Ich habe mir kürzlich eine neue Grafikkarte gekauft. Leider habe ich aber jetzt solche Grafikfehler:
Mein Netzteil ist ein 350W Netzteil von Enermax. Könnte das solche Fehler hervorrufen?
Meine alte Grafikkarte (irgendeine HD3800) hat die Fehler nicht, obwohl die Netzteilanforderung laut Handbuch höher ist.
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet und läuft mit dem aktuellen Catalyst 9.5.
Ich kann die Fehler komischerweise auch nur bei älteren, weniger anspruchsvollen Spielen feststellen. Ich habs bisher bei Splinter Cell 1+2 und Geheimakte Tunguska auf jedenfall gesehen.
Bei Serious Sam 2 meine ich einmal kurz die Quadrate aufblitzen gesehen zu haben, ich kann mich aber auch täuschen.
Bei Blacksite hab ich allerdings nix festgestellt, wobei ich da auch von den Bugs die das Spiel so schon hat vielleicht zu abgelenkt war
Bei 3DMark 06 und Vantage sowie dem Artefakttest vom ATI Tool hab ich aber absolut nix sehen können. FurMark bleibt auch sauber.
1.Zu deiner Frage ob das Netzteil reicht müssten wir erstmal dein komplettes System wissen!
2.Die Fehler gab es seit Kauf der Grafikkarte von Anfang an bei diesen Titeln oder sind jetzt erst später aufgetaucht?
3.Alternative Treiber: http://www.tweakforce.com/ und dann "enable geometry instancing" in d3d Settings ! - hat bei mir geholfen
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 14.06.2009 um 15:26:05
Das Mainboard fehlt noch,so genau wie möglich wäre gut zu wissen..aber erstmal sehen ob der Treiber das Problem löst..denk dran : geometry instancing...
Das Netzteil ist ein Enermax EG365AX-VE(G) mit 353W Leistung.
So stehts zumindest drauf. Muss jetzt leider erstmal weg, sonst würd ich noch einen Link raussuchen. Ich schau dann heut abend wieder rein.
Danke aber auf jedenfall schonmal für die Mühen.
Also wenn ich hiernach gehe, müsste mein Netzteil eigentlich locker ausreichen.
Wesentlich anders wird der Stromverbrauch bei meinem PC auch nicht aussehen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die zusätzliche Festplatte und die Soundkarte nochmal 170 Watt verbrauchen. Vor allem nicht bei Splinter Cell oder Geheimakte Tunguska.
Nur mal so nebenbei, dass NT ist schon ein Tag älter und hat gar
keinen PCI-E Stromanschluss !
Das heißt, Du musst die Grafikkarte per Adapter mit Strom versorgen !
Aber da es ja läuft und auch Furmark nicht abkackt wird es wohl reichen Dann sollte es eigentlich eine reine Treiber-Geschichte sein, so denke ich !
Du hast vor dem Installieren der XtremeG-Treiber alle vorhanden vorher deinstalliert
und auch die Treiberleichen entfernt ??
PCIe ist nur mit Adapter stimmt. Ich hab auch mal Furmark samt Prime95 laufen lassen, das sollte ja eigentlich die maximale Leistungsaufnahme sein Mehr auf jedenfall als Splinter Cell und da hatte ich keine Artefakte.
Ich hab einfach nur so die Treiber deinstalliert. Vielleicht liegts daran. Wie mach ich das richtig?
Benutze mal das hier :
http://www.chip.de/downloads/Drive [...] 09243.html Danach gehst Du nochmal mit CCleaner drüber und dann frisch die
XtremeG-Treiber drauf !
Wenn ich mich recht erinnere beruht Splinter-Cell auf der Unreal2-Engine,
evtl müsstest Du mal ein wenig testen mit den Einstellungen !
Ok das versuch ich mal als nächstes. An der Engine liegts aber glaube ich nicht. Ich hatte das ganz sicher auch bei Geheimakte Tunguska, Serious Sam 2 und bei der Lithtech Engine auch.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.