Hallo, ich habe das Board Asus M3A, jetzt habe ich mir 4 GB Corsair DDR2 (1066er) gekauft. Aber das Board schafft es nicht. Zumindest kriege ich es nicht hin. Die laufen nur auf 800 MHZ. Ich weiss, es bringt nicht viel. Aber dennoch will ich es auf 1066 MHZ laufen lassen.
Meine Hardware:
Asus M3A (last BIOS)
AMD Phenom x4 7950 (2400MHZ)
2 x 2 GB Corsair 1066 MHZ(CM2X2048-8500C5C)
Onboard Sound
Asus Geforce GTX 260 (896 MB)
500 GB Samsung ATA
250 GB Samsung ATA
Samsung SyncMaster 226BW
Netzteil 600 Watt
Mach mal ein BIOS-Update und stell dann ggf. den RAM-Takt manuell auf 1066MHz hoch. Sicher musst Du auch noch die RAM-Spannung anheben und ggf. die Latenzen manuell eingeben.
Ich hab das neuste update (1104) drauf, habe den takt manuell auf 1066 mhz gestellt. die Spannung hab ich auch hoch 2.0 bis 2.2 gestellt. aber es ändert sich nichts. Mit den latenzen hab ich keine ahnung.
Auf dem RAM steht cl5 5-6-6-18 aber wo soll ich das im board einstellen ?
Nachricht bearbeitet von mrgangstabooo am 03.07.2009 um 17:54:37
Wäre es nicht viel einfacher, den RAM zu tauschen gegen einen, der problemlos läuft? Hast du denn vor dem Kauf geprüft, ob das Board den RAM überhaupt problemfrei annimmt, vor allem mit 1066 MHz? Wenn ja, will ich nix gesagt haben, wenn aber nicht, dann solltest du mal die QVL downloaden und checken:
http://www.asus.com/product.aspx?P [...] templete=2 QVL klicken, OS auswählen, nuckeln und gucken.
Wenn du den RAM behalten willst, mußt du dich durchs Angebot kämpfen, die Memory Lists checken, ob der da drinsteht. Siehst ja, was passiert, wenn die beiden Teile nicht harmonieren. Konkrete Tips zu geben ist wegen des RAMs knifflig.
Das Board ist zwar schon etas älter aber solange es - vom RAM mal abgesehen - seinen Dienst tut ist das doch nicht so schlimm. Schwerer wiegt dagegen die Tatsache, dass keine neueren CPUs unterstützt werden.
Wenn Du also zukünftig aufrüsten willst, würde sicher eher ein AM3 Board anbieten. Dann brauchst Du aber auch DDR3-RAM ...
Also: es ist ein gewisses Risiko bezüglich der Board/Ramverträglichkeit gegeben, aber wie bitti1 ja schon schrob: exakte Übereinstimmung ist nicht, was dich entweder das Gigabyte nehmen lassen sollte oder das ASUS M4A78, dort wird ebenfalls der Corsair CM2X2048-8500C5D in der QVL gelistet. Gegebenenfalls mußt du auch da die Spannung im BIOS anheben und die Latenzen händisch verändern, das ist halt so, wenn es um RAM geht, der nicht JEDECkonform ist.
Nur: wirklich brauchen tust du das Board nicht. Laß doch den RAM mit 800 laufen, immerhin läuft er ja, da haben andere schon viel tiefer ins Klo gegriffen In den ollen Prozessor würde ich keinen Cent mehr investieren, sondern, wie bitti1 richtigerweise vorschlug, gleich anfangen, auf was Neues zu sparen.
Also ich war auf der seite von Gigabyte Homepage und da hab ich gelesen das, das board GA-MA770-UD3 auch die neueren CPU's annimmt (Phenom 920 bzw 940.....)
später werde ich warscheinlich einen neuen prozessor kaufen. Ist also ein guter tipp das ich darauf achten sollte das es auch bessere CPU's annehmen sollte. :-)
Ich würde den jetzigen PC nicht mehr aufmotzen, sondern gleich auf eine neue Kiste sparen. Es läuft ja alles, das mit dem RAM finde ich, wie schon geschrieben, nicht schlimm, zumal du ja auch nicht sicher weißt, ob das neue AM2+-Board mit dem klarkommen wird. Dein jetziges Board ist auch AM2+, aber die neuen Phenom 2 werden nicht unterstützt, das Schicksal, daß Support irgendwann nicht mehr geht oder angeboten wird, kann dich mit jedem anderen Board ereilen, theoretisch jedenfalls. Also würde ich gleich auf einen brandneuen Sockel sparen, da ist dann wenigstens das Modernste kaufbar, natürlich abhängig von deinem Budget.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 04.07.2009 um 20:42:57
Habe mir jetzt ein neues MAINBOARD und CPU gekauft.
ASROCK ALiveXFire-eSATA2 R3.0 (AM2+ und AM3 Ready)
AMD PHENOM II X4 940 BLACK EDITION
Habe jetzt meine Speicher auch auf 1066 MHZ laufen ohne probleme.
Musste nur manuell die Timings CL 6.6.6.15 einstellen.
Oder meint ihr das die bei DDR 800 MHZ besser und schneller laufen?
Obwohl ASROCK jeder *******e findet. Oder jeder sagt, finger weg davon.
Ich muss sagen, bin vollkommen zufrieden von dem Board. Der hat sofort alles erkannt und läuft super stabil.
Jetzt nur noch eine frage...ich habe den Kühler (Arctic Cooling Freezer 64 Pro) der hat für mein alten Prozessor 7950 gereicht.
Kann ich in auch für den prozessor (Phenom II 940 BE) benutzen? Natürlich ohne Overclocking!!!