Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo ich brauche mall eure Hilfe und zwar habe ich ein ASUS P5n32 E Sli und habe einen Q9550 Drauf und eine XFX 285 GTX nun folgendes Problem vorher hatte ich auf dem Board einen E6850 und habe folgende werte bei 3dmark 06 bekommen
Shader 3.0 HDR 7200 punkte
Shader 2.0 5600Punkte
CPU @3,5Gz 3000 Punkte
Gesamt 15800 Punkte
Jetzt
Shader 3.0 HDR 7500Punkte
Shader 2.0 00Punkte
CPU 4300Punkte
Gesamt 15500Punkte
Nun meine Frage bremst mein Chipsatz Nforce 680i Sli
Den Rest aus wen ja welches Mainboard von Asus würdet Ihr für die CPU und Grafikkarte empfehlen?
Ich würde gerne mal eure ergebnisse wissen mit einen ähnlichen System
Ach ja ich dachte an das ASUS P5Q PRO P45
Danke für eure Hilfe
Das Board ist nicht schlecht. Ausbremsen tut es deine Hardware nicht wirklich. Wenn du deinen Quad nicht übertaktet hast, dann gehen die Punkte in Ordnung, wenn du übertaktet hast, dann stimmt was nicht.
Hallo habe Ihn jetzt auf 3,6 ghz getaktet bekomme jetzt 17700 Punkte jetzt bin ich zu frieden mache morgen noch einen Belastungs Test mit Orthos habe es jetz 30 minuten Laufen Lassen bisher stabil bin also voller Hofnung die CPU Läuft jetzt mit einen FSB von 17000 Multi 8,5 und 1,40 Volt bei Maximal 50 grad
Nach dem ich Orthos nach 30 minuten beendet habe und danach im Internet gesurft habe ist er plötzlich abgestürtzt woran kann das Liegen wenn er vorher noch 30 Minuten unter belastung Stabil Lieft?
CPU Spannung auf 1,350 - 1,375V anheben. Chipsatzspannung (Northbridge) auch etwas erhoehen.
Wenn der Rechner ein paar Tage problemlos laeuft, reduziere alle paar Tage die CPU Spannung. Du brauchst einen guten CPU-Kuehler. Ich wuerde dir raten, dir ein neues Mainboard zu holen. x38/ x48ter sind nicht mehr allzu teuer.
Den Belastungstest sollte der Rechner ein paar Stunden aushalten. Mehrere Tage zu warten ist nicht nötig.
| hening21 schrieb : Nach dem ich Orthos nach 30 minuten beendet habe und danach im Internet gesurft habe ist er plötzlich abgestürtzt woran kann das Liegen wenn er vorher noch 30 Minuten unter belastung Stabil Lieft? |
Du hast die VCore Spannung auf 1,40 V gesetzt, was für nur (!!) 3,6 GHz ziemlich viel ist. Jetzt weiß ich nicht, welches CPU Stepping Du hast (E0 wäre das beste), aber mit der Spannung kommen viele auf 4,4 GHz u. es sollten deutlich humanere Spannungen genügen für 3,6 GHz:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] ?p=9920738
Üblicherweise funktioniert overclocking so: Man erhöht den CPU-Takt (z.B. durch FSB Anhebung) bis das System nicht mehr stabil läuft. Jetzt geht man mit der CPU Spannung um einen möglichst kleinen Betrag nach oben. Höchstens um 0,05V - eher weniger. Und treibt das Spielchen weiter. Das Ziel ist mit einer möglichst geringen VCore Anhebung einen möglichst hohen Takt zu erreichen. Alle erreichten Werte notiert man sich u. vergleicht es mit anderen Zahlen anderer User. Das hilft zu entscheiden, wann man aufhört.
Dass es primestabil (Orthos) aber beim Surfen abstürzt ist nicht unüblich bei hohen Overclockings: Die CPU läuft mal mit vollem Takt mal mit Multi 6x bei geringer Auslastung. Das ist das EIST Stromsparfeature der CPU. Wenn Du die CPU Spannung anhebst, dann wird nicht zwangsläufig der Spannungswert für den Multi 6x ebenfalls mit angehoben. Es kann dann passieren, dass die CPU nicht mehr stabil mit dem Multi 6x läuft, denn bei einem FSB1700 bedeutet dies, dass die CPU nicht mehrmit 2 GHz sondern mit 2,55 GHz läuft. Dies testet man indem man mit geeigneter Software (RMClock, CrystalDingsbums, ...) den Multi 6x solo mit Orthos (oder anderen Programmen) testet. Wenn er im maximalen Multi und im EIST 6x Multi stabil läuft ist das gut.
Aber auch noch keine Garantie dafür, dass es stabil läuft. Die Spannungsdifferenz zwischen maximalen VCore und dem VCore bei 6x spielt auch eine Rolle. Vereinfacht gesagt: Ist die Spannungsdifferenz zu hoch, dann schwingt sich die Spannung nicht schnell genug ein u. beim Umschalten auf höhereren/niedrigen Takt crasht die CPU, da die Spannung noch nicht zum Takt passt. Notebook prozessoren haben mehrere Multis - hier kann man durch "[x] Perform Single Step Transistions" die Spannungsahebung in Stufen durchführen. Das hilft dann der Stabilität u. behebt das Problem. Beim Desktop bleibt oft nur: EIST deaktivieren. Was man aber wirklich nur dann machen will, wenn einem die Performance der Overclockings darunter mit EIST aktiviert zu gering sind. Eigentlich ist man schon jenseits von Gut und Böse, wenn man gezwungen wird EIST zu deaktivieren.
Last but not least: Manche Boards vertragen solche Overclockings auch nicht. Es hängt dann ebenfalls mit den Spannungswandlern zusammen, die sich nicht schnell oder gut genug auf die wechselnden Stromanforderungen der CPU einstellen können.
P.S.: Dies nur als allgemeine Anleitung. Eine genaue Anleitung á la "klick in dem Tool das u. dann das" wirst Du von mir nicht bekommen. Dazu gibt es Guides oder andere User :-)
So habe jetzt die V Core auf 1,312 Volt gesetzt auf was soll die die Northbridge Spannung setzen oder wo kann ich Sehen wie er auf Auto Läuft habe das E0 Stepping sollte ich die Spannung noch weiter reduzieren
Northbridge ca. um 0,2V erhöhen.
wo sehe ich auf wie viel Volt sie jetzt Läuft?
Bei CPUZ zeigt er jetzt unter Orhtos 1,280 Volt an ist das ok?
Jepp, koennte aber schon etwas knapp sein. Das haengt aber von der CPU ab. Also testen! Unter Last sollte die Spannung nochmals sinken.
Ich habe eine 9550iger C1 Stepping. Die braucht ne Ecke mehr fuer 3,4GHz...
| bitti1 schrieb : Den Belastungstest sollte der Rechner ein paar Stunden aushalten. Mehrere Tage zu warten ist nicht nötig. |
Ich habe das nicht umsonst geschrieben. 7Oby erklaehrt es recht gut. Unter Last laeuft die CPU meist recht stabil. Problematisch wird es, wenn die CPU idle rennt oder von Last auf Idle wechselt. Beim Uebertakten legen sich meist nur deswegen der Rechner lang. Die 1,35-1,375V sind meine Erfahrungswerte. Diese muessen nicht auf diese CPU passen, sollten aber erstmal einen stabilen Betrieb erlauben. Mit entsprechender Kuehlung ist das vertretbar. Wenn die CPU mit weniger Spannung stabil arbeitet, kann das nach und nach ausgetestet werden. Oder man macht es so wie 7oby, wenn man sich von "unten" rantasten moechte.
| Zitat : und eine XFX 285 GTX |
Mal aus eigener Erfahrung:
Ein altes Board mit PCIe 1.x bremst die GTX285 je nach Anwendung und Auflösung gern mal um bis zu 10% weg. Ich habe mich schweren Herzens von meinem ansonsten recht stabilen P5K mit P35-Chipsatz getrennt und mit einem neuen X48-Board einen recht erheblichen Leistungszuwachs verzeichnen können. Sowohl bei den CPU-Punkten (eher marginal), als auch bei der Shaderleistung (sehr deutlich). Dazu kommt die höhere Gesamtperformance, obwohl ich eines der X48-Bretter mit DDR2 genommen habe. Der Umbau hat sich wirklich gelohnt.
Selbst 17.700 Punkte sind für Deine Komponenten nicht wirklich optimal. Deine CPU besitzt eine neuere Architektur und sollte eigentlich bei gleichem Takt mehr Bums haben als ein alter 65nm Quad. Trotz allem hatte ich im stabilen Betrieb bei 3,6 GHz selbst mit dem alten PCIe-Board über 1000 Punkte mehr, so dass ich die Schuld wirklich auf das alte Board schieben würde. Wenn sich bei so einer Karte schon der Umbau mit einem P35 lohnt, solltest Du bei diesem Methusalem von Mainboard durchaus noch mehr Leistung dazu gewinnen können, wenn Du es ersetzt.
Hallo ich werde mir auf jedenfall ein neues Mainboard zu Legen ein ASUS solte es aber sein bis 250€ bin ich für jedes board erstmall offen wie wehre es mit dem Rampage X48 wollte eigendlich meinen Kingston Hyper X DDR 800 Berhalten
Du brauchst das Rampage nicht.
Das Board hier ist wunderbar:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775 (Benutze ich selbst) Bei 1600FSB muss die Northbridge-Spannung etwas angehoben werden, ansonsten identisch zu x48 Boards.
Alternativ:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775 (DDR3)
Speicher am Besten von Kingston...
Das sind alles Spitzenboards. Das Rampage ist einfach nur ueberteuert...
Also geht mein Kingston Hyper X DDR 800 auf diesen boards?
Kommt drauf an welcher... Bei Asus gibts ne QVL zu jedem Board.
Aber an sich sollte er problemlos gehen. Falls du vor hast zu uebertakten, hol dir lieber 1066iger Kingston. Der DDR2 800 bremst dann naemlich schon ne ganze Ecke. Laesst du deine CPU auf Standardtakt ist der DDR2 800 nicht optimal, aber ausreichend.
Kommt für mich nicht Ihn frage ich möchte nur ein Asus Board Gigabyte ist bei mir Kaputt gegangen Äsrock kaputt gegangen MSI Kaputt gegangen Asus ist noch nie kaputt gegangen deswegen nur ASUS ob 50€ mehr oder weniger ist mir egal
Das DFI habe ich selbst - es ist fürs OC eigentlich wie gemacht. Bei Biostar wäre ich eher vorsichtig in Richtung OC.
Allerdings kostet es bei Atelco 122 Euro, ich halte den Shop mit den 94 Euro für etwas seltsam. Allerdings sollte man immer darauf achten, ob der Kühler dann noch draufgeht. Ich habe wegen der sehr guten Spawa-Kühlung auf dem DFI an meiner Kühlerhalterung zwei störende, aber eh überflüssige Ösen weggedremelt. Jetzt passt alles
Wer genügend Rechenpower in Form einer ordentlichen CPU hat, ist mit einem guten Board sicher bestens beraten - egal ob nun 100 oder 150 Euro. Das hält dann noch 2 Jahre, denn bei 3,6 GHz wird ein aktueller Quad auch nächstes Jahr noch mit einem i7 oder i5 @stock locker mithalten können. Wer sich Ende des Jahres jedoch eine neue Grafikkarte zulegen wird, der schaut ohne PCIe 2.0 in die Röhre.
Ok aber mit einem Asus board wird er doch auch auf 3,6 ghz gehen einstellen Lasse ich es mir eh von einem Fachmann
Die von mir geposteten Boards haben PCIe 2.0, einen nicht abgespeckten Chipset und sie sind Qualitativ hochwertig. Wenn hening 250 € Budget hat, finde ich 150 Euro sogar sehr gut im Limit. Da muss man nicht zu "Billig" greifen. Nicht zu vergessen das die von mir geposteten Boards mal weit mehr als 200€ gekostet haben. Das Erste ist sogar ein Workstation Mainboard mit PCI-X. Und zum Uebertakten sind die auch recht fein.
Das Biostar und das Gigabyte sind so doll auch nicht. Das ist Mittelklasse. (Gut fuer den Preisbewussten Kaeufer) Das DFI geht garnicht, das knickt bei ner uebertakteten CPU auf jeden Fall weg. Das zeigt schon der erste Blick auf das CPU-Sockel-Umfeld... Das lebt nicht lange.
@ hening: Unbedingt BIOS der Platinen auf den neuesten Stand bringen lassen, da sonst PCIe 2.0 mit Nvidia-Grafikkarten nicht aktiviert wird.
| Zitat : Das Biostar und das Gigabyte sind so doll auch nicht. Das ist Mittelklasse. (Gut fuer den Preisbewussten Kaeufer) Das DFI geht garnicht, das knickt bei ner uebertakteten CPU auf jeden Fall weg. Das zeigt schon der erste Blick auf das CPU-Sockel-Umfeld... Das lebt nicht lange. |
Wie gehabt, kommt mal wieder Müll !
Das DFI und das Biostar machen FSB570 ! Keine Ahnung, aber solche Texte verfassen - Tz !
@ hening : Sorry, wusste nicht das Du ein Asus-Fanboy bist ! Aber nichts für ungut, war nur ein
gut gemeinter Vorschlag
also da merkt man wieder das ffcmad keine ahnung hat biostar 630fsb mit 0,05v mehr!!! und gigabyte pfft jetzt wird es lächerlich asus hat sehr viel nachgelassen weil es gibt bald mehr versionen als mitarbeiter da bei der menge ist definitiv nicht alles gold was glänzt.
Ihr habt keine Ahnung...
Schaut euch mal genau die Mainboards an. Und das die so einen hohen FSB schaffen hat damit nichts zu tun. Fuer mich stellt sich die Frage: Wie lange schaffen die das? Koennen die eine CPU, die uebertaktet 140 - 180 Watt schluckt, ueber 2 Jahre stabil betreiben, ohne Ausfallerscheinungen zu zeigen? Das DFI wird das garantiert nicht lange packen, mit den 4 SpaWas. Aus meiner Sicht eine Billigkaschemme.
Das Gigabyte und das Biostar sind zwar keine Gruetze, hochwertig sind die aber auch nicht. Fuer den regulaeren Betrieb wunderbar. Aber einen lange andauernden stabilen Betrieb bei straffer Uebertaktung: Anderes Board. Und das muss nicht unbedingt Asus sein...
dann haste echt ein fanboy Problem also ich habe noch eine gigabyte p35 ds3 version 1.0 das mit dem bootloop und es läuft jetzt seid fast 2,5 jahren mit einen e2180 auf 4ghz mit wakü stabil also nicht nur fanboy geplapper bitte
Bei mir hat es aber nichts mit Fanboy zu tun habe nur mit Asus die besten erfahrungen gemacht hatte mit den anderen Herstellern pech und was ich bei Asus nicht hatte
| ladykiller schrieb : dann haste echt ein fanboy Problem also ich habe noch eine gigabyte p35 ds3 version 1.0 das mit dem bootloop und es läuft jetzt seid fast 2,5 jahren mit einen e2180 auf 4ghz mit wakü stabil also nicht nur fanboy geplapper bitte |
Wieso Fanboy? Soeine Platine wuerd ich aus Prinzip einfach nich nehmen. Und Gigabyte bietet sicherlich auch hochwertigeres an. Asus bietet genau soone Billigboards an., die ich niemandem empfehlen wuerde.
Waere die P5E WS Pro nicht so schlau gestaltet was die Verteilung der Steckplaetze + PCI-X angeht, haette ich sicher auch nach anderen Herstellern geschaut.
Jetzt vergessen wir mal für'n Moment alternative Boards u. kramen gerade nochmal die Frage heraus, die ursprünglich im Raum stand: Inwieweit der Chipsatz den Q9550 u. die GTX285 ausbremst. FormatC hat da ja auch schon eine Hausnummer genannt - hab' dazu nochmal 'nen Benchmark rausgekramt:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] arte/Test/
Den schaust Dir am besten mal selbst an u. bildest Dir ein Urteil. Resultate mit Crossfire sehen jedoch anders aus als die verlinkten.
Das Board, das Du jetzt hast, ist ein ziemlich gutes. Wenn Du das mit der Q9550 E0 CPU sinnvoll u. nicht überhastest übertaktest, wirst damit 'ne Menge Freunde haben. Andere Boards sind auch nicht einfacher zu übertakten. Müsstest Dir halt mit google mal ein paar gute Guides heraussuchen u. ein bißchen einlesen. z.B.
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=305799
Ich mache mir das Jetzt ganz einfach ich bringe den Rechner morgen zu dem Fachman meines vertrauens und suche mit Ihm die beste Lösung aber er sagte auch schon besser wehre ein agtueles board mit Inter Chipsatz dan werde ich mir ein Neues Mainboard und neunen Speicher aussuchen und Lasse mir das ganze montieren und die CPU über takten das ganze kostet mir dan so um 400€ aber dan Läuft es vernüftig das Geld habe ich dann auch noch über hatte mir nämlich was für den Tüv meines Autos zur seite gelegt aber viel zu viel da ist Locker Geld über.
| Zitat : Das DFI wird das garantiert nicht lange packen, mit den 4 SpaWas. Aus meiner Sicht eine Billigkaschemme. |
Wie viele DFI's hattest Du bis jetzt?
Ich kaufe mir so ein Board bestimmt nicht aus Kappes. Im Gegenteil, ich kalkuliere immer, worauf ich mich wirklich einlasse. Das P5K ist noch billiger gestrickt als das DK X48 und hielt zwei Jahre eine erhebliche Überbelastung aus. Trotz billiger 3 Phasen und durchschnittlich 140 Watt Dauerbelastung. Es ist mit Boards wie mit Pimmeln: nicht die Länge entscheidet, sondern die Technik und die Spannungseinstellungsmöglichkeiten im BIOS. Sonst gibts maximal Aua und Kratzen im Hals. Die Spawas des DFI (12 MOSFETs) sind sehr gut gekühlt. Zusammen mit der Luft vom Kühler messe ich keine 75° bei 515 * 7 und Volllast. Das ist keine Temperatur, sondern ein Temperatürchen für Spawas. Russenpanzer halten nicht, weil Weltraumtechnik drinsteckt, sondern weil die Einfachheit zum höheren Prinzip erkoren wurde.
Ok, man kauft keine neuen DFI's der jeweils ersten Generation (z.B. mit P45), die sind immer Schrott (wie bei jedem Hersteller). Soweit gehe ich konform. Bevor man ein DFI kauft, geht man stets ins DFI-Forum und schaut, welcher RAM passt und welche Macken es in den BIOS-Versionen gibt. Aber Spawas waren nie ein Thema, nur geschissene Netzteile.
Im Gigabyte Forum steht deutlich mehr Stress und bei Asus bekommt man bekloppte Kommentare oder gar keine Reaktion. Man wähle bitte, was besser ist. Und falls es geht: Produkteinschätzungen nur von Usern, die ihr Wissen nicht nur aus Google oder anderen Foren beziehen, sondern aus der Praxis mit eben diesen Produkten. Danke.
@TE:
400€? Toller "Fachmann". Das ist ein Abzocker und Kinderschlächter.
Nein es ist keine Privat Person sondern eine Firma 400€ war meine Rechnung nicht seine kann auch sein das es nur 300€ sind Mainboard 140€ Speicher 4Gb DDR2 1066 so um die 80€ Plus 50€ Montage und 80€ für die Instalation und das Übertakten ich find das In Ordung ich bin keinner der den Cent zweimal umdreht habe sonst kaum ausgaben dan gebe ich das Geld halt dafür aus darum geht es aber ja auch nicht Ich soll es ja bezahlen mir wird das Ganze nur Langsam zu Komplex bin halt nur Metallbauer und kein informatiker
Für mein Altes board mit CPU und Speicher habe ich auch schon jemanden von dem ich noch 200€ bekomme
80€ für was für eine Installation? Windows + Treiber kosten bei einem guten Fachhändler 15-20 Euro. Der CPU+Boardeinbau maximal 20-30 Euro. Egal. Hauptsache, es funktioniert dann.
Da habe ich schon 2 Rechner un ne menge Teille her und es ging immer alles ohne Problemme dafür schaut er aber nich so auf die Zeit falls danach mall was ist und kommt auch mall nach hause und berechnet keine Anfahrt die Firma ist immerhin 30 killometer weg
| hening21 schrieb : ich bringe den Rechner morgen zu dem Fachman meines vertrauens und suche mit Ihm die beste Lösung |
Das geht schon in Ordnung. Man muss nicht alles selbst machen. Aber erzähl' ihm nicht sofort, dass Du € 400,- hättest, sonst drückt er Dir sofort 'nen Core i7 auf's Auge.
Zusammengefasst steht in den Links: Der Board bremst nicht wirklich u. overclocken kann man damit auch. Vergleichbar einfach wie mit einem P45 oder X48 Board.
Ich täte ihm den Rechner mal 3 Tage dalassen u. er möge den nebenbei mal overclocken u. einstellen. Dafür kann er auch € 50,- haben und nochmal € 25,- Prämie für's Erreichen von 4 GHz. Vielleicht reizt ihn das u. anschließend bist glücklich.
Ein Core i7 ist deutlich schwieriger zu übertakten, weil man dort mehr Spannungsparameter hat (nicht nur Northbridge u. VCore) sondern auch die Uncore Spannung etc. Erschwerend kommt hinzu, dass man diesen auch zerstören kann, wenn man unvorsichtig ist. Und ein Core i7 920, der nicht übertaktet ist, ist auch nich wirklich schneller als ein Quad bei knapp 4GHz.
--
Schlussendlich hab' ich irgendwie auch nirgends gelesen was Du mit dem PC eigentlich machen willst. Ruckelt Dir ein Spiel zu stark? Geht Dir irgendetwas zu langsam? Sonst lass die Futuremarkzahlen einfach Futuremarkzahlen sein u. nutz den Rechner.
Das ich ein 775 system berhalten möchte weiss er er drück mir auch nichts aufs auge wenn ich sonst immer das beste haben wollte hatt er mich auch gebremmst und mir gesagt was günstiger ist und mehr sin macht
Ich habe nur angefangen auf zu rüsten weill meine 8800GTX schon zimlich langsam war und jetzt möchte ich mein System nur vernüftig haben so das es nicht so starg gebremmst wird auf mein board macht die CPU auch Fehler auf standart Einstellung sie ist ja auch von ASUS garnicht freigegeben
Hi,
würde ich dann mit meinem Gigabyte P35-DS3 auch einen Leistungsschub erleben beim Umstieg auf X48?
Q6600@3200 MHz, 8800 GTS 512 G92,4096 MB RAM OCZ Reaper 1066
Oder machts keinen Sinn ?
Danke im Voraus
Der p35 ist ne abgespeckte Variante des x38. Und der x48 ist genau das Selbe wie der x38, nur das er nen hoeheren Takt schieben kann. Im Prinzip ist der p35 auch langsamer, wenn man es genau betrachtet. Praktisch jedoch nicht, es sei denn man knallt das Teil bis zum Anschlag mit Erweiterungskarten voll. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt der p35 nicht alle PCIe-Lanes, die ihm zur Verfuegung stehen. Ausserdem kann er kein PCIe 2.0 (Von der Hardware her koennte er es schon). Das wirkt sich aber erst aus, wenn die Erweiterungskarten PCIe 2.0 nutzen.
Der P35 bietet lediglich x16 und x4 als PCIe 1.1 in den PEG-Slots. Bei einer Karte ist das also eher unerheblich. X38 und X48 bieten hingegen x16 auf allen PEG-Slots, was für Crossfire interessant ist. PCIe 2.0 bietet zudem die höhere Bandbreite. Wer auf GT300 & Co. aufrüsten will, darf sein PCIe 1.x Board wohl in die Tonne werfen, das limitiert dann nicht nur die jetzigen 10% bei HighEnd-Karten, sondern richtig heftig.
Sicher, man kann den PCIe-Takt eines alten Boards moderat(!) anheben, um den Durchsatz etwas zu pushen, aber sowas geht auf Dauer zu Lasten der Grafikkarte und verursacht bei einigen PCI-Karten Probleme, da deren Takt von 33 MHz meist aus dem PCIe-Takt abgeleitet wird.
Aber irgendetwas bremst meine Kiste aus, ich weiß nicht was.
Nicht vom Speicher her, aber von der CPU / FSB Kombination.
z.B Cinebench 10: komme auf 11.535 Punkte, andere kommen so auf 12000 Punkte(beim x4 Rendern)
3DMurks: 14.448 Punkte, hab ich auch schon >15.000 gesehen
Wohlgemerkt, ich habe nur die verglichen, die Ihren auch auf 400x8 = 3,2 Ghz haben laufen lassen mit Gigabyte P35 board und ebenfalls eine 8800 GTS 512 G92 drin haben.
Ich will nicht jammern, nur Erklärung was los sein kann und ob ich mir selber eine Bremse eingebaut habe.
RAM OCZ Reaper 1066 @ 400 FSB, 4-4-4-10, 1,8V (hab ich drin weil ich 2x2 Gb haben wollte, und den bekam ich günstig hier )
FSB steht auf 1:1, also das beste was es geben kann...
Ich weiß nicht weiter
Vielleicht haben die mit schnellem französischem Atomstrom gebencht und Du mit einem lauen windkraftgemixtem Öko-Strömchen?
Deine XFX GTX285 ist eine ??? Ich mein vom Takt her.
meine XFX 9800GTX+ 765,,m,, läuft bei mir zur Zeit mit 825,,m,,hz. Das macht ca. 400-500 Punkte im Benchmark mehr.
Hast du die ,,Kleinste,, XFX genommen und vergleichst mit der BlackEdition oder der XXX?!
Widerum würde ich mich über knapp 500 Punkte garnicht aufregen. Und wenn ja,nimm den RivaTuner
@FormatC: hab aber extra vom Hauptverteiler 4x 12mm² gelegt, um optimalen Strom-flow zu haben...aber der Stecker war vom OBI
Ich dachte eben nur, wenn es ein BIOS (Einstellung ) oder Chipsatz/CPU Problem gewesen wäre, dass ich vielleicht dieses klitzekleine Quentschen Leistung noch herausgeholt hätte
Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.