Hallo,
ich habe bis jetzt nichts mit google gefunden - villeicht habe ich ja schlecht gesucht...
Frage:
Besteht die möglichkeit sich einen adapter zu bauen, der sound (nat. digital) zwischen dem DVI-Ausgang der grafikkarte und dem stecker eines DVI-Nach-HDMI-Adapters einschleift?
Man sagte mir, dass man Problemlos so einen adapter an jeder grafikkarte betreiben könnte, allerdings bleibt so der sound auf der strecke.
Nein! Ein Tonsignal kann man nur über einen HDMI zu HDMI steckplatz machen, d.h. falls deine Grafikkarte einen HDMI ausgang hat, musst du diesen mit einem normalen HMDI kabel in die HDMI Buchse von deinem Monitor einstöpseln. Anders geht der Sound nicht. Den Adapter kannst du natürlich nutzen aber den Sound musst du dann mit einem Kabel von deiner Soundkarte an den Monitor spöpseln wie gehabt =)
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
1) Es ist möglich auch über DVI Ton zu übertragen. Einige ATI Karten unterstützen dies.
Was den Adapter angeht, so wäre dies theoretisch auf mechanischer Basis möglich. Allerdings weis ich nicht ob der SPDIF Anschluss ein für den Fernseher bzw AV-Receiver verständliches Signal liefert.
1) Es ist möglich auch über DVI Ton zu übertragen. Einige ATI Karten unterstützen dies.
Jaein ;-) Zunächst ist richtig was Du schreibst.
Der Ton ist in die Austastlücken des digitalen Videosignals TDMS codiert. DVI <-> HDMI kann man zumindest single link mechanisch lösen. ATI schleift den Ton schon ins DVI Signal - das ignoriert der DVI Monitor, da er mit den Informationen in den Austastlücken nichts anfangen kann. Genauso wie ein TV den Videotext nicht anzeigt, wenn er es nicht kann. Ist im DVI (sprich: TDMS Datenstrom) das Audio-Signal schon drin, so genügt ein mechanischer Adapter DVI -> HDMI um auch den Ton über HDMI zu haben.
Bei einer Grafikkarte die den Ton nicht bereits in DVI oder HDMI selbstständig integriert, kriegt man den Ton nicht mechanisch in das DVI Signal gemultiplext. Hier braucht man einen aktiven Chip, der beispielsweise SPDIF in die Austastlüsten kodieren kann. Ein Chip, der das kann ist der SiI3192: http://www.siliconimage.com/produc [...] px?pid=106
Was ich den Gipfel finde: Manche Grafikkartenhersteller bieten ein u. die selbe Grafikkarte einmal mit Ton über DVI/HDMI an u. einmal ohne. Ich denke da geht's um irgendwelche Lizenzgebühren, die den letzten cent sparen u. bei geizhals oben gelistet zu sein.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.06.2009 um 08:26:25
Also:
*DVI hat keinen Ton - DIESE Grafikkarte kann es einfach nicht, aber
² die Soundkarte hat einen SPDIV-Ausganng. Den würde ich gerne bei
³ im, oder vor dem Adapter einschleifen. Dann hätte ich auch Ton am Fernsehr.
Soweit ich 7oby verstanden habe, geht dies nur über eine Box, die mir zu teuer ist, oder zb. dem Chip SiI3192 von Silicon Image.
Richtig?
Nachricht bearbeitet von catio am 25.06.2009 um 19:23:27