Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Suche optimales MB / RAM für E8500 stromsparend

Suche optimales MB / RAM für E8500 stromsparend

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Suche optimales MB / RAM für E8500 stromsparend

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

seit Wochen beschäftige ich mich mit der Zusammenstellung eines neuen PCs

Core 2 Duo vs Quad und DDR2 vs DDR3 und stromsparend

sind so meine Knackpunkte.

Derzeit tendiere ich zu Intel Core 2 Duo E8500 und Asus P5Q3 Board und eine XFX GT 260

Obwohl auch schon hier einige Zeit recherchiert habe, weiss ich immer noch nicht, ob DDR3 bessere Leistung erziehlt als DDR2.
Warum Asus ? Nur eine Vorliebe, Hauptsache das Board ist stabil und startet schnell.

Achja meine Anforderung:
normale Office-Anwendung, aktuelle Spiele spielen (darstellen) können
und Urlaubsvideos und - Fotos im "normalem" Umfang verarbeitet können.

Ich hoffe ihr helft mir weiter und könnt mit kompatible Kombinationen empfehlen ?!

Vielen Dank im voraus

oxo

Anzeigen

Hallo oxo,

kann dir das Gigabyte GA-EP45-DS3P empfehlen. Die Versionen die jetzt zu kaufen sind, düften nur noch sehr selten die bekannten fehler aufweisen. Wenn es läuft, dann ist es wirklich klasse ! (bereits 2 mal verbaut und die Rechner Rennen wie sau ;) Nur bei meinem eigenen Haperts mit dem gleichen Board, aber das ist eine andere geschichte !!:P

Vergiss DDR3 zu Teuer und wenn du nicht 220 €uronen nur fürs board ausgeben willst auch keinen gedanken wert. Passender RAM dazu ist auch gleich mal doppelt bis drei-fach teurer als vergleichbarer DDR2. Da merkst du "noch" wenig unterschied.

Zur XFX 260 GTX haette ich nix auszusetzen, preileistung ist gut.

RAM empfehle ich dir 2 x 2GB KIT von A-Data 800 MHz
Zusätzlich ist der RAM den Preiswert, da er wirklich keine Mucken macht mit dem Board zusammen.

So, hoffe das macht dir deine Entscheidung leichter ;)

Cheers
g0n

Antworten g0n

ja, würd auch, wie g0n sagt das ep45 nehmen... musste grad gestern wieder den unterschied zwischen asus und gigabyte feststellen, was ein benutzerfreundliches BIOS angeht, sowie auch die oc-freundlichkeit.... stabil laufen würden ohne frage beide.

aber wenn ich mich nun entscheiden müsste, würd ich auf alle fälle das ep45 nehmen. habs auch einmal verbaut und meinen e8400 auf 4,0ghz geprügelt. ohne spannungserhöhung.

auf ddr3 würd ich aktuell auch verzichten, bringt einfach zu wenig für den mehrpreis.

bezüglich grafikkarte: nimm doch 10-20€ mehr in die hand und hol dir eine gtx275. es gibt schon recht günstige (182€) von Palit.... die 10-20€ aufpreis werden auf alle fälle durch die performance aufgeholt :)

a-data RAM würde ich nicht verbauen, gerade in der heutigen RAM-ära nicht. Mushkin wenns was kosten darf. OCZ wenns günstig sein soll. beide dieser allerdings nur, wenn du mal übertakten willst. ansonsten tuts herkömmlicher RAM von corsair, kingston, etc.... aber "billig-RAM" würd ich nicht kaufen, nur weil er vielleicht 5€ billiger ist....

Antworten lukisbg

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführliche Empfehlung.

Ist es generell so, dass DDR3 unter eine Core2 Duo bzw. Core2 Quad nie eine sinnvolle Alternative zu DDR2 sein wird oder liegt es einfach nur an den heute verfügbaren Boards / BIOS ?

In der Vergangenheit hab ich bisher immer nur ASUS-Boards gehabt. Hat Gigabyte die AsusBoards vom Thron der "M-Board-Koenigsklasse" gedrängt oder kommt es auf jedes einzelne Board an ?
Wo ist dieses Board "Gigabyte GA-EP45-DS3P" einzuordnen:

- Oberklasse
- Mittelklasse

Generell möchte ich mit diesem neuen PC für die nächsten Jahre erst mal wieder "Ruhe" haben und nicht über neue HW nachdenken müssen.

Auf was ist bei dem RAM zu achten ? Wie ist der optimalste CL-Wert ?

Danke nochmal und Gruß
oxo

Antworten oxo

hey oxo!

also ddr3 gibt dir vielleicht 2-5% mehr leistung. wenn du die preise für unterstützende boards und RAM selbst vergleichst, wirst du sehen, dass das in keinem verhältnis steht. klar, wenn du einer von den 2500€-pc-jungens bist, dann natürlich ddr3. aber um sinnvoll zu bleiben, würd ich auf DDR2 setzen. gerade bei core2.... ddr3 wird erst "sinnvoll" ab i7/i5

hatte früher boards von asus, von foxconn, von msi und von gigabyte. werde mir persönlich NIE mehr was anderes kaufen, ausser gigabyte. angefangen von der qualität der platine, über die ausstattung, bis hin zu den OC-eigenschaften. alles genial und idiotensicher (dual-BIOS)...

also das ep45 ist preismäßig bei der mittelklasse einzuordnen, meiner meinung nach spielt es aber leistungsmäßig durchaus in der highend-klasse mit, wenn man damit umzugehen weiß.

Auf den CL-Wert musst du nicht unbedingt achten, der sagt schon lang nicht mehr viel aus, ebenso wie die Taktrate des Rams (im Vergleich zum Teiler). Ich würd beim RAM vielmehr darauf achten, dass du den RAM-Teiler auf 1:1 hinbekommst, das gibt dir auch nochmal einen Performance-Schub, egal ob du 667er RAM oder 800er RAM hast... Musst halt nur schauen, dass er 1:1 mit der CPU laufen kann, die meisten Core2s haben einen FSB von 333MHz, d.h. den könntest du 1:1 mit 667er RAM betreiben. Für 800er-RAM müsstest du dann schon die CPU auf einen FSB von 400 hochtakten, vorausgesetzt du willst den RAM 1:1 betreiben...

willst du denn takten? der e8500 wär gerade das richtige teil dazu. und das mainboard auch.... der e8500 hat mW einen multiplikator von 9,5, das wären mit einem FSB von 400 insgesamt 3,8ghz. die sollte der e8500 schon locker packen, wenn du nicht unbedingt eine montags-CPU erwischst....

aber mit dem boxed-kühler geht da natürlich gar nix. welcher meinen e8400 @ 4ghz ziemlich genial in zaum hält ist der xigmatek thors hammer, oder aber auch der hdt1283.... wenn du eher was flüsterleises suchst, das trotzdem gut kühlt, dann eher den noctua nh-u12p.

Antworten lukisbg

DDR3 ist theoretisch Stromsparender. Wenn man aber leistungsstarke DDR3 DImms holt, die auch in jeder Hinsicht Konkurrenzfaehig zu DDR1 und DDR2 sind, wird es schon etwas schwieriger. Das geht naemlich erst ab DDR3 1333 (Naja) und DDR3 1600 los. Da muss man dann aufpassen, das die Spannungen dem JEDEC-Standard entsprechen usw. Umsetzen tuts deine CPU auch nicht.

Also besser DDR2. Einfach JEDEC-konforme Module einsetzen. Ob die 1 - 2 Watt Mehrverbrauch im Gegensatz zu DDR3 den Kohl jetzt fett machen, ist fraglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_x3x-Serie

Der Q33 Chipset waere fuer dich interessant. 15Watt Schaue dioch also mal nach Boards mit diesem Chipsatz um.

Antworten fffcmad

machts nicht unnötigig kompliziert für den guten mann !!

kauf dir das war dir hier 3/4 der leute raten ;) damit fährste wirklich gut !!!

@ fffcmad
Nix gegen dich, bloß nicht missverstehen, aber ich denke er würde nicht soviel fragen, wenn ers selbst wüsste wie und wo er was gutes herbekommt. =)

Cheers
g0n

Antworten g0n

Zitat :

a-data RAM würde ich nicht verbauen, gerade in der heutigen RAM-ära nicht

Begründung?

Normaler A-Data CL5 ist fast zu jedem Board kompatibel und eines der unkompliziertesten Dinge überhaupt. A-Data Vitesta Extreme CL4 oder CL5 (800/1066) ist fürs OC wie gemacht - mich würde eine gute Begründung durchaus interessieren. Vor allem würde ich gern wissen, was es mit der geheimnisvollen aktuellen RAM-Ära auf sich hat.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

http://geizhals.at/deutschland/a339142.html
http://geizhals.at/deutschland/a372127.html
Highend P45 Boards

;)

Generell würde ich aber zumindest das UD3 nehmen, normal oder Raid (oder P mit mehr Kühlung und halt Vollausstattung). Es ist kühler, es ist stabil wie die Seuche und naja.. es schaut einfach besser aus.

Schade das es vom X48 kein solches (oder ein extreme ;)) mehr geben wird.. da würde es mich doch glatt nochmal reizen.

PS: Gigabyte starten aber relativ langsam und man kanns auch nicht abschalten.
Aber das ist denke ich mal Gewöhnungssache. Für die 10 Sekunden hat man dafür eines der besten P45 Boards.

Antworten Levi88

Ich würde das nicht grade als HighEnd bezeichnen, aber mehr oder weniger brauchbar sind beide Boards. Wobei das Extreme mit den drei PEG-Slots überteuerter Schwachsinn ist. Wer braucht schon PCIe x16 + x8 und x4 für ein Trippe-CF? Das ist Kastration in Reinstkultur ;)

Es gibt sogar X48-Boards mit DDR2 unter 160 Euro. Nur mal am Rande erwähnt...
Wobei für seine Zwecke auch ein stinknormales P45-Baord für 100 Euro reichen dürfte.

Antworten FormatC

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für die rege Beteiligung an meinem HW-Problem.

@OC: zuerst habe ich noch nicht daran gedacht, aber ihr hier das so beschreibt, dass der E8500 dazu bestens geeignet ist, sollte ich es versuchen.

Also dann würde so meine neue HW aussehen:
Gigabyte GA-EP45-DS3P
Intel Core 2 Duo E8500 E0
A-Data DIMM 4 GB DDR2-800 KIT Vitesta Extreme Edition

Wird für die GrafikKarte PCIe benutzt ?

XFX GTX260 Black Edition

Hey, fragt mich nicht warum ausgerechnet es umbedingt die XFX sein muss :-)
naja Nvidia hatte ich schon immer und was ich so lese soll XFX auch richtig cool sein.

Lüfter bekomme ich von nem Kumpel, der hatte ihn versehentlich bestellt, ich glaub das ist ein silent Revoltec, weiss aber leider nicht mehr die Bezeichnung.

Überlege gerade, ob ich 2x 4 GB von dem
einbauen soll.
Hätte das irgendwelche Nachteile, ausser dass es von einem 32-Bit-Betriebssystem nicht erkannt wird ?

achja ich hab noch ein BeQuiet Darkpower 450Watt Netzteil
reicht das aus oder brauch ich was größeres
neben o.g. Komponenten, soll folg verbaut werden:

min. 3x SATA HDs
1x DVD-ROM
1x DVD-Brenner

Von der Config überlege ich, ob es wohl möglich ist 3 Systeme unter dem Windows-Bootmanager auf drei unterschiedl. HDs einzurichten:

Windows XP
MAC OS X
Windows 7

In welcher Reihenfolge müßte die Installation erfolgen ?
Welche Erfahrung habt ihr damit ?

Ich bin echt froh, dass ihr mir hier so fleissig weiterhelft.

greets,
oxo

Antworten oxo

Hallo,

ich bins schon wieder !

nur noch mal zusammengefaßt:
Das DDR3-RAM bringt seine Vorteile erst ab Core i-Prozessoren und Boards
Falls man einen QuadCore Q9550s statt dem Duo E8500 verwendet bleibt, könnte man die DDR3-RAM Vorteile auch nicht nutzen, da dass Board ja immer noch "die alte Technik" unterstützt.

Das DDR-2 RAM, das ich benötige ist dann DDR2-800 und nicht DDR2-1066 ?
Könnte ich auch 1066er verwenden, was wäre der Vorteil ?

Bei der Preisrecherche merke ich gerade, dass das

anscheinend überall (außer bei Alternate) vergriffen ist.

Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen ?

Nochmal eine Frage zu Grafikkarte:

Bei der XFX GTX 260 steht:
Auflösungen

1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

Mein TFT hat aber 1920 x 1080
welche Auflösung macht dann die xfx ?

Have nice day !
oxo

Antworten oxo

und noch ein neuer Gedanke (hoffentlich der Letzte zu diesem Thema) geht mir durch den Kopf:

welchen Vorteil mittel- und langfristig gesehen bringt der Intel Quad Q9550 ggü dem E8500 ?
Wird dieser von den heutigen Applicationen und Spielen unterstützt und verwendet ?
wenn nein, wirkt sich dies auf die Performance negativ aus ?

kann bei Verwendung des Q9550 die "restl." Hardwareauslese beibehalten werden ?

Danke noch mal

greets,
oxo

Antworten oxo
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Suche optimales MB / RAM für E8500 stromsparend
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen