Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > RAM richtig einstellen aber wie?

RAM richtig einstellen aber wie?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - RAM richtig einstellen aber wie?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Community,

ich habe ein ASUS M4N78 PRO und ein 2x2 Kit von OCZ (4 GB).
Da dass Mainboard die Taktraten nicht richtig eingestellt hat, möchte ich das nachträglich machen.
Nur ich trau mich da überhaupt nicht selber was zu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich habe zwei Screenshots gemacht. (mit Handy :p)

Erstmal die genauen Daten meiner Arbeitsspeichers:
http://img146.imageshack.us/img146/4130/ramspecs.jpg

Und nun zu den BIOS. Ich hoffe mal, dass ich das richtige fotografier habe.
http://img134.imageshack.us/img134/7498/rambios.jpg

Und hier das Handbuch (oder einfach auf die Seite von Asus gehen)
Was muss ich jetzt genau im BIOS einstellen?

Greetz,
Timcrack

Anzeigen

Ist das nur eine dumme Frage, weiß niemand bescheid oder warum antwortet niemand?

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Kannst Du nochmal ein Bild von deinem BIOS machen - das verlinkte gibt es nämlich nicht bei ImageShack.

Alles was Du machen must ist den Wert für RAM-Voltage auf mind. 2V und die Taktfrequenz des RAM auf 1066Mhz zu stellen und hoffen, dass das Board das mit macht. ASUS-Boards sind schon bei Standart RAM sehr wählerisch aber bei OCZ hört meist die Freundschaft auf ;)

Antworten bitti1

Kein Problem...als ich das reingestellt habe war das Bild aber noch da.

Ich meinte eigentlich auch wegen den ganzen Latenzzeiten.

http://img81.imageshack.us/img81/7498/rambios.jpg

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Nuja, die Latenzen kannst Du mit einem Programm wie CPU-Z auslesen, notieren und dann ins BIOS übernehmen.

Antworten bitti1

Okay hier nochmal einen CPU-Z Screenie

http://img3.imagebanana.com/view/uhrlgisx/cpuz.JPG

Die Tabelle unten sieht ja in Ordnung aus, nur warum steht bei Max Bandwidth PC2-6400 (400 MHz) ?
Müsste das nicht PC2-8500 sein?

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Die 1066 MHz sind nur mit nicht standartkonformen Timmings/RAM-Voltage stabil zu bekommen. Übernimm doch einfach die Werte aus der Spalte ganz rechts und schau ob´s stabil läuft. Wenn nicht musst Du halt die Werte aus der vorletzten Spalte übernehmen. Der RAM läuft dann zwar "nur" mit 800MHz dafür aber stabil.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 16.07.2009 um 19:27:34
Antworten bitti1

Aber in CPUZ sind doch nur 5 Angaben, während im BIOS 8 Einstellmöglichkeiten sind. Was is mit den 3?

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Die letzten 3 lässt Du dann einfach auf "Auto" eingestellt.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 16.07.2009 um 22:19:30
Antworten bitti1

Wenn ich mir das BIOS aber angucke, kann ich das überhaupt nicht zu CPU-Z zuordnen.
Welcher Eintrag steht für welche Einstellung ?

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

tRAS, TRC gibts auch im BIOS. Die anderen 3 Werte würde ich von oben an ins BIOS eintragen (TCL=5, TRCD=5, TRP=5).
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Antworten bitti1

Das soll aber 100% sicher sein...Stell dir mal vor danach is der RAM kaputt und dann?
Umtauschen lassen, aber das kostet Zeit.

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Der RAM geht von falschen Timmings nicht kaputt. Im schlimmsten Fall läuft das System instabil oder Du kommst nicht über den BIOS-Start hinaus.

Wenn Du sicher gehen willst musst Du die Timmings und Spannung wie für DDR2-800 angegeben einstellen. Dann läuft der RAM zwar langsamer dafür aber stabil.
Der Geschwindigkeitsvorteil von DDR2 1066 RAM gegenüber DDR2 800 RAM ist sowieso nur theoretischer Natur.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 17.07.2009 um 08:16:25
Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > RAM richtig einstellen aber wie?
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen