ich habe ein ASUS M4N78 PRO und ein 2x2 Kit von OCZ (4 GB).
Da dass Mainboard die Taktraten nicht richtig eingestellt hat, möchte ich das nachträglich machen.
Nur ich trau mich da überhaupt nicht selber was zu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich habe zwei Screenshots gemacht. (mit Handy )
Erstmal die genauen Daten meiner Arbeitsspeichers:
Und nun zu den BIOS. Ich hoffe mal, dass ich das richtige fotografier habe.
Und hier das Handbuch (oder einfach auf die Seite von Asus gehen)
Was muss ich jetzt genau im BIOS einstellen?
Kannst Du nochmal ein Bild von deinem BIOS machen - das verlinkte gibt es nämlich nicht bei ImageShack.
Alles was Du machen must ist den Wert für RAM-Voltage auf mind. 2V und die Taktfrequenz des RAM auf 1066Mhz zu stellen und hoffen, dass das Board das mit macht. ASUS-Boards sind schon bei Standart RAM sehr wählerisch aber bei OCZ hört meist die Freundschaft auf
Die 1066 MHz sind nur mit nicht standartkonformen Timmings/RAM-Voltage stabil zu bekommen. Übernimm doch einfach die Werte aus der Spalte ganz rechts und schau ob´s stabil läuft. Wenn nicht musst Du halt die Werte aus der vorletzten Spalte übernehmen. Der RAM läuft dann zwar "nur" mit 800MHz dafür aber stabil.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 16.07.2009 um 19:27:34
Der RAM geht von falschen Timmings nicht kaputt. Im schlimmsten Fall läuft das System instabil oder Du kommst nicht über den BIOS-Start hinaus.
Wenn Du sicher gehen willst musst Du die Timmings und Spannung wie für DDR2-800 angegeben einstellen. Dann läuft der RAM zwar langsamer dafür aber stabil.
Der Geschwindigkeitsvorteil von DDR2 1066 RAM gegenüber DDR2 800 RAM ist sowieso nur theoretischer Natur.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 17.07.2009 um 08:16:25