Hallo,
ich würde mich über Unterstützung beim Finden einiger Kompromisse für meinen nächsten Rechner freuen. Die Anforderungen beschränken sich auf Spiele & Officeanwendungen, sowie als Zuspieler für meinen Verstärker.
Wichtig wäre mir, das der Officebetrieb sehr leise ist(Soweit durch das Budget realisierbar).
Beim Spielen kann es dann auch ruhig lauter sein.
Für Gehäuse, Netzteil, Kühlkonzept und Ergonomie greife ich auch gerne etwas tiefer in die Tasche, bei der Leistung möchte ich mich aber eher preisleistungsbewußt orientieren und dafür öfters aufrüsten.
Mein Budget liegt zwischen 600 und 1000 Euro, ist aber nicht in Stein gemeiselt.
Monitor: ein 24 und ein 26 Zöller.
Entschieden habe ich mich bis jetzt für einen i5 und bei der Gpu eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 aus einem anderen Thread ins Auge gefasst.
Der i5 soll, falls mit dem Silentkonzept vereinbar, moderat übertaktet werden, soweit ich von der Mehrleistung profitieren kann.
Ist es vom MB abhängig, ob ich zwei verschiedene Setups konfigurieren kann, die ich boote je nachem, ob ich spielen oder arbeiten möchte, in Bezug auf Lüftung, Verbrauch und Leistung?
Davon abgesehen, wäre ein helles Gehäuse schön, wie das Lancool PC-K7C gold, schwarz passt nicht.
Dementsprechend praktisch wäre es wenn das MB sich um die Lüftersteuerung kümmert, da Externe selten in der passenden Farbe zu finden sein werden..denk ich mir mal..
Ein leises und schönes Gehäuse wäre mir so um die 150 Euro wert.
Die Soundkarte soll nen Kenwood KA 7020 mit Victa 700 und nen Akg k701 füttern, kenn mich leider mit Soundkarten nicht mehr aus.
Eine schnelle 1-Platter fürs System und eine zuverlässige Messiplatte zum Vollramschen wären wünschenswert...ja..leise solls sein.
Ich habe mich die letzten drei Monate auf dem Laufenden gehalten, was die Hardware zum Zocken angeht..es ist im Prinzip immer das gleiche, nur bei den Gehäuse und Lüftungskonzepten bin icht etwas hilflos, da gibt es soviele Kombinationsmöglichkeiten und "leise" ist manchmal etwas subjektiv Was die Grafikkarten angeht, ist Directx 11 ist im Moment keine Option, die HD 57xx sind ne Unverschämtheit, die man sich sicher nur in einer Branche erlauben kann, die alles was nicht verkauft wurde ein paar Monate später in Komplettpaketen den Opfern der Prospektgeilheit zum Fraße vorwirft.
Ich brauche jetzt ein System, mit dem ich mit einer 1900er Auflösung zocken und arbeiten kann und nicht dann, wenn Nvdia bezahlbare dx11 Karten raushaut, von daher nehm ich es in Kauf Abstriche bei der Grafik zu machen..son großer Monitor ist ein Segen.
Bis dahin, Dankeschön fürs Lesen und ich hoffe vorallem in Bezug auf die Gehäuse-Lüfter Kombi, auf den ein oder anderen Vorschlag zum Schmökern.
Hier mal alle bei Geizhals gelisteten Miditower mit Schalldämmung:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] lged%E4mmt nette Farben dabei Es fehlt das Coolermaster Sileo, das ist allerdings eh schwarz, von daher kein Verlust Such dir eines oder zwei aus, check wegen Tests und dann kannst du ja entscheiden, ob du die vorhandenen Lüfter tauschen solltest oder nicht.
Als Karte kommt dann nur eine Geforce GTX260 oder 275 in die enge Auswahl, da ist dann die Abstrichfrage deinerseits anzuwägen. Eine Möglichkeit wäre noch hier, kostet aber:
http://edel-grafikkarten.de/
Je nach Ausführung und Qualität der Dämmung ist dann der CPU-Kühler zu wählen. Wär ja Quark, wenn die Karte flüsterleise ist und dafür der CPU-Kühler rumlärmt.
Zu Soundkarten etc mögen dir andere was sagen, da habe ich als Onboardsoundnutzer keinen Plan von.
Der i5 soll, falls mit dem Silentkonzept vereinbar, moderat übertaktet werden, soweit ich von der Mehrleistung profitieren kann.
Das macht er schon selbst. (Turbo-Modus) Auch wenn er das nicht machen würde: Der i5-750 ist eindeutig stark genug für deine Pläne und muss nicht übertaktet werden.
Als Gehäuse könntest du dir das Lian Li PC-A10A mal anschauen.
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test462/test462 Lian Li lässt sich seine Spitzenqualität natürlich bezahlen: 190€ kostet dieses Schmuckkästchen.
Das Lancool K7 in Gold ist sicherlich auch nicht schlecht. (ich würde zwar niemals ein goldenes Gehäuse kaufen, aber das ist ja dein Bier. ) Wenn man das mit Noiseblocker Multiframe-Lüftern ausstattet, sollte Ruhe im Karton sein.
Netzteil? Ich nehme dich mit der Investitionsbereitschaft mal beim Wort: SilverStone Nightjar ST45NF. Das macht kein Geräusch. (objektiv ) Wenn dir das eine Stufe zu teuer ist, gibt's eine Stufe darunter das Cougar S 550. Das ist die Creme de la Creme der aktiv gekühlten Netzteile unter 600 Watt. Wenn du noch weniger ausgeben willst, bleiben dir nur noch die Netzteile für Normalsterbliche: Enermax Pro82+ 525 Watt, be quiet Straight Power 480 Watt E7, Cooler Master Real Power M520. Alle 5 genannten Netzteile sind sehr sehr leise. (subjektiv )
Das mit dem Dual-boot-System halte ich für unnötig. Gehäuselüfter und Netzteil dürfen so oder so keinen Lärm machen. Weder im Idle- noch im Load-Modus. Die anderen Lärmquellen (CPU-Lüfter, GPU-Lüfter, Festplatte, Laufwerke) passen sich doch ohnehin dynamisch an deine Nutzung an. Wenn du ein Hardcore-Regulator bist, kannst du mit verschiedenen Softwaretools (Speedfan, RivaTuner, ATI TrayTools etc.) verschiedene Nutzerprofile festlegen, aber ich denke nicht, dass das nötig ist.
Die CPU muss gekühlt werden, hier empfiehlt sich der Scythe Orochi Rev.B. Das ist ein riesiger Kühler, welcher aber in Sachen silence nicht zu schlagen ist. Passiv kühlen kann man eine 95W-CPU nicht (kann man schon, aber für die CPU ist das nicht gut), aber der Orochi kommt dem sehr nahe. Der 140mm-Lüfter dreht mit 500rpm und sollte nicht zu hören sein.
Für dein Betriebssystem empfehle ich dir ein SSD. SuperTalent UltraDrive GX 64GB oder Intel X25-M G2 80GB. Nicht nur wegen der atemberaubend guten Geschwindigkeit, sondern auch wegen der Lautlosigkeit. Als Datenfriedhof sollte eine Seagate ST31000528AS gute Dienste verrichten.
Beim Mainboard gibt's meherere Produkte, die infrage kommen. Das Asus P7P55D, das MSI P55-GD65, das Gigabyte GA-P55-UD3R. Welches Board du nimmst, entscheidet sich wohl danach, bei welchem Händler du bestellst. Wenn ich frei wählen könnte, würde ich das MSI-Brett nehmen.
Der Vapor-X-Kühler ist mit Sicherheit das beste derzeit erhältliche Kühlungssystem für highend-GPUs. HD4870 oder HD4890? Ich denke, du solltest zunächst die HD4870 mit 1GB Speicher wählen, da hier einfach das Preisleistungsverhältnis am besten ist.
Momentan sieht es nicht so aus, als bekäme nVidia in nächster Zeit einen konkurrenzfähigen DX11-Chip zu einem akzeptablen Preis auf die Reihe. Die Preise für die HD5870 werden sich einrenken, sobald die Verfügbarkeit hoch genug ist. Auch davon gibt's übrigens bereits eine Vapor-X-Version.
Die Soundkarte würde ich an deiner Stelle ganz weglassen. Onboard-Soundkarten sind wirklich gut, und für Stereo-Musikausgabe reichen sie allemal.
So.... genug palavert. Hier ist mein Vorschlag:
190€ Lian Li PC-A10A
140€ SilverStone Nightjar ST45NF
100€ MSI P55-GD65
160€ Intel Core i5-750
50€ Scythe Orochi Rev. B
70€ 4GB DDR3-1333 CL9, 1,5 Volt
160€ SuperTalent UltraDrive GX 64GB
65€ Seagate ST31000528AS
140€ Sapphire Vapor-X HD4870 1GB
25€ Sony NEC Optiarc AD-7240S
Insgesamt zwar knapp über 1000€. Wenn du das Cougar S 550 anstelle des passiven Netzteils wählst, bist du wieder in deinem Rahmen.
Vorteile an diesem System:
+SSD...riesenvorteil gegenüber HDD. Geräuschlos und viiiel schneller. Kopieren, booten, öffnen; alles im nullkommanix.
+Qualitätsgehäuse mit integrierter Lüftersteuerung
+Im Idle sehr leise
Nachteile an diesem System:
-GPU schluckt im Idle-Modus zu viel Strom
-teuer
Fragen?
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 13.11.2009 um 01:35:26
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Danke. Schönes System!
Ich geh mal davon aus, dass die Grafikkarte in meinem System stets die lauteste Komponente sein wird.
Leider ist sie ja der Grenzwert der unerwünschten Beschallung und der steht damit fest.. Macht da so ein Leckerbissen wie das Nightjar überhaupt Sinn?
Es wird ja in nächster Zeit keine lautlose High End Karte realisierbar sein.
Würde ich da vom Nightjar und dem Orochi überhaupt profitieren können?
PS: Sehr hoch kann ich in der Zukunft, bevor ich die CPU aufrüsten werde, den Takt mit dem Orochi im Spielbetrieb aber nicht treiben oder?
Wären da generell 3 Ghz mit eingeschaltetem Turbo drin?
3GHz bekommt man sogar mit dem boxed-Kühler und ohne Spannungserhöhung hin. Standardmäßig übertaktet der Turbomodus einen oder zwei der vier Kerne auf 3,4 (? nicht sicher, aber in der Größenordnung liegt es) GHz, wenn die Single-Threaded-performance gefragt ist.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Wie ist das mit der Lautstärke der Grafikkarte als Grenze?
Kann mir jemand sagen welche Investitionen in die Geräuschlosigkeit der anderen Komponenten Sinn macht?
Ich hab die Karte noch nie gehört, weder im Referenz- noch im Vapordesign.