Wort:    Username:           

Hi Leute. Ich hab vor mir einen neune PC aufzubauen und hab mich jetz eigentlich für die komponenten Entschieden
Einen Phenom X4 955 und eine GTX 260 jetz stellt sich mir die frage "welches Mainboard"? lohnt es sich ein teueres SLI Board zu kaufen nur wenn ich "vielleicht irgendwann eine 2. Grafikkarte kauf"? Wenn ja welches board untestütz AM2+ oder AM3 und SLI. Und loht sich AM3 hab in einem Test gelesen das kaum ein Unterschied zwischen DDR 2 und DDR 3 spühbar ist.

Könnt ihr helfen?

Anzeigen

Hallo und willkommen im Forum :)

Es ist durchaus sinnvoll - wenn es das Budget her gibt - auf AM3 + DDR3 zu setzen. AM2(+) wird austerben und mit dem ebenfalls am Aussterben befindlichen Intel 775 Sockel auch DDR2.
Zudem verbraucht DDR3 etwas weniger Strom. Es gibt schon einen Geschwindigkeitsvorteil zugunsten von DDR3. Allerdings wird der wohl nur in besonderen Szenarien zu sprüen sein.

Ein paar empfehlenswerte Boards:
- MSI 790FX-G65
- GigaByte GA-MA770T-UD3P
- Asus ASUS M4A78T-E 790GX
- Sapphire Pure CrossFireX 790GX AM3RS790G

Antworten bitti1

danke erstmal. Ich wollt ja ne Nvidea GTX 260 zumindest das letzte ist sicher nicht sli fähig
Die ersten drei?

Antworten icekill92

Hallo,

nein - keines der genannten Boards ist SLI-fähig, da es alles Boards mit AMD-Chipsatz sind. Für SLI braucht es einen nVidia-Chipsatz.

Ich betreibe zwei GTX260 auf einem ASUS M3N-HD/HDMI(750a-Chipsatz, AM2+) mit einem Phenom X4 940.
Die zweite GTX bringt je nach Spiel 0 bis etwa 30 Prozent mehr Leistung.
Das Board ist zwar mittlerweile schon sehr preisgünstig zu haben, aber ich kann es auch nicht ganz uneingeschränkt empfehlen, da es doch ein paar Macken hat.
Da wäre zunächst das Treibergefummel mit den komischen Hybrid-Modi, wenn man es denn möchte. Zweitens hat es nur 1*16 PCIe 2.0 Lanes, die sich im SLI-Betrieb auf 2 * 8 Lanes aufteilen. Als ich es kaufte, hätte ich nicht gedacht, daß ich mir da doch so schnell was besseres wünschen würde.
Schlimmer ist allerdings, daß jedesmal wenn ein USB-Stick im Rechner steckt, der Media-Player unter Vista abstürzt, wenn er einen Sound (mp3, video etc.) abspielen soll. Da ist wohl dummerweise der Onboard-Soundchip mit über den USB-Host angebunden, was bei eingestecktem USB-Stick den Soundtreiber weg-crashed.

Wenn es denn unbedingt SLI sein soll, dann würde ich wohl heute eher ein Board mit 780a Chipsatz empfehlen. Mit dem Nachfolger (980a) für den Sockel AM3 sind meines Wissens derzeit noch keine Boards erhältlich, der sollte bald aber in den Handel kommen.

Aber eigentlich sind die oben genannten Boards mit AMD Chip nicht schlecht. Zumal das spätere Nachrüsten einer zweiten Karte sich wahrscheinlich nicht mehr lohnt, solltest Du deine SLI-Pläne mal überdenken. Es kommt ja bald die nächste Grafikkarten-Generation, die wahrscheinlich auf einer Karte mehr Leistung bietet als 2 GTX260 zusammen.
Und vielleicht wirkt es etwas abschreckend, wenn ich Dir jetzt sage, daß mein Rechner unter Vollast sich über 530 Watt genehmigt.

Nachricht bearbeitet von Binnenfischer am 10.07.2009 um 13:01:20
Antworten Binnenfischer

Du Polkappenmörder, kannst Du wenigstens schwimmen? ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.07.2009 um 13:23:35
Antworten FormatC

Ist doch harmlos. Mein Rechner verbraet (mit Monitor zusammen) idle etwa 470 Watt und unter Last rund 730W :) (Includes Verlustleistung Netzteil) Mit den 5.1 System habe ich 820... Und dabei hab ich noch nicht mal SLI ^^

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 10.07.2009 um 14:22:54
Antworten fffcmad

deswegen ist Krümmel kaputtgegangen...überlastet...hehe

Antworten impaled

Jo, den ersten Tranformatorbrand habe ich aber nicht verursacht ;)

Antworten fffcmad

Nee, der Trafo, das war ich. Aber die angeknabberten Brennstäbe war wer anders ;)

Antworten FormatC

hmm thx Binnenfischer. Danke für den tipp.

Antworten icekill92
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Welches Board??
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten