Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Schnellste CPU mit GA-MA78GM-S2H, AMD 780G

Schnellste CPU mit GA-MA78GM-S2H, AMD 780G

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Schnellste CPU mit GA-MA78GM-S2H, AMD 780G

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo, welches ist der schnellste und effektivste CPU den ich in mein GA-MA78GM-S2H, AMD 780G verbauen kann ? Möchte aufrüsten.

Ist der AMD Phenom X4 9750, 2.4GHz, AM2+, Quad, Agena, B3 damit kompatibel ?

Anzeigen

1. Der Phenom X4 9750 ist alt und langsam, vergiss den mal wieder
2. Was machst du mit dem Rechner?
3. Was sind sonst noch für Sachen verbaut (Speicher, Grafikkarte, Netzteil, OS etc.)

------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce
- 0 +

Gibt zwar noch 'nen Unterschied zwischen Motherboard Rev 1.0 und 2.0, aber hier wird ihnen geholfen:
http://www.gigabyte.com.tw/Support [...] #anchor_os

Demnach ein Phenom II X4 940. Den gibt's als Black Edition mit freiem Multiplikator, so dass Du Übertakten kannst bis der Arzt kommt:
http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

Wenn Du Dir Tests anschaust, wirst feststellen, dass der Phenom II X4 940 viel schneller ist als der "alte" X4 9750. Benchmarks im Vergleich gibt's hier:
http://www.tomshardware.com/de/Phe [...] 40212.html

Antworten 7oby

hallo,

also ich ich wohl ein 1.0 oder rev.1.1 board. Wie kann ich das rausfinden ?

Habe eigentlich auch mit einem Phenom II X4 940 geliebäugelt als ich nach meinem Threadstart geforscht habe.

Momentan ist ein Athlon 64 X2 5600+ AM2 verbaut. Die Leistungssteigerung wäre somit enorm.

Im Rechner befinden sie Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-800 und die Onboard Graffikkarte von ATI HD 3200.

OS ist Win XP und ich habe ein 300W Netztteil im Tower. Benutze den Rechner eigentlich mehrheitlich für Internet und Bluray / Filme schauen.

Kann ich also ohne Bedenken ein X4 940 kaufen ?

was sind denn das für Unterschiede bei rev. 1.0 / 1.1 / 2.0 ? Das hat nichts mit Biosupdate zutun oder ? Um ein Biosupdate komme ich nicht herum wenn ich mir einer der neuen CPU verbauen will oder ?

Muss ich noch einen stärkeren Lüfter kaufen oder kann ich den Alpine 64 von arctic behalten der montan läuft? Er wäre extrem leise und möchte nicht den BOX kühler von dem neuen einsetzten dann

Antworten Reinforced

Für Internet und Bluray / Filme ist ein X4 absolut überdimensioniert.
Eine interessante CPU fürs Aufrüsten wäre in deinem Fall ein Phenom II X2.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.07.2009 um 08:09:27
Antworten bitti1
- 0 +

Hab das Board, Rev 1.1 mit dem F8a BIOS gehen alle AM2 und AM3 CPUs

Antworten kaan

wie kriege ich raus welche REV ich habe ?

Wäre eine Desktop Performance nicht schneller mit dem Phenom 940 als mit dem 9750 ?

Antworten Reinforced

Die Rev.-Nr. müsste auf den Board stehen.

Der Quadcore ist - wie bereits geschrieben - völlig überdimensioniert wenn es bei dem Anwendungsgebiet Internet und Bluray / Filme schauen bleibt.
Denn dann reicht auch ein Phenom II X2 (siehe ebenfalls oben).

Zudem würde es bei einem Quad sicherlich eng mit dem Netzteil ...

Antworten bitti1

ok ich tendiere jetzt zwischen einem

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 2.8GHz, AM3, Triple-Core

und einem

MD Phenom II X2 550 Black Edition, 3.1GHz, AM3, Dual-Core

laut dem Sandra Lite Benchmark Tool ist der Performanceunterschied von meinem jetzigen Prozessor : AMD X2 5600+ zum Phenom II x 550 nicht sehr gross.

Der 720 hebt sich aber noch einmal ein bisschen ab und verbraucht nur 6 watt mehr als mein jetziger Prozi.

Müsste also schon fast zum 720er greiffen um eine Performance verbesserung zu spüren ne?

Antworten Reinforced

Das ist so nicht richtig nur weil Sandra das sagt ;)
Richtig ist, dass die neuen Dual-Core Prozessoren von AMD durchaus mit der Intel Konkurenz in Form des Pentium Dual Core 6300 bzw. Core2Duo E7300/E7400 mithalten können. Und damit auch die alten Athlons hinter sich lasen.

Lass dich doch durch die vielen Banchmarks, der hier aufgelisteten Tests/Reviews, überzeugen.

Antworten bitti1

ja aber Fakt ist doch laut Sandra Benchmark das bei Multimedia Anwendungen und Mehrkern Effizienz etc. die Performance des 720 Phenom X3 wesentlich besser ist und mehr unterschied zu meinem jetzigen 5600+ ausmacht. und der preis ist nur knapp 20€ teurer.

Muss ich jetzt ein BIOS update machen bevor ich ihn kaufe oder läuft der so ? Mein BIOS ist vom märz 2008 oder so

Antworten Reinforced

Das BIOS muss dringend abgedatet werden. Wie gesagt ein Dual-Core reicht vollkommen für ein bisher Internetsurfen und Filme gucken.

Antworten bitti1

Für dein Anwendungsgebiet würde ich einfach deinen Prozessor behalten, hast Geld gesparrt, keinen Aufwand und wirst sicherlich keinen Unterschied zu einem anderen Prozessor merken, oder stört dich im Moment etwas?

Wenn ein Update unbedingt erfolgen sollte, dann macht es eigentlich nur Sinn gleich auf einen Phenom II X4 zu gehen. Da wäre der Unterschied zu deinem jetzigen Prozessor jedenfalls groß genug, jedes Jahr einen nur etwas besseren Prozessor zu holen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Außerdem kostet der X4 auch nicht soviel mehr als ein X3.

--> Entweder so belassen oder gleich ein X4 für die Zukunft.

Antworten AyCaramba007

danke, ich habe jetzt mal meinen jetzigen CPU von 2.8 auf 3.2ghz hochgetunt... merken tue ich ehrlich gesagt nichts nur das der Lüfter ein bisschen hochtouriger ist...

denkt ihr ich kann Problem auf 3.4ghz gehen mit meinen 5600+ ? Tempuren bewegen sich im bereich 50° - 60° momentan

Nachricht bearbeitet von Reinforced am 12.07.2009 um 13:54:06
Antworten Reinforced

Was erwartest du denn von einem besseren Prozessor/mehr Takt?

Antworten AyCaramba007

schnellere System performance halt...

der Phenom arbeitet schneller auf 3.1ghz als ein X2 5600+ auf 3.1ghz ? Braucht er einfach weniger strom oder was ist an der Phenom Reihe besser ?

Antworten Reinforced

Der Phenom II ist einiges schneller, weniger Strom verbraucht er aber nicht. Allerdings wird durch den Phenom II weder Vista schneller laufen, noch werden DVDs schneller abgespielt. Dir bringt eine stärkere Leistung der CPU nur etwas, wenn du entsprechende Anwendungen/Spiele benutzt. Wie du schon richtig festgestellt hast, dass übertackten hast du nicht gemerkt.

Nachricht bearbeitet von AyCaramba007 am 12.07.2009 um 15:33:16
Antworten AyCaramba007

wo genau steht auf dem Mainboard welche REv es ist?

Links oben steht was aber rev. 0.2 ?!

http://www.svethardware.cz/sh/medi [...] main_h.jpg

Antworten Reinforced

Ich glaub, am gscheidesten ist, du kaufst dir ein G45 oder ein 9300 Board und einen E8500.. Wenn schon Dualcore, dann richtig O.o und wenn das nicht reicht, muss halt die 4 GHz Marke auch noch fallen..

Ansonsten, lass es bleiben, du hast selbst gemerkt, es bringt dir nix.. vor allem für die anwendungen die du betreibst würde ich eher nen 5050e verbauen ;).

Antworten Levi88
- 0 +

Warum so kompliziert?
In das Board gehen alle neuen CPUs AM2+ sowie AM3 also recht zukunftssicher.

Starte den Internet Explorer als Administrator und besuche die Seite:
http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] _List.aspx

dann befolgst du was auf der Seite steht, Gigabyte erkennt dein Mainboard und bieted dir passende Treiber und BIOS Files.

Falls du Dualbios hast brauchst alles nicht machen dann hast du die REV 2.0 da Dualbios nur mit der REV 2.0 verfügbar ist.

Wichtig öffne die Gigabyte Seite mit dem Internet Explorer als Administrator, sonnst geht es nicht.

Antworten kaan

diese seite geht bei mir nicht wegen sicherheits update

wie kann ich die rev sonnst überprüfen ?

danke

Antworten Reinforced

hab nun BIOS update gemacht...

überlege mir jetzt ob ich die Rams aufstocken soll

Verträgt sich mein mainboard mit DD3 1066 Rams und meinem Athlon X2 5600+ ? Kann ich das irgendo überprüfen ? Dachte die dinger gehen irgendwie nicht im dual mode oder so und kommt auf den Prozi an obs kompatibel ist.

Antworten Reinforced

Nein DDR3 RAM passt auf kein AM2(+) Board. Aber selbst wenn, würde es nichts bringen.

Antworten bitti1
- 0 +

http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] gm-s2h.pdf

Die wurden auf dem Board von Gigabyte getestet.

Desweiteren empfehle ich dir dringend die einzig wahre Bibel zu lesen (Mainboard Manual)
http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] #anchor_os

Antworten kaan

Wenn die 2GB nicht ausreichen würde es reichen noch mal 2x1GB (Kingston HyperX, 1GB, DDR2-800) dazu zu stecken. Was aber unter XP kaum was bringen wird.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 18.07.2009 um 17:22:07
Antworten bitti1

ok wollte eigentlich DDR2 schreiben.

aber 2x1GB im DDR-1066 sollten doch was bringen ? Müssen einfach im Dual Mode laufen dann sollts gehen also nicht beide bei den gleichfarbigen Slots

Antworten Reinforced
- 0 +

wenn du die nicht ins gleichfarbige slot steckst laufen die speicher im ganged mode, wird bei neueren cpus nicht mehr unterstützt.

Antworten kaan

Der Wechsel von DDR2 800 auf DDR2 1066 bringt unterm Strich gar nichts.

Wieso willst Du auf Krampf irgendetwas aus der aktuellen Konfiguration austauschen? Die ist doch noch gut genug für das was Du als Anwendungsgebiet angegeben hast.

Antworten bitti1

scheint wohl tatsälich nichts verbessern zu sein...

Ich habe lediglich ein kleines ruckeln und performance probleme bei flash webseiten. Dies ist aber eher auf den Bug des Board mit der RAEDON 3200 zurückzuführen :(

Antworten Reinforced
- 0 +

1066 ist je nach Anwendung bis zu 10% im Idealfall messbar unter Vista 64, Windows 7 scheint den 1066 Speicher besser zu nutzen da fielen meine Rambenchmarks mit Passmark besser aus.
Das es nichts bringt würde ich deshalb nicht sagen, das es Blödsinn ist vorhandenes 800Mhz RAM gegen 1066 auszutauschen ist selbstverständlich.

Antworten kaan
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Schnellste CPU mit GA-MA78GM-S2H, AMD 780G
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 duckobert hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 empath27 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten