Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Gutes Benchmark Ergebnis?

Gutes Benchmark Ergebnis?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Gutes Benchmark Ergebnis?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe heute mal einen Benchmarktest in 3D Mark 06 gemacht, habe aber meine HD4850 512MB davor auf 655MHZ und 1053MHZ übertaktet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: 11.139 Punkte

Jetzt wollte ich mal fragen ob das ein gutes Ergebnis ist oder ob da normal noch mehr geht?

System: Core2Duo E8500 3.16GHZ boxed
4GB OCZ Platinum Arbeitsspeicher
Gigabyte EP-35 DS-3 Mainboard
500 Watt OCZ StealthXtreme Netzteil
640 GB WD Caviar Blue Festplatte

thx im Vorraus

Anzeigen

Eigentlich ist das ein bisschen wenig. Die Punktzahl hab ich seinerzeit mit einem X2 6000+ und ner 8800GT gepackt. Also 12500 solltens normalerweise schon sein zumal ATI-Karten im 3D Mark eigentlich immer extrem schnell sind.

Antworten avaka

Sorry Avaka aber du musst da von einem Paralleluniversum sprechen ;)

Die 4850 konnte der 8800GTS schon nicht das Wasser reichen. Gerade in den 3D Marks sind die ATIs nicht so gut weg gekommen. Wenn die CPU nicht übertaktet ist, ich wohl wirklich nicht viel mehr drin. Gerade bei ATI hast du noch das ewige Treibergefrickel. Ich denke aber, dass du noch 500-1000 mehr bekommen müsstest. Dieses Defizit würd ich in erster Linie den Treibern zusprechen.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

ok danke, ich habe jetzt nochmal einen durchlauf gemacht mit 665MHZ und 1050MHZ und habe 11260 Punkte geschafft.

könntet ihr mir sagen welcher treiber im Moment aktuell ist?

mfg

Antworten MadNesS

Da wir zzt. Juni haben, müsste der 9.6 der aktuelle sein ;)

Antworten dochurt

ok danke für die Hilfe und wenn ich den aktualisiert habe dann kommen mehr punkte raus?

Antworten MadNesS

Wenn das dritte Bein dafür ausgelegt ist - Jupp ;)

Und wenn Du Spaß an den Punkten hast, darfst Du der CPU
noch einen gescheiten Kühler spendieren und die selbige Tackern ^^

Antworten dochurt

danke
habt mir sehr geholfen ich mache mich eig. net wegen sochen benchmarks verrückt aber es kam mir a weng wenig vor^^

MadNesS

Antworten MadNesS

also ich habe mir die neuen treiber installiert und habe einen durchlauf gemacht, kam zum Ergebnis von 11.350 Punkten.

Ist das ok, weil Denn1s der Meinung war ich sollte 500-1000 Punkte mehr noch schaffen!

Antworten MadNesS

Naja, ich selber habe keine ATI. Das waren geschätzte Werte, da ich mit E4500@3,0GHz und einer übertakteten 8800GTS auf ~12.500 kam. Jetzt noch der CPU-Bonus drauf gerechnet und ein bisschen was abgezogen wegen der Grafikkarte und es müsste grob wieder bei 12.000 landen. Bei ATI wäre ich mit Treibern vorsichtig. Ich würde dir raten den jetzigen Treiber mit CC-Cleaner "chirurgisch" zu entfernen. Bei wildem drüberinstallieren kann es (leider) schnell zum ärgernis werden.

Da du mit dem Boxed-Kühler unterwegs bist würde ich erstmal von OC absehen. Wie Dochurt aber schon sagt, ist bei der CPU ne noch Menge drin. Bei 3,8GHz machst du dir über 11.000 Punkte keine Gedanken mehr ;)

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 21.06.2009 um 11:54:23
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Zitat :

net wegen sochen benchmarks verrückt aber es kam mir a weng wenig vor

Wenn Du von oben auf deinen Pilli schaust, ist er auch kleiner als wenn DU von unten
schauen würdest - Komisch ne wa ??
Was ich damit sagen will, es sind nur langweilige Punkte die da Pilli-Mark ausspuckt ;)

Aber Du schriebst ja selber das Du dich nicht verrückt machen willst, wenn Du allerdings
vor dem Kauf der HD4850 bereit gewesen wärst 10-15€ mehr auszugeben für eine etwas
schnellere 9800GTX+/GTS250 - Dann wären durchaus 13.000 Punkte in Mark drin gewesen ;)

Test weise könntest Du auch mal einen XtremeG-Treiber probieren, obwohl wie schon
gesagt - Es sind nur Punkte :??:

Die Treiber gibt es hier und befolge den Rat von dennis, die Treiber korrekt zu entfernen ;)
http://www.tweakforce.com/

Antworten dochurt

Hab gerade mal beim PC meines Bruders geschaut:

CPU: Pentium Dual-Core E5200, 2*2500 Mhz @ 2*3000 Mhz
MB: Asrock Wolfdale, Sockel 775, Intel 945; FSB 200 @ 240
RAM: 2*2048 MB DDR 800 @ 400 Mhz
Grafik: PCIE Radeon 4830, 512 MB @ 700/950 (575/900 non-OC)

Mit den Komponenten bin ich auf 11869 Punkte gekommen. Treiber war glaub ich der Catalyst 9.3.
Dein System sollte eigentlich einige Punkte mehr erreichen (bessere CPU da mehr Cache und höher getaktet; bessere Grafikkarte da 800 statt 640 Stream-Prozessoren und 100 mhz mehr speichertakt, 35 mhz weniger gpu takt).

Antworten speedo2fast
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Gutes Benchmark Ergebnis?
Zu:

Es gibt 327 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen