Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Zwei Corsair-Speicher im Vergleich

Zwei Corsair-Speicher im Vergleich

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Zwei Corsair-Speicher im Vergleich

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

es handelt sich um folgende Modelle:

Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5C)
CL5 5-5-18

Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5C, XMS2 Serie)
CL5 6-6-18 2T (etwas teurer)

jetzt ist natürlich die große Frage für mich, welcher RAM besser ist, da die teureren Riegel zwar höher getacktet sind, dafür aber schlechtere Latenzen haben.

Vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, dass ich eine Phenom II CPU einbauen möchte. Ich habe nämlich in einem Test gelesen, dass die neueren CPU-Modelle auf höher-getaktetem RAM um einiges besser laufen (bis zu 12%) als langsamere Modelle (DDR2 800 vs. DDR3 1333).

Anzeigen

Der 1066er ist trotzdem schneller. Der hat 66MHz mehr takt, da waere er erst bei 7-7-7 Timings langsamer. Bringen tut er es trotzdem nicht. Wuerd ideswegen auch nicht nehmen. Wenn 1066 dann von Kingston oder Adata, mit 5-5-5-15/18 Timings.

Antworten fffcmad

Nicht ganz unwichtig wäre, vorher mal abzuklären, ob dein Board mit den Kits auch zurechtkommt. Beim 800er habe ich da keine Bedenken (1,8 V), beim 1066er schon (2,1 V).

Antworten Derfnam

im Moment favourisiere ich dieses Mainboard:

http://www.preisvergleich.de/produ [...] 90GMH+128M

1066er RAM wird bei dem bei Phenom-CPUs unterstützt (sollte also eigentlich kein Problem sein)

fffcmad schrieb :

Wenn 1066 dann von Kingston oder Adata, mit 5-5-5-15/18 Timings.

das ist dann aber Preislich noch etwas teurer (6-8€). lohnt sich das denn?

Nachricht bearbeitet von skl_chris am 06.07.2009 um 18:34:21
Antworten skl_chris

ja es lohnt sich weil du mehre probleme damit umgehst

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Uuuuh, verbrannte Marke, nähm ich zumindest nicht, aber ist ja deine Entscheidung. Jedenfalls weist die Memory List zum Board genau vier 2 GB-Riegel auf, die definitiv passen, und mit 8500C5C endet der Corsair dort nicht:
http://www.asrock.com/mb/memory/A790GMH128M.pdf
Hast du Tests des Boards gelesen, in denen der 1066er Corsair verbaut war?

Antworten Derfnam

das mit der supported-ramlist hab ich auch schon gesehen, aber die liste zeigt ja nur die rams an, die auf dem board getestet wurden. d.h. theoretisch müsste der corsair-RAM auch laufen (ist natürlich ein kleines risiko).

und nein ich habe noch überhaupt keine tests von dem board gelesen (vergeblich danach gesucht :( )

Antworten skl_chris

Seh auch keinen Test...
Die Memoryliste ist dein Sicherheitsnetz, ich würde da nichts riskieren, solange du nicht weißt, ob der 1066er Corsair da läuft.
Davon ab kannst du ja den hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a350942.html
Der steht in der Liste, ist der einzige 2 GB-Riegel von Corsair, der drinsteht und Dual Channel geht auch. Teurer, aber safe.

Antworten Derfnam

der ist fast 20 Euro teurer :o

also wenn das so ist, dann muss ich mir einen ganz anderen suchen (der in dieser Liste vorkommt).

Edit: dieser Speicher wird aber unterstützt:

Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5)

das blöde ist nur, dass der nicht-unterstützte 1066er gerademal 1 Euro teurer ist als dieser :(

Nachricht bearbeitet von skl_chris am 06.07.2009 um 19:56:55
Antworten skl_chris
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Zwei Corsair-Speicher im Vergleich
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten