Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Gtx 260 1792mb SLI oder gtx285 2048mb

Gtx 260 1792mb SLI oder gtx285 2048mb

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Gtx 260 1792mb SLI oder gtx285 2048mb

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo.
Ich habe vor mir eine (zwei) neue Grafikkarte (-n) zuzulegen und weiß aber nicht welche. Entweder einen SLI Verbund aus 2 Gainward gtx260 mit je 1792mb Speicher oder eine Gtx285 mit 2048mb.
Ich spiele auf einen 21,5" Full HD mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und wenns geht mit AA/AF.
Weiterhin bin ich ein GTA 4 Fan. Daher auch der "riesige"Speicherbedarf auf der Grafikkarte. Weil im SLI Verbund wird ja nur auf einen Speicher zugegriffen.
Ich denke, beim SLI hab ich dann, sofern es unterstützt wird, 432 Shadereinheiten und bei der 285 "nur" 240.
Wie schaut es dann noch mit der Zukunft aus? Reicht mir der SLI Verbund ca. 1-1,5 Jahre um alles auf "High" spielen zu können?
Mein Sonstiges System: Q6700 @3,33, 4Gb Corsair 800MHz @ 1000Mhz, Win Vista Ultimate 64, XFX 780i SLI Board.

Für Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Matthias

Anzeigen

kommt drauf an ob du mit SLi spielen möchtest oder nicht und wie viel du ausgeben möchtest.

Antworten AMD forever

Zitat :

Reicht mir der SLI Verbund ca. 1-1,5 Jahre um alles auf "High" spielen zu können?

Alles ausser Crysis... JA. Ich spiele alles ausser Crysis^^ ja auch mit meinen Beiden 9800GTX+ auf Ultra. Neustes Beispiel ist Prototype voll hochgezogen inkl. 4xAA (mehr lässt sich granicht einstellen :heink: )

Aber ich tendiere eher entweder zu 2x GTX275 oder 1x GTX285 mit 2GB und später 1x GTX285 dazu...
Nur Einige meinen,wieso nicht auf die GTX380 warten. Weil ich ja eh noch alles in top qualität spiele. Haben sie irgendwie recht oder?!

Welche GPU(s) hast du derzeit?

Antworten doller12194

Hi.
Also ich habe gerade eine xfx gtx260 xt verbaut. Kann aber z.B. gta 4 nur mit begrenzter Sichtweite spielen. wenn ich aufs maximum schieb, hab ich 15 Frames.
Wann soll denn ne gtx380 kommen?

Vom Preis her ist die gtx285 2048mb gleich mit den beiden gtx260 1792.

Hab grad prototype angezockt und laüft alles auf High und 4x AA absolut flüssig.

Ich denk halt, bei 2 gtx275 mit 1792mb bin ich bei ca. 540€ und des is mir a bissl viel. (auf einmal)

noch ne Frage zu ner gtx380: Soll die neue Serie wirklich so überdimensional besser sein als die jetzigen?

Antworten MatthiasZ

Also ich denke mal das die GTX380 eine DX11 Karte wird. Und das dauert noch ein Weilchen!

Ich tendiere ganz KLAR zu den 2x GTX 275!

Also kaufe dir die beiden! Wirst dich freuen wie ein Maikäfer! Mein Kumpel hat auch 2 davon, ich bin sowas von begeistert davon! Da fühle ich mich mit meiner "kleinen! HD4890 richtig schlapp!

Fazit: Also wnen du das Geld hast und dein PC das auch von der restlichen Hardware mitmacht! dann kaufe dir bitte die 2 GTX275 und betreibe diese dann im SLIverbannd!

Antworten skiibi93

Zitat :

Wann soll denn ne gtx380 kommen?

Die Gerüchteküche sagt Ende des Jahres.
Fakten nach erst 1.Quartal 2010

Zitat :

Vom Preis her ist die gtx285 2048mb gleich mit den beiden gtx260 1792.

Richtig. Leistungstechnisch würden die beiden GTX260 über der GTX285 liegen. Aber wie lange? und wieviele Spiele nutzen konstant SLi? nicht viele...leider.

Zitat :

Hab grad prototype angezockt und laüft alles auf High und 4x AA absolut flüssig.

Richtig. Genauso wie bei mir. Man beachte, mit 2x XFX 9800GTX+ 765M (z.Zt. nicht übertaktet mit E8500@ z.Zt 3,80Ghz)

Zitat :

Ich denk halt, bei 2 gtx275 mit 1792mb bin ich bei ca. 540€

Dickes Contra. So denk ich auch. Bei mir kommen aber noch ca 180€ für die Wasserkühler dazu :(

Zitat :

Soll die neue Serie wirklich so überdimensional besser sein als die jetzigen?

Sie wird uns den Arsch aufreissen ;)

look: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] ogie/News/

Jetz frag ich Dich! Was soll ich tun?? Meine beiden GTX+ stecken deine GTX260 in die Tasche.

Widerum reichen unsere Beiden Setup´s noch mindestens bis Erscheinungsdatum der GTX380.

Jetzt kommst Du :)

Antworten doller12194

Ich spare jetzt schon auf die HD5870^^! Die DX11 Karten werden bestimmt der Oberhammer^^ aber bis alle Spiele das unterstützen, dauert es nochmal eine Weile! Auf jedenfall werden diese Karten hammer! Aber da komm ich bestimmt net mit nem 500watt Netzteil hin oder doch? also meins ist von Be Quiet! Ich würde wie gesagt die 2 mal Gtx 275 einbauen^^

Antworten skiibi93

Hi.

@skiibi93:
Die GTX275 im SLI wäre schon super, aber die mit 1792mb Speicher kostet ca. 270€. D.h. 540€ is mir ein bischen zu viel.
Und was ich bis jetzt gelesen habe, soll die neue GTX380, die -denk ich- vergleichbar ist mit der HD 5870 um die 300W brauchen. Da schauts mit nem 500W Netzteil schlecht aus.

@doller12194:
also ich werde zu 95% die beiden Gainward gtx260 golden Sample mit je 1792mb Speicher nehmen.
Es sind zwar nicht alle Spiele, die SLI unterstützen aber ich hoffe mal, dass sich das in Zukunft ändern wird. Für was gibt es denn sonst so viel Boards mit SLI oder Crossfire.
Mittlerweile ja sogar Triple SLI, bzw. Quad-SLI.
Das dürfte mir auf alle Fälle die nächste Zeit (1 Jahr) reichen, da ich denke, dass die neue 300er Serie am Anfang relativ teuer sein wird. D.h. Sollte da etwas zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen, werd ich noch bis ins 2. Quartal warten und dann zuschlagen.
Ich schätze aber, dann muss auch das restliche System überarbeitet werden, sprich: auf X58 wechseln.

@all:
werde nächste Woche "shoppen" gehen. Hoffe bis dahin kommen noch ein paar Tipps, Meinungen, etc.

Danach werd ich meine Erfahrungen mal posten.

Antworten MatthiasZ

Also.... wenn man noch nen halbes jahr wartet, sind schon wieder viel bessere Grafikkarten drausen, und die spiele bis dahin sind auch viel anforderungsreicher! Von daher wird es im Moment schwer zu sagen ob man dann mit der "veralteten" GTX380 noch die spiele auf High bzw. very High spielen kann^^ aber alles nur Spekulationen! Einfach abwarten! wie gesagt..... und die GTX380 wird auch ne menge Schotter kosten! Ich schätze mal so um die 400-500€

Antworten skiibi93
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Gtx 260 1792mb SLI oder gtx285 2048mb
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen