Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Fragen zur Grundkonfig als GamerPC

[Gelöst] Fragen zur Grundkonfig als GamerPC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Fragen zur Grundkonfig als GamerPC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von ecHoSE.

Wort:    Username:           

Moin

da ich die hoffnung nun aufgebe das mein alter PC nochmal aufrüstbart ist hab ich mir eben mal hier -> http://www.tomshardware.com/de/for [...] figuration die Mustervariante für 850 Euro angeschaut.
Eigentlich wollt ich den andern nochmal mit ner Grafikkarte aufrüsten nur wurde mir dann von der Community aufgezeigt das die alte mühle nix mehr taugt:D Deswegen wird die alte mühle für Musik und Video genutzt und die neue soll Primär fürs gaming herhalten.

Nun tun sich mir ein oder zwei fragen auf:

1.GPU: Gibts ne vergleichbare Nvidia Karte?ich bin durch die vergangenheit etwas Radeon geschädigt :D oder ist das die beste variante?
2. Ist die Konfig dafür geeignet das sie mal 2-3 jahre noch aufrüstbar ist?
3. Windows 7 oder XP?! (ja ich klammer mich an mein geliebtes XP :D)
(es warn doch drei fragen) :D

so nun noch: zum PC soll nochn schöner flachbildschirm her :D hatte mir mal einen rausgesucht für ca. 220 Euro mit 2.1ms G/G und 61 cm Bildschirmdiagonale http://www.expert.de/expert/produc [...] n?id=11907
vielen dank im vorraus :)

Nachricht bearbeitet von Naraco am 13.11.2009 um 19:07:38
Viele sagen ja Win7 sei nen Schritt zurück da es sich näher an XP orientiert, ich meine es ist zwar wirklich mehr an XP orientiert (weshalb der Umstieg von XP auf 7 wesentlich leichterfällt als gedacht - zumindest bei mir) aber Win7 ist, finde ich, benutzerfreundlicher als XP --- und als Vista alle male..
Also ich würd sagen, du kannst den Umstieg ruhigen gewissens wagen ;)

Wichtig wäre nur, das du Win7 Prof nimmst. Da dieses einen "XP-Modus" hat. Damit kannst du Programme (zB Skype) im XP-Modus laufen lassen, da dieses wohl noch ein bisel auf Kriegsfus mit Win7 liegt. Glaube es war aber auch nur bei der 64bit variante so.. Auf jeden fall gibts diesen XP-Modus bei Premium Home nicht.
Anzeigen

Links pur reinpasten, ohne URL usw.

GTX260 bzw 275, je nach Moniauflösung.

Jein. Alles eine Frage deiner Bedürfnisse. Machbar ist es, aber ob nötig: ???
3 Jahre sind lang.

Das Problem ist: du wirst ja wohl sowieso neu installieren. Da du aber nicht von XP auf 7 hochstufen kannst (es sei denn, hier hat wer eine durchführbare Variante), würde ich gleich Win 7 nehmen.

Antworten Derfnam

ja das Problem is das meine XP version retail war und nur für ein Prozessor
ich meine ich geb ja fast 1000 Euro aus und das will ich net nur für halbes jahr und danke für den hinweis mit den links :)

Antworten Naraco

So mein ich das nicht. Vor 3 Jahren erschienen die ersten Intel Core2Quads und die sind heute noch sehr gut, besonders übertaktet muß sich ein alter Q6600 nicht nur vor keinem Phenom 2 verstecken, sondern dreht dem die Nase.
Bei Grafikkarten sieht es zwar etwas anders aus, deswegen auch das 'Jein', aber eine Grafikkarte, die 3 Jahre oben mithalten kann, wenn auch nur am unteren Level, ist nichts zu außergewöhnliches. Der G80-Chip erschien auch vor 3 Jahren und ist trotz 80nm-Fertigung zu Anfang nach wie vor nicht wirklich schlecht.

Antworten Derfnam

also wäre die grundkonfig eine gute lösung für mich?? schade das es das gehäuse nich bei alternate gibt :D

werd dann wohl mal windows 7 nehmen denke es schadet nix wie sieht das denn mittlerweile denn aus mit den ganzen games ? laufen se oder eher nicht? gab doch am anfang mit vista auch so probleme das sich das nich soooo doll verträgt ^^

Nachricht bearbeitet von Naraco am 13.11.2009 um 19:32:07
Antworten Naraco
Beste Antwort

Viele sagen ja Win7 sei nen Schritt zurück da es sich näher an XP orientiert, ich meine es ist zwar wirklich mehr an XP orientiert (weshalb der Umstieg von XP auf 7 wesentlich leichterfällt als gedacht - zumindest bei mir) aber Win7 ist, finde ich, benutzerfreundlicher als XP --- und als Vista alle male..
Also ich würd sagen, du kannst den Umstieg ruhigen gewissens wagen ;)

Wichtig wäre nur, das du Win7 Prof nimmst. Da dieses einen "XP-Modus" hat. Damit kannst du Programme (zB Skype) im XP-Modus laufen lassen, da dieses wohl noch ein bisel auf Kriegsfus mit Win7 liegt. Glaube es war aber auch nur bei der 64bit variante so.. Auf jeden fall gibts diesen XP-Modus bei Premium Home nicht.

------------------------------ ________________________
Stephan
Antworten ecHoSE

gut danke das du mich von der windows 7 phobie geheilt hast weil vista is ein unheilbares trauma xDDD

aber um nochmal auf die Grafikkarte zurückzukommen die Nvidia oder die Radeon? ich weiss das die Nvidias stromfresser sind aber irgendwie find ich das die Radeon Karten immer schneller outdaten kann mich da aber auch täuschen ^^

Antworten Naraco

outdaten? was meinste damit?
also "momentan" hat ATI mit der HD5850 und HD5870 nunmal einfach die spitzenreiter in sachen SingleGPU.. und damit haste auch erstmal ne zeit lang was von...
Ich hab mir vorkurzem die HD5850 bestellt, darf aber leider noch bis ende des monats auf diese warten. Die Liefermöglichkeiten sind leider extrem schlecht zurZeit.
Das ist so ne Sache... ;) also das is jetzt auch meine aller erste Radeon, da ich vorher auch etwas nvidia fixiert war.. also da kann ich dir leider weniger helfen, aber ich hab mich zur ATI entschlossen ;)

Stephan
Antworten ecHoSE

denke ich werd sie mal probiern kann auch nicht alles diesen monat bestellen muss dann auf den nächsten warten :D da kommt dann neues geld rein :D
ich werd mich auch mal da überwinden und ne Radeon probieren muss dann halt erstmal stück für stück bestellen und schaun wo ich sammel bestellung machen kann :D sonst hab ich nen zwischenlager im zimmer xD

was sagste zum bildschirm ? der dürft doch io sein für die preisklasse

Antworten Naraco

in sachen Bildschirm hab ich garkeine Ahnung ;) jedoch sind diese 2,2ms utopisch...

Also ich hab mir jetzt nen BenQ E2200HD bestellt, welcher glücklicherweise früher als der rest gekommen ist, und das dingen ist top :D sind zwar "nur" 22", aber für mich reichts alle mal :D (da ich vorher nen 17" hatte - und jetzt nen 22" widescreen is echt spitze)

Stephan
Antworten ecHoSE

also wenn ich jetzt sage das ich noch mit röhre rumgurke darfste lachen :D

habe gerade mal geschaut wegen bestellen von teilen z.B. das netzteil gibts ja ab 87 Euro aber da is dann hardcore vorkasse oder nachname drauf und amazon hats glaub für 95 mit kostenlosem versand aber is das ratsam hardware bei amazon zu bestellen?

Antworten Naraco

???
also alles bei verschiedenen händerln bestellen, würd ich natürlich nicht machen.
Also ich hatte mir meinen PC bei Alternate und Mindfactory zusammengekauft.
waren zwar nu nich die billigsten händler haben dafür aber guten bis sehrguten service.
Ist geschmacksache... Bei Mindfactory kannste sogar versandkosten sparen sobald der Bestellwert über100€ ist und die zwischen 0-5Uhr bestellst... (glaub ich, musste nochmal schaun bei midnight-shopping)

Stephan
Antworten ecHoSE

so ich hab dieeeeee lösung :DDD ich hab ganz vergessen das der alternate shop grade mal schlape 60 km von mri weg ist aber da mir das zu doof wäre nur für alternate nach linden zu fahren kann ich das mit einem besuch bei meinem bruder verbinden :D nur alternate hat chon die neue generation des netzteils und führen den E7 600watt nich den e6 :( aber ich denke das dürfte von der konfig nicht viel unterschied machen oder?

Antworten Naraco

bestens ;)
nur manche sachen solltest evtl trotzdem vielleicht bei mind gucken, weil da kannste doch noch ein paar Euro sparen.. falls dann das Midnight-Shopping in anspruch nimmst! ^^

Stephan
Antworten ecHoSE

werd ich tun ich stell mir nur ma die einkaufsliste bei alternate zusammen und schau mal was ich dann noch wo anders ordern muss!

nur das mit dem netzteil verunsichert mich etwas ^^

Antworten Naraco

Sollte es bei der Konfig bleiben und du kein OC vorhast reicht dir auch das Straight Power E7 550W von be quiet .. kostet zwar bissel mehr, aber is natürlich ein spitzen teil...
schön leise und genügen Spannung an 12V

Antworten ecHoSE

ich hab jetzt bei mindfacory das E7 600 wat 2.3 für 83 Euro gefunden hat auf allen 4 schienen 18 ampere

aber im vergleich seh ich das mindfactory meist billiger als alternate

*edit würde ich alles bei mindfactory bestellen 920 Euro

Nachricht bearbeitet von Naraco am 13.11.2009 um 22:32:12
Antworten Naraco

naja geht... ich hab meine Laufwerke, Festplatten, CPU-Kühler, Gehäuse und RAM bei Alternate und rest bei mindfactory bestellt...
hab so über 100€ gespart. Da war der RAM aber auch noch für 83€(G.Skill 2x2GB RipJaws 1333 - bei Mind über 100€) und das Gehäuse für 109€ (Antec P183 - Mind 125€) :D hab so knapp 80€ gespart..

Antworten ecHoSE

alternate war schon immer teuer..kann man sagen was man will..dafür ist der service aber spitze
man sollte abwiegen was einem persönlich wichtiger ist ;)

Antworten Jumper16

naja ich überleg grad wie ich noch einsparen kann werd morgen mal nen stündchen zeit nehmen wenn ich am Desktop bin und net am lappi von meiner freundin

die RAM die ich da in der konfi hab sind ziemlich arg teuer hab ichs gefühl Oo

Antworten Naraco

4g ddr3 RAM sollte im bereich von 70-90 € liegen

Nachricht bearbeitet von Jumper16 am 13.11.2009 um 23:12:54
Antworten Jumper16

´jo kommt eigentlich hin ich überlege die ganze zeit ob ich ne GeForce GTX nehm oO so im dreh um 100 Euro billiger oder so und wenn ich dann mehr brauch ne DVI verbindung
wär das ne lösung?

Antworten Naraco

wie was?
nochmal ganz langsam und in normalen deutsch^^
du überlegst ne gtx zu nehmen..ok gut welche?
und was hat das jetzt mit der dvi verbindung zu tun?

Antworten Jumper16

ich und deutsch um die Uhrzeit O.O

ALSO:
Ich habe mir überlegt eine GeForce GTX anstatt der Radeon zu nehmen soweit ich weiss liegt die sonic GTX 260 palit bei ca 180 €. und falls ich mehr leistung brauch kann ich doch ne zweite 260 mit reinbauen is mir doch soweit ich weiss möglich bis zu 3 der Karten zusammzuschließen immerhin is die Radeon schon extrem teuer

jetzt hab ich mir eben nochmal den 650 € grundkonfig PC angeschaut der hat ja immerhin nen schönen amd prozi mit nem guten quad

Nachricht bearbeitet von Naraco am 13.11.2009 um 23:59:10
Antworten Naraco

ich merk schon^^

also ne gtx265 gibs nicht!
endweder eine eine gtx275 oder gtx260
ich tippe mal auf die 275

du wirst später dein netzteil aufrüsten müssen wenn noch ne 2. Karte dazukommt
du wirst probleme mit micorrucklern haben
und probleme mit deiner stromrechnung

kurzum..nimm eine hd5850 damit bist du wirklich gut beraten
muss es eine geforce sein..dann die gtx285

Antworten Jumper16

meinte die 260 habs ja noch nacheditiert :D
wie gesagt is schon späte :)
gut dann muss ich sehn wie ichs finanzier :D

aber die 5850 sieht mir als guter mittelweg aus werd mal bei atelco anfragen ob ich se auch abholen kann spar ich mir versandkosten und bin eh öfter bei atelco in der naehe :)
ich hatte vergessen windows 7 in alles mit einzurechnen aber mit der 5850 komm ich wieder sehr gut hin!

Nachricht bearbeitet von Naraco am 14.11.2009 um 00:26:01
Antworten Naraco

Ich denke auch mit der 5850 bist auf einem gutem Weg ;)

Antworten ecHoSE

das ist die richtige endscheidung glaub mir ;)

Antworten Jumper16

vielen dank auf jedenfall für die Hilfe! selten so gut beraten worden (insbesondere nicht bei media markt xDD)

eine frage stellt sich mir noch nehm ich jetzt Windoof 7 Professional oder Home Premium? 32 oder 64 bit? hab gelesen das unter 64 bit riesen kompalibitäts probleme sind Oo

Nachricht bearbeitet von Naraco am 14.11.2009 um 13:18:33
Antworten Naraco

das nenn ichn sinnvollen post xD

Nachricht bearbeitet von Naraco am 14.11.2009 um 13:24:22
Antworten Naraco

also professional hat nen xp mode..
daher würde ich das nehmen
und 64 bit
die probleme sind größtenteils aus der welt geschafft

Antworten Jumper16

jo win7 Prof (wegen dem XP-Modus)
und bei den 4GB RAM kannste ohne bedenken das 64bit system nehmen..
Wie jumper schon meinte, die probleme sind mit den updates schon so gut wie alle behoben.

Antworten ecHoSE

okay :) hab jetzt auch rausgesucht wo ich was bestell ^^
als Grafikkarte nehm ich jetzt die Club 3D HD5850

häng grad bei atelco in der warteschleife die ham immer noch die Musik wie vor 2 jahren :D

Komm mit windows 7 Prof auf runde 900 €
und Grafikkarte ist vorbestellt :) kann sich nur um wochen handeln :D

Antworten Naraco

kenn ich -.-
mein Rechner steht jetzt hier fix und fertig ... nur ein Videoanschluss fehlt *heul*
naja Lieferungstermin ist der 30.11 :D

Antworten ecHoSE

so eine sache die ich nicht verstehe Oo die RAM kosten bei alternate gute 112 € somit ist alternate bei denen der teuerste anbieter!(mindfactory und atelco bieten den ramsatz nichmal an :( ) aber nur ewgen den RAM bei ner vierten firma bestellen is mir ehrlich gesagt zu doof oO

http://geizhals.at/deutschland/a456505.html das sind 40 Euro die mir da flöten gehen
und wo ist zwischen den zwei produkten der unterschieder?? ausser das aussehn -> http://www.alternate.de/html/produ [...] Id=325854&
gibts in der leistung noch ne bessere alternative? (am besten bei alternate)

Nachricht bearbeitet von Naraco am 14.11.2009 um 14:11:34
Antworten Naraco
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Fragen zur Grundkonfig als GamerPC
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen