Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Usb port funktioniert nur noch unzureichend

Usb port funktioniert nur noch unzureichend

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Usb port funktioniert nur noch unzureichend

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal!
Mein Problem ist fogendes: Meine usb ports funktionieren seid 2 tagen nicht mehr vollständig. Maus, gamepad & grafikpad funktionieren einwandfrei - andere gräte wie handy, ipod shuffel, usb-tvkarte wiederum werden im gerätemanager nur noch als "ungekanntes gerät" angezeigt.
Als erstes habe ich sämtliche treiber der betroffene geräte neu installiert - ohne erfolg.
Dann habe ich den mainbord-usb treiber neu installiert auch hier ohne ergebniss.
Dann habe ich windows im abgesichertem modus gestartet und über den gerätemanager alle usb-controller deinstalliert und windows wieder normal gestartet. Windows hat wunderbar die treiber neu geladen aber dennoch das probem besteht weiter.
Jetzt weiß ich nichtmehr weiter. Da handy und ipod nur über usb geladen werden können (weil ich keine ladestationen über 220v davür habe) bin ich ganz schön aufgeschmissen ohne.
Mein system ist folgendes:
Windows Xp home edition version 2002 service pack 3
Prozessor:AMD Athlon XP2200+ 1,76GHz
Mainboard: ASRock K7S41GX
Grafikkarte:Radeon 9600pro

ich weis das es alles nicht mehr der neuste stuff ist aber ein halbes jahr muss das noch reichen

Anzeigen

Die 3 Geräte, die du aufgezählt hast, verbraucht auch deutlich mehr Strom als ne Tastatur oder nen Gamepad. Vieleicht stimmt bei der Stromversorgung etwas nicht.
Bei einigen Boards kann man die Stromversorgung für UB komplett auf die +5V VSB Leitung des Netzteils jumpern. Wenn dein Netzteil also a sterben ist, wird es das vielleicht nicht mehr schaffen.
Probiere mal alle USB Geräte abzuziehen und schließ denn mal eines er nicht funktionierenden an.
Ob das Teil im Gerätemanagererkannt wird, siehst du schließlich auch ohne Maus und Tastatur.
Gerade bei Asrock konnte man sowas bespielsweie machen mit den Jumpern.

Eine andere Möglichkeit wäre ein aktiver USB Hub (bei der gleichen Problematik).

Wenn es das nicht ist, so ein Gerät sollte am USB egentlich auch laden, wenn es nich erkannt wurde.

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 09.07.2009 um 13:48:21
Antworten Muetze2k

Hmm also die jumpereinstellungen auf dem board hab ich am anfang schon auf +5V VSB gestellt da mein allter mp3 player auch über usb geladen hat und das dann auch klappte wenn der Rechner aus war (zb nachts).
Das Netzteil hab ich auch gecheckt.

Antworten Anonyme

Hast du den Jumper mal umgesetzt?

Antworten Muetze2k

Du könntest mal mit einer LiveCD starten und schauen, ob das USB da anständig funktioniert.
Z.B. mit Knoppix.

Falls nicht, hat dein USB Controller vielleicht einen weg.

So eine PCI USB Controllerkarte kostet nix, die bekommt man alternativ bei Ebay hinterhergeworfen.

Antworten Muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Usb port funktioniert nur noch unzureichend
Zu:

Es gibt 111 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten