1. Der Phenom X4 9750 ist alt und langsam, vergiss den mal wieder
2. Was machst du mit dem Rechner?
3. Was sind sonst noch für Sachen verbaut (Speicher, Grafikkarte, Netzteil, OS etc.)
Demnach ein Phenom II X4 940. Den gibt's als Black Edition mit freiem Multiplikator, so dass Du Übertakten kannst bis der Arzt kommt:
http://geizhals.at/deutschland/a389214.html
Wenn Du Dir Tests anschaust, wirst feststellen, dass der Phenom II X4 940 viel schneller ist als der "alte" X4 9750. Benchmarks im Vergleich gibt's hier:
http://www.tomshardware.com/de/Phe [...] 40212.html
also ich ich wohl ein 1.0 oder rev.1.1 board. Wie kann ich das rausfinden ?
Habe eigentlich auch mit einem Phenom II X4 940 geliebäugelt als ich nach meinem Threadstart geforscht habe.
Momentan ist ein Athlon 64 X2 5600+ AM2 verbaut. Die Leistungssteigerung wäre somit enorm.
Im Rechner befinden sie Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-800 und die Onboard Graffikkarte von ATI HD 3200.
OS ist Win XP und ich habe ein 300W Netztteil im Tower. Benutze den Rechner eigentlich mehrheitlich für Internet und Bluray / Filme schauen.
Kann ich also ohne Bedenken ein X4 940 kaufen ?
was sind denn das für Unterschiede bei rev. 1.0 / 1.1 / 2.0 ? Das hat nichts mit Biosupdate zutun oder ? Um ein Biosupdate komme ich nicht herum wenn ich mir einer der neuen CPU verbauen will oder ?
Muss ich noch einen stärkeren Lüfter kaufen oder kann ich den Alpine 64 von arctic behalten der montan läuft? Er wäre extrem leise und möchte nicht den BOX kühler von dem neuen einsetzten dann
Der Quadcore ist - wie bereits geschrieben - völlig überdimensioniert wenn es bei dem Anwendungsgebiet Internet und Bluray / Filme schauen bleibt.
Denn dann reicht auch ein Phenom II X2 (siehe ebenfalls oben).
Zudem würde es bei einem Quad sicherlich eng mit dem Netzteil ...
Das ist so nicht richtig nur weil Sandra das sagt Richtig ist, dass die neuen Dual-Core Prozessoren von AMD durchaus mit der Intel Konkurenz in Form des Pentium Dual Core 6300 bzw. Core2Duo E7300/E7400 mithalten können. Und damit auch die alten Athlons hinter sich lasen.
ja aber Fakt ist doch laut Sandra Benchmark das bei Multimedia Anwendungen und Mehrkern Effizienz etc. die Performance des 720 Phenom X3 wesentlich besser ist und mehr unterschied zu meinem jetzigen 5600+ ausmacht. und der preis ist nur knapp 20€ teurer.
Muss ich jetzt ein BIOS update machen bevor ich ihn kaufe oder läuft der so ? Mein BIOS ist vom märz 2008 oder so
Für dein Anwendungsgebiet würde ich einfach deinen Prozessor behalten, hast Geld gesparrt, keinen Aufwand und wirst sicherlich keinen Unterschied zu einem anderen Prozessor merken, oder stört dich im Moment etwas?
Wenn ein Update unbedingt erfolgen sollte, dann macht es eigentlich nur Sinn gleich auf einen Phenom II X4 zu gehen. Da wäre der Unterschied zu deinem jetzigen Prozessor jedenfalls groß genug, jedes Jahr einen nur etwas besseren Prozessor zu holen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Außerdem kostet der X4 auch nicht soviel mehr als ein X3.
--> Entweder so belassen oder gleich ein X4 für die Zukunft.
danke, ich habe jetzt mal meinen jetzigen CPU von 2.8 auf 3.2ghz hochgetunt... merken tue ich ehrlich gesagt nichts nur das der Lüfter ein bisschen hochtouriger ist...
denkt ihr ich kann Problem auf 3.4ghz gehen mit meinen 5600+ ? Tempuren bewegen sich im bereich 50° - 60° momentan
Nachricht bearbeitet von Reinforced am 12.07.2009 um 13:54:06
Der Phenom II ist einiges schneller, weniger Strom verbraucht er aber nicht. Allerdings wird durch den Phenom II weder Vista schneller laufen, noch werden DVDs schneller abgespielt. Dir bringt eine stärkere Leistung der CPU nur etwas, wenn du entsprechende Anwendungen/Spiele benutzt. Wie du schon richtig festgestellt hast, dass übertackten hast du nicht gemerkt.
Nachricht bearbeitet von AyCaramba007 am 12.07.2009 um 15:33:16
Ich glaub, am gscheidesten ist, du kaufst dir ein G45 oder ein 9300 Board und einen E8500.. Wenn schon Dualcore, dann richtig O.o und wenn das nicht reicht, muss halt die 4 GHz Marke auch noch fallen..
Ansonsten, lass es bleiben, du hast selbst gemerkt, es bringt dir nix.. vor allem für die anwendungen die du betreibst würde ich eher nen 5050e verbauen .
überlege mir jetzt ob ich die Rams aufstocken soll
Verträgt sich mein mainboard mit DD3 1066 Rams und meinem Athlon X2 5600+ ? Kann ich das irgendo überprüfen ? Dachte die dinger gehen irgendwie nicht im dual mode oder so und kommt auf den Prozi an obs kompatibel ist.
Wenn die 2GB nicht ausreichen würde es reichen noch mal 2x1GB (Kingston HyperX, 1GB, DDR2-800) dazu zu stecken. Was aber unter XP kaum was bringen wird.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 18.07.2009 um 17:22:07
Der Wechsel von DDR2 800 auf DDR2 1066 bringt unterm Strich gar nichts.
Wieso willst Du auf Krampf irgendetwas aus der aktuellen Konfiguration austauschen? Die ist doch noch gut genug für das was Du als Anwendungsgebiet angegeben hast.
scheint wohl tatsälich nichts verbessern zu sein...
Ich habe lediglich ein kleines ruckeln und performance probleme bei flash webseiten. Dies ist aber eher auf den Bug des Board mit der RAEDON 3200 zurückzuführen
1066 ist je nach Anwendung bis zu 10% im Idealfall messbar unter Vista 64, Windows 7 scheint den 1066 Speicher besser zu nutzen da fielen meine Rambenchmarks mit Passmark besser aus.
Das es nichts bringt würde ich deshalb nicht sagen, das es Blödsinn ist vorhandenes 800Mhz RAM gegen 1066 auszutauschen ist selbstverständlich.