ich würde gerne meine zwei alten fx 4500 gegen neue Fx5800 tauschen. Nun ist der Preis noch recht ordentlich überall knappe 3000 EUR. Nun habe ich nur mal so in Ebay geschaut da gibt es angeblich neue Karten um die 1600 EUR. Nun meine Frage kann man sowas kaufen oder gibt es Quadro FX Fälschungen ? Und wenn ja wie erkennt man diese ?
Ich bin ja sehr skeptisch bei sowas andererseits liegt die Karte in den USA bei knappen 2000 US $ was ungefähr 1400 EUR entpricht wenn man Sie durch den Zoll schmuggelt und hier für 1600 verkauft wäre das ja realistisch. Auf der anderen Seite wäre es interessant das ding in den USA zu kaufen klar 19% Mwst. und verzollung kommen dazu ist aber immernoch günstiger als hier.
Wer bietet dir soetwas denn an?
Ich sag mal so, was die Karten so schweine teuer macht ist der 24 Stunden Auswechselservice und ein eigener Sklave bei Nvidia. Denn wenn in einem Ingenieurbüro so eine Karte verreckt wenn am nächsten Tag Präsentation oder Berechnung ansteht wirds ungemütlich. Wenn du diesen Service bei den erheblich billigeren Karten nicht erhälst würde mich das skeptisch machen. Dann handelt es sich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit um umgemurkste Mainstreamkarten.
Aus eigenem Interesse (bin selbst Maschinenbaustudent und Technikfreak). Wofür brauchst du die gewaltige Performance? Die 4500er SLi sind ja nun auch nicht gerade lahm.
Nun genau das war meine Frage kann man eine Mainstreamkarte zur Quadro Modden ? Ich hatte das mal mit einer 8800er gemacht hat auch super geklappt. Wenn man nun das Case austauscht gibt es bestimmt den ein oder anderen der das Ding als Quadro verkauft. Deswegen ist es zur Zeit überhaupt möglich eine Karte zur FX zu machen ? Support ist mir nicht ganz so wichtig.
Ich habe eine Werbeagentur und habe mich unter anderen auf Produktrenderings spezialisiert aus Kundenwünsche heraus. Bin also fast den ganzen Tag in 3D Applikationen unterwegs und da lohnt sich die power schon wenn man schnell Ergebnisse braucht. Darüber hinaus habe ich dann noch ein kleines Server Cluster so dass ich dann die Final Renderings übers Netzwerk Render. Da ich meistens die Modelle nicht optimiert geliefert bekomme und ich selbst erst am Anfang stehe was Solid / Inventor betrifft render ich Models mit allen Details, das ist meist schneller als unnötige Teile zu entfernen. Hier mal ein Bild:
Nachricht bearbeitet von MaverikMS2001 am 18.06.2009 um 14:30:56
Zum Modden: Bei den neusten Quadros soll es nicht mehr gehen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß inzwischen eine art "Identitätschip" mit auf die Platine gelötet wird, so daß die bisherigen Mods nicht mehr funktionieren. Kein Chip = keine Quadro.
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kannst Du natürlich einfach mal Dein Glück mit einer 65nm GTX260 versuchen. Nur "auf gut Glück" kaufe ich ehrlich gesagt keine Grafikkarte, um dann festzustellen, daß es mir nichts bringt. Wenn nun ein Upgrade anstehen würde, dann wäre ich bereit das ganze zu testen, bin aber mit meiner 8800GTS 512 recht zufrieden, auch wenn ich einen FX3800, FX4800 oder gar FX5800 ganz gern einsetzen würde. (Wegen der SLI multi OS Funktion) Lohnt sich für mich allerdings aus finanzieller Sicht einfach nicht. Der Aufpreis liegt recht deutlich über der Einsparung, die ich dadurch erzielen könnte.
---
Edit: Hübsches Bild. Sollte mich vielleicht auch mal wieder in solche Software reinfinden.
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 22.08.2009 um 16:48:18