten brauchst das im moment für spiele garnicht bis wenig.

------------------------------ I7-860; Asus P7P55D Pro; 4GB DDR3 1333MHz 1,5V Geil 9-9-9-24; Powercolor HD4770 512 MB; Western Digital Black 640GB; Enermax Liberty 620W; Xaser III
Antworten titan1981

Wieso keine ATi ist einfach beantwortet: find mal eine zu einem normalen Preis :D

Antworten Derfnam

Damit ergibt sich folgendes neu:

CPU:
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed - 240€
(AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W - 165€)
Mainboard:
ASUS Rampage II Extreme, X58 - 280€
oder: ASUS P6T Deluxe V2, X58 - 226€
(MSI 790FX-GD70, 790FX - 141€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 - 323€
Speicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 89€ (sind eh 1,5V Spannung)
HDD: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II - 85€
Netzteil: Corsair VX 550W ATX 2.2 - 70€
Gehäuse: mal sehen - ca. 100€
Kühlung: Scythe Mugen 2 - 40€ oder: Zalman CNPS9900 LED - 58€ oder Noctua um 70€?
DVD-RW: 20€
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H, 24" - 212€
Maus: Logitech G5 Laser Mouse Refresh - 39€
Tastatur: max. 10-20€ kosten

Kosten: 1629€ --- das wird ja immer teurer! ... :(

Antworten Brauzi

PS: will eigentlich auf den neuesten Sockel setzen, da ich erfahrungsgemäß den PC ca. 4-5 Jahre haben werde und dann ggf. aufrüsten will.
bei meinem jetztigen ist auch das Problem, dass es für sockel und mainboard nicht wirklich aufrüstmöglichkeiten gibt...

Antworten Brauzi

titan1981 schrieb :

du meinst den i7-860 oder i7 9xx?

lohnt sich nur wenn du mehr als nur spielen machst mit programmen die 64bit unterstützen die unterstützen dann auch SMT ansonsten brauchst das im moment für spiele garnicht bis wenig.

i7 920

oder zahlt sich das nicht aus.
damit kostet die CPU um einen hunni mehr und das mainboard auch...
will aber eigentlich - wie erwähnt - jeweils auf den neuesten sockel setzen...

also grundsätzlich auf jeden Fall eher Intel als AMD, oder wie?

lg

Antworten Brauzi

also wenn vorwiegend fürs spiele gedacht ist reicht nen i5 eigt komplett aus..
Aufrüstmöglichkeiten is da ja immer so ne sache..
besonder nach 4-5Jahre.. bei so einer schnelllebigen industrie und entwicklung...
dann gib lieber jetzt nich so viel aus und kaufst dir in 4-5jahren mehr neuere teile..
mit i5 und nen anderes Board sparste dann schon mind jeweils 100€
bei der Grafikkarte, wie gesat, erstmal eine lieferbare finden ;) aber da wird wohl auch die 5850 tun, zumindest bei 22". sind nochmal mind. 100€
Win7 Prof hat auch den XP Modus, dieser fehlt lediglich in der Home Edition

------------------------------ ________________________
Stephan
Antworten ecHoSE

Brauzi schrieb :

PS: will eigentlich auf den neuesten Sockel setzen, da ich erfahrungsgemäß den PC ca. 4-5 Jahre haben werde und dann ggf. aufrüsten will.
bei meinem jetztigen ist auch das Problem, dass es für sockel und mainboard nicht wirklich aufrüstmöglichkeiten gibt...

der 1156 ist der neuste sockel und in 4-5 jahre wird weder der 1366 noch der 1156 noch aktuell sein und wahrscheinlich werden die boards dann auch die "neusten" alten nicht unterstützen.

------------------------------ I7-860; Asus P7P55D Pro; 4GB DDR3 1333MHz 1,5V Geil 9-9-9-24; Powercolor HD4770 512 MB; Western Digital Black 640GB; Enermax Liberty 620W; Xaser III
Antworten titan1981

ok....was sagt ihr zu dieser "änderung":
ASUS P7P55D, P55 - 121 €
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed - 167€

damit wäre ich wieder um knapp 200 günstiger...

Antworten Brauzi
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Hilfe - ich brauche einen neuen PC!!! ;)
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen