bin langsam echt am verzweifeln mit meinem Problem: habe inzwischen schon seit ein paar Wochen eine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 4670), Treiber installiert, geupdatet, bringt auch die erwartete Leistung. Ich weiß nicht woran es leigt, aber manchmal rebootet der Pc plötzlich, was ziemlich nervig ist, dabei tut er das ganz unregelmäßig, manchmal 1 oder 2 mal in der Stunde manchmal passiert 3 Tage gar nichts. Muss an der Grafikkarte liegen, wenn ich meine onboard (auch ATI) aktiviere, läuft alles wie geschmiert.
Hier mein System:
AMD Athlon 64 X2 5200+ bei normalen 2,6 GHz
2x1 GB 800DDR2 von Infineon/Quimonda
Vista 32bit SP2
400 Watt NoName Netzteil, klappt aber auch nicht mit nem 500er ;(
MoBo von Gigabyte, GA-MA78G-DS3H, die Grafikkarte hängt im PCIe 2.0 16x
Hoffe ihr könnt mir helfen, LG und Danke im Vorraus
Hab ein Modulares 400 Watt Netzteil von OCZ und 7750BE mit der 4670 Sapphire.
400 Watt müsste locker Reichen bei deinem Rechner, da schon 2 Ausprobiert hast, beobachte mal mit HWMonitor die Temperaturen und die Spannungen.
Ich hab mal auf der Karte ein Passiv kühler installiert, ab 125 Grad lößt die Karte ein Reset aus. Deshalb den Originalen Kühler Probieren.
Bei Taktraten über 810Mhz GPU und 1140 RAM (DDR3) wirds die Karte Instabil und löst auch ein Reset aus.
Mir ist aufgefallen das bei manchen Benchmark Tests User mit der gleichen Grafikkarte ein neueres BIOS hatten wie ich, danach hab ich Sapphire angeschrieben und ein neues BIOS angefordert, musst die Nummern auf dem Aufkleber von deiner Grafikkarte mit in die EMail.
Was es jetzt brachte kann ich net sagen, Hauptsache Aktuell
Ansonsten nie den Original Treiber von der CD Installieren.
Hmm, also netzteil isses nich, die zieht nur 75 Watt.
Ja der Lüfter is ziemlich vebugt, ich muss ihn beim booten immer erstmal antippen damit er läuft -.-
Aber die Temp liegt laut Catalyst bei ca. 40 °C...
Was ich beunruhigend finde ist das das CCC also jetzigen GPU Takt 165 MHz anzeigt obwohl ich ne viel höhere Einstellung (750 MHz) hab, genau dasselbe beim Speicher.
Danke für die schnelle Antwort
EDIT: Habe mit jetzt HWMonitor geholt, sehr schönes Prog übrigens. Die Grafikkarte ist nicht heiß, HWMonitor zeigt genau diesselbe Temp wie im CCC. Gibt kleine Voltschwankungen, aber die liegn im 0,1 Bereich...
Irgendwas hat eine Temperatur von 89°, ist vermutlich was auf dem Mainboard, nennt sich TMPIN1, was könnte dass sein?
Scheint einer der beiden Kühler zu sein, das Teil ist schon ziemlich heiß und wakelt beim antippen auch Werde ihn mal abmontieren und vielleicht nach irgendnem Lüfter suchen um ihn zu kühlen...
Nachricht bearbeitet von Avatar am 15.06.2009 um 13:09:40
Also an der Power kanns nicht liegen, ich nutze ein 600W Netzteil, an einem Athlon 2 240 Prozessor und 4 GB DDR2 (800) RAM und mein Rechner kackt genauso ab . Einfach mal so ohne Vorankündigung...
bei Spielen genauso wie im Opera oder MediaPlayer. Also wenn einer Rat weis, wie unter Vista dieses Problem zu beheben sein könnte, wäre ich für Tips recht dankbar . Ach ja, die neuesten Treiber und Updates sind schon auf meinem Rechner, hat aber auch nix gebracht.
Vorweg, warum holst Du einen 3Monate alten Thread hoch ??
Mehr Informationen zu System könnte zur Fehleranalyse durchaus beitragen !
Also mal das komplette Sys posten und bitte die genaue Bezeichnung der einzelnen
Komponenten !!
Es könnte eventuell am Speicher liegen der nicht korrekt erkannt wird, vielleicht
braucht dieser mehr Spannung !!
Allerdings ist es nur eine Vermutung, da ich grade eine Glaskugel zur Hand hatte ^^
ich hab auch ein Problem mit der selben grafikkarte.
Rechner friert ploetzlich ein. bild wird schwarz und sound haengt. da hilft dann nur ein neustart. passieren tut das ganze meist bei spielen wie TQ oder NVN2. teilweise laeuft der Rechner tagelang problemlos, aber dann schmiert er dauernd ab. ich habe diverse testprogramme laufen lassen, aber keiner konnte einen fehler feststellen. nach dem absturz habe ich dann einen solchen eintrag im XP eventlog
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xb1e21b51, 0x00000000, 0xb8c0d95c, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini061409-02.dmp.
bei WIN 7 kommt dieses hier:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ea (0xfffffa80062d1060, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 091209-30560-01.
mein system setzt sich zusammen aus
CPU Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
MB Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
24" BenQ G2400WD 2ms 4000:1 250 cdm² DVI-D/HDMI
DDR2 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz CL5
CPUK Thermaltake Sonic Tower Rev. 2 (AMD, Intel) 775,AM2
GEH Netzteil ATX OCZ ModXStream Pro 500W Modular ATX 2.2
und eben die 512MB Sapphire Radeon HD4670 ULTIMATE GDDR3 DVI HDMI PCIe. als OS XP oder WIN7.
Speichermodule hab ich beide schon einzeln getestet, und bei beiden das Problem gehabt.
Treiber hab ich schon verschiendene getestet, wobei das Problem immer das selbe bleibt.
wenn jemand nen tip hat waere ich sehr dankbar.
ich bin schon soweit, dass ich mich nach ner anderen grafikkarte umschaue.
ach ja.. temperatur ist auch in ordnung.
gruss lexxx
Nachricht bearbeitet von lexxx25 am 18.09.2009 um 23:14:33