Hallo bin neu hier deshalb erstmal ein dickes Hallo an alle !
Ich wollte mir einen neuen Rechner für Video- und Bildbearbeitung bei Ha*******.de zusammen bauen lassen.
Ich wollte an dem Rechner meinen bisherigen 30" Samsung zusammen mit einem Eizo 24" wide betreiben. Eventuell wollte ich langfristig noch einen dritten Monitor anschließen, bei der Grafikkarte weiß ich noch gar nicht was ich nehmen soll (spielen tue ich nicht), soll ich von Anfang an gleich
zwei Grafikkarten nehmen oder vorerst nur eine Duale und wenn ja welche.
Ich weiß dass wahrscheinlich ein DualCore reichen würde, ich würde aber gerne auf eine neue Rechnerarchitektur setzten damit ich in zwei Jahren den Prozessor upgraden kann, deshalb der i7.
Meine bisherige Konfiguration würde so aussehen:
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
Prozessor: Intel Core i7-920 Tray 8192Kb, LGA1366
Kühler: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
RAM: 2x 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston HyperX XMP PC1600 CL9
Festplatte BS: WD VelociRaptor 300GB 3,5" SATA II
BS: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)
DVD: Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA, schwarz bulk
Der Rest des Gehäuses wird mit mehreren Raid 1 (4-5) gefüllt ein zusätzlicher Raidcontroller muss natürlich auch noch rein.
Das ganze sollte dann noch übertaktet werden. Und den Prozessor würde ich gern spätestens in zwei Jahren gegen einen leistungsfähigeren austauschen.
P.S: Würde die Grafikkarte:
ZOTAC GeForce 9500GT 512MB DDR2 "Zone Edition" vielleicht schon ausreichen? Spielen will ich ja nicht oder braucht es für Videobearbeitung höhere Anforderungen?
generell passt das schon so, trotzdem ein paar Anmerkungen.
Wofür ein 700 Watt Netzteil? Gewiss, der i7 ist ein ziemlicher Hitzkopf mit hohem Verbrauch aber so wie das System da ist, dürftest du irgendwo zwischen 200 und 300 Watt liegen. Selbst wenn noch zehn Festplatten rein kommen, wärest du mit einem 450 Watt-Markennetzteil auf der sicheren Seite. Den vielen Strom brauchen die ja auch nur beim Rechnerstart.
Brauchst du die Feature des Motherboards? Ansonsten tun es günstigere ganz genau so.
Das gesparte Geld (Board und Netzteil) steckst du dafür in eine andere Systemplatte. Die Zeiten der Raptoren sind vorbei. Da gehört eine Intel SSD rein. 80GB liegen bei rund 190 Euro.
Grafikkarte ist so eine Sache. Die aktuellen 5800er ATI-Karten können 3 und mehr Monitore anschließen, dann allerdings über Display-Port. Aber wenn damit nicht gespielt wird, wären es Perlen vor die Säue. Dann wirklich zwei kleine Karten. Sie müssen ja nicht im Sli oder Crossfire-Modus laufen.
Wenn dich ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis nicht stört, guck mal nach den NVIDIA GTX220. Deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld bringt die HD4670, allerdings brauchst du die wohl eh nicht.
generell passt das schon so, trotzdem ein paar Anmerkungen.
Wofür ein 700 Watt Netzteil? Gewiss, der i7 ist ein ziemlicher Hitzkopf mit hohem Verbrauch aber so wie das System da ist, dürftest du irgendwo zwischen 200 und 300 Watt liegen. Selbst wenn noch zehn Festplatten rein kommen, wärest du mit einem 450 Watt-Markennetzteil auf der sicheren Seite. Den vielen Strom brauchen die ja auch nur beim Rechnerstart.
Brauchst du die Feature des Motherboards? Ansonsten tun es günstigere ganz genau so.
Das gesparte Geld (Board und Netzteil) steckst du dafür in eine andere Systemplatte. Die Zeiten der Raptoren sind vorbei. Da gehört eine Intel SSD rein. 80GB liegen bei rund 190 Euro.
Grafikkarte ist so eine Sache. Die aktuellen 5800er ATI-Karten können 3 und mehr Monitore anschließen, dann allerdings über Display-Port. Aber wenn damit nicht gespielt wird, wären es Perlen vor die Säue. Dann wirklich zwei kleine Karten. Sie müssen ja nicht im Sli oder Crossfire-Modus laufen.
Wenn dich ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis nicht stört, guck mal nach den NVIDIA GTX220. Deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld bringt die HD4670, allerdings brauchst du die wohl eh nicht.
Nachricht bearbeitet von Gudi am 13.11.2009 um 11:40:49
Wenigstens die HD5770 wäre lieferbar und soweit ich weiß kann die ebenso wie ihre großen Schwestern und die kleinere HD5750 drei Monitore ansteuern. Wäre etwas günstiger.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Erstmal schon vielen Dank für die Antworten :-)
Also ich brauch das Ding beruflich das Preis-/Leistungsverhältnis sollte schon stimmen aber 300,- Euro mehr oder weniger ist nicht entscheidend.
Also Intel SSD hoffe das hat Hardwareversand.de
Die Grafikkarten schau ich mir mal an.
Das Board hatte ich gewählt weil es zukunftsicher sein sollte und weil ich dazu ein leicht verständliches Tutorial zum übertakten gefunden habe (bin was das Übertakten anbelangt leider völlig unbewandert). Die Möglichkeit zwei BIOS auf dem Board abzuspeichern hat mir auch sehr gefallen.
Was heißt Display-Board?
Nachricht bearbeitet von rolfo am 13.11.2009 um 12:48:42
Was für Nachteile hat es wenn das Netzteil überdimensioniert ist? Betrifft das nur den Preis oder ist dadurch der Energieverbrauch auch automatisch höher?
ein großer motor verbraucht im leerlauf auch mehr als ein kleiner
------------------------------I7-860; Asus P7P55D Pro; 4GB DDR3 1333MHz 1,5V Geil 9-9-9-24; Powercolor HD4770 512 MB; Western Digital Black 640GB; Enermax Liberty 620W; Xaser III
Antworten titan1981
Lieferbar wäre
Intel X25-M Postville 160GB, 2.5", SATA II oder in der 80GB Version ist das so eine SSD und wäre die empfehlenswert?
Doofe Frage ist das normal dass es die nur als 2.5" gibt?
die grafikkarte ist für deine belange sehr gut und wenn zukünftig mittels directx11 die grafikkarten z.B. bei der videobearbeitung mithelfen können, bist du richtig ausgestattet.
Danke legdocheinei (netter Nick :-)) wie ist es mit dieser SSD taugt die was, recht teure Angelegenheit in 160GB aber 80GB ist halt schon arg klein.
Hat vielleicht noch jemand ne Netzteilempfehlung ?