Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > XFX 8000 GT - Temperatur im Game bei max. 95 Grad?

XFX 8000 GT - Temperatur im Game bei max. 95 Grad?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - XFX 8000 GT - Temperatur im Game bei max. 95 Grad?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Jahren bei K&M mir ein PC erstellen lassen/gekauft

Hier die Asstattung:

Netzteil: 650W Coba
Gehäuse: Coolermaster Centurion
Arbeitsspeicher: 2x 1GB Corsair PC2-800
Festplatte: HDD 3.5 Samsung 250 GB
Grafikkarte: XFX 8800GT 600M 512MB
Motherboard: ASUS P5N-E SLI nForcer650i
CPU: Intel Core 2 Duo 2x 2.33 GHZ
Windows Vista Home Premium
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Es geht speziell um meine GFX, mit der ich bis jetzt zufrieden bin. Aber seit kurzem (ca. 1 Monat) wird sie"sehr laut/lauter" + die Temperatur ist relativ hoch -> Idle ist momentan 80 Grad und beim Spielen wirds 90-95 (laut ntuner)

Ich habe schon bissl gegoogled und weiss, dass es bei aktuellen Karten normal ist, dass diese solche Temperaturen erreichen und grade die 8800er wohl bei den Leuten auch so laut ist, wenn die Temp. von 90+ erreicht.

Jedoch traten die "Probleme" mit der Lüfterlautstärke der GT garnicht auf, also sie wurde nie so laut (ich glaube sie dreht mit 60%+)

Ich spiele momentan ein Mix aus Insurgency; CS:S, Splinter Cell: CT und FFXI. Ich hab alle Settings auf Max und so gut wie keine FPS Probleme. Bei Insurgency fing das mit der Lautstärke zuerst an und seit heute auch bei CS:S usw.

Habe die 8800er GT niemals übertaktet; ein Standardkühler ist drauf. Außerdem möchte ich hinweisen, dass der Kühler für die CPU nicht richtig festgesetzt war (ist mir vorgestern beim Putzen des Gehäuses aufgefallen), er war zwar angeschlossen, hing aber zwischen den RAM und der CPU, als wollte er noch die warme Luft der GFX rausblasen und dabei noch bissl die CPU kühlen. (Keine Ahnung ob das Absicht von K&M war oder nur ein Versehen).

Mir machen die Temperaturen einfach Sorgen, möchte nicht, dass was futsch geht x.x Ja ich weiss, es ist Sommer, aber letzten Sommer hatte ich die Probs net. Habe mir überlegt eventuell ein neuen Kühler für die GFX zu besorgen.

Was denkt ihr? Für Eure Mithilfe bedanke ich mich vorab.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.06.2009 um 20:25:54
Anzeigen

Die Temps sind mit dem Standard-Kühler völlig normal.
Die Karte hällt Locker bis 110°C-120°C aus bis sie sich runterthrottelt.
Passieren kann also nix.
Hatte ich damals auch mit dem Standard Kühler.
Laut CB-Test auch völlig normal siehe hier : http://www.computerbase.de/artikel [...] emperatur.

Bis 93°C dreht der Lüfter nur mit 30% und ist somit auch schon Leise.
Ab 93°C dreht der Lüfter ordentlich auf und erklärt auch die Lautstärke.
Wenn die Grafikkarte leicht verstaubt ist geht das Möglicherweise jetz sogar schon ab 80°C bei dir los.

Ich würde dir empfehlen nen AC Accelero S1 mit nem 500er Lüfter draufzuschnallen. die temperaturen werden nie wieder über 65°C steigen, versprochen.
Geizhals-Link : http://geizhals.at/deutschland/a302762.html

Nachricht bearbeitet von Gradenkov am 20.06.2009 um 10:06:45
Antworten Gradenkov

Da kann man Gradenkov zustimmen, den Accelero mit den Turbo-Module
drauf und die Temps/Lautstärke sind Geschichte ;)

Antworten dochurt

Zuerst einmal bedanke ich mich sehr Gradenkov für deine Hilfe =)
Hmm ich kenne mich zwar bissl mit Hardware und Innenleben vom Rechner aus, hab aber Angst, dass ich den AC Lüfter + Turbo Module nicht richtig zusammenbekommen bzw. wo was hin gehört x.x ; ist bestimmt kein Legosteinhaus oder so

Antworten ObiWanKenobi

Darfst halt kein Wasser drüber kippen... anonsten ist das relativ einfach... dem Kühler liegt ja eine Bauanleitung bei.
Auf die Turbo Module würde ich persönlich verzichten, da diese nicht grade leise zu werke gehen.
Ich zb.: habe nen Scythe Slipstream 500 mit kabelbindern drangebastelt... und bin bestimmt 1er von 1000 die das genauso machen.
Und das ist sicher keine große Sache.

Nachricht bearbeitet von Gradenkov am 20.06.2009 um 11:53:52
Antworten Gradenkov

Zitat :

Auf die Turbo Module würde ich persönlich verzichten, da diese nicht grade leise zu werke gehen.

Sorry aber 650rpm höre ich nicht, hab die selber auf dem Accelero ;)

Davon abgesehen bräuchte ich die Turbo-Module gar nicht, wer ein Airflow im Gehäuse hat
kann drauf verzichten ! Passiv würde die Karte mit dem Accelero ca.80° maximal haben, wobei
man auch einen Slipstream drauf pappen kann ;)

Ich gehe hier aber von der PL-Sicht ran, das heißt den Accelero + TM von Mindfactory
bestellen - Macht ca.18€ plus Versautkosten ;) Den Slipstream bekommt man bei MF nicht !

P.S. Die Turbo-Module aufs Mainboard angeschlossen und vom selbigen regeln lassen .

Antworten dochurt

Ja mir wurst wie er es macht.
Ich habe eh so nen Silent-Fetisch... und 650rpm hör ich raus...
die Paar Euro mehr würden mich persönlich nicht jucken.
ausserdem gibs noch ne menge anderer guter Shops wo man beides auch bestellen kann...

Ich zwing hier niemanden zu etwas, ich mach nur Vorschläge.

Antworten Gradenkov

net streiten leuts x.x
ich bin wie gradenkov auch jemand der ruhig spielen möchte (und auch alle grafik Settings auf max stelle wenn möglich). das ist einfach für mich qualität =)
werde mir wohl erst AC Accelero S1 besorgen. wenn es die temperatur nicht deutlich senkt bzw. der Lüfter noch deutlich zu hören ist, TM besorgen (aber wird wohl nicht der fall sein).
habe mir paar komments von bauanleitung gegoogled. gibt ein paar die da wohl probs haben ^^ naja ich werde mir das jenau anschauen und studieren.
ich hoffe mal, dass AC Accelero S1 im Rechner platz hat.

Antworten ObiWanKenobi

Jo, stimmt die Turbo-Module sind viel zulaut :D

Wie konnte ich das nur anzweifeln wenn jemand sagt sagt das man sie hört - Sorry http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_168.gif

Und noch was, ich möchte gar nicht wissen wie laut dein kleiner Original-Lüfter
auf der 8800GT war - War wahrscheinlich nicht zuhören - Wa ??

Wie Du es machst muss Du selber entscheiden :p

Antworten dochurt

Meinst mich? xD
Also wie gesagt, die ersten 2 Jahre habe ich den Lüfter garnicht gehört (nur anfangs kurz beim PC Start auf 100% Drehleistung).
Wie gesagt, seit kurzem hört man den Lüfter bei Games mit "hoher" Anforderungen.

Antworten ObiWanKenobi

Hab noch eben ne Frage @ Gradenkov,
ist dieser 500er Lüfter inkl. oder muss ich das extra kaufen?

Antworten ObiWanKenobi

@ dochurt : Du hast Recht & Ich meine Ruhe, Punkt.
Subjektiv betrachtet liegen da eh welten dazwischen, also lass uns nicht streiten, kay ?

Dann schliess ich mich aus P / L-technischer Sicht mal dochurt an und empfehle ebenfalls die Turbomodule...

Ich weiss ja nicht wie obiwankenobi in Sachen Lüftersteuerung bewandert ist aber hier gibs sicher nen Speedfan How-to...

Ich finde aber nach wie vor die Slipstream sache einfacher... kabelbinder drum 500upm@12v und gut ist...naja,egal.

Antworten Gradenkov

Zitat :

Du hast Recht & Ich meine Ruhe, Punkt.

Nö, Du hast Recht :D

Um die ganze Sache mal zu entspannen, macht es in meinen Augen wenig Sinn der
2 Jahre alten Karte noch soviel Geld in den Rachen zustecken . Man könnte durchaus
auch die Karte nur mit dem Accelero passiv betreiben, dass schrieb ich auch schon
etwas weiter oben schon mal ;) Und auch ich bin sehr pingelig wenn es um die Laut-
stärke im Gehäuse/Grafikkarte geht, meine CPU läuft nicht ohne Grund passiv mit bis
zu 3GHz und die Gehäuselüfter sind auch per Lüftersteuerung auf 5V gedrosselt !
Ich hab mal vor einer ewigen Zeit meine 8600GT mit einen Boxed-Lüfter versehen, weil
mir die Lautstärke tierisch auf den Senkel gegangen ist - Sah so aus :

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/meinekm8.jpg

Dieser Lüfter passte perfekt auf die Kühlrippen und wurde mit 3 Schraube drauf befestigt,
positiver Effekt man hörte rein gar nix mehr ;)

Nochmals zu den Turbo-Modulen : Ich schrieb etwas weiter oben das sie mit ca. 650rpm
drehen, ich denke aber mal rein von der Sichtweise her eher weniger - Meine Vermutung
vielleicht so max. 400rpm, die Anzeige vom HWM/Everest muss ja nicht zwangsläufig stimmen -
Oder ??

Und desweiteren schrieb ich auch etwas weiter oben, dass man auch einen Slipstream
drauf pappen kann, so lang die Kosten sich im Rahmen halten - Gell ?!?!

So dann verabscheue ich mich mal ;)

Antworten dochurt

Aber wenn er sie Passiv betreibt, heizt sich das ganze Gehäuse mit auf...selbst mit gescheiten Gehäuse Lüftern...
Und gerade jetzt im Sommer ist das nicht gerade förderlich.
80°C unter Last ?... hmm
Für mich wäre die passive Lösung eher nix.
Also dann halt für 3,85€ halt die Turbo Module.

Sorry aber wenn ich 80mmx80mm sehe, kreischts in meinen Ohren,selbst bei 7V
*gebranntes Kind* :D

Nachricht bearbeitet von Gradenkov am 21.06.2009 um 12:46:45
Antworten Gradenkov

Hallo Leute,

ich bins wieder, ObiWanKenobi.
Da ich gestern B-Day hatte und ich mir immernoch keinen Kühler geholt habe aber bis dato recherchiert hab; darf ich mir ein Kühler von mein Bruder wünschen.

Dabei hatte ich an 2 Stück gedacht.

1. AC Accelero S2 (mit Turbo Module)
2. Accelero Twin Turbo

Die Unterschiede zwischen beiden sind ja relativ gering, jedoch ist der Twin Turbo etwas lauter und der S2 kühlt ein bißchen besser.

Welchen sollte ich für meine 8800 GT bevorzugen bzw. wie sind so eure Erfahrungen?

Den Kühler lasse ich mir dann in nem Shop einbauen.

Für eure Antworten bedanke ich mich vorab.

Antworten ObiWanKenobi

Nimm den Accellero S1. Rev. 2.0

Der S2 den du vorschlägst,hat nur 2 Heatpipes,der S1 Rev2 aber 4. Die Wärmeabnahme ist bei Ihm um einiges besser.

Wenn dein Caseflow gut ist brauchst du nicht einmal die Turbomoudule und der Ganze Spass kostet dich keine 20€ ;)

hier nen Link:

http://geizhals.at/eu/a302762.html

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

ahh mein Fehler, natürlich habe ich S1 gemeint. Danke für den Link. Turbo Module möchte ich aber dennoch dazubestellen :)

Antworten ObiWanKenobi

Zitat :

der Ganze Spass kostet dich keine 20€ ;)

Also ich hätte da noch eine Alternative für 7€ weniger, na Interesse ??

GDD ^^

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

War das ein Angebot dochurt? :) Wenn ja, gib ma biddö paar Infos über den Zustand/Alter usw.

Antworten ObiWanKenobi

Neu und ungebraucht für 13,01€ : http://www.amazon.de/Arctic-Coolin [...] 834&sr=8-1
Und das ganze Freihaus ;)

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Lautstärke von dem Ding? Und kühlt der genausogut wie der S1?

Antworten doller12194

Der Lüfter ist erst ab ca.70% mit meinen empfindlichen Ohren zu hören, ich behaupte mal in meinen Fall sogar besser und das Ding pappt auf einer GTS250 im IDLE bei knapp 40° unter LAST bei max.65° .

Da kann man bedenkenlos zuschlagen, sämtliche Adapter mit an Bord für die Reglung ;)

Antworten dochurt

Denn entscheidet jetzt Design und Größe^^

Greetz

Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > XFX 8000 GT - Temperatur im Game bei max. 95 Grad?
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen