es gibt Tage, an denen waäre man besser im bett geblieben ....
Heute Morgen schaltete ich mein Rechner ein und alles lief wie immer.
Nach ein wenig surfen, E-Mail, etc. wollte ich per FTP Daten auf meinen Server schieben. nach gut 20 Sekunden sah ich ein helles Leuchten im PC, er ging aus und die nachdrehenden Lüfter verströmten einen "lieblichen" Duft.
Nach 1. Minute abregen, habe ich das Netzteil vom Strom getrennt, Kippschalter auf aus gestellt und einmal Power gedrückt. Stecker rein, saft drauf und angeschaltet.
Der Rechner läuft auch an, aber er macht so nix mehr, der Bildschirm bleibt schwarz.
Nachdem ich Ihn dann mal aufemacht habe und mich durchgeschnuppert habe, konnte ich den Geruch hauptsächlich im Bereich der CPU lokalisieren. Die Grafikkarte riecht nur auf der der CPU zu gewandten Seite etwas "elektrisch versmogt".
Das Netzteil gibt keinen Geruch ab.
Neben der CPU sind zwei Elkos verlötet, welche sich im Gegensatz zu den anderen leicht und locker hin- und her bewegen lassen. Sie sind weder aufgebläht, noch geplatz, noch auf der Oberseite gewölbt. Einfach nur locker.
Wenn ich den PC nun anschalte laufen alle Lüfter an, die Festplatten rattern auch kurz an.
Das Herunterfahren/Ausschalten des Rechners per Power-Knopf geht nicht mehr. Das MoBo gibt keinen Piepton von sich. Auch nicht mit zwei anderen "Lautsprechern".
Bei weiterer Kontrolle habe ich festgestellt, das die CPU optisch wie immer aussieht. Sie hat auch keinen Geruch an sich.
Da ich zur Demontage des Kühlkörpers den mittig sitzenden Lüfter entfernen muss, habe ich festgestellt, dass sich der Lüfter nicht dreht. Nur wenn ich ihm per Finger ein paar mal nachhelfe, fängt er an zu drehen. Daher vermute ich, das er sich auch vorher nicht gesdreht hat und somit die umliegenden Bereiche des MoBos nicht gekühlt hat.
Kann dies zu einem Defekt an den Elkos führen? Geben die einfach irgendwann den Geist auf?
Dir ist vermutlich die CPU verglüht - typisches AMD-Problem, wenn die Kühlung komplett aussetzt. Dann werden Sockel und Platine heiß und es kommt stellenweise sogar zu Auslöteffekten. Natürlich kann auch ein MOSFET der Spannungswandler abgenippelt sein - irgendwo muss der helle Schein ja hergekommen sein. Ich würde die CPU sicherheitshalber erst mal testen lassen.
ich hoffe, dass es nicht die CPU ist. Diese sieht auch einwandfrei aus. Würde zumindest davon ausgehen, dass dieses auch optisch auszumachen wäre. Habe so etwas noch nicht gesehen und von daher "zum Glück" noch keine Erfahrungswerte. Ich hatte mal nach Bildern geschaut, konnte aber nichts finden.
Mal sehen. Das neue Mobo sollte heute Vormittag da sein. Dann bin ich schlauer ...
Naja, so ein "lieblicher Duft" muss ja auch von irgendwoher kommen.
Gestank kommt ja meist von geplatzten Elkos.
Selbst bei nem ausgefallenen Lüfter müsste der PC vor dem Lichtblitz abgestürzt sein und der Kühlkörper dürfte schön warm sein.
Naja, so ein "lieblicher Duft" muss ja auch von irgendwoher kommen.
Wenn ein Sockel die Hitze aufs PCB überträgt, dann stinkt das ebenfalls wie die Pest. Und man sieht oft erst auf den zweiten Blick, was geglüht hat.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
wollte mal eben eine Rückmeldung geben, was nun los war.
Gestern ist das neue Mainboard eingetroffen. Ich habe vorher schonmal das Kabelmanagement "bereinigt" und denn ging es mit zittrigen Händen los.
Die waren aber gar nicht nötig, weil der Rechner mit einem zufriedenen Piep anging und alles erstmal gut aussah.
Kleinen Schock bekam ich dann noch bei der Neuinstallation des Betriebssystems, welches erstmal mit Fehlermeldung streikte, was aber nur am Datenträger lag. Da es der Win 7 RC1 war, also einen neuen erstellt und alles lief bestens.
Nachdem ich dann gestern Benchmarks habe laufen lassen und die Hardware ein wenig gestreßt habe, sieht es so aus, alles hätte alles andere wirklich überlebt.
Selbst der CPU-Lüfter des Freezer Xtreme läuft wieder ordnungsgemäß an, was dann also eher auf das defekte Mainboard zu schieben ist, weil es mir ja erst auffiel, als der "kleine GAU" schon stattgefunden hat.
Äußerlich sehen die betroffenen Elkos nicht schlimmer aus als Ihre Nachbarn an anderen Stellen des Boards. Sie stehen halt nur sehr wackelig auf Ihren Beinen, was für mich darauf hindeutet, dass diese wohl der Auslöser waren.
Nachricht bearbeitet von astrau am 10.07.2009 um 15:10:01