ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt, der bis vor einer Woche auch völlig problemlos lief. Seit kurzem bekomme ich unregelmäßige bluescreens (auch mal weisse, gelbe, graue, etc.). Das passiert beim spielen, beim surfen und auch beim nichtstun. Es kann nach dem booten 2 Minuten dauern oder auch 8 Stunden oder eben gart nicht.
Zudem bootet der PC auch manchmal nicht: Ich schalte ihn ein, der Grafikkartenlüfter läuft auf 100% und der Monitor bekommt kein Signal. Dann schalte ich den PC wieder aus, baue den RAM aus und wieder ein ziehe mal an allen Steckern und manchmal läuft er dann wieder manchmal nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffe ihr habt ähnliche Probleme ...natürlich wünsche ich das keinem, aber vlt. habt ihr Erfahrungen mit so etwas sammeln können.
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Beratung
Mein System:
2x2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil
Gigabyte GA-EP45-UD3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Noctua NH-U12P New, AM2+/775
Samsung SH-223F bare schwarz
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
XFX GEFORCE GTX 260 55nm Core 216, 576M, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
Achso: Ich hatte den PC als ihn bekommen habe mit ET6 (auf Stufe 2) ein wenig übertaktet, nur um es mal zu versuchen, aber gleich danach wieder alle Einstellungen zurückgesetzt. Seit dem sind knapp 3 Monate vergangen.
BIOS Update habe ich von F3 auf F8 heute durchgeführt -> Kein Besserung
Ich benutze Vista 32Bit
Nachricht bearbeitet von hammonduser666 am 01.07.2009 um 22:59:08
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Also Grafikkartentemp und CPU temp sind auf jeden Fall im Rahmen. RAM temps kann ich nur mit der Hand fühlen, habe kein programm für. Sind schon warm die dinger. Aber auch nicht heiß. Spannung ist glaub ich auf auto. ich check das mal nachher und melde mich dann nochmal.
Mit welchem Programm kann ich die RAM temps auslesen?
RAM Temps kann man leider nicht direkt auslesen.
jedoch würde ich nicht die hardcore version mit sofort auf 2,2Volt nehmen
eher mal gediegene 0,2V höher als die originalwerte.
Weder würde dann etwas kaputt gehen wenn es doch nicht reicht noch verhindert es ein späteres weiteres hochstellen.
Jedoch gleich vorweg -- mit 2,2 Volt bist du bereits in der annäherung zu kritischen Werten.
Es ist zwar beinahe jeder Premiumspeicher dafür ausgelegt und nimmt es kaum krumm -- aber man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ein Änderung der Stabilität solltest du einnerhalb einer Woche vermutlich bereits feststellen können.
Ansonsten halt einfach an diese 2,2V annähern von unten heran bis es sitzt
ich habe jetzt den RAM mit verschiedensten Spannungen wie empfohlen versorgt. Es hat sich aber noch nichts gebessert. PC schmiert immernoch öfters ab und bootet oft nicht. Sollte ich mal andere Riegel versuchen?
Habt ihr noch weitere Ideen?
ich habe jetzt die alle 4 Rambausteine mal mit Memtest86 getest. Alle Tests verliefen gut. Es gab keine Errors.
Kann ich den RAM also bei der Fehlersuche ausschließen? Wie kann ich Festplatte oder das Netzteil testen? Gibt es Programme?
Nein, kannst du nicht. Als naechstes ist Prime 95 dran. Mehrere Stunden laufen lassen. Dann mal kurz stoppen, und wieder ein paar Stunden laufen lassen. Bitte den Blend-Test benutzen.