Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Crysis Warhead - i7 920 & GTX285

Crysis Warhead - i7 920 & GTX285

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Crysis Warhead - i7 920 & GTX285

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mahlzeit liebe Freunde der guten Unterhaltung!

Ich habe mir vor 2 Wochen folgendes System gegönnt:

- Intel Core i7-920 @ 2666 Mhz
- Corsair XMS3 Memory 6 GB 1333 Mhz
- MSI N285GTX SuperPipe OC (1GB)
- CoolerMaster Real Power 620 Watt
- ASUS P6T SE
- Samsung SyncMaster T240 24"
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit

Im 3D Mark 2006 schneidet er wie folgt ab:

http://img3.imagebanana.com/img/dy0299bk/thumb/3D_Mark_Setup.jpg

Nun habe ich mir Crysis Warhead gekauft weil ich einfach mal schauen wollte was ich da für mein Geld bekommen habe und ich Crysis als das derzeitige Non+Ultra halte. In den Settings schlug er mir komplett die Einstellungen "Gamer" vor, ich wollte ihn aber quälen und stellte alles auf "Enthusiast" 1920x1200 und 4xAA ein.

Das Spiel läuft ... das sei mal vorweggenommen. Es läuft allerdings zwischen 15-30 FPS was mir sehr wenig erscheint, wenn ich alles auf sehr niedrig stelle und 800x600 einstelle komme ich jedoch auch "nur" auf 100FPS.

Die Einstellungen der Grafikkarte in Windows habe ich bisher nicht angefasst.
Sollte ich hier bestimmte Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung festlegen? Wenn ja, was muss ich hier beachten bzw. was sollte ich hier einstellen? Wie kann ich mein System noch besser einstellen?

Sollte ich in den Prozessor-Einstellungen im BIOS etwas beachten? Habe hier alles auf Werkeinstellung gelassen...

Viele Grüße & vielen Dank für eure Hilfe

Nachricht bearbeitet von esco2k am 09.06.2009 um 13:16:41
Anzeigen

vll. bremst die CPU aus? ... takte mal auf 3,33ghz (sollte ohne cpuC Spannung erhöhung machbar sein) und benche dann erneut. Denke dadurch wirst du mehr fps haben.

Antworten Outtaker

Hallo Outtaker,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe derzeit leider nicht die Möglichkeit des Übertaktens, da ich bisher nur im Besitz des Box-Kühlers bin. Sobald das Budget wieder besser wird gehe ich dieses Thema auf jeden Fall an!

Kannst du noch was zu den BIOS-Einstellungen für die CPU sagen und zu den NVidia Einstellungen im Windows?

Gruß

Antworten esco2k

Hai!

Hmm,der i7 nützt hier nicht viel,da Crysis Warhead sehr abhängig von einer starken Grafikkarte ist,da liegst Du bei 1920x1200 mit 15-30 Fps ja noch sehr gut.Da kannst Du Takten wie Du möchtest,viel wird da nicht passieren,und ja die Nvidia Treibereinstellung ist zu beachten!

PS: vorallem der Nvidia Treiber,es gibt schon den 185.185 -nimm mal den...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 09.06.2009 um 14:46:54
Antworten ismirschlecht

ismirschlecht schrieb :

Hai!

Hmm,der i7 nützt hier nicht viel,da Crysis Warhead sehr abhängig von einer starken Grafikkarte ist,da liegst Du bei 1920x1200 mit 15-30 Fps ja noch sehr gut.Da kannst Du Takten wie Du möchtest,viel wird da nicht passieren,und ja die Nvidia Treibereinstellung ist zu beachten!

PS: vorallem der Nvidia Treiber,es gibt schon den 185.185 -nimm mal den...

Huhu ismirschlecht,

das man die Treibereinstellungen beachten sollte habe ich hier im Forum schon gelesen. Da ich, im Gegensatz zur Allgemeinheit, nicht finde das die Einstellungen in der Systemsteuerung von Nvidia gut beschrieben sind, würde ich mich über einen Know-How-Transfer sehr freuen. Vielleicht hast du ja einen Link wo alle Einstellungen erklärt werden ... lesen soll ja bilden, das würd ich dann auch gerne versuchen! :D

//edit:

Treiber habe ich gestern Abend erneuert, brachte leider nicht den gewünschte Effekt.

Nachricht bearbeitet von esco2k am 09.06.2009 um 14:52:40
Antworten esco2k

Also:ich schreibe Dir mal meine Einstellung ,damit läuft es eigentlich sehr gut.

Anisotropische Filterung:16x
Antialiasing-Gamma Korrektur:ein
Antialiasing-Modus:Beliebige Anwendungseinstellung außer Kraft setzten
Antialiasing-Transparenz:Multisampling
Antialiasing-Einstellung : 4x
Dreifach Puffer: aus
Erweiterungsbeschränkung: aus
Fehlermeldung: aus
Maximale Anzahl der vorg.: 3
Mipmaps erzwingen: keine angabe
Multidisplay/gemischte.: Multi Display Leistung
Multi GPU Modus: von Nvidia empfohlen
Texturfilterung-Anisotrop.abtast.: aus
Texturfilterung Negativer Load: Clamp
Texturfilterung Tril.: aus
Texturfilterqualität:hohe Qualität
Threaded Optimirung: Auto
Umgebungsverdeckung: ein
Vertikale Sync.: Automatisch aus
Übereinstimmende Texture-Clamp: Hardware verwenden

mal schauen was passiert bei Dir,allerdings erwarte nicht zu viel,Crysis Warhead wird richtig flüssig wahrscheinlich erst mit der GTX 380 laufen.Aber Crysis 2 steht ja auch schon in den Startlöchern....

Antworten ismirschlecht

Hmm, also 15,8 K im Schnullimark06 sind allerdings nicht der Brüller, ich habe mit meiner GTX285 und einem angestaubten Q6600 knapp 20k. Da sollte man mal Ursachenforschung betreiben. Wobei hier sicher die CPU limitiert.

Da ich, im Gegensatz zur Allgemeinheit, nicht finde das die Einstellungen in der Systemsteuerung von Nvidia gut beschrieben sind, würde ich mich über einen Know-How-Transfer sehr freuen

Die Treiber sind schon ok, nur die deutsche Übersetzung ist teilweise irreführend. Die Fachbegriffe lassen sich ergooglen, falls man nicht weiss, was z.B. negative LOD Bias ist. Wobei man das als AA-Freak wirklich wissen sollte ;)

Hier ist eine sehr gute Erklärung der einzelnen Einstellungen:
http://forum.worldofplayers.de/for [...] p?t=160073

Antworten FormatC

Mit den 15800 Punkten glaube ich schon das es ungefähr hinkommt da der i7 ja "nur" mit 2,66GhZ läuft,oder läuft Dein Q6600 auf 2,4GHZ FormatC?Ich glaube Du hast mal geschrieben auf 3,6 oder?

Antworten ismirschlecht

Nicht die CPU-Punkte sind das Problem, sondern die Shaderleistung. Der i7 auf 2,66 sollte so gut sein wie ein Q6600 auf 3,2 GHz. Da bin ich aber schon fast an den 18k dran. Das Verhältnis zwischen seinen CPU-Punkten und der SM-Leistung ist mir etwas suspekt.

Antworten FormatC

Danke für eure Antworten, dieses Forum ist aus meinen Quicklinks nicht mehr wegzudenken! :sol:

@ismirschlecht: Sobald ich zuhause ankomme, werde ich deine Einstellungen mal 1zu1 übernehmen und berichten wie sich das auf 3D Mark 06 & Crysis WH auswirkt.

@FormatC: Ich muss gestehen, dass ich bereits bei der Bestellung dieser Hardware an 20K Punkte gedacht habe und war entsprechend enttäuscht das ich "nur" an die 16K kam. Ich habe heute eine ganze Reihe Tests der CPU und der Grafikkarte gelesen und laut dieser Berichte bin ich mit den CPU Punkten beim 3D Mark in der richtigen Höhe (4600-4900 auf 2.666MHz) bei den Grafikwerten aber rund 2000 Punkte drunter bei beiden Tests.

Wie könnte eine Ursachenforschung denn aussehen?

Folgendes habe ich schon "versucht":
- Mangelnde Kühlung (negativ)
- Falsche Treiber (negativ)
- Mainboardtreiber (offen)
- BIOS Einstellungen (offen - gibts da überhaupt was?)
- Verkabelung überprüfen (offen - denke das würde sich anders bemerkbar machen)

Habt ihr noch Anregungen?

PS: Ich habe meine Augen erst ganz frisch für die Grafischen Leckerbissen öffnen können - mein Arbeitgeber hat sonst immer den Laptop gestellt, was für meine Anforderungen immer genug war. Aber JETZT wo ich das Feeling kennengelernt habe nachts auf 24" durch den Dschungel zu robben und Salven in jedes Münungsfeuer zu geben ... JETZT hat die Community einen neuen Liebhaber dessen Herz nach mehr schreit! :lol:

Nachricht bearbeitet von esco2k am 09.06.2009 um 16:32:04
Antworten esco2k

Ne ne,für 3D Mark 06 solltest Du den Treiber so einstellen:

Anisotropische Filterung:aus
Antialiasing-Gamma Korrektur:aus
Antialiasing-Modus:aus
Antialiasing-Transparenz:aus
Antialiasing-Einstellung : Keine Angabe
Dreifach Puffer: aus
Erweiterungsbeschränkung: aus
Fehlermeldung: aus
Maximale Anzahl der vorg.: 3
Mipmaps erzwingen: keine angabe
Multidisplay/gemischte.: Multi Display Leistung
Multi GPU Modus: von Nvidia empfohlen
Texturfilterung-Anisotrop.abtast.: aus
Texturfilterung Negativer Load: Zulassen
Texturfilterung Tril.: ein
Texturfilterqualität:hohe Leistung
Threaded Optimirung: Auto
Umgebungsverdeckung: aus
Vertikale Sync.: Automatisch aus
Übereinstimmende Texture-Clamp: Hardware verwenden

..dann dürften die Punkte etwas höher sein und somit auch vergleichbar

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 09.06.2009 um 16:51:34
Antworten ismirschlecht

Zitat :

bei den Grafikwerten aber rund 2000 Punkte drunter bei beiden Tests.

Das meine ich ja gerade.

Im Übrigen sind die Werte nur vergleichbar, wenn man die nVidia-Treiber im Standard lässt und 3DMark06 selbst anwendungsgesteuert über die Qualität entscheidet. Alles andere ist Selbstbetrug. Wenn ich alles zwangsweise ausschalte, dann bin ich auch über 20k. Die mir aber außer einer Proll-Zahl nicht wirklich weiterhelfen.

Ich würde mal die Chipsatztreiber prüfen und den Speicherdurchsatz testen. Wenn es da klemmt, dann kommt auch nur Gegurke raus.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.06.2009 um 18:20:52
Antworten FormatC

Ja,bis man sich fragt warum die alle mehr Punkte haben.Leider ist es nunmal der Sinn das es um maximale Punkte im "Schwanzmarkt" geht,das maximum im 3d mark holt man dadurch eben heraus, dafür sind die Einstellungen ja da im Treibermenü,meiner Meinung nach.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 09.06.2009 um 19:34:21
Antworten ismirschlecht

Ich habe heute folgendes gemacht:

Festgestellt das DDR nur auf 1033 anstatt auf 1333 lief und habe das entsprechend angepasst.
Chipsatz-Treiber habe ich auf den neusten Stand gebracht.
Settings von ismirschlecht versucht

Crysis läuft nun konstanter, das ist natürlich immer supjektiv aber die minimal FPS die ich gesehen habe(jedes Level 15 Min gezockt) waren 18FPS. Im Durchschnitt habe ich nun konstant 25 FPS in extremen Situationen, ansonsten zwischen 30-60 FPS.

Crysis läuft also entspannter als vorher, an den Werten des 3D Mark hat sich überhaupt nichts getan.

Was kann ich noch machen?

Antworten esco2k

3DMark06 ist kein Spiel und außerdem reichlich veraltet. Versuchs mal mit Vantage.

Antworten FormatC

Vantage habe ich mit folgendem Ergebnis ausgeführt:

3DMark Score: P14928
CPU Score: 45262
Graphics Score: 12202

Irgendwas ist hier doch faul... :-(

Außerdem hab ich mit Hilfe von Everest Ultimate den Speicherdurchsatz prüfen lassen mit folgendem Ergebnis:

http://img3.imagebanana.com/img/87gmok7q/thumb/MemoryBenchmark.jpg

Antworten esco2k

Naja, CL9 ist nicht grade der Speicherburner. Hast Du mal bei Futuremark mit anderen Systemen bei gleichem Takt verglichen?

Antworten FormatC

Die Vergleichsysteme bei Futuremark zeigen so zwischen 18000-21000 Punkte auf Performance an.
Ich weis leider nicht weiter...ich schaue mir am Wochenende noch einmal die gesamte Verkabelung des Computers an. Habt ihr noch eine Idee?

Antworten esco2k

Hmmm,ich habe hier mal ein ähnliches System wie Deines rausgesucht(ok,ist eine GTX 280,macht jetzt aber nicht wirklich viel aus),und die Benchwerte im 3D Mark 06 sowie Vantage sind ja fast gleich.Du hast dort noch weitere Systeme mit der selben Konfiguration zur Auswahl um zu vergleichen und es sind sehr ähnliche Werte.Ich glaube Du machst Dir unnötig sorgen.

http://www.sysprofile.de/id96674

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 11.06.2009 um 16:58:43
Antworten ismirschlecht
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Crysis Warhead - i7 920 & GTX285
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen