Da ich nach lange hin und her nicht richtige herrausgefunden habe wo ich es ambesten poste mach ich mall hier.
Habe vor mein system umziehen zu lassen.
Derzeit sind es folgende Komponente:
CPU: Q6700 ohne OC
CPU Kühler: AC Freezer 7 Pro
RAM: OCZ OCZ2P8001G, XTC Platinum 2x 1GB und 2x 512mb
Grafikkarte: Palit GTX260 Sonic 216SP 1796 MB Varriante
Chipsatz Kühli: Orginal Asus dingens.
Diverses: 1x IDE Platte mit OS 3x Sata Zwischen 500 GB und 320. (Jeweils immer von WD Bis auf IDE die ist Seagate)
NT: SilverStone ST85EF
Das Alles im Rebel 9 Value. (Den Lüfter in der seitenwand umgebaut das er Rausbläst)
Was Neu rein Kommt.
Thermalright Kühlkörper IFX-14 + 2x Scythe Slip Stream SY1225SL12SH an Lüftersteuerung
Cooler Master CM 690 + Zahlreiche Ventis + Lüftersteuerung
EKL Alpenföhn "Ötzi" und den alten Kühli Raus.
Jetzt zur frage. Passt der Ötzi mit samt den CPU kühler noch auf´s Board ? Hat da jemand erfahrungen mit ? Passt der Ötzi überhaupt auf das Board ? Und wieviel weniger C° kann ich erwarten ?
Die Derzeitigen Temps auf dem Chipsatz liegen irgendwo zwischen 39 und 42 C° im Idle Zustand und ohne OC. Den q6700 fahre ich mit allen mir zu verfügung stehenden Energiespar Funktionen d.h. 1,6 GhZ im IDLE.
Die entscheidung für den Neuen CPU Kühler liegen drann das mein Freezer langsam laut wird. Trotz PWM steuerung. Die momentanen Temps der CPU liegen bei 26C° Zimmer Temp bei 40 42 40 37 schwankend. Erreiche bei Vollgas (PRIME 95 egal welche stress test wahl) nie mehr als 55C° dabei steigt die Chipsatz Temp auf nette 57 C° +
Habe Vor den Ötzi zusätzlich mit einem 60er venti zu berieseln falls es nötig werden sollte.
Und NEIN ich wehsle mein board nicht sollange es Funktioniert Oder ich´s beim tauschen des Chipsatz kühlers den DIE kille (Hab erfahrungen mit gesammelt bei meinem vorgänger board P5n-sli)
Damals lag der Thermaltake Extreme Spirit II nicht richtig auf dank des kakk abstandshalters des kühlers.
Nochmall zur Einkaufsliste wen´s Interressiert:
Cooler Master CM 690
EKL Alpenföhn Föhn 120 Purple LED (Optional in der front u.s.w.)
Zalman ZM-STG1 (WLP)
Arctic Silver ArctiClean 30+30ml (Zum reiniegen)
Thermalright Kühlkörper IFX-14
Scythe Slip Stream SY1225SL12SH für den CPU Kühler
Sharkoon System Fan (Dieser 80mm Power Gehäuselüfter von Sharkoon dreht mit 3000 Umdrehungen pro Minute. Dabei erzeugt er einen Luftstrom von 67,6 m³/h mit Lüftersteuerung in der seitenwand hinter CPU)
Scythe Kaze Maru SY1425SL12H ( Zusatz Lüfter zum umtauschen)
Tipps ? Erfahrungen? Als her mit.
Habe Bereits die berichte aufgesaugt die ich soweit zur dieser zusammenstellung finden konnte.
Bei dem Ötzi habe ich ebenfalls zahlreiche seiten gefunden. Die berichte darüber sind tatsächlich sehr verwirrend. Der eine bekommt Optimale 1a ergebnisse der andere grillt sein board fast oder hat nur 2 bis 3 C° weniger als mit dem Orginal.
Was den CPU kühler angeht bleibe ich vorerst beim Thermalright Kühlkörper IFX-14. Der von dir verlinkte Kühler scheint relativ OK zu sein. Aber sollange es nicht mehr berichte zu gibt beib ich beim IFX-14.
Bin natürlich für empfehlungen offen. Auch was den Chipsatz Kühler angeht.
Bestellen werd ich warscheinlich eh erst am 17.07. da mein konto derzeit voller zwiebeln ist.
Die beste Seite für CPU-Kühler-Tests ist allerdings aus meiner Sicht die bereits oben verlinkte Seite silenthardware.de
Zum Chipsatzkühler:
Habe selbst bisher nur Erfahrungen mit den (recht simpel gestrickten) Zalmans gesammelt. Die Kühlleistung ist für meine Bedürfnisse ausreichend, der Preis unschlagbar.
Lass den Chipsatzkühler drauf und kauf dir nicht den IFX14. Es gibt a) kleinere Kühler mit gleicher Leistung und b) ist der Kühler durch eine gewollte "Delle" in der Bodenplatte nicht immer idea. Xigmatek Thors Hammer oder Prolimatech Megahalems mit einem Noiseblocker XL2, gibts nicht besseres http://www.computerbase.de/artikel [...] einleitung
Die Zalman Paste ist nicht gerade gut, nimm die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium. Die bringt nochmal 2-4°C Verbesserung im Vergleich zur Zalman und ist sehr einfach aufzutragen. Selber getestet, kanns nur empfehlen.
Reinigungsmittel für CPU braucht man nicht extra kaufen, es reicht normaler Nagellackentferner, Aceton etc. Zur Not tuts auch Glasreiniger und etwas Muskelkraft.
Das Gehäuse naja. Antec 300, Lancool K7 oder (wenn auf Beleuchtung stehst) Xigmatek Midrange oder NZXT Beta. Bei www.Caseking.de gibts auch spezielle Sets, wenn du was bestimmtest für die Gehäuse suchst.
Danke nforce. Bin schon nach dem letzten Post von Peter_Shaw am überlegen.
Das mit der delle auch schon gelesen. Allerdings worde diese als " Vorteil" gennant?
Der Megahalem wird mir immer atraktiver. Nicht nur durch die berichte. Bringt aber auch hier und da seine negative seiten. Dennoch wrde ich diesen wohl holen.
Zur paste... Naja hatte früher die von AC. War nicht so dolle aber besser als manche andere. Dann bekamm ich von einem bekannten der in der licht und bühnen technik arbeitet einiege tuben einer paste (Flüssig metall?) Silber zeugs. Relativ zäh und schwer zu verarbeiten aber diese brachte nette ergebnisse gegenüber der AC paste. Die Metall paste hatte aber eine kurze lebensdauer in den tuben. Trocknete schnell aus... Auf der CPU ging so lange alles gut bis man den Kühler entfernen wollte. Gewalt ? Joup... Habe vor einer weile somit einen alten Athlon den gar ausgemacht.
Die Zalmann klang für mich ganz nett. Die idee mit dem pinsel auch. Ergebnisse sind ähnlich der Metalischen paste. Naja schaun wa ma. Werde die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound Mall testen.
Lüftersteuerung habe ich bereits. Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus. Denke diese reicht aus. Brauche kein schnickschnack...
Das Gehäuse habe ich gewählt weil es in meinen augen das " Bessere" Belüftungs Konzept Besitzt. U.a. Werde ich dieses gehäuse (Sollt ichs kaufen) mit mehr als nur 1 front Lüfter betreiben. Die für die montage benötigten teile habe ich bereits.
Das Antec 300 War auch anfangs ansprechend. Bin dann aber über den CM gestolpert. Diverse Videos, Bilder u.s.w. angeschaut sowie testberichte durchgekaut.
U.a. worde ich drauf aufmerksam gemacht das meine Grafikkarte u.u. nicht so ganz in das gehäuse rein passen könnte. Dies Gilt bei dem CM690 Fast genau so. Da ist dann nicht mehr viel spiel zwischen Festplatten käfig und den hinteren lamellen der Karte.
Selbst beim Rebel 9 schaut diese gute 2 CM (Nicht nachgemessen) In einen 5,25 schacht rein.
Insgesamt habe ich (Von meiner freundin) 250 € diesen monat für PC kram freigegeben bekommen (Ist Kompliziert unsere beziehung).
Habe der vergangenen monat n bissi zuviel auf den kopf genauen und "Schatz brauchst du es wirklich" und die antwort zu "Ja babe" zieht nicht mehr. Langsam glaubt sie mir nix mehr *gg*
Sagen wir mal so, wenn die CPU auch in Delle passt sind die Temps besser. Wenn sie nicht ganz "reinpasst" etc. sind die Temps wesentlich schlechter. Ein User hier im Forum (Aros) hat besagten IFX14 mit einem E8400 und zwei Slip Streams (800 oder 1200) und im IDLE mollige 44°C trotz richtiger Montage etc., ich denke das sagt alles über die Delle aus
Zum Verteilen der WLP: Pasten wie die Prolimatech PK-1, Noctua NT-H1 und Arctic Cooling MX-2 lassen sich excellent per Hand verteilen. Einfach etwas auf die CPU und gleichmäßig mit dem Finger verteilen, wer mag kann noch eine kleine Plastiktüte oder Handschuh benutzen, damit die WLP nicht am Finger klebt. Ich empfehlen die Prolimatech, da sie sich am Leichtesten von allen verteilen lässt und die besten Temps ermöglicht. An Platz 2 die Noctua (Temps um 1-2°C schlechter) und Platz 3 die MX-2, die lässt sich etwas schwerer als die beiden Anderen verteilen, die Temps entsprechen in etwa der der Noctua.
Wenn du schon eine Lüftersteuerung hast umso besser, wieder was gespart Eins kann ich dir aber sagen, das CM690 ist auch mit runtergeregelten Lüfter noch recht laut. Wenn du auch noch einen 80mm Quirl reinzimmerst dann gute Nacht. Darum das Antec 300, da sind die verbauten Lüfter noch etwas leiser und am Deckel ist ein großer 140mm Lüfter. Auch da kann man vorne zwei 120mm Lüfter reinbauen, obs sinnvoll ist naja.
Nur zum Vergleich, ich kühle meinen PC (siehe Profil) mit einem AMD Phenom II 940 BE und einer HD4870 sowohl im IDLE als auch unter Last extrem leise, du hörst den nicht. Insgesamt habe ich lediglich zwei Gehäuselüfter, einen 140mm Yate Loon vorne und einen 120mm Scythe Slip Stream 800 hinten. Die drehen im IDLE mit etwa 400-500rpm und unter Last mit maximal 600rpm. CPU-Kühler ist ein Xigmatek Thors Hammer mit 120mm Noiseblocker XL2 (immer 500rpm) und die Grafikkarte wird von einem Accelero S1 Rev2 mit Scythe Slip Stream 800 gekühlt (IDLE 500rpm, Last 800)
Drehe ich jetzt die Lüfter etwas höher, kann ich meine CPU auf 3,9GHz übertakten bei max. 62°C Kerntemperatur. Für den Dauerbetrieb (wenn ich die Leistung brauche) 3,6Ghz bei 58°C.
Das Gehäuse ist ein Lain Li PC60-F. Das Alugehäuse nimmt jede Menge Wärme auf, das bringt schon was
Es ist Illusion, dass man so viele Lüfter braucht. Vorne pustet einer rein, hinten einer raus und vielleicht noch ein ausblasender Lüfter im Deckel, mehr braucht man nicht (alles 120mm oder größer).
Edit: Sowohl in das Antec 300 als auch das Xigmatek Midrange passen große Grafikkarte wie die GTX260, kein Problem.
Nachricht bearbeitet von nforce am 05.07.2009 um 03:00:49
Beim Gehäuse würde ich zum Lancool PC-K1 raten http://geizhals.at/deutschland/a349944.html, kostet allerdings 15€ mehr als das CM.
Wies aussieht hat das Lancool ein ausgezeichnetes Kühlungskonzept und auch die mitgelieferten Lüfter scheinen bereits SEHR gut zu sein.
Sparen würde ich, wie nforce schon sagte, am Reiniger --> Verdünner, Aceton, ... (was eben grade da ist) tuts genauso --> dieses AC-Reinigungskit ist nur Geldmacherei
Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 05.07.2009 um 13:29:46
Nja gut jetzt habe ich die einsicht in einiege verschiedene Gehäuse arten. Mit der unterschiedlichsten kühlung.
Was ist nun jetzt an der Air Flow Theorie drann. ich denke ich bin nicht der erste der drann rumknabbert.
Ich mein ich bin von beruf nicht physiker oder irgendein mahtematisches genie aber ich kenn mich mit der materie aus. Normalerweise gild die thematik "Viel hilft viel" nicht immer. Zumindest greift diese bei der belüftung. Viel rein viel raus wenig hitzestau. Dies passt ja noch oder ?
D.h. im Airflow das wen ich viel frische beschleunigte luft unabhängig von raum temperatur ins gehäuse rein befördere dieser die Heiße luft aus dem gehäuse verdrengt. Mit Ausblas Lüftern wird dieser vorgang beschleunigt. D.h. die firsche raumluft ( 24C° oder wie auch immer) Hat nicht genugend zeit sich auf die im normalen fall 40C° gehäuse temperatur zu erwärmen. Die meisten von euch können mir ja noch folgen hoff ich.
24 beschleunigte luft in ein 40 C° gehäuse ca. 10 weniger die wiederum raus kommen. (Ja ich weiss das stimmt nicht soll aber verdeutlichen was ich meine) auf die dauer habe ich statt 40 nur noch 30C° was besser für alle komponente ist. Mehr Lüfter die alles rein und rauspressen um so näher kommt man an die Zimmer Temps. Theoretisch ? OK die CPU immer mehr als die Zimmer temp. Die rechnung sagt 10 C° mehr als zimmer d.h. 32C° Pi mall daumen ? Ich hab n Nvidia Chipsatz.... Hitzequelle non plus ultra. 47 C° auf dem chip ist Normal. 10C° weniger klingen für mich gesünder. Heute 16:58 habe ich ne zimmer temp von 27C° Das SIW tool das dem HW tune oder wie auch immer oder Everest ähnelt zeigt mir ne gehäuse temp von 40C° Chipsatz 42C° Das andere 25C° weiss der teufel wo der sensor sitzt.... CPU 43 42 43 39 ( Nicht vergessen hab n Q6700 ohne OC) Die Grafikkarte 56C° Die Platten unterscheiden sich extrem. IDe platte mit OS 36 C° Sata 35 bis 33C° Obwohl diese direkt vor den lüftern sitzten. bzw hinter. Sie werden angeblasen....
Das CM 690 habe ich gewählt weil ich den theorien von manchen auch Hier im forum folge. Air Flow ist das wichtigste. Mehr Lüfter weniger Temps.
Das von Peter_Shaw Gepostete gehäuse besitzt - 1x 140mm (Front, 900 U/Min) 1x 120mm (Rückseite, 1000 U/Min) Ist das genug ?
Da kommen mir die Antech dinger schon wilkommener auch wen die preise saftig sind.
Der i tüpfelchen bringt ja das NT am boden das sich mit eigener frischluft versorgt und die olle kakke aus dem gehäuse nicht mehr schlucken muss...
Ich hoffe ja das ihr meinem gedanken gang folgen könnt. N kühles system sollte es sein. Meine platten sollten Bei 30C° bleiben Alles andere verkürzt die lebenserwartung.
Nun um nochmall auf die Grafikkarte zu kommen. Meien bläst an der seite der Karte die warme luft raus. nicht wie bei den meisten (Wie meine alte 8800GTS) hinten raus.
Ein grund wieso ich den seiten Lüfter umbauen musste das er die luft rausbringt nicht reinbläst.
Was ist an dem gerücht des Airflows drann. Wieso sind weniger wie beim Lian-LI besser als beim Cm oder antech ? Das n 120er Lüfter besser ist als 2x 80 ist mir bekannt Kann man hier im forum alles nachlesen.
Alu leitet besser wärme ab wie stahl. Bin gelernter ex zerspannungs techniker deswegen weiss ich darüber bescheid... Klärt mich in der Lüfter geschichte auf. Man sollte vielleicht n Extra Theard für eröffnen und einem auch NooB erklären was für welche bedienungen besser ist. Ich mein ich schimpfe meinen PC nicht High End aber ich pack mit der kiste scon viel. Und die Temps sind für nicht akzeptabel.
Bin nach wie vor für alles offen. Danke für die bishärige mühe.
P.s. Reiniegungszeugs: Brillen Putztücher sind 1a. Sind alkohol getränkt. Reiniegen relativ gut. Alk verdampft rückstandslos.
Seitenlüfter sind doof, die wirbeln die ganze Luft quer durchs Gehäuse. Wie du schon sagtest, Alu nimmt eine ganze Menge Wärme auf. Ab einem gewissen Grad des Luftflusses im Gehäuse bringen mehr und mehr Lüfter einfach nichts mehr. Einer vorne, einer hinten und einer im Deckel, das reicht.
Zur Verdeutlichung:
Den Unterschied von 2 auf 4 Lüftern wird man noch merken, den von 4 auf 8 dagegen so gut wie gar nicht.
Schimpft sich Xigmatek Midgard Midi Tower - Black. Optisch "Schöner" (Ansichtssache) 10 € billiger Als das CM ( Je nach Shop) gefällt mir aber
Das mit den Lüftern kapiere ich so langsam. Wird auch einleuchtend irgendwo. Bei meinem Rebel ) merk ich´s ja schon auch wen ich nicht Soooo viele Lüfter drinne hab.
2x120 Silent Front 1x 120 Extrem laut hinten.. so 3000 RMP und 45,9 dB(A)~ Wegen dem Freezer der leider nicht die ganze wärme mehr packt von dem kühler zu blasen... Zu zieht der 120 den rest raus. naja und den 25cm in der seitenwand.
habe schon vor einer wiele was geschrieben zu meinen temp problemen. Man gab mir den rat den 25er abzuschalten. Ja... Unterscheid ca.2 bis 5 C° weniger. OK da hat er noch reingeblasen nicht rausgezogen. Noch mehr Gülle jetzt aber so kommt die Grafikkarte runter mit den Temps... OS hatte ich noch mehr verwirblngen an wärme die den Chipsatz zusätzlich gegrillt hatte. Hab alles schön Dokumentiert und beobachtet.
Seitenlüfter mögen echt nicht so das wahre sein. Aber wen sich das ding auf höhe der Karte befindet Also direkt da wo die wärme kommt denke ich das ein ziehender Low Voltage Lüfter an die 600/800 RPM was bringt... Denk ich falsch? Korrektur... Wärme steigt immer nach oben. OK aber wieso warten bis sie oben raus kommt wen ich n teil abfangen kann und den schonmall entsorge ?
OK denkfehler... Ich sorge für einen nicht optimalen Airflow... Die Karte versorgt sich mit kühl luft aus dem "Air Flow" Bläst ihn seitlich raus und schliesst sich der bereits teil warme luft an und wird oben abgesaugt. So erreiche ich aber zusätzliche wärme auf der CPU? Chipsatz ? Hmmm... Gut 8 Lüfter sind übertrieben. Streite ich nicht ab. Eine Extra Kammer für die Grafikkarte währe toll. Ähnlich dem NT... Eigene frischluft ver und entsorgung.... Ja ich weiss sowas gibt´s schon... Aber der preis... 225€ aufwärts und das Ohne Lüfter. Die müssen ja auch noch her.... Past dann auch der rest ? Find ich nicht so.
Eure bishärigen vorschläge sind/waren nicht all zu schlecht.
Werde mir dann wohl dies hier holen:
Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition"
Plus die noch fehlenden 140er bzw 120er mit ausreichend Power die ich je nachdem über lüftersteuerung drosseln kann...
Meien letzt frage zur all dem. Ich möchte gerne alles bei Caseking holen. Wie lüuft es da ? Also lieferzeiten usw. Sagen wir mall es ist moin alles auf lager und ich gebe meine bestellung ab. Alss es via DHL liefern per nachname. Ich bestelle z.b. Morgen. Wie lange dauert´s in der norm bis es kommt?
Bin von Alternate und express versand verwöhnt. Mag nicht so lange warten. Meistens bestelle ich Freitags bis 16 uhr dann isses Samstags bis 12 da. (Bin berufstätig und meistens erst spät daheim)
Tut mir leid, dass ich keinen Rat zu den Kühlern geben kann, aber da es bisher noch keiner erwähnt hat, wollte ich dir nur mal sagen, dass das OS aus der IDE platte absolute SCH ist!
die zugriffszeiten bei den alten ide platten (und ide ist immer alt, so lange wie es das schon nicht mehr gibt) sind so dermaßen reudig ... das ganze interface ... du solltest dir extrem dringend beim umzug auch überlegen ob du gleich formatierst und dein OS auf die schnellste sata platte machst, die du hast!
und wenn du zwei gleichgroße laufwerke hast, dann mach nen raid0 verbund drauß.