Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Ruckeln im Game trotz ausreichender Hardware?

Ruckeln im Game trotz ausreichender Hardware?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Ruckeln im Game trotz ausreichender Hardware?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

HI Leute,

Ich habe ruckler in Spielen, die eigentlich meiner Meinung nach mit meiner Hardware locker auf den höchsten Einstellungen flüssig spielbar sein müssten!
Ich habe schon fast alles aufgerüstet (Motherboard, CPU auf i7 geswitched von Dual Core auf Quad, RAM von 4 auf 6 GB)
nun vermute ich das es die Grafikkarte selbst ist, langsam bin ich echt am verzweifeln gibt man geld aus und es ruckelt immer noch weil mir fast alle sagen, dass meine Grafikkarte locker ausreichen müsste für die heutigen Spiele!

Zum Bsp.

Spiel Stalker Clear Sky auf höchsten Einstellungn (directX 10.1) im Schnitt 25 Fps

World of Warcraft (was ja nicht so die Grafikpracht ist) in Städten wie Dalaran gehen die FPS runter auf 21 FPS.

Das ist mein aktueller Rechner:

- Prozessor: Intel i7 920 Intel quad Core i7-920 4.8GT/s, 8MB Cache, 45nm

- Motherboard: Gigabyte Intel X58 EX58-UD5, LGA1366 1366,FSB6400,PCIE, DDR3, Raid

- RAM: Patriot Memory DDR3 1600 Mhz 6GB, PC12800, CL9

- Grafikkarte: Asus Radeon EAH4870X2/HTDI/2GB

- Netzteil Be Quiet 650W 12V

- Windows Vista Ulitmate 64Bit SP2

Need Help!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.06.2009 um 11:23:55
Anzeigen

WoW skalliert mehr über die reine MHz Zahl der CPU als über Grafikkarte oder kerne.
Mein System
E8400 @ 4GHz
4870X2
4GB
Hab damit kein Ruckeln. Hatte vorher eine CPU mit 2,6GHz und deutliches ruckeln. Nach tausch der CPU (E8400) lief es selbst mit meiner alten Grafikkarte gtx260 rukelfrei. Die Grafikkarte hat aber leider den Geist aufgegeben und daher die neue.
WoW ist nicht vergleichbar mit normalen spielen und was die performance betrifft wohl nicht optimal programmiert.
Dalaran ist eine extrem Situation. Das ruckeln kommt auch daher das der Server dir die Massen an Daten nicht rechtzeitig zur verfügung stellt. Bei sovielen Leuten die gleichzeitig agieren auch nicht verwunderlich.

Nachricht bearbeitet von Freigeist am 14.06.2009 um 11:16:47
Antworten Freigeist

Stalker laeuft bei mir absolut fluessig. 1600x1200, 16AF, volle Details (Also wirklich alles auf Maximum). Das AA Level wird ja von STalker selbst ausgewaehlt, weiss also nicht welche Stufe das ist. Regler ist auf Maximum... Und wenn ich fluessig sage, dann meine ich das auch. Es sind locker 100FPS im Schnitt. Mal ganz kurz gehts vielleicht auf 85 runter.

Habe eine GTX 280,
Core2 Quad 9550 @ 3,4GHz

Also, an deinem System an sich kanns nicht liegen...

Ist wohl eine EInstellungssache. In welchem PCIe Slot hast du deine Grafikkarte gesteckt? Die Karte braucht PCIe 16! Am Besten sogar PCIe2 16x.
Wird die CPU vernuenftig gekuehlt?

Antworten fffcmad
- 0 +

Schalte im BIOS Hyper Threading aus, gibt ein schönen Boost bei Games.

Antworten kaan

kaan schrieb :

Schalte im BIOS Hyper Threading aus, gibt ein schönen Boost bei Games.

Schmarrn...

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 15.06.2009 um 11:11:51
Antworten fffcmad

hyper threading würd ich auch nicht ausschalten, wenn es schon unterstützt wird :)

Antworten lukisbg

Es kann schon sein, das ein Spiel etwas langsamer laeuft weil zwei virtuelle Kerne ja ueber einen Physikalischen gehen. Aber das ist so marginal...

Antworten fffcmad

Denk zwar nicht das hier der Fall ist aber man weiss ja nie: möglicherweise verträgt das Spiel keine 2GB Grafikspeicher.

Antworten Jonas_75

Probier mal die Grafiktreiber der letzten 6 Monate aus. Bei ATI ist das immer so ne Sache. Man sollte immer eine Reserveinstall von einem Catalysten von dem man weis das er einwandfrei funktioniert irgendwo rumliegen haben.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Ruckeln im Game trotz ausreichender Hardware?
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten