Das Bild bleibt hängen bzw. bekommt grüne, gelbe und violette Streifen, die vertikal über den Bildschirm verlaufen. Meine erste Vermutung: Grafikkarte. Diese also ausgebaut und bei meinem Freund in den Rechner gesetzt – sie läuft dort einwandfrei. Einen Screenshot eines solchen Grafikfehlers kann ich leider nicht liefern, da der PC in diesem Fall überhaupt nicht mehr reagiert oder sich (ohne Bluescreen) neustartet. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass er manchmal ohne Probleme rebootet, sich allerdings auch recht häufig im schwarzen Anfangsbildschirm, in dem „Memory testing“ xxx steht, aufhängt und bei „Memory Te“ stehen bleibt.
Daraus folgte die zweite Vermutung: RAM im Eimer.
RAM ausgebaut und ausgetauscht – erfolglos. Das Problem besteht weiterhin. Zur Sicherheit nen RAM-Test laufen lassen: ohne Fehler ausgeführt.
Motherboard defekt? Bitte nicht. Aber ich vermute, dass dann andere Programme auch nicht laufen würden, oder?
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert, ein BIOS-Update gezogen, Windows und World of Warcraft neu aufgesetzt – alles ohne Erfolg.
Die Vermutung liegt nahe, dass WoW selbst den entsprechenden Fehler verursacht, daher habe ich mich auf die Suche nach Threads zu diesem Problem gemacht und bin auf folgende Lösung gestoßen:
Man soll in der Config.wtf in WoW selbst einfach „SET gxApi "opengl"“ hinzufügen und das ganze dann abspeichern. Das habe ich mal getestet und das Spiel läuft dann zwar länger (statt nach 5 Minuten schmiert die Grafik erst nach ca. 2 Stunden ab), allerdings ist der Fehler damit nicht behoben und meine Framerate ist im Keller (30 statt 75 in offenen Gebieten, 7 im Raid) und damit unspielbar, mal ganz zu schweigen vom Mauszeiger, der sich nur in Zeitlupe bewegen lässt.
Ich werde sicherlich morgen den technischen Support von WoW kontaktieren, wollte jedoch vorher mal fragen, ob Ihr meint, dass ich ein Hardware-Problem von vornherein ausschließen kann. An der Grafikkarte liegts meiner Meinung nach nicht: DVDs und andere Videospiele lassen sich problemlos abspielen. Oder muss das nichts heißen?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
P.S. Hab noch was vergessen: Die Temperaturen sind in Ordnung und sämtliche Lüfter laufen.
Nachricht bearbeitet von Denaya am 21.06.2009 um 19:51:07
Ich persönlich hatte auch schon WoW gespielt mit den selben Erfahrungen. Das Selbe mit CS:S .
Jedoch zeigt es mir bei diesen Ausfällen oder Hängern immer (falls man net_graph 3) aktiviert hat entweder eine FPS von unter 10 oder Eine MS Anzahl von über 200.
Das heißt : Es könnte durch 2 Faktoren verursacht werden. Entweder das Internet oder die Grafikkarte (FPS).
Ich schätze jetzt einfach mal das eher die FPS verantwortlich ist dafür.
Überprüf es einfach mal
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass auf der Grafikkarte ein Kondensator geplatzt ist - warum auch immer.
Leider habe ich jetzt neue Probleme, aber das gehört nicht in diesen Bereich... ich stells mal woanders rein.
Neue Grafikkarte ----> Altes Netzteil ^^ Bleib hier
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt