Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > [Gelöst] 2 8800GT SLI mit Unterschiedlichen Grafikspeicher?

[Gelöst] 2 8800GT SLI mit Unterschiedlichen Grafikspeicher?

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - [Gelöst] 2 8800GT SLI mit Unterschiedlichen Grafikspeicher?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von doller12194.

Wort:    Username:           

Hallo Alle miteinander

Ich habe mal ne dumme Frage an die Profis. Wenn mann unterschiedlichen Chipsätze von Grafikkarten im SLI mischen kann kann mann das dann auch mit der gleichen Grafikkarte nur mit unterschiedlicher Speichergröße?

Habe von nen Bekannten ne 8800gt bekommen aber halt nur mit 258mb und eine 8800GT mit 512 ist in meinen Rechner eingebaut !

schau mal...

http://www.tomshardware.com/de/for [...] on-moglich

Und konkreter auf nVidia SLi-nZone:

Zitat :

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße verwenden?
Das wird von NVIDIA zwar nicht empfohlen, ist aber mithilfe von Coolbits möglich. Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Wenn Ihre erste Karte eine GeForce 6600 GT mit 128 MB Speicher ist, sollten Sie eine identische Karte mit ebenso viel Speicher kaufen. Allerdings können Sie mit Coolbits (Wert 18) den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte „erzwingen“ und die Karten so im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße allerdings auf den kleineren Wert. Anweisungen zur Aktivierung dieser Funktion finden Sie hier.

Die 256MB- Karte gibst du besser schnell zurück ;)
Die ist sowieso unterstes Regal. mit so kleinem RAM ziehst du nichtmal ne Bockwurst vom Teller...

Denn auch wenn beide zusammen laufen sollten,dann nur mit 256MB... Was schlimmeres wäre wohl nur noch 8600GS im SLi^^

MfG.. Alles beantwortet? ;)

Anzeigen

MMM Habe da keinen Richtigen Anhaltspunkt gefunden ob das nun mit unterschiedlichen Speicher geht oder net? Oder bin ich einfach nur zu Blöd?

Antworten Kriescher

ganz abgesehn davon, ob es geht oder nicht, würde ich es nicht machen.
mit zwei 8800gt hast du zwei Heizungen in deinem PC.
Mehr als Strom fressen tut SLI eh nicht.

Antworten soeren87

Naja, wenn sich doch aber komplett unterschiedliche Karten mischen lassen, warum soll es dann mit 2 ähnlichen Karten die sich lediglich im Speicherausbau unterscheiden, nicht klappen?

Über Sinn und Unsinn von SLI kann man nach wie vor streiten. Wer aber die Basis hat und meinetwegen sehr günstig an eine weitere Karte kommt, warum nicht?!

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s
Beste Antwort

schau mal...

http://www.tomshardware.com/de/for [...] on-moglich

Und konkreter auf nVidia SLi-nZone:

Zitat :

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße verwenden?
Das wird von NVIDIA zwar nicht empfohlen, ist aber mithilfe von Coolbits möglich. Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Wenn Ihre erste Karte eine GeForce 6600 GT mit 128 MB Speicher ist, sollten Sie eine identische Karte mit ebenso viel Speicher kaufen. Allerdings können Sie mit Coolbits (Wert 18) den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte „erzwingen“ und die Karten so im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße allerdings auf den kleineren Wert. Anweisungen zur Aktivierung dieser Funktion finden Sie hier.

Die 256MB- Karte gibst du besser schnell zurück ;)
Die ist sowieso unterstes Regal. mit so kleinem RAM ziehst du nichtmal ne Bockwurst vom Teller...

Denn auch wenn beide zusammen laufen sollten,dann nur mit 256MB... Was schlimmeres wäre wohl nur noch 8600GS im SLi^^

MfG.. Alles beantwortet? ;)

Antworten doller12194

SLi mit 8800GT Karten bringt erst ab 1GB Speicher pro Karte richtig etwas. Die normale 8800GT ist mit 512MB so gerade ausreichend. Hatte selbst 2 512er Karten drin und das ist schlicht zu wenig um mit der GPU Power dann etwas machen zu können. Filterstufen und dergleichen mehr werden dann einfach durch den "Hubraum" begrenzt.

Antworten avaka

DANKE für die Antworten. Jetzt bin ich Schlauer ;).

Also doch weg mit der Karte. Und gleich 1 Komplett andere geholt.

Antworten Kriescher
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > [Gelöst] 2 8800GT SLI mit Unterschiedlichen Grafikspeicher?
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen