Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > [Gelöst] Muß die onBoard Grafikkarte in jedem Fall deaktiviert werden?

[Gelöst] Muß die onBoard Grafikkarte in jedem Fall deaktiviert werden?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - [Gelöst] Muß die onBoard Grafikkarte in jedem Fall deaktiviert werden?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von hotpizza.

Wort:    Username:           

Moin zusammen!

ich habe meinem Rechner mit onBoard Grafik eine neue Grafikkarte gegönnt. Mich plagen aber Zweifel, ob ich beim Einbau tatsächlich richtig gehandelt habe, obwohl alles sauber läuft. Überall lese ich, dass die onBoard im BIOS deaktiviert werden muß, was ich nicht getan habe.

Mein System, das vorwiegend im Officebereich, Video, DVB-T und ältere Games genutzt wird:

Betriebssystem: Windows XP home SP3
Prozessor: AMD Athlon64 X2 4200+
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB MDT PC6400 DDR2
Platine: Gigabyte GA-MA 69G-S3H
Grafikkarte: Radeon X1250 onBoard
BeQuiet straight power 350W
Zwei Gehäuselüfter

Neue Grafikkarte:

ASUS EAH 3650 silent magic

Umbauvorgang:

Ich habe zuerst die Auflösung auf 800 x 600 gestellt, dann mittels ATI-Dienstprgramm die onBoard-Treiber entfernt. Herunter gefahren, vom Netz getrennt, PCI-express 16x Grafikkarte rein gesteckt. Beim wieder hochfahren habe ich den Zeitpunkt verpaßt zu welchem man ins BIOS rein kommt. Und, oh Wunder, die Meldung: "Neue Hardware gefunden" erscheint. OK, ich installiere die neuen Treiber/Katalyst von der CD und alles läuft wunderbar. Hardwaremanager zeigt neue Karte an. Die wesentlich bessere Performance im Spiel beweist mir, dass tatsächlich die neue Karte arbeitet.

Und ich bin froh, nicht ins BIOS zu müssen.Wäre mein erster Besuch überhaupt, mit rudimentären Englischkenntnissen.

Ja, wenn da nicht die Zweifel wären, vielleicht doch noch Probleme damit zu bekommen, die auf den ersten Blick verborgen bleiben.

Im Handbuch steht dazu folgendes:

Advanced BIOS Features

Init Display First

[PCI-slot] ...Sets the PCI graphics card as the first display.(default)
[OnChipVGA] ...Sets the onboard VGA as the first display
[PEG] ...Sets the PCI Express graphics card on the PCIE_16 slot as the first display.
[PEG1] ...Sets the PCI Express graphics card on the PCIE_4.1 slot as the first display.

Internal Graphics Mode

[auto] ...Outputs from the onboard VGA if no PCI VGA card is installed.Always outputs from the
PCIExpress VGA card when a PCI Express VGA card is installed.(default)

[Disabled]...Always disables the onboard VGA, whether or not a PCI Express card is installed.

Muß ich doch etwas ändern? Und wenn ja, was?

Nachricht bearbeitet von 051058 am 29.06.2009 um 22:11:23
Also.
Wie FormatC schon gesagt hat, manche Boards machen das von selbst, da die Option auf [AUTO] steht. Bei manchen musst du es selbst von [ENABLED] auf [DISABLED] stellen, bzw andersrum genauso.
Wenn jetzt mal deine Grafikkarte kaputt geht und der [AUTO]-Modus ist drin, dann wird deine onboard automatisch angesteuert, vorrausgesetzt die kaputte Grafikkarte ist vom Board. Wenn das Board diese Funktion nicht hat (unwahrscheinlich) oder wenn IGP auf [DISABLED] steht, dann musst du einen CMOS-Reset durchführen (Standardeinstellungen werden geladen), damit diese Funktion wieder auf [AUTO] bzw. [ENABLED] steht.

Hoffe das war nicht zu kompliziert.
Anzeigen

Die Onboard-Grafik sollte man immer deaktivieren, das sie, wenn sie den Arbeitsspeicher des Rechners als Texturen und Framebuffer nutzt, die Systemleistung deutlich reduziert. Hat sie eigenen RAM, kann man die Onboard-Grafikkarte durchaus an lassen. Nach dem Abschalten des IGP steht der CPU und den Erweiterungskarten also mehr Speicherbandbreite zur Verfuegung, somit steigt die Systemleistung. Wie viel du gewinnst haengt davon ab, wie stark du den IGP beansprucht hast. Wenn du hohe Aufloesungen und hohe Bildwiederholraten hattest, wurde dein Rechner staerker belastet, als wenn du nur kleine AUfloesungen hattest. Usw.

Schalte den IGP also besser ab :)

Antworten fffcmad

Wenn die On-Boad Grafikkarte nichts zu tun bekommt verbraucht sie auch keine Ressourcen. Und selbst wenn sind das nicht viel. Schließlich muss sie ja nichts anzeigen.

Wenn dich dennoch die Zweifel plagen, kannst Du die OnBoard Grafikkarte ja deaktivieren. Die ist im BIOS meist unter "Internal Devices" aufgelistet. Wenn Du den Wert dann von "Enabled" auf "Disabled" stellst, ist sie deaktiviert.

Antworten bitti1

Wenn die On-Boad Grafikkarte nichts zu tun bekommt verbraucht sie auch keine Ressourcen.

Falsch. Der RAM ist in jedem Fall verloren. Normalerweise sind die Boards werkseitig so voreingestellt, dass die Umschaltung automatisch erfolgt. Aber die Reservierung des RAM ist bei vielen Boards leider eine extra Option und muss entsprechend auch abgeändert werden. Sonst sind locker mal 128 oder 256 MB Arbeitsspeicher für den alten Hugo.

Antworten FormatC

was ist wenn ich die onboard deaktiviert habe und die Grafikkarte kaputt geht ändert sich das dann von alleine auf aktiviert oder wie?

Antworten gilbert13
Beste Antwort

Also.
Wie FormatC schon gesagt hat, manche Boards machen das von selbst, da die Option auf [AUTO] steht. Bei manchen musst du es selbst von [ENABLED] auf [DISABLED] stellen, bzw andersrum genauso.
Wenn jetzt mal deine Grafikkarte kaputt geht und der [AUTO]-Modus ist drin, dann wird deine onboard automatisch angesteuert, vorrausgesetzt die kaputte Grafikkarte ist vom Board. Wenn das Board diese Funktion nicht hat (unwahrscheinlich) oder wenn IGP auf [DISABLED] steht, dann musst du einen CMOS-Reset durchführen (Standardeinstellungen werden geladen), damit diese Funktion wieder auf [AUTO] bzw. [ENABLED] steht.

Hoffe das war nicht zu kompliziert.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

OK, danke. Ich werds mal so lassen. Denn, falls die neue Grafikkarte mal defekt wird bin ich nicht ganz "blind".

Wasn CMOS Reset ist, will ich garnicht wissen und brauche es hoffentlich auch nie. Das google ich bei Gelegenheit mal.

Antworten 051058
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > [Gelöst] Muß die onBoard Grafikkarte in jedem Fall deaktiviert werden?
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen