Brauche neuen Gamer PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Brauche neuen Gamer PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich brauche einen neuen (gamer)PC mit dem ich GTA IV, Crysis etc. auf nem 42'' FullHD Fernseher (HDMI) zocken kann .

Mein aktuelles System :

Prozessor:Intel Pentium D 3Ghz (hat 2 Kerne)
Mainboard:4CoreDual-VSTA von ASRock
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7600 GT
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2 von Qimonda
Netzteil: 450W (Marke weiss ich nicht )

Der Pc ist jetz ungefähr 2,5 Jahre alt und Spiele wie Gta IV oder Crysis laufen auf niedriger Auflösung , wenn auch nicht ruckelfrei.

Mir wurde definitiv davon abgeraten aufzurüsten , dass ganze System sei schon zu alt.

Mein Frage ist , welche Komponenten brauch ich für mein Vorhaben mindestens , welche würdet ihr mir empfehlen ?

Und vorallem wie teuer wird der Spaß werden ?

Und ob man sich das ganze jetzt oder erst später holen sollte .

Möchte die Ausgaben nartürlich niedrig haben ,aber das System soll auch ne zeit lang halten und nicht direkt wieder zu schlecht sein , dh. ich bin bereit auch was für ein gutes system auszugeben.

Mehr als 900 oder so sollten es aber vieleicht nicht sein.

Achja sollte man lieber ein fertig zusammen gestelltes System nehmen oder eins selber zusammenstellen ?

Habe gelesen das man jetzt auf jeden Fall Windows 7 und eine grafikkarte die DirektX 11 unterstützt nehmen sollte .

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Anzeigen

Moin, wenn du Crysis und GTA IV auf maximaler Stufe spielen willst, empfehle ich dir folgendes.
Intel System: CPU i5 und ein MSI Mainboard (MSI P55-CD53)
AMD System: cpi AMD Phenom II X4 945 und auch ein MSI Bord (770-C45)
RAM: 4GB von GeiL OCZ Kingston oder G.Skill (4GB reichen locker zum Zocken)
CPU-Kühler: Bei Intel: Scythe Ninja 2, bei AMD: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: ATI HD5870 oder 5850
Netzteil: maximal 600Watt, alles da drüber ist Verschwendung, hier empfehle ich OCZ BE Quiet! oder Corsair.

Soweit von mir ich hoffe ich war dir ne Hilfe

MfG

Antworten Jumper15

Danke für deine Antwort,aber ein paar Fragen sind bei mir jetzt noch offen.

Undzwar :

1. Sollte man sich jetzt oder erst nächstes Jahr (so 1-2 Quartal) ein neuses system holen? Weil ich gelesen habe das neue Prozessoren und Grafikkarten raus kommen (von Nvidia die auch DirektX 11 unterstützen)
dann hätte ich ein bisschen mehr auswahl und die Preise würden fallen , andererseits kommen immer neue sachen auf den Markt.

2. Wie teuer sind deine gennanten Komponent ungefähr ?

3.Sollte man nicht lieber einen AMD Phenom II X4 965 Black edition nehmen ?

4.1 Aber auf jeden Fall würdest du ein System dir selber zusammen stellen und kein fertiges kaufen oder, was von beiden ist günstiger ?

4.2 Wo bekomme ich den die Komponenten/ das System her ?

Nachricht bearbeitet von Flashgordon am 16.11.2009 um 10:37:06
Antworten Flashgordon

Fertigsysteme haben immer mindestens einen Pferdefuß, gerne auch mehrere. Du kannst dir den PC entweder selber zusammenbauen, was kein Akt ist, du hast ja einen und kannst ja sehen, wie es am Ende etwa auszusehen hat, zudem sind die Anleitungen mittlerweile gut und bebildert und dann gibt es ja noch youtube, wo man diverse Filmchen finden kann. Und wenn du dann noch jemanden kennst, der Ahnung hat, ist das auch nicht verkehrt.
Wenn du das nicht wilst, bist du darauf angewiesen, daß der Händler, der den Zusammenbau übernimmt -Hardwareversand, Alternate-, eine gute Auswahl hat und nicht zu teuer ist. Da fällt Alternate über alles eigentlich schon raus.

Zu deinen Fragen: warten kannst du immer. Entweder du schlägst jetzt zu, bevor die Preise Weihnachtsniveau erreichen, oder du wartest wirklich bis Februar. Wie sich alles entwickelt, kann dir trotzdem keiner sagen. Ob du so unbedingt DX11 brauchst, mußt du selber wissen.

Für deine 900.- als Limit bekommst du was vernünftiges zusammengestellt, und da fällt die CPU aus deinem 3. nicht drunter, der 955 auch nicht. Zu ineffizient. Der 945 ist schon ein guter Vorschlag, vergleichsweise.

Klick mal hier wegen der Hardware:
http://geizhals.at/deutschland/a445050.html

Zusammenbau bei HWV, selber bauen hat den Vorteil, daß du tatsächlich die besten Preise/Händler wählen kannst. Nicht selten kommt man trotz mehrfacher Versandkosten bei 2 oder 3 Händlern besser weg als nur bei einem.

Ich rate dir zu einem Intelsystem mit dem verlinkten Prozessor als Basis.

Antworten Derfnam

Kannst du Gehäuse, Festplatten und opt. Laufwerke (DVD-Brenner) weiterverwenden?
Und schau mal was für ein Netzteil du wirklich hast.

Antworten rubbelmeister

@ rubbelmeister :
Ja ich könnte das gehäuse weiter verwenden , das ist aber nicht so schön und hat auch keine zusätzlichen Lüfter Festplatte hätte ich sowie so übernommen ( hat aber nur 250 GB Speicherplatz ) .
Hab ein Laufwerk von LG , zum lesen und schreiben.

Wo schau ich denn nach was für ein Netzteil ich habe?

Muss ich meinen PC aufschrauben ?

Zitat :

Für deine 900.- als Limit bekommst du was vernünftiges zusammengestellt, und da fällt die CPU aus deinem 3. nicht drunter, der 955 auch nicht. Zu ineffizient. Der 945 ist schon ein guter Vorschlag, vergleichsweise.

@ Derfnam : Das mit denProzessoren hab ich nicht verstanden was du damit meintest. Welche Zahlen stehen für welchen Prozessor, und was war jetzt mit dem Prozessor den ich meinte . Ich habe nämlich in einer Computer Bild Spiele gelesen das der Prozessor sehr gut ist , sogar der 2 beste für spiele.

Ich schau mal das ich ein Bild davon mache und das hier rein stelle.

Nachricht bearbeitet von Flashgordon am 16.11.2009 um 13:23:48
Antworten Flashgordon

Du musst Seitenteil abschrauben, dann musst du einen Aufkleber am netzteil finden. Dort steht Hersteller und Typ.

Antworten rubbelmeister

OK das Netzteil ist von '' ColorSit '' oder so .
Hat aber nur 400 W

Antworten Flashgordon

@ Derfnam: Wegen den Prozessoren .

Also das ist alles aus einer Computer Bild Spiele.

Die schnellsten Prozessore zum spielen.
Die Prozessoren wurden mit 5 Spielen und den Bildauflösungen 1680 x 1050 und 1920 x 1080 , außerdem 16-fache anisotropische Filterung und FSAA 8-fach getestet.

1. 109,77% Intel Core i7 975 Extreme Edition
2. 107,76% AMD Phenom 2 X4 965 Black Edition
3. 106,49% Intel Core i7-870

8. 98,47% Intel Core i5-750

11. 96,52% AMD Phenom 2 X4 955

13. 95,05% AMD Phenom 2 X4 945

Da ist der AMD Phenom 2 X4 965 Black Edition knapp 10% besser und höher getaktet. Deswegen versteh ich nicht wieso der nichts sein soll und der ander AMD Phenom 2 X4 945 ok sein soll obwohl er schlechter ist ?

Wäre echt nett wenn du mir das erklären könntest

Antworten Flashgordon

Moin, der Preis meiner genannten Hardware liegt zwischen 550-700 Euro, je nachdem wo du bestellst ;)
Auf Computer Bild Spiele würde ich mich nicht zu sehr verlassen, lass dich lieber hier im Forum gut beraten^^ Z.B. von Derfnam ;)
Mit dem i7 weiß ich nicht so recht, kauf dir lieber einen i5, der hat immer die Nase vorn beim Gaming, willst du lieber Bild-/Videobearbeitung machen, dann greif zum i7.
Falls du ein System von AMD nimmst, reicht auch hier der Phenom II X4 945 völlig zum Zocken, 955 würde auch noch gehen, aber den 965 find ich übertrieben und rein zum Zocken nicht notwendig^^

MfG

Antworten Jumper15

ComputerBlöd? Naja...

Beide AMDs sind schon von Haus aus übertaktet und folglich ineffizient bezogen auf die Leistung über alles.
Der 945 ist deshalb die beste Wahl aus Durchfall, Pest und Cholera, weil dessen TDP wie die des i5 750 nur 95 W ist und nicht 125 (bzw 140 beim alten Stepping des 965) Watt.
Rechnet sich dann also anders: um auf die knapp 10 % Vorsprung zu kommen, die der 965 gegenüber dem i5 750 hat, wird dem gegenüber fast 30 % mehr Strom verbraucht (30 W), wenn es das neue Stepping ist und 45 W, also fast 50% mehr Saft beim alten Stepping.
Höchst ineffizienter Mist, der den Kauf nicht Wert ist.
Nebenbei: macht dich das nicht stutzig, daß eine CPU, die mit 3,4 GHz daherkommt, nur 10 % Vorsprung hat auf eine mit 2,67 GHz getaktete CPU? Von dem 955er, der 3,2 GHz hat und hinter dem i5 750 ist, mal ganz zu schweigen.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 16.11.2009 um 16:34:49
Antworten Derfnam

Naja schon komisch^^
War ja auch nur n Vorschlag für ein AMD System, ist ja kein Muss^^

Antworten Jumper15

@ Derfnam : Ok danke jetzt hab ich's verstanden .

Hab aber schon wieder Fragen :

1. Was bedeutet ''boxed'' und ''tray'' , die die Prozessoren mit ''tray'' sind immer teurer ?!

2. Was genau ist der unterschied zwischen einen i5 und einem i7 ? Ist es die Taktfrequenz ?

3. Lohnt es sich anstatt einen i5 750 einen i7 870zu nehmen (bei geizhals ca. 70€ teurer) ?

Ich möchte natürlich auch ein Weile mit einem neuen System hinkommen und nen schnellen CPU haben.

Nachricht bearbeitet von Flashgordon am 16.11.2009 um 18:06:28
Antworten Flashgordon

"tray" ist OHNE Kühler
also ist
"boxed" MIT Kühler
"tray" ist einfach das Gegenteil von "boxed" :)

------------------------------ sysprofil
Antworten Jumper15

1. Boxed ist die Version mit CPU-Kühler. Schon weil ein solcher dabei ist, sollte man immer Boxed kaufen, so hast du einen Kühler in Reserve. Plus längere Garantie und die Sicherheit, daß die CPU noch unbenutzt ist.

2 & 3. Der i5 kann kein Hyperthreading, was sich bei Spielen als eher hinderlich herausgestellt hat. Zudem ist er niedriger getaktet, aber das soll dich nicht weiter stören. Ein i7 lohnt sich nur dann, wenn der PC auch oft als Rechenknecht benutzt wird, sinnvollerweise bei Programmen, die vom Hyperthreading profitieren.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 16.11.2009 um 18:13:45
Antworten Derfnam

Derfnam ich hab ne Frage, bei Grafikkarten ist das ja so, dass man, sobald man selbst einen anderen Lüfter raufsetzt, als den Originalen, ist die Garantie verloren, gilt das nicht auch für CPUs?

Antworten Jumper15

Wie soll das deiner Meinung nach dann bei einer Trayversion sein? Betrieb nur ohne Kühler?
Du mußt verstehen, daß ein Boxedkühler nur Dienst nach Vorschrift macht. Das, was er tun soll, schafft er auch, aber eben nicht mehr. Du erhöhst letztlich die Lebensdauer der CPU, wenn du die Boxedmöhre gar nicht erst benutzt (das gilt natürlich nur, wenn du oft gen Volllast fährst, im Idle und bei geringer Belastung ist das egal).

Antworten Derfnam

Achso also ist das in dem Fall egal ob ich da einen andern ranbaue, sowohl bei tray als auch bei boxed.
Ok ich danke dir.

Antworten Jumper15

Natürlich nicht irgendeinen Kühler, sollte schon was taugen.

Antworten Derfnam

Ja schon klar^^
Wenn ich son Non-Marking ran baue könnte ich auch den nehmen, der dazu ist :D
Falls ich mir mal einen hole wird es einer von Scythe ;)^^

MfG

Antworten Jumper15

OK , dann weiss ich das jetzt auch .

Was haltet ihr den von dem system :

- kommt mir sehr teuer vor ?
- wie viel kann ich sparen wenn ich die Teile im I-net bestelle?

http://www.mediamarkt.de/computer/ [...] scroll=367

Antworten Flashgordon

systeme von der stange lassen sich extrem schwer aufrüsten da alles nur auf maximal die komponenten ausgelegt wurde... d.h netztteil billig, mainboard billig kaum übertaktbar usw... lieber was auf die ansprüche des anwenders abgestimmtes als schrott von der stange.

------------------------------ I7-860; Asus P7P55D Pro; 4GB DDR3 1333MHz 1,5V Geil 9-9-9-24; Powercolor HD4770 512 MB; Western Digital Black 640GB; Enermax Liberty 620W; Xaser III
Antworten titan1981

Wo und vorallen Dingen welche Komponenten würdet ihr bestellen ?

Kann ja jeder seine Empfelung und Meinung posten . :ange:

Ach und natürlich auch wann ihr die Sachen bestellen würdet .

Danke !

Nachricht bearbeitet von Flashgordon am 18.11.2009 um 16:47:26
Antworten Flashgordon

i5-750
asus p7p55d
4GB ddr3 adata 1333mhz 1,5v
hd 5850/5870 oder 275/285 gtx
sysplatte Western Digital Caviar SE16 250GB (WD2500AAKS)
datenpatte Western Digital Caviar Black SATA II 1TB (WD1001FALS)
enermax oder bequite netzteil mit ~500w
gehäuse nach geschmack
cpukühler nuocta/skythe

mindfactory, hardwareversand, mixcomputer

------------------------------ I7-860; Asus P7P55D Pro; 4GB DDR3 1333MHz 1,5V Geil 9-9-9-24; Powercolor HD4770 512 MB; Western Digital Black 640GB; Enermax Liberty 620W; Xaser III
Antworten titan1981
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Brauche neuen Gamer PC
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen