Board viel zu heiß! Warum?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Board viel zu heiß! Warum?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Community,

ich habe ein ASUS M4N78 PRO und ich muss feststellen, dass der Onboard Chipsatz beispielsweise viel zu heiß wird, obwohl ich nur den Browser aufhabe.
Hier mal einen Screen.
Also ich habe einen AMD Phenom II X4 940 und benutze noch die Onboard-Grafik.

http://img188.imageshack.us/img188/7923/tempoac.jpg

Außerdem muss ich noch sagen:
Wenn ich den Multiplikator von der CPU auf 8 setze, dann kommt es zu keiner Veränderung der Temperaturen. Obwohl ich die Temperatur der CPU so oder so fragwürdig finde. Ich habe einen Alpenföhn Groß Clockner montiert.
Wie kommt das?

Und noch etwas:
Mein Arbeitsspeicher (2x2 GB OCZ 1066 CL5) läuft nach CPU-Z auf 533,3 Mhz.
Müssten doch eigentlich 1066 Mhz sein oder nicht?
Im Handbuch stand, dass der Arbeitsspeicher nicht im Dual-Channel laufen darf, wenn man den RAM auf 1066 laufen lassen will. Deshalb habe ich die beiden Riegel auf den DIMM_A1 und DIMM_B1 gesetzt. Ich hoffe mal das war richtig. Und wenn sie dann doch im Dual-Channel laufen, dann müssten es 800 Mhz sein.

Kann mir jemand bitte helfen?

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 12.07.2009 um 03:34:31
Anzeigen
- 0 +

Hallo
deine Mainboard Temperatur ist ganz normal, aber deine GPU ist erheblich ist zu heiß. 81 °C wird das nicht lange mitmachen. Kann es sein das die Werte vielleicht falsch ausgelesen werden? Wie sieht es denn mit deiner Kühlung sonst im PC aus? Was für ein Gehäuse hast du und wo sind die Lüfter. Die CPU ist bei 47 °C im idle auch recht hoch, hast du die CPU beim verbauen vielleicht mit zu viel Wärmeleitpaste bestrichen oder den CPU-Kühler nicht richtig dran gemacht.

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Ich weiß nicht ob die Werte falsch ausgelesen werden.
Ich habe ein Billiggehäuse aber die Luft kommt von der Front (unten) durch das Gehäuse nach hinten (oben) raus.
Ich wüsste nicht wie ich diesen Kühler falsch montieren sollte. Der sitzt bombenfest.
Mir ist bewusst, dass man nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Wärmeleitpaste zwischen CPU und CPU-Kühler streichen sollte. Sollte so dick sein wie ein Zeitungspapier.

Warum geht die Temperatur nicht runter, wenn ich den Multiplikator runterdrehe?

Habe gerade noch getestet, wie es mit der CPU Temperatur aussieht, wenn ich Prime95 laufen lasse.
Nach 10 minuten ca. 60 Grad. Weiter bin ich nicht gegangen...
Wofür ist eigentlich dieser vierte Pin für den CPU-Lüfter? Ich kann den nicht benutzen, da der Groß Clockner nur 3 anbietet.

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 12.07.2009 um 04:50:57
Antworten timcrack

Laut Speedfan läuft bei dir nur ein Lüfter,bist du sicher das beide CPU und Gehäuse Lüfter funzen? Der Vierte Pin ist für PWM Lüfter,damit das Board den Lüfter Regeln kann.Hoffe doch das du da nix falsch gesteckt hast.
Grüße

Nachricht bearbeitet von sixpack am 12.07.2009 um 08:40:56
Antworten sixpack

Ich kann zwar net viel mit den Asus Bezeichnungen anfangen, aber wenns n Nforce Board ist, ist alles bis 100 Grad als Feature anzusehen.
Nforce Bretter sucken halt O.o

Den Stecker vom Lüfter kann man garnicht falsch einstecken.. wär mir neu ^^.

Zudem.. dein RAM läuft voll okay. 533 MHz x2 =?

Antworten Levi88

Wie kann man bloß mit dem Verbugten SpeedFan auslesen?Da stimmen meistens die Temperaturwerte vorne und hinten nicht.Nimm CoreTemp oder Everest.

Antworten ismirschlecht

@sixpack
Ja es sind alle Lüfter korrekt angeschlossen. Der CPU-Lüfter hat nur 3 Pins und die 3 Gehäuselüfter laufen über 4-Pin (noch vom alten Gehäuse). Daher werden die auch nicht erkannt.

@Levi88
Den RAM-Part von dir verstehe ich nicht.
Bei CPU-Z steht: "Max. Bandwidth: PC2-6400 (400 MHz)"
Das müsste doch PC2-8500 sein oder nicht?
Naja die Timings stimmen auch alle nicht. Aber da trau ich mich noch nicht so ran.

@ismirschlecht
http://img38.imageshack.us/img38/8629/everestg.jpg
Wenn dir das hilft...
Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Northbridge sich sehr heiß anfühlt.

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 12.07.2009 um 18:05:08
Antworten timcrack

Och nööö,bitte keine 10 Jahre alte Version von Everest,die liest ja nix von Dir aus.Du hast Version 2.20.405.Wir sind aber schon bei Version 5.02.1750 !!!!

Antworten ismirschlecht

Benutze mal dieses Tool ist auch Freeware aber neuer :
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

dochurt schrieb :

Benutze mal dieses Tool ist auch Freeware aber neuer :
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

hab dieses tool jetzt auch. CPU auf ca. 55° und dann habe ich eine angabe

TMPIN3 zeigt 93° ... was ist das für ein wert?

Das Mainboard wird bei everest mit 45° angezeigt!

Antworten Reinforced

@ismirschlecht
Gut dann hier nochmal extra für dich mit der Version 5.02.1750.

http://img119.imageshack.us/img119/9173/everest.jpg

@dochurt
Hier dann auch nochmal mit den HWMonitor...

http://img20.imageshack.us/img20/696/hwmonitorc.jpg

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Reinforced schrieb :

hab dieses tool jetzt auch. CPU auf ca. 55° und dann habe ich eine angabe

TMPIN3 zeigt 93° ... was ist das für ein wert?

Das Mainboard wird bei everest mit 45° angezeigt!

Schick mal nen Screen

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Naja...
Wie siehts denn nun mit den Northbridge-Chipsatz aus? 80° sind doch schon sehr warm oder nicht? Oder ist das bei der Baureihe normal?

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Nachdem ich hier ja nicht wirklich die Antwort bekommen habe, bin ich mal zu einen guten Hardwarehändler gegangen, die mir dann gesagt haben, dass alles im grünen Bereich ist. Die Northbridge von ASUS kann bis zu 120°C ab. Also keine Gefahr. Wer sich aber beim Anfassen des Kühlers die Finger verbrennt sollte sich schon sorgen machen. :)

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 21.07.2009 um 12:26:17
Antworten timcrack

Zitat :

Die Northbridge von ASUS kann bis zu 120°C ab

Nonsens, die Nothbridge hat mit Asus nichts zu tun. Der Chipsatz stammt vom Chipsatzproduzenten, in diesem Falle nVidia. In der Nothbridge steckt übrigens noch die IGP-Lösung und die GF8300 wird schon recht heiß, aber ab 105° ist auch bei nVidia definitiv Schicht im Schacht. 120° haben nicht nicht mal die alten Strukturbreiten oberhalb 100 nm geschafft ohne zu zerbröseln. Toller Händler und sehr profundes Wissen. Bis zu 80-90° sind gerade noch tragbar. Hier sollte man im Dauergebrauch mal über einen kleinen NB-Lüfter nachdenken, denn auch diese Temperaturen sind ohne 3D-Last eigentlich Blödsinn. Ich habe unlängst einen 8200 gestresst, der kam selbst bei 3D-Volllast kaum über 70°.

Zitat :

Wer sich aber beim Anfassen des Kühlers die Finger verbrennt sollte sich schon sorgen machen

Das tut sogar schon ab 60° recht weh. ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.07.2009 um 22:49:57
Antworten FormatC
- 0 +

Halo zusammen

Ich hab so gut wie das gleiche System wie Timcrack

Asus M4N78 Pro
Amd Phenom II 940 BE
4Gb 6400er Corsair RAM
Keine PCIe x16 GK
550W Corsair Netzteil

Und auch dieselben Probleme. Der 8300er wurde laut HwMonitor 67°C heiss.. ohne grosse Belastungen. Auch der Prozessor kam mir zu heiss vor. Habe dann bemerkt dass die Kernspannung bei 1,424V liegt. Normal wäre 1,35V. Hab diese dann manuell im BIOS einstellen müssen.

Gegen das Chipsathüberhitzungsproblem hab ich dann einen 60mm Lüfter mit zwei Kabelbindern am passiven Kühlelement des Mainboards befestigt. Bringe somit die Temperaturen auf 47/51 idle/Last herunter..

Hoffe dass ich dir helfen konnte

gruss stex

Antworten stex

ASUS hat ja wohl die Northbridges von den Herstellern AMD und Geforce verbaut oder täusche ich mich da? Ich beziehe mich somit auf die AMD und Geforce Northbridge-Chipsätze. Für mich ich das Thema bereits geklärt :)
Danke nochmal.

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

@timcrack:
Exakt das schrieb ich übrigens. Bei Dir ist es eine Geforce. Da aber für Dich alles "geklärt" zu sein scheint... ich sehe jedenfalls noch ein dickes Fragezeichen.

Antworten FormatC

Hallo,

ich habe auch das Asus M4N78 Pro und kann bestätigen, dass der Chipsatz (die GPU) bei Internet und Office bei 66°C liegt.

Auf dem Board habe ich einen stromsparenden Athlon X2 250 (mit 2x 3,00GHz, bei 65 Watt max. Aufnahme) der mit einem Arctic Cooler 64 Pro gekühlt wird. Der Lüfter läuft auf 1500rpm (statt 2000 max) und kühlt so die CPU auf 24 - 28°C.
Als zusätzliche Lüfter habe ich nur einen extra leisen 120mm Gehäuselüfter (hinten, also aus dem Gehäuse blasend) der auf 1000rpm läuft.

ich bin so mit den Temperaturen und der Lautstärke zufrieden. Jedoch werde ich die Kombo in den nächsten Tagen mal eine DVD in HD vorführen lassen. Sollte die GPU dabei deutlich über 70°C klettern, werde ich auf jeden Fall noch einen zusätzliche Lüfter einbauen. Entweden novhmal einen 120mm Gehauselüfter Vorne, der dann gleichzeitig die HDD kühlt oder eben eine Selbstbaulösung für die gezielte GPU Kühlung. Da käme für mich einn leiser 80mm Lüfter in frage, den ich dan auch mit dünnen Drähten diereckt auf dem Passivkühler der GPU flanschen werde.

Ich werde dann mal berichten.

jedoch die 66°C bisher, machen wir wenig Sorgen.

Gruß
Abu

Antworten Abudefduf
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Board viel zu heiß! Warum?
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen