Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > IDE Laufwerke werden nicht erkannt MSI 965 Platinum

IDE Laufwerke werden nicht erkannt MSI 965 Platinum

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - IDE Laufwerke werden nicht erkannt MSI 965 Platinum

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir einen IDE Brenner von Pioneer (117FBK) und ein IDE DVD Laufwerk von Samsung (116d) zugelegt, das ich mit meinem MSI 965 Platinum Board betreiben möchte.

Die Laufwerke werden unter XP S3 nicht erkannt.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir eine genaue Beschreibung geben könnte, wie ich beides zum laufen bekomme.

Treiber instalation etc.

im voraus besten Dank...

Anzeigen

1) prüfen ob im BIOS die IDE Schnittstelle aktiviert
2) eines der geiden Laufwerke auf MASTER und das andere auf SLAVE jumpern (auf der Rückseite des Laufwerks - wie gejumpert werden muss steht am LW)
3) das Master LW auf das IDE Kabel als erstes und das Slave Laufwerk als zweites hängen - vom MoBo weg gesehen
4) Strom anstecken am LW (vorher dem PC natürlich vom Strom nehmen!!!)
5) Strom am PC und starten
6) jetzt müssen beide im BootScreen angzeigt werden (beide IDE + SATA LWs) und später will Win Standardtreiber instllieren
7) Treiber zu den LWs von Herstellerseite runterladen
8) In den Gerätemanager gehen -> dort beide LWs entfernen und dann Treiber installieren
9) Reboot
10) Fertig

Antworten madhonk

klappt leider nicht!

ein laufwerk wird jetzt unter xp als dvd Laufwerk angezeigt, dass andere als wechseldatenträger!
habe auf keins der beiden Zugriff

Antworten jokmok

Ist denn im BIOS alles richtig eingestellt / bzw. werden die beim Hochfahren richtig erkannt und im BIOS korrekt angezeigt ?

Antworten impaled

Einstellungen im BIOS lauten:

PCI Busmaster ( Enabled )

SATA #1 Configuration ( Enhanced )

Configure SATA#1 as ( IDE )

SATA#2 Configuration ( Enhanced )

Beim Hochfahren wird kein Laufwerk Angezeigt!

muss ich vieleicht micron Treiber installieren?

Wenn ja wie?

Nachricht bearbeitet von jokmok am 13.07.2009 um 17:55:52
Antworten jokmok

Für IDE brauch mann keinen treiber instalieren um es im BIOS anzeigen zu lassen.

Im boot screen vom MoBo müsste es unter PRIMARY - Master/Slave oder SECONDARY-Master/slave angezeigt werden. Das ist der erste punkt.

Im windows.... Bei Festplatten egal ob IDE oder SATA müssen diese (insofern man neue platten dem system hinzufügt) Diese in der verwaltung von windows, genauer Datenträger verwaltung diese Aktivier bzw auch Patitioniert werden. Bei CD,DVD und diversen anderen laufwerken normalerweise nicht. Entscheident ist es ob´s im Boot screen vom BIOS bzw gar im BIOS selbst richtig erkannt wird. Pioneer (117FBK) bla bla Als einer der oben genannten optionen.

Was noch sein könnte dies aber eher unwarscheinlich. IDE kabel Richtig herrum drinne ? Bei älteren kabeln fehlte früher die NUT. So das man das kabel u.U. Auf dem "Kopf" anschliessen konnte. Somit nur mist beim starten von windows rauskam. Laufwerk nicht richtig erkannt oder garnicht erst. System Abstürze usw.

Nähsteres... habe mall gelesen das das MSI 9xx Platinum aus irgend einem grund kein richtiges IDE mehr kann sondern eher so ne gemischte sache die meistens nicht korrekt funktioniert. Ob´s stimmt keine ahnung. Mein ASUS board z.b. hat bislang 3 IDE DVD Brenner verschiedener hersteller (Auch Pioneer und Phillips) auf dem gewissen. IDE Platten funktionieren einwandfrei. CD laufwerke sterben nach wenigen monaten. Entwieder werden diese nicht mehr erkannt oder der Controller chip fackelt durch.

Sicherste Lösung insofern du noch SATA steckplätze frei hast n passenden DVD brenner für diese schnittstelle zu kaufen.

------------------------------ Wär reschtschraib Fähla findet daaf si behalten.
Antworten Hunter112
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > IDE Laufwerke werden nicht erkannt MSI 965 Platinum
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen