Nun meine Fragen:
1) Wie findet ihr die Zusammenstellung? Würdet ihr etwas anders machen?
2) Das Mainboard braucht einen EPS (24+8 polig) Anschluss. Das Netzteil hat aber nur einen EPS (24-polig) Anschluss. Ist mit dem +8 der Zusatzanschluss des Netzteiles (ATX12V (8-polig)) gemeint oder brauche ich ein anderes Netzteil?
3) Mein Mainboard hat 2 4-polige PWM-Lüfteranschlüsse und 2 3-polige Lüfteranschlüsse. Mein CPU-Lüfter belegt schon mal einen 4-poligen PWM Anschluss. Doch mein Gehaüse hat auch 2 Lüfter, deren Anschlüsse ich nicht kenne. Weiß einer von euch, ob es 3-polige oder 4-polige Anschlüsse sind, denn wenn es 4-polige sind, hat mein Mainboard einen Anschluss zu wenig. Ich hab schon solange im Internet danach gesucht aber nichts gefunden.
Es wäre super nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
lutzifo
Nachricht bearbeitet von lutzifo am 13.11.2009 um 18:30:34
Falsches Netzteil. Du brauchst ein NT, bei dem die Luft durchgezogen wird, so wie beim Arctic Cooling Fusion oder diversen von Antec selber. Das Sharkoon hätte allerdings alle benötigten Anschlüsse, steht auch in Alternates detaillierter Liste:
1 x EPS 24polig
dazu 1 x ATX 4- oder 8polig.
Hast du mal Preise verglichen oder muß es Alternate sein?
Den RAM nähm ich nicht, der arbeitet schon grenzwertig mit 1,65 v, zudem OCZ, das kann gerne mehr werden.
Ich hab dir doch eines genannt:
http://geizhals.at/deutschland/a320800.html Du siehst: Lüfter vorn, andere haben ihn hinten, zB das Antec hier:
http://geizhals.at/deutschland/a174061.html Jedenfalls nicht im Boden/Deckel.
Vorteil der Luftdurchzieher: die Lüfter des NTs und der Grafikkarte ziehen die Luft nicht aus dem Zwischenraum selbiger Geräte.
Der RAM sollte nach Möglichkeit 1,5 V haben, das wäre JEDECkonform. Kingston Value, A-DATA Value, G.Skill Rip Jaws, GeIL Value bieten das in großer Mehrheit. Netter Nebeneffekt, sofern dir danach ist: du kannst den RAM noch etwas übertakten, da du ja noch Spiel bei der Spannung hast, ohne den Speichercontroller in der CPU zu grillen
OK Danke. Ich stell mir das erste mal einen PC zusammen, deswegen weiß ich es nich so genau. Und wie siehts mit dem Lüfteranschlüssen und der Grafikkarte aus?
Nimm lieber den http://geizhals.at/deutschland/a456505.html. Der braucht nur 1.5 V und schont dadurch deine CPU. DDR3-1600 ist zwar ein wenig unnötig aber günstig ist er ja. Die Timings bringen in der Praxis fast gar nichts. Außerdem kannst du bei dem RAM falls er nur auf 1333 mhz läuft auch die timings runterstellen ohne dafür die Spannung erhöhen zu müssen.
Ich weiß nur nicht ob du bei der kühler board Kombination alle 4 ramslots bestücken kannst.
Mein neu ausgewählter Arbeitsspeicher von G.Skill läuft auch nur mit 1,5 V . Hier nochmal der Link: http://www.alternate.de/html/produ [...] DDR3-1333. Und was haltet ihr von den anderen Sachen und den Grafikkarten?
Der ist sicher nicht schlechter als der den du ausgewählt hast und du gibst keine 30€ für nichts aus. Das Geld könntest du dann in ein gescheiteres Gehäuse investieren.
Ich schätze ich werde es über ein PC-Geschäft in meiner Nähe machen. Die Teile sind nur ein wenig teurer und das Zusammenbauen kostet nur 40 Euro. Denn ich hab sowas noch nie vorher gemacht, weswegen mir das Risiko zu hoch ist. Und so hab ich hier in der Nähe den Service, falls Teile kaputt gehen.
Das Gehäuse gefällt mir echt gut bis auf eine Sache. Kann man die LEDs der Lüfter auch ausschalten? Denn wenn mal ein paar Kumpels vorbeikommen und der Rechner von innen beleuchtet ist, denken die ja, was ich für ein Freak bin^^
Man kann die LED's wahrscheinlich irgendwie abknipsen vom Strom. Aber solange du das Midgard ohne das Sichtfenster nimmst sieht es meiner Meinung nach nicht zu freakig aus ^^
Hast recht. Kann man mein ausgewähltes Netzteil auch einfach umdrehen, damit es die Luft von unten zieht? Denn im Gehäuse ist am Boden ja extra eine Öffnung für das Netzteil. Und was sagt ihr zu den beiden Grafikkarten?
Ich hab mir jetzt diesen Prozessorlüfter ausgesucht, weil ich gesehen habe, dass der andere violett leuchtet, was ja, wie ich finde, scheiße aussehen würde.
Bei der Grafikkarte kommt es stark auf deine Monitorauflösung an. Zukunftssicher wäre die momentan 2. beste single gpu Grafikkarte HD 5850 da sie direct x 11 unterstützt.
Bei NVIDIA kann man aus Preis/Leistungssicht höchstens die gts 250 (bei kleiner Auflösung) oder die gtx 260 empfehlen. Beide sind aber deutlich leistungsschwächer als die hd 5850 (vergleichbar mit der gtx 285).
Also wenn du wirklich alle Spiele momentan mit maximalen Details spielen willst, solltest du auf jeden Fall zur HD 5850 greifen. Man könnte auch die HD 5870 nehmen. Diese hat aber kein so gutes P/L-verhältnis. NVIDIA stellt bei deinem Monitor keine gute Alternative.
Also den Xigmatek-Kühler kenne ich nicht wirklich. Wenn du nicht zu stark übertaktest sollte er sicher reichen. Zu laut ist er auch nicht. Die Wahl liegt bei dir ^^ Hier wird meist der Brocken empfohlen. Etwas schlechter aber trotzdem gut wäre der Scythe Kama Angle rev. B .
Nachricht bearbeitet von avatar_87 am 16.11.2009 um 17:32:06
Aber der Brocken leuchtet lila, was ich ,wie ich finde, nicht so schön aussieht. Die ATI 5850 ist mir viel zu teuer. Dafür bekomm ich ja 2 gtx 275. Und ich dachte Xigmatek wäre für leistungsstarke CPU-Lüfter bekannt. Hab ich auf jeden Fall schon oft gelesen. Ich werde jetzt den PC selbst zusammenbauen. Aber nicht alleine, sondern mit nem Kumpel von meinem Vater. Der ist Diplomfachinformatiker und ich glaub der sollte das hinbekommen^^ Kennt jemand von euch ein paar gute und günstige Läden oder soll ich einfach mal bei geizhals.net schauen? Gibt es ein paar Läden die nich so gut sind und die ich nicht nehmen sollte?
für ati spricht und das sage ich als langjähriger NVIDIA Kunde: preis/leistung, stromverbrauch, zukunftssicherheit
Nvidia hat sich bei ihren directx 11 Karten etwas übernommen. Bis da was kommt dauert noch eine ganze Weile. Und wenn dann wird der Preis zwangsläufig sehr deftig sein.
Günstige und bewährte Läden sind: hardwareversand.de, mindfactory.de, mix-computer.de, hoh.de. Bei der Grafikkarte (HD 5850) musst du aber mal schauen da sie sehr schlecht lieferbar ist.
Nachricht bearbeitet von avatar_87 am 16.11.2009 um 21:33:36
Die ist ja doch nicht so teuer^^ Hab mir jetzt diese Grafikkarte herausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/a465611.html. Ist sie gut? Wieviel Watt sollte das Netzteil haben?
Die ist gut. Ich glaub bei XFX liegt auch noch das Spiel Dirt 2 dabei, was man sich über steam herunterladen kann sobald es im Dezember rauskommt. Dieses unterstützt dann auch schon direcX 11. Google aber am besten nochmal.
Ansonsten sind die Karten alle identisch. Es gibt im Moment eigentlich nur das Referenzdesign, welches aber schon zimlich gut sein soll.
rot-blau geht glaube mit allen Karten. Es gibt aber noch eine andere bessere Technik (nvidia 3dvison) die besser sein soll aber nur von Nvidia unterstützt wird und für die man einen 120 HZ Monitor + Brille für 180€ braucht. Gibt aber auch einige die das nicht vertragen und davon Kopfschmerzen bekommen oder das Bild besser wahrnehmen als andere.
Der Scythe Kama Angle rev. B. CPU-Kühler passt nicht zu meinem i5-750. Weiß jemand sonst noch einen guten? Oder was haltet ihr von diesem? http://geizhals.at/deutschland/a435176.html
Nachricht bearbeitet von lutzifo am 17.11.2009 um 16:35:37
Zum Netzteil: Nimm einfach eins von denen die Derfnam genannt hat oder das welches ich genannt habe. Dieses montierst du dann einfach mit dem Lüfter nach unten und gut ist.
Nachricht bearbeitet von avatar_87 am 17.11.2009 um 16:50:08
Aber ich brauche ein Netzteil, dass die Luft von unten zieht. Dann nehm ich den Scythe Kama Angle rev. B . Aber warum steht bei alternate nicht der 1156 Sockel. Es ist doch der gleiche Lüfter, oder?
Nachricht bearbeitet von lutzifo am 17.11.2009 um 16:57:09