Ist diese High-End Konfiguration OK?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Ist diese High-End Konfiguration OK?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe vor mir zu Weihnachten ein Gamer PC zu kaufen. Nach tagelangen Recherchen in entsprechenden Magazinen und im Netz habe ich nun eine Konfiguration zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. ;) Danke übrigens für die vielen hilfreichen Artikel und Reviews, hier auf tomshardware!

Konfiguration (alles verlinkt):

Hier, als Wunschliste bei digitec.

Da ich ziemlich ausführlich recherchiert habe, denke ich, dass diese Komponenten alle kompatibel sind. Oder habe ich was übersehen oder vergessen?
Ich habe versucht das ganze so zusammenzustellen, dass es in Zukunft erweiterbar sein soll. Da sind noch Platz für weitere 4GB RAM, falls das mal nötig sein sollte.
So wie ich das sehe, könnte ich später auch noch weitere Grafikkarten im Crossfire hinzufügen (wie viele bin ich mir aber nicht sicher). Ich habe hier 3 Monitore die ich mit einer ATI Karte mit Eyefinity werde betreiben können. Was gut zu wissen wäre ist, ob ich auch mit 2 Karten 3 Monitore betreiben kann? Dazu hab ich keine Unterlagen gefunden.
Bei der Motherboard bin ich mir nicht ganz sicher, ob das die beste Option ist. Da gäbe es viele billigere Optionen, allerdings würde ich gern die Möglichkeit haben später mit Crossfire zu erweitern, ausserdem hat die Maximus III noch eine externe Soundkarte mit dabei.
Bei der Case schliesslich bin ich mir absolut unsicher. Was ich hier gewählt habe ist ziemlich teuer, hat aber eine gute Architektur, ist schön gross und hat eine gute Belüftung. Stimmt es, dass dadurch die Kühler der Grafikkarte und des Netzteils weniger oft aufdrehen müssen?

Vielen Dank schon mal, dass ihr das durchgelesen habt und ich hoffe ihr könnt mir noch den einen oder anderen Tipp geben. :D

Nachricht bearbeitet von DrummerB am 15.11.2009 um 19:11:33
Anzeigen
- 0 +

Hallo Trommler,

passt soweit.
Ich als Anhänger des Preis-Leistungs-Gedankens kräusele allerdings etwas die Stirn.
Zur CPU: Nimm den i5-750 Prozessor. Hyperthreading nutzt dir bei Spielen nichts. Im Gegenteil, es kann dich sogar Frames kosten.
Dann hast du der CPU keinen Kühler verpasst. So teure Komponenten und dann ein boxed-Kühler? Ne!!! Bleib der Alpenregion treu und guck dich nach dem EKL Brocken um. Im Euroland für 30 Euro zu haben. Auch wenn er bei digitec nicht als kompatibel geführt wird, er ist es.
Board: führt indirekt zur Grafikfrage. Man kauft die Karten nicht nach. Entweder du kaufst jetzt zwei oder lässt es. Gerade die HD5870 lässt ihre Muskeln erst ab einer Auflösung größer 2000 spielen. Wenn du "nur" Full-HD hast greif zur GTX285 oder HD5850.
Ich würd dieses Board nehmen: Asus P7P55D PRO

Gehäuse ist edel. Guck mal ob die diese hier auch gefallen: Antec Case Performance One P182
Lian Li PC-9B
Lancool K62 Midi-Tower

Antworten Gudi

Moin moin!
Ich würde es so machen, falls du dir ne Nvidia holen willst, so wie Gudi es empfiehlt, dann kauf dir statt einer GTX 285 eine GTX 275 OVERCLOCKED, ist meistens billiger und auf dem gleichen Stand wie die GTX 285 ;)
Beim CPU stimm ich Gudi zu, zum Zocken ist der i5 immer im Vorteil im Gegensatz zum i7 ;)
Beim Case würde ich gründlich überlegen, und vorallem nachforschen ob sie das Geld wert sind ;)
Wenn du gut belüftete Cases haben willst, hab ich hier einige:
A+ Windtunnel, wobei ich finde, der kostet zu viel, aber hat gute Lüftung
Oder du schaust dir mal eines von denen an:
Alle gut belüftet und auch ne Menge Platz drin
Falls du auf Designer-Cases stehst kann ich dir nur Lian Li empfehlen.
Allerdings weiß ich nicht wieviel Geld du dafür ausgeben möchtest?
Soweit von mir.

MfG

Antworten Jumper15

Hi Gudi,

vielen Dank für das schnelle Feedback.
Ja, bei der CPU habe ich diesbezüglich viel überlegt. So wie ich das verstanden habe, bringt das Hyperthreading nur bei Spielen was, die auf Multicore optimiert wurden. Die frage ist halt, ob zukünftige Spiele das sein werden und ob sich das überhaupt gross auf die Performance auswirkt. Ich werde den i5-750 in Betracht ziehen.
Ja, ich habe keinen CPU Kühler, weil das ja schon gekühlt sein soll. Ist denn ein Box Kühler so schlecht? Verliert man nicht die Garantie wenn man das auseinander baut?
Wieso soll man keine Grafikkarten nachkaufen? Das schien für mich auf der Hand zu liegen. Ich hab da mal einen Test zu Triple-Crossfire gelesen. Eine 2. Karte hat die FPS-Rate fast verdoppelt. Das scheint für mich eine günstige Aufrüstmöglichkeit für die Zukunft zu sein. Eine NVidia Karte kommt für mich im Moment nicht in Frage, weil ich als Informatiker mit DirectX11 experimentieren werde. Die Auflösung meiner 3 Bildschirme wäre 3072x1280, es sollte also schon was starkes sein.
Das Antec-Gehäuse wird auch von GameStar empfohlen. Allerdings ist es mir etwas zu lanweilig auf der Frontseite (und es soll einem ja auch gefallen :-). Das Lancool K62 Midi-Tower ist aber interessant. Weisst du vielleicht ob eine Glasscheibe sich auf die Schalldämpfung auswirkt?

Antworten DrummerB

Hallo Jumper,

Was ist denn der Vorteil von Hyperthreading? So wie es scheint sind gewisse Spiele auf einer i5 schneller, andere auf i7.
Den Aplus CS-Wind Tunnel habe ich gesehen. Hat mir aber mit den 2 riesigen Lüftern etwas Angst gemacht :D Es soll ja auch kein Düsenjet hier im Zimmer stehen...
Die von Cooler Master sind interessant. Werd ich auf jedenfall mal unter die Lupe nehmen. Ich würde nicht sagen, dass ich auf Designer Cases stehe (ich habe hier ein graues Dell Case unter dem Tisch) aber wenn's was gutes und preiswertes gibt, das auch noch schick ist, wär's toll :)
Mein Budget ist etwa 1300 Euro, aber ich will natürlich nicht mehr Geld ausgeben als sinnvoll.

Antworten DrummerB

Hyperthreading ist im Moment eher sinnlos^^
Aber warum du lieber den i5 nehmen solltest: i5 hat den Vorteil, dass er ja automatisch hochregelt auf ~3,2GHz, und erst ab dem Zeitpunkt mehr Leistung verbraucht, wo sie benötigt wird.
Der i7 läuft konstant und verbraucht immer gleichviel, aber ich hab auch viel gelesen dass der i5 in Sachen Gaming immer voran geht ;)
A+ war nur ein Vorschlag^^
Vielleicht gefällt dir das Case hier? Ist allerdings ziemlich teuer und hat nicht wirklich die beste Lüfrung, aber sieht geil aus^^
klick mal
Ansonsten hab ich nicht so viel Ahnung von Cases, lass dir das lieber von Gudi sagen :D

MfG

Antworten Jumper15

Okay, der i7 wird also ausgetauscht :)
Das Case sieht schick aus :D Ich habe gerade mal abgemessen, dass das Case was ich oben angegeben habe hier gar nicht hinpasst. Bzw so gerade noch, aber damit wäre das wohl ausgeschlossen. Das von LianTec würde passen. Ich guck mal was die sonst noch so haben.
Weiss jemand vielleicht wie das ist mit Dual-Crossfire und 3 Bildschirme? Geht das? Wo schliess ich dann was an? Ein HD 58x0 hat ja schon 3 Ausgänge.

Antworten DrummerB

Ich hab mal nach einem Prozessor Kühler umgeschaut. EKL Brocken scheint nicht schlecht zu sein. Muss ich dann eine unboxed version des prozessors kaufen? Gibt's denn überhaupt boxed und unboxed versionen? Bei digitec gibts nur BOX, anderswo steht das BOX nicht. Aber die Produktnummer ist gleich... Ich bin verwirrt... :??:

Nachricht bearbeitet von DrummerB am 15.11.2009 um 21:53:22
Antworten DrummerB

Ich würde sagen kauf das was billiger is^^
Es gibt ja auch andere shops (mindfactory, hardwareversand, alternate)
Aber ich denk ma wenn du eh einen andern Kühler raufhaust is das so ziemlich egal.

MfG

Antworten Jumper15

In der BOX Version ist die CPU aber nicht schon irgendwie verbaut, dass man da dann basteln muss um einen anderen Kühler zu verwenden, oder? Wenn die CPU eh separat in der Verpackung liegt ist's ja egal, wenn ich sie aber erst ausbauen muss verliere ich evtl die Garantie.
Ich denke ich werde bei digitec bleiben. Ich wohne in der Schweiz und ich habe schon böse Überraschungen erleben dürfen (hohe Versandkosten, Zoll etc) mit Bestellungen aus Deutschland.

Antworten DrummerB
- 0 +

Das mit der Boxed-Variante ist kein Problem, ist kurioserweise oftmals 2-3€ günstiger wie Tray.
Kannst also ruhig zugreifen.

MfG

pr3m

Antworten pr3m

Naja schon klar^^
Boxed-Version ist zwar ein Kühler drauf, aber trotzdem musst DU ihn selber anbauen ;)
Weil der CPU kann ja nicht am Kühler kleben xD, der Kühler wird ja aufm Board befestigt^^

MfG

Antworten Jumper15

Gut, danke.
Naja, ich mache das zum ersten mal (PC selber zusammenbauen). Wird bestimmt lustig ^^

Antworten DrummerB

Ich mach sowas auch bald zum ersten Mal, also den kompletten PC.
Teile hab ich schon oft gewechselt und ich kann dir sagen, es macht wirklich Spaß^^(mir zumindest)
Deswegen werd ich auch bald zum Thema Modding vorrücken, also da ist dann wieder Basteln angesagt :D

MfG

------------------------------ sysprofil
Antworten Jumper15

was hast du denn für einen monitor? welche auflösung?
eine 5850 würds eventuell auch tun. da sparst du dann locker 100€. mit oc kommst du auch an die leistung einer 5870 ran.
wozu brauchst du das Maximus III Formula wenn ich fragen darf? :o

P.S: hab noch ein P7P55D Deluxe und 4GB G.Skill DDR3-1600 CL7 RipJaws zu verkaufen wenn wer interesse hat. :p (neu)

Antworten mawin

das Maximus III Formula sieht einfach nur geil aus, und sowas fetzt doch in nem Hihg End PC ;)

Antworten Jumper15

kommt es nicht auf die funktionalität bei einem mainboard an?
es war ja nicht beschrieben das es ein show-pc werden soll oder irre ich mich?
das mb ist wirklich übertrieben

MfG
Jumpii

Antworten Jumper16

wow. dann kannst du dir auch nen komplett weißes mobo kaufen und selbst bemalen so wie du es magst.
sorry aber ich finde soviel geld für ein mobo auszugeben nur weil es gut aussieht ist absoluter schwachsinn.

würd eins aus der P7P55 Reihe nehmen. die sehen optisch auch nicht schlecht aus, kosten weniger und haben ein relativ gutes OC Programm wenn man da nicht so viel ahnung hat.
Deluxe kommt halt noch mit ner Fernbedienung falls du das cool findest. :D

Nachricht bearbeitet von mawin am 17.11.2009 um 20:06:54
Antworten mawin

Ganz ehrlich?
Kaufen würd ichs mir auch nicht^^
Aber ich find halt es sieht geil aus, natürlich gibt es billigere ;)

MfG

Antworten Jumper15

muss halt jeder selber wissen.
wenn man sich solch ein board kauft dann sollte man evtl. auch gebrauch von den ganzen freatures machen.

Antworten mawin

Ich habe 3x 19''. Das ergibt eine Auflösung von 3072x1280.
Das Maximus III ist vielleicht doch etwas zu viel des Guten. Die Mobo, die ich mir ausgesucht habe (Asrock P55 Deluxe) ist ausverkauft und bei der Suche nach Alternativen bin ich auf das Maximus III gestossen. So wie ich das gesehen hab, kostet eine Mobo im Schnitt 150€ (100-200€). Das Maximus kostet bei digitec umgerechnet 185€ und da ist noch eine Soundkarte drin. So hab ich mir das überlegt :) Ich kann aber auch falsch liegen...

Antworten DrummerB

Hast du denn überhaupt vor zu übertakten? Ansonsten suchst du dir die falschen Boards aus!
Das Asrock P55 Deluxe ist wohl einer der stromhungrigsten 1156-Boards, sowohl im idle als auch unter Last.
Zudem liegen die Übertaktungsmöglichkeiten im BIOS unter dem des Durchschnitts.

Es gibt da weitaus bessere Boards, die bessere Anschlüsse und Übertaktungsmöglichkeiten bieten bei geringerem Stromverbrauch.

Wenn du vorhast zu übertakten, dich da aber noch nicht so auskennst, würde ich dir ein Board aus der P7P55D-Reihe von Asus emfpehlen.
Die haben ein relativ gutes OC-Programm, welches das Übertakten automatisch für dich übernimmt und zudem noch stable ist.
Haben sehr viele Leute und habe bisher auch nur positives gehört.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Boards ist. Musst du mal googeln

Ansonsten schau dich mal bei Gigabyte oder MSI um. Die haben auch sehr gute P55 Boards.

LG,

P.S: Die mitgelieferte Soundkarte beim Maximus III Formula ist reinster Schrott. Würde dies nicht als Kaufkriterium betrachten.
Ansonsten teste erstmal den OnBoard-Sound und wenn der nicht reicht kannst du dir immer noch eine Soundkarte kaufen. ;)

Nachricht bearbeitet von mawin am 17.11.2009 um 22:53:44
Antworten mawin

Ich denke nicht, dass ich gross übertakten werde. Ich behalte lieber die Garantie. Das Asrock Mobo war Testsieger von Gamestar 12/09. Deshalb habe ich es nehmen wollen. Danke für die Tipps, ich werde da noch genauer nachforschen.

Antworten DrummerB

DrummerB schrieb :

Ich denke nicht, dass ich gross übertakten werde. Ich behalte lieber die Garantie. Das Asrock Mobo war Testsieger von Gamestar 12/09. Deshalb habe ich es nehmen wollen. Danke für die Tipps, ich werde da noch genauer nachforschen.

Sobald du übertaktest, ob klein oder groß verlierst du die Garantie.

Sicherlich ist das Asrock kein schlechtes Mobo. Es ist einer der schnellsten. Zudem hat(te) es einen guten Preis.
Jedoch bemerkt man den Unterschied bei Mobos in diesem Preissegment sowieso nicht. Von daher für mich kein Kaufkriterium.

Wenn du nicht übertakten willst, dann gibt auch Boards für wesentlich weniger Geld.

LG,

Antworten mawin

asrock ist pfui
und das gigabyte schaltet den CPU kühler nur auf 60% runter ;)

Antworten Jumper16

Jup, wenn dann nimm Asus, ich mein, ASrock ist zwar von ASUS, aber längst nicht so gut und ich habe selber sehr schlechte Erfahrugen mit ASrock-Boards(2 Stück schon..)
MSI, Gigabyte, oder ASUS ;)

MfG

Antworten Jumper15
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Ist diese High-End Konfiguration OK?
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen