Hallo und zwar hab ich folgendes Problem hab mir ein neun Rechner zusammen gestellt alles zusammen gebaut doch sobald ich "prime95" laufen die stest ca. 2 min danach error und der Rechner fährt sich sofort fest.starte ich denn Rechner neu und teste 3dmark laufen die test`s ca 2 min und der Rechner startet neu.
starte ich Furmark geht er sofort aus... ich hab zwar ein billig NT drin aber ich denke das sollte reichen
Poste dringend mal die genaue RAM-Bezeichnung. max Spannung 1,65V. Wahrscheinlich steht dein RAM nicht in der QVL des Mainboardherstellers. Poste am besten auch ein paar Bilder von deinem BIOS. Dann wird dir am schnellsten geholfen.
poste doch mal die Temperaturen in deiner Kiste.
Und falls du die Angaben auf dem Netzteil findest, wieviel Ampere sind auf den 12V-Leitungen? Tronje schweigt sich darüber aus.
Dafür geben sie keine Garantie. Wenn es in einem halben Jahr den Geist aufgeben sollte, stehst du ohne Hosen da. Wenn du die Chance hast, gib es zurück.
Also das Netzteil sollte reichen. Ein Temperaturproblem ist wahrscheinlich nicht der Grund für die Abstürze da sich Hardwarekomponenten dann lediglich drosseln. Aber du solltest dir bewusst sein dass ein solches Billignetzteil ein Risiko ist da es all deine Hardwarekomponenten gefährdet! Ich tippe weiterhin auf den RAM. Ein Blick auf die Temperaturen ist bei einem neuen System allerdings sowieso Pflicht.
Nachricht bearbeitet von avatar_87 am 15.11.2009 um 12:26:22
Poste dringend mal die genaue RAM-Bezeichnung. max Spannung 1,65V. Wahrscheinlich steht dein RAM nicht in der QVL des Mainboardherstellers. Poste am besten auch ein paar Bilder von deinem BIOS. Dann wird dir am schnellsten geholfen.
mfg
also an den temps sollte es nicht liegen die sind alle im grünen bereich RAM-bezeichnung: OCZ3P1333LV6GK <---werde ich nacher mal mit memtest prüfen
Netzteil :+3,3V(20A) +5V(36A) +12V1(20A) +12V2(20) -12V(2,0A) +5VSB(2,0A)
ich hab auch schon manuell die Spannung der speicher eingestellt sogar bis 1,70V auch diverse andere spannungen aber es hat sich nichts geändert werde nacher mal memtest probieren
1,7 V grillt den Controller. Geh lieber auf 1,5 V runter und setz ggf die Timings hoch auf 9-9-9-24.
1,5V runter gehen .... ? der speicher wird vom hersteller schon mit 1,65V angegeben ... sobald ich auf 1,6V gehe kann ich die 6 GB nicht mehr vollständignutzen ... er zeigt mir dann nur noch 4 Gb an....
??? Selbstverständlich können Rechner abstürzen wenn es ihnen zu heiß wird.
Wenn im BIOS das Häkchen für die Drosselung nicht gesetzt ist und das ist es bei vielen Boards nicht, verabschiedet sich das System irgendwann.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass das Netzteil der Schuldige ist. Tronje schweigt sich über die Angaben aus und gibt keine Garantie. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn es das hier ist: http://www.tweakpc.de/preisverglei [...] 06336.html hat es 34 AMP auf der 3V-Leitung, 36 Amp auf der 5V-Leitung und 2x18Amp. Das ist wirklich nicht viel.
1,5V runter gehen .... ? der speicher wird vom hersteller schon mit 1,65V angegeben ... sobald ich auf 1,6V gehe kann ich die 6 GB nicht mehr vollständignutzen ... er zeigt mir dann nur noch 4 Gb an....
Er zeigt dir nur 4 GB an? Ok das klingt seltsam. Resete dein BIOS und stell danach den Speicher auf 1.65 V und auf 9-9-9-24, obwohl 1,5 V bei den Timings auch langen sollte. Laut Intel geht bei 1,65 V nichts kaputt. Lass dann einfach nochmal den PRIME95 Blend Test laufen und schau ob es besser läuft.
sooo jungs das Problem ist gelöst zum positiven und negativen .... dass der Rechner sich fest fährt, lag definitiv an dem RAM. hab alle drei riegel getestet mit memtest . alle zusammen und alle einzeln. siehe da riegel nr.2 defekt .werde sie im laufe der woche zurückschicken. so dann hab ich halt mit 4 GB weiter getestet. starte furmark Rechner geht aus .. 3dmark getestet .. Rechner geht aus ... prime getestet Rechner geht aus... so grafikkarte raus ne alte 7900GTO rin und das system lief stabil ..... daher gehe ich davon aus, dass das billige netzteil definitiv zu schwach ist. werde ich mir wohl ein besseres kaufen müssen
Nachricht bearbeitet von ShaDeZ am 15.11.2009 um 21:52:27