Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > RAM nach Aufrüstung langsamer (DDR400+DDR400=DDR266?!)

RAM nach Aufrüstung langsamer (DDR400+DDR400=DDR266?!)

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - RAM nach Aufrüstung langsamer (DDR400+DDR400=DDR266?!)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hossa,

kann man RAMs unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher CAS miteinander kombinieren? Seit ich meinen OCZ zu meinem G.Skill gesteckt hab, laufen sie zusammen nur noch als DDR-266.

ASUS A8N5X
G.Skill (2x 1024 MB), DDR-400/PC3200, CAS 2,5-3-3-6; steckt in Slot DIMM_A1+DIMM_B1
OCZ (2x 512 MB), DDR-400/PC3200, CAS 2-2-2-5 (der ist dazugekommen); steckt in Slot DIMM_A2+DIMM_B2

Folgendes Problem tritt nämlich seit gestern auf: ich hab mir letzte Woche bei eBay gebraucht einen DualChannel Kit mit 2x512MB (OCZ Gold Edition, DDR-400/PC3200; CAS 2-2-2-5, laut Aufkleber) ersteigert, um meinen anderen 2GB ein bisschen unter die Arme zu greifen, und als er Gestern ankam hab ich ihn natürlich auch gleich eingebaut (Slot DIMM_A2+DIMM_B2). Um zu testen, ob er auch wie versprochen einwandfrei läuft hab ich gleich mal meine Ultimate Boot CD (V4.1.1) rausgekramt und Memtest86 (V3.3) laufen lassen. Die Tests hat mein gesamter Arbeitsspeicher auch wunderbar bestanden, nur ist mir in der Kopfzeile von Memtest86 aufgefallen, dass die Geschwindigkeit nicht stimmt:

[...]
Memory: 3072M, 1406 MB/s
[...]
Settings: RAM: 134 MHz (DDR 268) / CAS: 2,5 - 2 - 2 -6 / DualChannel (128bits)

Das CAS hat mich erst mal natürlich nicht gewundert, da meine anderen zwei RAM-Module (G.Skill, DDR-400, CAS 2,5 - 3 - 3 - 6) nicht ganz so schnell sind. (Falls ihr euch jetzt fragt "Hey, wieso kauft der sich dann RAM mit 2-2-2-5 wenn der Alte langsamer ist?!?!?": das war der Günstigste, den ich gekriegt hab, die anderen langsameren DC-Kits, auf die ich vorher geboten hatte, waren alle teurer weggegangen als ich geboten hatte. ^^). Was mir aber gleich spanisch vorkam war die Taktfrequenz. Also zurück zu Vista und CPUz gestartet, und siehe da, auch hier zeigt er nur noch 134 MHz an. Also gleich wieder ausgeschaltet, den neuen RAM ausgebaut, mit meinem alten G.Skill Memtest86 laufen lassen, und siehe da:

[...]
Memory: 2048M, 1779 MB/s
[...]
Settings: RAM: 201 MHz (DDR 402) / CAS: 3 - 3 - 3 - 8 / DualChannel (128bits)

Jetzt stimmt zwar der Takt wieder, allerdings sind die CAS langsamer, als sie eigentlich sein sollten (hab den RAM vorher noch nie getestet gehabt, der war neu gekauft worden, drum hab ich den Angaben vertraut). Also wieder ausgeschaltet, neuen RAM rein (wieder Slot DIMM_A2+DIMM_B2), alten raus, Memtest gestartet:

[...]
Memory: 1024M, 1745 MB/s
[...]
Settings: RAM: 201 MHz (DDR 402) / CAS: 2,5 - 3 - 3 - 7 / DualChannel (128bits)

Auch hier stimmt endlich wieder der Takt, nur CAS ist wieder langsamer, als es sein sollte.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Anzeigen

Geh ins BIOS und stell manuell DDR400 ein. Außerdem stellst du die Latenzen manuell auf die des langsameren Speichers, also 2,5-3-3-6 (vorausgesetzt das steht auf dem Speicher). Dann sollte das funzen.

Antworten r3maIns

Ich dächte, ich hätte mal gelesen, das gerade ältere Boards bei RAM-Vollbestückung unter Umständen einen Gang zurück schalten. Das könnte also eventuell normal sein.

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 03.07.2009 um 13:07:52
Antworten thomas19482
- 0 +

Scroll hier mal runter bis zur Tabelle:

Speicherbestückung beim Sockel 939
http://www.computerbase.de/artikel [...] kel_939/4/

Vielleicht hilft es die Command Rate 1T -> 2T zu stellen. Wenn eines der Module single sided ist, kommst so auf DDR-400, sonst max DDR-333 oder sogar nur DDR-200. Hinzu kommt noch Dein Board, welches theoretisch auch noch Eigenheiten implementiert haben könnte. In diesem Fall würde ein BIOS Update u. ein Blick ins Handbuch helfen.

Antworten 7oby

Ok, danke schon mal an alle für die Hilfe. :)

Ich hatte erst mal versucht, den Speicher wie von r3maIns geschrieben manuell auf DDR-400 zu setzen (da gabs den letzten Beitrag noch nicht), aber weil ich die Werte für TRCD und TRP nicht auf 3 erhöht hatte (beim Umschalten auf manuelle Einstellung waren die auf 2 gesetzt) hat er beim Neustart nur noch laut gepiept. Einen CMOS Reset später hab ich den Speicher dann auf 2,5-3-3-6 gestellt, was mir Memtest86 auch bestägt hatte. Allerdings war die Datenrate nur bei 1597 MB/s (mit jeweils nur einem paar waren es ca. 1760, als DDR-266 mit beiden Paaren 1406). Hat mich aber erst mal nicht weiter gestört, da ja jetzt alles mit 200MHz und CL 2,5 lief (das war ja schon mit meinem alten RAM anscheinend nur CL3). Da die Soundkarte zum Ausbau der Mainboardbatterie rausgenommen werden musste durfte ich auch die Treiber neu aufspielen.
Als ich dann eine Partie Anno 1404 spielen wollte flog ich nach ca. 30 - 40 Minuten zurück auf den Desktop mit einem kleinen Fenster "Ein kritischer Fehler ist aufgetreten. Sie werden in einer Minute abgemeldet." (oder so ähnlich). Kurz darauf ist er dann heruntergefahren. Nach einem Neustart hab ich dann erst mal AVG Antivir laufen lassen, der aber nur eine lange Liste cookies fand (die ich allesamt gelöscht hab). Da er keinen Virus gefunden hatte wollte ich mal in der Systemsteuerung nachschauen, ob da etwas zur Absturzursache steht und eventuell mal die Soundkartentreiber neu installieren, und siehe da, jedes mal wenn ich sie öffnen wollte ist der Explorer abgeschmiert. Komischerweise konnte ich einzelne Funktionen direkt übers Startmenü problemlos starten (per Suchfeld), wenn ich dann links eine andere Option wählen wollte ist er dann allerdings wieder angeschmiert. Also hab ich jetzt mal alle Soundkartentreiber und -programm deinstalliert, Soundkarte ausgebaut, die cookies wiederhergestellt, den neuen RAM ausgebaut und die Taktung wieder auf Auto gestellt, und jetzt geht die Systemsteuerung wieder.
Im nachhinein hab ich mir jetzt auch gedacht, dass ich nicht gleich alles auf einmal hätte "zurücksetzen" sollen, aber hat vielleicht doch einer eine Idee, welche der drei Sachen (SK, cookies, RAM) diese Probleme (Syst.Steuerng / kritischer Fehler) verursacht haben könnte? Nach 7obys Hinweis auf die Speicherbestückungsliste hab ich ja eher meinen RAM bzw. die Einstellung in Verdacht. Wenn mich nämlich nicht alles täuscht sind alle vier Module double sided (heißt doch nur, dass auf beiden Seiten Speicherbausteine sitzen oder?). Wenn dem so ist kann ich sie also wirklich nur mit maximal DDR-333 oder vielleicht soger nur den automatisch eingestellten DDR-266 betreiben oder?

Antworten maritn
- 0 +

Wenn Du schon das Problem Memtest86+ hast:
http://www.memtest.org/

Dann nimm es doch auch, um Deinen Speicher auf Stabilität zu prüfen. Läuft der durch, dann ist's auch stabil (in 99,99% der Fälle und die 0,01% hab' ich auch schon gehabt). So kannst Du Soundkarte, Cookies etc. ausschließen.

Die Tabelle, die ich gepostet hab' ist im Prinzip von AMD. Man kann selbst wenn AMD DDR-266 nur als stabil vorschreibt evtl. auch DDR-333 rausquetschen. Das hängt dann von der Qualität der RAM Module und auch vom Athlon64 ab. Um das herauszufinden muss man mit einem Memtest Programm arbeiten. Anders geht es nicht.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 04.07.2009 um 10:14:47
Antworten 7oby

Wie groß wär denn der Leistungsschub von den im Moment eingestellten 266 auf 333 ungefähr (also wie würde es sich auf Spiele auswirken)?

Was doch aber unabhängig von der Taktrate problemlos funktionieren müsste wär den Speicher von jetzt CL 3 auf die CL 2,5 meines G.Skill RAMs runterzusetzen oder? Inwiefern würde das meine momentane Situation beschleunigen?

Und dann noch zur Datenrate. In dem CB Artikel steht etwas von 5,9 GB/s, allerdings mit "exotischen Registered Speichermodulen". Ist es normal, dass bei mir nur 1,4-1,7 rauskommt?

Antworten maritn

Ach ja, und was wär denn besser für Spiele?

Memory: 3072M, 1406 MB/s
[...]
Settings: RAM: 134 MHz (DDR 268) / CAS: 2,5 - 2 - 2 -6 / DualChannel (128bits)

oder

Memory: 2048M, 1779 MB/s
[...]
Settings: RAM: 201 MHz (DDR 402) / CAS: 3 - 3 - 3 - 8 / DualChannel (128bits)

Nachricht bearbeitet von maritn am 04.07.2009 um 10:39:03
Antworten maritn
- 0 +

Letzteres, weil sowohl:
. die Bandbreite (= Durchsatz bzw. Übertragungsmenge pro Sekunde) höher
. die Latenzzeit (= Zugriffszeit) geringer : DDR402 mit CAS 3 = 15ns < 18,7ns = DDR268 mit CAS 2,5

Unter der Voraussetzung natürlich, dass das Game in 2GB reinpasst. Bei GTA IV wird's da schon schwierig. Im allgemeinen ist 3GB viel deutlich schneller als 2GB im "Office-Betrieb", weil weniger auf der Platte rumgerödelt wird. Und Spiele, die anfangen auf der Platte zu rödeln, werden ebenfalls langsam. Da nützt Dir eine "theoretisch" schnellere 2GB Konfig mit DDR402 wenig.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.07.2009 um 00:15:13
Antworten 7oby

So, ich bin jetzt endlich mal dazugekommen, es mit DDR-333 zu testen. Ich hab den RAM dazu erst mal auf 2,5-3-3-8 gestellt, bei anderen Werten war ich mich nicht sicher, da hab ich mal folgendes eingstellt (die Werte in Klammern beziehen sich auf die automatischen RAM-Einstellung mit nur dem alten RAM):

Row cycle time: 18T (11T)
Row refresh cycle time: 20T (14T)
Read-to-write time: 4T (5T)
Write recovery time: 2T (3T)
1T/2T Memory timing: 2T (da war ich mir recht sicher, dass es das sein muss)

Vor allem bei den ersten 4 hab ich es mal so gelassen, wie es nach dem "Auto" ausschalten war. Bei Read-to-write time und Write recovery time kann man auch "Auto" separat wählen. Sollte ich das oder kann ich beiden Modulen dort die 11T bzw. 14T des alten RAMs zumuten? Würde das überhaupt einen Leistungsschub bringen?
Beim alten RAM hatte er nach einem BIOS-Update als Datenrate übrigens jetzt 1901 MB/s angezeigt, mit 3GB sind mit den oben genannten Einstellungen immerhin 1636 MB/s.

Memtest86+ (V2.11) hat nach 2 Testläufen (der Test, den er automatisch startet) keinerlei Fehler angezeigt.

Hab auch mal World in Conflict wieder installiert und den Benchmark ausprobiert, die Ladezeit war übrigens immer gleich. Hab mal ein Textfile mit den Ergebnissen erstellt (insgesamt 8 Läufe). Mit 2GB warens im Schnitt 24-25fps, min. 7-11 (nur einmal kam 7 raus, sonst 10, 11, 11), max. 62-64. Bei 3GB warens dann 21-23/7-10/54-58. Also schon ein Stück langsamer, allerdings weiß ich nicht, wie representativ der BM ist.

http://rapidshare.de/files/4779929 [...] t.txt.html

Antworten maritn

Ich wuerde dir raten, mit dem Gespiele aufzuhoeren. Schiecke den neuen RAM zurueck. Oder schmeiss die OCZ raus. Du musst jetzt schon auf Commandrate 2 gehen. Derber Leistungseinbruch. Ob die 1Gigabyte mehr RAM das wieder rausreissen? Eher nicht.

Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > RAM nach Aufrüstung langsamer (DDR400+DDR400=DDR266?!)
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 09:22 Derfnam hat das Abzeichen Gehäuse & Netzteile erhalten