Ich bitte den Doppelpost zu entschuldigen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nun OS oder eher Grafikkarte ist.
Hallo zusammen,
ich habe nun seit geraumer Zeit ein Problem an meinen Rechner 2 Monitore anzuschliessen. 1 Monitor (kein Problem) ist ein 24er Samsung TFT und der andere ein analoger TFT, der über einen Analog / svga Wandler in die Grafikkarte geht. Ich habe unterschiedlichste Probleme:
1. 2 Monitore werden erkannt, beide bekommen ein Signal:
- bei jedem Starten des Rechner verstellen sich die Anzeigeeinstellungen beider Monitore "random". Das heisst die Punkte Anzeige, 1. und 2. Monitor wechseln nach belieben - nach längerer Nutzung mit 2 Monitoren crashed das System im Bluescreen, was dann so aussieht:
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800799C010
BCP2: FFFFFA600261D378
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 000000000000000D
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini012109-01.dmp
C:\Windows\Temp\WER-31434-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER7C6F.tmp.version.txt
2. 2 Monitore werden erkannt, das Booten wird auch auf dem analogen angezeigt, in Windows bleibt er allerdings schwarz
- in den Anzeigeeinstellungen kann ich den 2. Monitor zwar als "PVP Standartmonitor" sehen (ebenso im CCC) und sowohl anklicken, als auch als Monitor freischalten und bestätigen, es ändert sich nur leider nichts.
3. 2 Monitore werden erkannt und analoger auch von Windows genutzt, beim Neustart dann allerdings siehe 2...
Beim suchen fand ich diesen Thread http://www.drwindows.de/hardware-a [...] ignal.html, in dem sich der Threadersteller als "Lösung" allerdings einfach einen 2. Digitalen Monitor gekauft hat.
Ich bedanke mich im Voraus für die erbrachte Zeit und kann euch versichern, dass ich nicht nerven würde, wenn ich nicht wirklich nicht mehr weiter wüsste.
Mirko
Ps.: Versucht habe ich natürlich: Monitor 1 und 2 tauschen, Grafikkartentreiber mind. 10x drüberinstalliert, deinstalliert, mit CCC ohne CCC, in den Einstellungen des CCC mindestens 1x jedes Häkchen an oder aus gemacht und natürlich Monitortreiber installiert.
Pps.: Ati Radeon 4870 x2 / Vista 64
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.08.2009 um 01:07:41